Überschätzte Animes

  • Welche Animes sind eurer Meinung nach (völlig) überschätzt?
    Bitte begründen!


    Also dann fang ich mal an.


    Black Lagoon - Ich finde das dieser Anime erstens die wohl flachsten Sprüche und den schlechtesten Humor ever hat. Dazu gibts ne Story ohne viel Sinn und dann weiß ich immer noch nicht woher diese blödsinnigen Ideen kommen. Zum Beispiel die Folgen mit den Nazis...


    Neon Genesis Evangelion - Der Anime war in meinen Augen gut. Mehr aber auch nicht denn zum einen hat er erstmal eine sehr verwirrende 2. Hälfte. Durch die letzten 2 Episoden musste ich mich wirklich durchboxen da das für einen Shonen einfach zu kompliziert ist. Ghost in the Shell war einfacher zu verstehen fand ich. Der Anime ist ja gut aber das auf deutschen Anime Conventions das Opening mit Klavierbegleitung gesungen wird finde ich übertrieben. Und so viel hat NGE dann auch nicht zum Mecha-Genre beigetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moody () aus folgendem Grund: Jetzt hab ich schon den SPoilerbutton in den Editor eingefügt, also nutz ihn auch ;)

  • Das Thema find ich doch mal interessant. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht in einem Kindergarten Geflame untergeht:


    Zu NGE möchte ich dir sagen, dass du den Anime auch nicht als reinen Mecha ansehen darfst, denn was das angeht ist er wohl wirklich nicht die Spitze des Eisbergs. Obwohl die Evas wirklich cool gestaltete Mechas abgeben. Was an NGE oft bewundert wird ist die Vielschichtigkeit und der Tiefe Eindruck in die menschliche Psyche. Das spannende daran ist halt einfach, dass man jedes Mal wenn man NGE schaut etwas Neues entdeckt, das einem vorher nicht aufgefallen ist.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:


    Völlig überschätzt finde ich diese typischen Shonen Animes wie One Piece, Bleach oder Naruto. Denn sie bieten kaum Tiefsinn, überraschende Wendungen in der Handlung und wiederholen sich vom Schema ständig. Außerdem findet man - da solche Animes meist auf Mangas beruhen und die Handlung dabei eben nicht vom Anfang bis zum Ende durchdacht ist - immer wieder Logikfehler die dann auch als relativ störend empfunden werden können. Das sind halt Animes für die Massen und auch ich schaue sieh oder besser gesagt lese sie, da in solchen Animes die Qualität mit der Zeit halt immer weiter zurück geht, während der Manga dagegen oft auf ähnlichem Niveau bleibt oder sich sogar steigert. Allerdings kann ich trotzdem nicht verstehen, wenn Leute Naruto als den besten Anime überhaupt betiteln.

  • Ich finde auch, dass Naruto und Bleach überschätzt sind (bei One Piece muss ich dir leider widersprechen, Lerrachim :P Aber ich versteh genau, was du meinst und warum du das so findest). Es gibt einfach oft so Folgen, da passiert einfach mal gar nichts und die könnte man sich auch sparen. Außerdem, ist schon vorrauszusehen, was passieren wird. Ansonsten hat Lerrachim bereits alles über diese Animes gesagt.

  • Ich finde Ghibli-Filme werden überschätzt. Sie sind definitiv gut, keine Frage. Aber es ist so ähnlich wie bei den ganzen Disney-Filmen: Es scheint immer wieder das gleiche Konzept zu sein, nur mit anders aussehenden Charakteren (und nichtmal das trifft auf alle Charaktere zu)... wie passend, dass der neueste Film von Miyazaki (in Nordamerika) von Disney vertrieben wird. xD

  • Naja OnePiece hat schon an sich das gleiche schema aber mit 400+ Folgen, was erwartet man da.
    Wenigstens lassen sie sich immer was einfallen um dieses schema zu pushen^^
    Ich finde Filler folgen relativ angenehm, weil ich will ja sehen was mein held auch ma auserhalb macht und nicht nur durchgehend kurz vom verrecken is und oder i-welche gefühlsausbrüche hat^^
    Sachen wie Elfenlied finde ich total überschätzt, fragt nicht warum aber ich finde den anime mittelmässig.
    das merkwürdige is ich finde sachen wie Cowboy bepop und champloo total geil wo die meisten sagen es is dreck>.<
    Naja witz / action + bischn handlung mit wenig romantik = mein favo

    • Offizieller Beitrag

    XeRo: Black Lagoon mag ein Anime sein, der auf den ersten Blick sicher mehr auf Action aus ist und von dem man sich fast nur berieseln lassen kann. Allerdings hat er auch tiefgründige Momente.
    Dazu nenn ich die Szene mit Rock und Revy im U-Boot. Oder die Zeit, wo Rock und Revy mit Balalaika in Japan sind.


    Klar, von der Tiefgründigkeit her kommt er nicht an NGE ran, aber dennoch steckt auch etwas mehr dahinter.


    Da geb ich dir Recht Lerra. Diese werden meist überschätzt. Allerdings gibt es auch gute Ansätze, die dann aber sehr schnell über den Haufen geworfen werden. Bei Bleach ist es z.B. der erste Soul Society-Arc. Diesr hat richtig gefesselt und man wollte einfach nur wissen, wie es weiter geht. Dass die dann irgendwann einfach nur auf Geld aus sind, kann man an den Fillern erkennen. Ohne die, wäre Bleach nicht ganz so schlecht geworden.


    Was allerdings auch nervig ist, ist Detektiv Conan. Endlosanime, wo der Rote Faden zum größten Teil auch untergeht. Du hast hier und da mal nen Hinweis, aber weiter auch Nichts. Zudem ist meist jede Folge für sich abgeschlossen. Das Konzept wird bei guten 600 Folgen auch iwann langweilig.



    Ich würde noch Die Melancholie der Haruhi Suzumiya (erste Staffel) dazu zählen. Klar, die Idee mit den 2 Episodenreihnfolgen ist schon net schlecht, aber sonst ist es ein Anime, wie jeder andere auch. Wirklich richtigen Tiefgang bietet er nicht.

  • Für mich ist der überschätzteste Anime aller Zeiten ganz klar Elfen Lied.


    Abgesehen von der Brutalität, die teilweise gar nicht normal ist, ist auch die Story sehr schwammig.
    Was mich besonders gestört hat, war dieses "niedliche" Chardesign in Kombination mit der nicht anspruchslosen Story und der Gewalt in dem Anime.
    In etwas mehr als 10 Folgen kann man eben kein Meisterwerk präsentieren.

  • Das ist wirklich mal ne interessant Frage^^


    Als 1. sehe ich Elfen da Lied, die Begründung ist fast identisch mit der von Dizzler deshalb spar ich mir das mal^^


    Und dann wäre da noch Shaman King... Tja hier liegts auch daran das mir die ganze Aufmachung nicht so zugesagt hat aber auch die Storyverläufe und vor allem die Fähigkeitenentwicklung während der Serie empfinde ich immer noch als eine der schlechtesten die es gibt.
    Die Idee ist ja ganz nett aber nach der 10. oder 15. Folge war dann Schluss für mich. :P

  • Also ich will an dieser Stelle mal ganz klar Elfenlied Black Lagoon und Shaman King verteidigen, die meiner Meinung nach alle drei sehr gute Animes mit tollen Storys sind.:glases Klar überbewertet sind für mich Naruto und die neuen Folgen von YUGIOH, die völliger quatshc sind, ich meine wer steigt schon auf Motorräder, nur um sich mit Karten zu duellieren ?:idk

  • Also ich will an dieser Stelle mal ganz klar Elfenlied Black Lagoon und Shaman King verteidigen


    Dann tu es auch :P So jedenfalls ist von dir kein Argument gekommen, dass die drei Animes verteidigt. Natürlich kannst du sagen das die eine gute Story haben, aber das kann man über jeden anderen Anime auch behaupten. Warum glaubst du also das Elfenlied, Black Lagoon und Shaman King nicht überbewertet sind? So ganz speziell?


    Ich persönlich betrachte Elfenlied immer mit sehr gemischten Gefühlen. Einerseits ist die Handlung teilweise ziemlich krank und absurd, das ich mich frage, warum ich mir das eigentlich gerade schaue, andererseits hat es trotzdem irgendwas faszinierendes an sich. Über Elfenlied kann ich daher kein vernünftiges Urteil fällen. Die blutigen Stellen sind es jedenfalls nicht, die ich schätze.


    @YuGiOh vielleicht wohne ich auch in einer anderen Dimension, aber wo wurde der denn überbewertet? Alle kennen ihn, weil er auf RTL2 läuft, aber das war es auch schon. Das Kartenspiel kann man auch gut finden ohne das man den Anime schaut. Ich bin jedenfalls der Meinung das es ein ziemlich schlechter Anime ist, der unter "richtigen" Animefans garantiert nicht überbewertet wird. Das mag auf dem Schulhof vielleicht anders aussehen, aber wie viele von den Leuten auf dem Schulhof wissen überhaupt was ein Anime ist? Ähnliches würde ich über Shaman King sagen, zwar finde ich den deutlich besser als YuGiOh, aber auch da kann man von keiner Überbewertung sprechen.

  • Die Meinung über YuGiOh, die Lerrachim, teil ich auch.


    Dass Naruto überbewertet ist, find ich persönlich nicht.


    Die Story von Naruto ist sehr gut durchdacht, und unglaublich sorgfältig ausgebaut. Abgesehen von den Fillern zwischendurch, die teilweise sogar gut reinpassen, obwohl sie meist nichts mit der Story zu tun haben, fügt sich jede Story gut ins Gesamtkonzept ein, lustige Abwechslung mit Kakashi und Co. gibt es auch oft.
    Die Kämpfe sind oft unheimlich spannend, und man kann sich gut in einzelne Protagonisten hineinversetzen.
    Das Chardesign und die Zeichnungen allgemein passen gut zum Anime, und die Musik überzeugt auch.


    Mainstream-Ja, aber Mainstream ist nicht immer schlecht :P.


    Jetzt seid ihr an der Reihe, mir meine hohe Meinung von Naruto schlecht zu machen.

  • Black Lagoon teile ich hier die Meinung. Ausser der coolen Revy, die ein wirklich gut gelungener Chara ist, ist die Serie total flaches und sinnfreies Actiongeballer. Ich meine, wer drauf steht-ok.


    Elfenlied hat seinen Rang in der Animewelt vollkommen zu recht. Das Anime ist absolut einzigartig und geht wie kein anderes Werk weit in die Emotionen des Zuschauers hinein. In unvergleichbarer Weise wird das Stilmittel Gewalt - denn als solches ist es zu verstehen - psychologisch passend eingesetzt, um beim Zuschauer Gefühle, wie Abneigung, Trauer und Mitleid auf einem anspruchsvollem Niveau auszulösen. Es ist nahezu beispiellos, wie im Laufe der Handlung die Kritik am Menschlichen Verhalten brutal uns subtil zugleich aufgezeigt wird.
    In RL Filmen ist einzig Quentin Tarrentino in der Lage, so gekonnt mit dem Stilmittel der Gewalt in Kontrast zum Zierlichen umzugehen.


    Na und dieses Argument entbehrt ja jeder Basis:


    Zitat von Dizzler

    In etwas mehr als 10 Folgen kann man eben kein Meisterwerk präsentieren.


    Seit wann sind Qualität und Quantität direkt proportional? Dann müsste ja Naruto das SuperMeisterwerk aller Zeiten sein.


    z.B.: Makoto Shinkai: Voices from a Distant Star - Laufzeit 26 Minuten und ein absolutes Meisterwerk.


    Naruto:
    Ich halte Naruto weder für unter- noch für überbewertet. Die Beliebtheit der Charas in der Rangliste zeigen keine sonderlich hohe Bewertung. Serien mit mehr als 100 Folgen sind halt einfach bekannt und kommen scheinbar gut an, da ja sonst nicht so viele Folgen produziert worden wären. Das kann und ist aber nicht der Maßstab für eine QUALITATIV hohe Bewertung.


    Wie auch bei Yugi-Oh leiden diese Long-Runner am Wiederholungseffekt. Irgendwann kommt nix mehr Neues nach - was natürlich den Fans meist nix ausmacht.

  • Also Bei Elfenlied schließe ich mich an. Der Elfenlied Anime wirt dem Manga einfach nicht gerecht. Das selbe ist es mit Love Hina, Love Hina ist ein genialer love Manga aber der Anime ist nur ein schatten seiner selbst.


    Eindeutig möchte ich hier auch noch Higurashi no Naku nennen. Ja die Sache mit den vielen verschiedenen Story Plots ist ja ganz Kreativ aber im grunde ist es einfach nur ein Normaler Friller, zu mal die Plot Geschichte mit der Zeit etwas Öde wirt. Der Plot beginnt und man weiß schon vorher : Es fängt alles Harmlos an, dann wirt es Unheimlich, dann wirt ein Stück Story verraten, dann sterben einige und es wirt noch ein stück handlung verraten und der Plot ist zu ende.


    Man überschätzt Higurashi no Naku häufig beim Angeblichen Anspruch und meint es wäre besonders Mysteriös und das man kaum vorher sagen könne wie es Ausgeht. Aber halten wir doch bitte einmal fest das, das Simple vorenthalten von Informationen das Werk nicht Komplexer macht. Man kann nicht sagen wie es ausgeht da diesbezügliche Informationen einfach enthalten werden.

  • Bei Higurashi ist es wichtig die 2. Staffel zu sehen. Dort werden die warums? der 1. Saffel gelöst. Man erfährt auch warum sich der Plot immer so wiederholt.


    Überschätzt finde ich auch Yu-Gi-Oh, Naruto und Utawaerumono. Bei letzterem kommt der Anime einfach nicht gegen das Spiel an. Das Ending im Anime ist viel zu lasch und fast schon gefühllos imVvergleich zum Spiel. Das Spiel hat ein richtiges Ende zu heulen...richitg dramatisch.
    Bei den anderen 2 wurden die Gründe ja schon genannt.


    Was mich auch nervt ist der Hype um Pretty Cure, das ist -Gott sein dank- noch nicht nach Deutschland gekommen, aber da gibt es auch schon genug Staffeln wo von der Grundstorry her gleich sind.
    Devil May Cry find ich auch zu viel gelobt. Die Handlung ist da auch eher Flach und die Charas teils chlischehaft.


  • Was mich auch nervt ist der Hype um Pretty Cure, das ist -Gott sein dank- noch nicht nach Deutschland gekommen, aber da gibt es auch schon genug Staffeln wo von der Grundstorry her gleich sind.



    Doch, Pretty Cure gibt es schon in Deutschland, es kam vor ein paar Jahren sogar schon mehrmals bei RTL2, soweit ich weiß, aber höchstens zwei Staffeln oder so.
    Wird Pretty Cure überschätzt? Was gibts da zu überschätzen? Ich finds ganz süß und alles, aber ist doch im Grunde "nur" ein typischer niedlicher Shojo. Seh ich zumindest so.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu Pretty Cure gibt es mehr Fanartikel und es wird eher vermarktet als andere Animes aus dem Genre. Zwar mehr in Japan und ich glaub auch in den USA, aber (noch) nicht bei uns. Überschätzt find ich es wegen dem ganzen Rummel drum rum.
    Sogar fertig Bentous gibts:


    Es gibt bessere Shojos...finde zumindest ich. Card Captor Sakura oder Nanoha zu Beispiel.


    Zakuro du hast recht. Schande über mich, das hatte ich vergessen. Scheinbar hab ich RTL2 teils aus dem Gedächtnis gestrichen.

  • Seit wann sind Qualität und Quantität direkt proportional? Dann müsste ja Naruto das SuperMeisterwerk aller Zeiten sein.


    In meinen Augen braucht ein Anime seine Länge, um eine detailierte und gute Story verpacken zu können. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Rec zum Beispiel ist eine nette kurze Romanze, die auch ca. 10 Folgen besteht. Hat natürlich nicht die Überstory, ist mehr so 'ne Zufallsromanze.
    Aber Rec verdient daher auch weniger Beachtung, gute Qualität, aber nichts, das einen vom Hocker reißt.


    Elfen Lied ist an sich ja nicht wirklich schlecht, aber der Anime erntet mehr Ruhm, als ihm mMn zukommen sollte.
    Elfen Lied hätte mir zum Beispiel besser gefallen, wenn der Anime die vorhandene Qualität in die Länge ziehen könnte, und dafür die Story ausgefeilter gewesen wäre.


    Das ist meine subjektive Meinung, meiner Meinung nach ist die Mischung aus lang genug und gut genug das, was einen Anime macht, die Länge hat mir bei Elfen Lied gefehlt.


  • Eindeutig möchte ich hier auch noch Higurashi no Naku nennen. Ja die Sache mit den vielen verschiedenen Story Plots ist ja ganz Kreativ aber im grunde ist es einfach nur ein Normaler Friller, zu mal die Plot Geschichte mit der Zeit etwas Öde wirt. Der Plot beginnt und man weiß schon vorher : Es fängt alles Harmlos an, dann wirt es Unheimlich, dann wirt ein Stück Story verraten, dann sterben einige und es wirt noch ein stück handlung verraten und der Plot ist zu ende.


    Sicher dass es so ist?


    Zitat von kintaro


    Man überschätzt Higurashi no Naku häufig beim Angeblichen Anspruch und meint es wäre besonders Mysteriös und das man kaum vorher sagen könne wie es Ausgeht. Aber halten wir doch bitte einmal fest das, das Simple vorenthalten von Informationen das Werk nicht Komplexer macht. Man kann nicht sagen wie es ausgeht da diesbezügliche Informationen einfach enthalten werden.


    In dieser Behauptung sehe ich klar einen Fehler, durch diese Strukturierung wird es komplexer und eben auch so mysteriös! Dass eine angeblich so "simple" Veränderung, sich aufgrund dessen, dass es vermeintlich simpel ist, nicht trotzdem starke Auswirkungen haben kann, halte ich für einen Trugschluss. Ich denke man hat das Ganze sehr geschickt gemacht, es ist ja nicht nur einfaches "Das lass ich mal raus und zeig es später", es wäre ja sinnlos gewesen, wenn man damit nicht einen gewissen Effekt bezwecken wollte.


    Für überbewertet halte ich einige Dinge die "gehyped" sind ;) Woran das wohl liegen mag... Darunter One Piece, Yugi-Oh, Naruto, Dragonball(Ich mags immernoch, weil ich es als Kind geliebt habe, trotzdem ist es überbewertet) Bleach, hm was gibts noch? Alles was massentauglich ist eben !

  • Elfenlied hat seinen Rang in der Animewelt vollkommen zu recht. Das Anime ist absolut einzigartig und geht wie kein anderes Werk weit in die Emotionen des Zuschauers hinein. In unvergleichbarer Weise wird das Stilmittel Gewalt - denn als solches ist es zu verstehen - psychologisch passend eingesetzt, um beim Zuschauer Gefühle, wie Abneigung, Trauer und Mitleid auf einem anspruchsvollem Niveau auszulösen. Es ist nahezu beispiellos, wie im Laufe der Handlung die Kritik am Menschlichen Verhalten brutal uns subtil zugleich aufgezeigt wird.
    In RL Filmen ist einzig Quentin Tarrentino in der Lage, so gekonnt mit dem Stilmittel der Gewalt in Kontrast zum Zierlichen umzugehen.


    Was das betrifft, kann ich mich nur anschließen. Elfen Lied hat eine super Story, die mit all ihren Eigenschaften wie z. B. Komik, Dramatik, Leidenschaft und auch Brutalität perfekt umgesetzt wurde. Ich bin der Meinung, wer die Geschichte des Animes als flach oder ähnliches bezeichnet, hat ihren tiefen Sinn sowie die Message, die sie vermitteln möchte, nicht verstanden.


    Als überschätzt empfinde auch ich Dragonball, Naruto und One Piece. Kein abwechslungsreicher Handlungsverlauf usw., Gründe wurden bisher ja schon reichlich genannt. An dieser Stelle möchte ich mich aber witzigerweise als kleiner Bleach-Fan outen - ich find die Charaktere und die damit verkörperte Komik des Animes einfach klasse. ^^


    LG