Charakterbildung durch Animes

  • Ich hab jetzt schon öfter gehört, das vorallem kleinere Kinder immer so werden wollten wir ihr Lieblignsanimeheld. Auch ich wollte schon öfters so sein wie einer meiner Lieblingsanimecharaktere, weil ich ihn z.B cool oder einfach nur süß fand. Also versuchte ich so zu sein wie dieser Animecharakter, ich beobachtete diesen Charakter dann immer ganz besonders genau wie er vom Charakter her ist um mich daran zu orientieren.


    Irgendwann ist mir aber klar geworden, das man sich seinen eigenene Charakter nicht aus einer Animefigur bilden sollte. Es kommt mir irgendwie falsch vor wenn man sich bewusst verhält wie ein Animecharakter. Meine Meinung dazu ist, das man sich durch seine eigene Lebenerfahrung seinen Charakter bilden sollte und keine unechten Menschen ausleben soll. Deswegen bin ich letztendlich dann doch froh das ich nochmal drüber nachgedacht hab, und dann doch garnicht erst angefangen hab meinen Charakter durch einen Animehelden zu ändern.

    Wolltest du schonmal wie ein Animecharakter sein?
    Wenn ja hat es geklappt/warst du zufrieden?
    Was ist deine Meinung zur Charakterbildung durch Animehelden?

  • JA ich wollte schon immer ein Anime Carakter sein.
    Ja es hat geklappt ein von meinen Lieblings Carkter und das ist Kira von Death note ich bin so fies wir er und freue mich so wie er wen ergend etwas passiert ist.
    Das gefühl das mann hat wen mann genau wie der Lieblings Carkter ist ist ein fach super und du hast mehr pauer in dir.
    Reicht das.

  • Einen kompletten Charakter zu "kopieren" ist schwer und selten halten Menschen(gerade Kinder) dies lange durch. Anime können einen großen Teil des Lebens ausmachen, sind halt aber nun mal nicht das gesamte Leben. Man kann genauso durch seinen Lieblingssport beeinflusst werden, wie durch seinen Lieblingsanime oder sein Lieblingsgame.
    Ich find es gut das sich einige sagen, das sie die und die Charakterzüge gut finden und sich dafür entscheiden, in gewissen Punkten wie ihr Lieblingscharakter zu verhalten. Aber es ist selten der Fall, das man alle Handlungen für gut heißt und nicht doch etwas anders machen würde.
    Genauso interessant ist es aber auch eigene Charakterzüge in einer Figur zu erkennen, um dadurch vielleicht auf diese Eigenschaft von sich selbst erst aufmerksam zu werden und sich zu überlegen, es dem Charakter gleich zu tun und seine Handlungen speziell in diese Richtung zu lenken, weil es aus eigener sicht "gut" ist oder einfach spaß macht.

    In manchen Situationen verhalte ich mich auch wie meine Lieblibgscharaktere, doch "Ich" bin nicht einer dieser Charaktere, sondern ein Stück von allen. Von einigen mehr von anderen weniger und das bin dann letztendlich ICH.

    - Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

  • ich wollt auch schon immer eine figur sein, also hab ich mir ma selber eine gezeichnet. sie ist hübsch, stark, cool, intelligent und einge besondere fähigkeiten. wenn ich ma bilder von mir reinstelle, dann stell ich sie euch ma genauer vor.

  • Ja wollte ich auch schon mal sein. Aber wenn man dann genau drüber nachdenkt habe ich festgestellt, dass es doch nicht so gut ist und zu einem passt. Vielleicht wünscht man sich dann eher die Fähigkeiten von der Animefigur, wie z.B.: Stärke, usw.


    Man findet ja auch immer andere Animes gut.

  • Wollte ich und will ich manchmal immer noch.....^^
    Aber generell denke ich, dass man damit nicht übertreben sollte, denn egal wie realistisch ein Anime ist, er bleibt trotzdem irgendwo unrealistisch. Und manche Dinge können einfach nicht sein.....
    Trotzdem kann man sicherlich auch von ihnen lernen. Warum auch nicht? Nicht in jedem, aber doch in vielen Animes findet man sicher einen Sinn oder sogar eine Moral.
    Es beinflusst einen auf jeden Fall, wenn man sich genau damit auseinandersetzt.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich find das irgendwie total abgehoben ^^"


    ich bin also ganz mit dir nekochan xD


    über sowas hab ich mir auch noch nie den kopf zerbrochen ^^"


    ich ziehe meine kraft von der natur wie naruto mit seinen senjutsu XD


    und nicht aus irgendeinem anime xD (gggg)

  • Ich denke, wenn man Anime schaut, dann übernimmt man automatisch gewisse Züge von Charakteren, die darin vorkommen. Das muss nicht einmal bewusst passieren, sondern ist eine Art Nebeneffekt. Ich hab auch Animefiguren, die ich toll fand, nachgeeifert, würde es aber nicht mehr bewusst tun. Man kann eh nie genau so werden wie die Figur, die man imitieren will. Ich war mit meinen Ergebnissen wohl eher nicht zufrieden (ich bin meiner Meinung nach immer zu sehr in die Extreme gegangen).
    Aber ich denke, ich übernehme unbewusst immer noch gewisse Charakterzüge aus Animecharakteren. Und sonderlich schlimm finde ich es jetzt eigenlich nicht^^"
    Es ist eben unmöglich, ganz seinen eigenen Weg zu gehen. Man lässt sich immer in geringen Maßen beeinflussen.
    Aber wie gesagt: Bewusst mach ich das bestimmt nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    LucyxKohtas Meinung kann ich so nur unterzeichnen. Es passiert unterbewusst. Man identifiziert sich allerdings häufig mit den Figuren und übertragt die Eigenshaften auf sich.


    Wobei Dragonball einen etwas größeren Einfluss auf mich hatte. Dazu muss ich sagen, dass folgende Ausführungen von jedem unterschiedlich interpretiert werden.


    Es geht da um diese Energiekugeln. Etwas "ähnliches" ist bei uns unter dem Namen "PSI-Bälle" zu finden. Ja ich habe versucht, diese nachzumachen und tu es heute auch ab und zu noch. Darüber hinaus habe ich dann bei Recherchen das Luzide Träumen und OBE's entdeckt und versuche auch dies zu "erreichen".


    Wer dazu mehr wissen möchte, schreibt mir ne PN. Sonst schöne Träume ;)

  • Naja ich habe nur einige dinge von Charas übernommen bei denen ich sah sie sind richtig weisste. Ich hab mich mit denen identifiziert und fand es deshalb nicht falsch. Ich hab einen komplett eigenen Charakter und wenn man dinge auchno aus einem Anime übenrimmt und das aus überzeugung und nicht aus Coolnis wirste was ganz aussergewöhnliches. ich bin zb genau so locker und gelassen wie Mugen wenn etwas schlimmes passiert. Und mir ist freundschaft und zusammenhalt genau so wichtig wie für zb Ruffy und ich bin stetig dabei meinen Traum zu verwirklichen wie Lorenor Zorro.

  • Es gibt sicher Momente, wo man lieber in einer ganz anderen Welt wäre, ohne all die Sorgen und Probleme des Hier und Jetzt.


    Ich persönlich habe nie versucht einen Anime-Chara zu imitieren, sprich die Eigenschaften und Macken zu übernehmen, um meine Persönlichkeit zu ändern.
    Wobei man schon mal die ein oder andere Message aus diversen Animes/Mangas mitnehmen kann, auch wenn man seinen eigenen Weg finden sollte, und nicht versuchen sollte andere Persönlichkeiten auf Grund von Problemen mit der eigenen Persönlichkeit zu kopieren.
    Lieber versuchen mit den Problemen (halbwegs) klarzukommen, und einen Schritt nach vorne zu wagen.



    JA ich wollte schon immer ein Anime Carakter sein.
    Ja es hat geklappt ein von meinen Lieblings Carkter und das ist Kira von Death note ich bin so fies wir er und freue mich so wie er wen ergend etwas passiert ist.
    Das gefühl das mann hat wen mann genau wie der Lieblings Carkter ist ist ein fach super und du hast mehr pauer in dir.
    Reicht das.


    1. Du brauchst nicht immer am Ende von jedem Post zu schreiben, ob das reicht, solange du deine Meinung genügend erklärst wird das schon reichen.


    2.Die Rechtschreibfehler sind jetzt nicht so tragisch, solange man dich versteht.


    3.Ich denke, du solltest wirklich mal zu einer Person gehen, der du vertrauen kannst und von deinen Problem erzählen.
    In dem Alter schon eine so schlechte Moral zu entwickeln kann gar nicht gut sein.


    Übrigens ist Kira nicht 'fies'. Sonst würde er ja nicht versuchen die Welt von allem Bösen zu befreien (Wobei das schon ein wenig albern klingt :P).
    Er tut eben nur alles was nötig ist, um sein Ziel zu erreichen, wobei er nach seiner Meinung nach richtig handelt.
    Er versucht in seinen Augen korrekt zu Handeln und ist zu dem Entschluss gekommen, dass er mit der Macht, die er erhalten hat, das Böse aus der Welt streichen muss.
    In meinen Augen ist er der typische 'Tragische Held' einer Geschichte.

  • Dinge in Animes die einen belehren merke ich mir immer. Dann ist man auf die verschiedesten Situationen vorbereitet und muss sich nicht mehr darüber den Kopf zerbrechen.
    Ich kopiere, wenn überhaupt, einen Animecharakter unbewusst. Aber wirklich alle Macken würde ich nicht auf mich selbst übertragen. Mir reichen meine eigenen Macken. =)
    Wenn ich merke, dass zwischen einem Animecharakter und mir eine kleine Gemeinsamkeit steht, dann bin ich froh, weil ich sehen kann wie sich dieser Charakter in bestimmen Momenten verhält und was dieser dann davon hat. Beispiel: Chii aus Chobits
    Sie guckt sich Gegenstände und Lebewesen immer genau an, weil sie nicht weiß was das ist und deswegen sehr neugierig ist. Ich, die dagegen viele kleine und schöne Sachen übersieht, verhalte mich jetzt genauso wie sie. So freue ich mich, wenn ich eine schöne Blume mitten auf einer grauen, traurigen Straße wachsen seh. XD

  • Ich imitiere nur Charas die auch etwas haben was ich brauche. So werde ich zu einer Persönlichkeit die sogar ganz grob von jedem anderen zu unterscheiden ist. Meine Lebensziele sind zb kein vernünftiger Job. Das ist in meinen Augen Pipikrahm den ich sowieso hinkriege solang ich nicht aufgebe. Ich spreche da dann eher von der Welt verändern. Ich will etwas schaffen was die ganze Welt sieht und sich merken wird. Alles kann zwar so absurd klingen aber siehe meinen Anhang. Ich will es so weit treiben bs ich in büchernstehe und alle welt über mich spricht. ich war in meinem leben egal wo ich war schon immer die Zentrale person. In meiner Schulzeit hing die Schule mit meinen Kunstwerken voll. Jeder kannte mich und machte sich gedanken über meine absichten. Und da gehe ich Stufe für Stufe immer höher. Die wenigsten menschen trauen es sich nicht und leben das dann in den Animes aus. Und ich will leben was ich bim schauen innerlich auslebe

  • Man sollte sich nicht von mangas /filmen oder anderes Zeug verändern .
    Wir haben alle wertvolle einzigartige Charackterzüge, doch sie durch medien zu verändern macht uns nur weniger Interessant.


    Das ist wie wenn cih nur Mangas erstellen die jeden manga ähneln würde....langweilig.


    Lucy
    ich hab jetzt so ein oder andere posts von dir gesehen und hab folgenden entschluss gefasst:
    Du muss noch einiger von uns den Menschen sehen oder erkennen.Les lieber ein gutes Buch als dich von solchen Dingen zu übertrieben finde ich leiten zu lassen.
    mir ist es oder kann es ja egal sein(nur fällts halt auf :>) was manche leute denken.
    Nur werden mir hier die meisten Recht geben,wenn man sich sich von sowas leiten lässt ausser man ist ncoh ein Kind ,dann ist es verständlich....


    G.O.IV
    PS:Mcih nach meinen Rechtschreibfehlern aufzuweisen bring euch nur mein Lachen ein was für Sorgen ihr habt ;)

  • Naja bei mir wars eher umgekehrt. Ich war stinknormal Strohdumm hatte nen IQ von 95 und konnte NICHTS. Erst duch das Animegucken begann ich zu zeichnen und lernte das relativ schnell. Durch das mitlesen und mitdenken stieg mein IQ ebenfalls ich machte nen weiteren test und landete am ende bei 138. Und Mein char selbst hat sich ja aus überzeugung gebildet.

  • Naja bei mir wars eher umgekehrt. Ich war stinknormal Strohdumm hatte nen IQ von 95 und konnte NICHTS. Erst duch das Animegucken begann ich zu zeichnen und lernte das relativ schnell. Durch das mitlesen und mitdenken stieg mein IQ ebenfalls ich machte nen weiteren test und landete am ende bei 138. Und Mein char selbst hat sich ja aus überzeugung gebildet.


    Du hast deine IQ um ca.40 erhöht weil du Animes geschaut hast ?! Da musst du ja wircklich die anspruchsvollsten Animes gesehen die es gibt, denn die meisten Animes sind nicht an Intelligenzbestien gerichtet...


    "Intelligenz ist die Fähigkeit, sich Wissen anzueignen und Dinge zu verstehen und anzuwenden"


    Also ich persönlich lerne kaum etwas von Animes, was mir im Leben richtig weiterhilft... Mich würd brennend interessieren was du von Animes (ausser das Zeichnen) gelernt hast.


    (Will dich jetzt nicht auf irgendeine Weise dumm anmachen, obwohl das villt. ein wenig so rüberkommt)

  • Kein ding. nein aber Animes und Mangas waren das erste was mir das gefühl gab dass ich etwas gefunden habe wo ich hingehöre. Da ging ich auch selbstbewusster an alle Dinge ran und machte auch mehr. Und wenn ich dann noch nen Char sah der richtig cool war wollte ich auch so werden denn reale vorbilder hatte ich noch nie. Eher habe ich vor jedem den Respekt verloren weilse anfingen Alkoholiker zu werden.