Haben Animes Euer Leben verändert?

  • Puh... wie soll ichs am besten Ausdrücken...
    Anime und Mangas haben mein Leben schon sehr verändert. Nicht nur dass eine Sucht draus geworden ist, aber ich vergleiche manchmal die Charaktere mit Leuten, die ich im echten Leben kenne. Ich denke auch viel mehr darüber nach über Sachen wie: "Was bewegt Menschen eigentlich dazu, sich selbst umzubringen oder für andere zu opfern?"
    Außerdem kamen auch solche Fragen auf wie bei Kratos. Ich hab mich genau das gleiche gefragt. Und irgendwie komme ich mir, seit ich Anime schaue, als hätte ich mein Leben schobmal gelebt.

  • Hm - ja!
    Ich denke mal, es geschah zuerst, ohne dass ich es merkte. Nach Ghost in a Shell - musste es zweimal schauen - war erstmal ein Interesse geweckt. Die Geschichte von Chobbits hat mich zu einem ganzen Roman inspiriert und nach NGE war ich restlos davon überzeugt, dass meinem Geist und meinem Herzen Animes genau das geben, was ich brauche.
    Letztendlich frage ich mich, wie ich all die Jahre ohne Animes ausgekommen bin.

  • Ich liebe es mir Gedanken über wichtige Dinge im Leben und über unwichtige ja fast schon sinnlose Dinge zu machen. Um dann die scheinbar sinnlosen mit den wichtigen zu verknüpfen. Ich mag es an den Haaren herbeigezogene Vergleiche und Methaphern zu verwenden. Und wer ist daran schuld?
    Die Animes!:)
    Durch ihre Machart können Geschichten erzählt werden die einen ernsthaft über das leben nachdenken lassen und nicht nur durch "realistisch" erzählte Tragödien(kimi ga nozomu eien) sondern auch durch totalen "Blödsinn"(Die melancholie der Haruhi Suzumiya). Also ja, Animes haben mein Leben verändert und das in der Art, das sie mich darin bestärkt haben, das Leben so zu betrachten wie ich es tue.

    - Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

    Einmal editiert, zuletzt von Sworddancer () aus folgendem Grund: mal wieder schneller gedacht als geschrieben^^

  • Bei mir hat sich sehr viel geändert dank den Animes.Dank den Animes habe ich nicht mehr so viel Angst allein so spät noch drausen bleiben aber noch was ich habe keine Angst mehr wen mich jemand schlägt weil,ich denke das bei mir eine Anime Figur ist die mich beschützt und selbst in der Schule ist eine Anime Figur die mir hilft bei Schulaufgaben.Die Animes sind die größten ich mag sehr gern die Animes.

    Reich das.

    Euer Renè

  • Anime haben auch mein Leben verändernt. Ich hab zwar als kleines Kind auch schon immer Anime geguckt, damals hab ich dann auch immer abgezeichnet und Szenen nachgesprochen aber mir noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht.
    Heute ist das anders, über jeden Anime denke ich lange nach, auch wenn es mir nichts bringt ich denke einfach drüber nach, lass mir die Story nochmal genau durch den Kopf gehen. Loveless 1-4 hab ich auf DvD ist zwar jetzt nicht der beste Anime. Aber den hab ich mir dann sooft angeschaut das ich schon die ersten 4 Folgen mitsprechen kann. Und da ich vor einiger Zeit mal angefangen hab Animes online zu gucken, um nicht so viel Geld ausgeben zu müssen, hab ich dann immer mehr Animes kennengelernt. Eine Zeit lang habe ich dann garkeine Animes mehr geschaut und nur noch gespielt ich war schon regelrecht süchtig nach dem Spiel, hab den ganzen Tag gespielt. Aber irgendwie kam ich dann wieder auf Animes und bin somit dann auch endlich von diesem Spiel losgeworden. Außerdem macht es auch heute noch Spaß von Lieblingsanimes Charaktere zu zeichnen. Was ich auch schon versucht habe mir die Frisur zu schneiden wie es ein Lieblingscharakter hat, wurde nicht ganz so weil ich mich nicht getraut hab meinen ganzen Poni (Der ging bis über die Nase und wurde auch so getragen xD') wegzuschneiden.
    Durch Animes hab ich auch angefangen mir ein paar japanische Wörter beizubringe und mich generrell für die japanische Kultur zu interessieren. Sogar ein paar J-Rockbands haben sich somit in meine Lieblingsbands eingeschlichen.


    Also ich kann es da nur bejahen das Animes mein Leben verändert haben.

  • ja und ob sie mein leben verändert haben. Seit ich sie schaue, beschäftige ich mich sehr mit der japanischen kultur. ich habe oft die storys von beendeten animes weitergeführt und sie wurden meine besten freunde...mit ihnen konnte ich schon immer alles machen...eine romantische, traurige oder heftige szene nachstellen und meine größten träum sie war werden lassen...
    i love animes 4-ever

  • Manga und Anime haben mein Weltbild geprägt und meinem Leben einen Sinn gegeben. Manga und Anime haben mich dazu Inspiriert mein Virtuelles Leben zu führen sie haben mich dazu Inspiriert zu Schreiben zu Denken und Weckten in mir das Bedürfnis zu Wirtschaften um mir mein Otaku dasein weiter ermöglichen zu können. Manga und Anime Weckten auch mein Großes Interesse an der Japanischen Kultur und nun steht bald meine erste Japan reise an kurz um Manga und Anime sind der Kern Punkt meines Lebens.


    Zum Schluss noch ein Kleines Zitat aus dem Meisterwerk Ghost in the Shell


    ( In etwa habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf)


    "Und was ist wenn einige dieser Menschen da draußen nichts weiter las das Pure Ehlend erwartet. Was wenn diese Fiktion ihrem Leben einen Sinn gegeben hat. Sollte es Jehmals eine Realität geben welche es wert ist gelebt zu werden sagen sie uns bescheid und wir werden dieses Kino verlassen"



    MfG Kintaro

  • Animes haben mein Leben verändert. Hätte ich nie welche gesehen würde ich auch nie irgendwelche Animelieder covern! xD
    Aber was mich richtig zum Nachdenken gebracht hat ist der Film: "Stimme des Herzens"

  • xD also Ja sie haben auch mein leben verändert diese Anime und Mangas ich war früher so der typ der vorm Pc saß und i-welche ballergames zoggte jetzt sitzt ich zwar immer noch vor dem rechner wenn cih nicht grade snowboarden oder skaten bin aber ich spiele dann net sondern ZEICHNE!!! xD
    Und das man so nachdenklich ist... ja das stimmt das hat eben ein guter anime an sich man denkt eine weile drüber nach und im notfall krigt man depri xD


    auch ein guter Anime wo man noch ne weile nachdenkt ist Death Note dieser anime (Manga) ist ein muss gesehen sein :D

  • Etwas im Prinzip schon.


    Es hat dazu geführt, das ich mich mal in einem Anime und Mangaforum registrierte, wo es einen Gackt-fan gab. Irgendwann hab ich ihn mir dann aus Neugier angesehen und nun steht er auf Platz 2 meiner Lieblinge. Und mein Interesse an Japan und der Sprache ist auch ausgeprägter geworden. Soweit, dass ich mal hin fahren will.


    Fast, wie eine Kettenreaktion. :D

  • Animes haben mein Leben komplett umgekrempelt.


    Früher kam ich heim, Hausaufgaben gemacht, gegessen, gezockt. Mario Spiele eben.


    Jetzt? Jetzt komme ich heim, esse was, mach Hausaufgaben + Anime OSTs, dann schau ich Anime, dann spiele ich nur noch wenig, und der Rest des Abends wird mit Zeichnen zugebracht. Manchmal bis 1 Uhr, wenn ich kreativ bin. Leider habe ich zurzeit ein Blackout... -.-


    Meinen Musikgeschmack hat's auch verändert. Vorher hörte ich Sachen wie Beatles, KISS und AC/DC... Jetzt will ich einfach nur Japan. <3
    Und die genialen Soundtracks. ;>
    Naja.
    Aber:
    Am meisten hat mein Leben Code Geass geändert.
    Damals war ich so der Typ, der einen auf lustig machen wollte, ich wollte immer von anderen angenommen werden. Kind eben.
    Dann sah ich Gott. All meine Denkweisen wurden komplett verdreht, all mein Handeln hat sich geändert, was ich sage, was ich will.
    Ich hab da jetzt was ganz Großes im Kopf, seit ich sah, was Gott da gemacht hat. ;>

  • Leben umgekrempelt...hauptsächlich erst mal in dem Sinne, dass ich meine Klasse in der neunten und zehnten wahrscheinlich sonst nicht überstanden hätte X(
    da hat das dann angefangen, vom Fernseher (RTL II -.-) ins Internet und dann hochgehangelt und immer mehr geguckt, bis ich quasi nix anderes mehr gemacht habe ^^
    Mittlerweile überleg ich sogar, ob ich Japanisch studieren soll, da dieses Thema sowieso gerade aktuell für mich ist...und die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht ^.~
    Außerdem hab ich meinen Schatzi auf einer Con kennen gelernt xD

    [SIGPIC][/SIGPIC] Murphy's Gesetz -> <- Ich -.-''


    Mission 13 ~ treibt die Lehrer in den Wahnsinn!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chazzy () aus folgendem Grund: ergänzt...

  • Klar haben sie mein Leben verändert. Alleine schon meinen Geldbeutel xD"
    Ohne hätte ich wohl nie angefangen zu zeichnen und mit so freaks abzuhängen.. lol
    ne quatsch^^
    Aber mal im ernst, jedes hobby/leidenschaft würde einen verändern^^
    Dadurch habe ich meinen Freund kennengelernt, ich treffe total gerne Leute, die meine Leidenschaft teilen, ich liebe cosplayn und und und...^^

    Zitat

    Meinen Musikgeschmack hat's auch verändert.


    und das sowieso. Mich interessieren mitlerweile internationale musiker viel weniger (produzieren zurzeit auch viel mist), dafür erweitere ich aber immer mehr und mehr meinen japanischen horizont und das nicht nur durch die musik^^

  • Naja mein Leben hat sich eigentlich gar nicht dadurch verändert....
    Ich schau nur eben neben Serien jetzt auch Animes und lese neben Büchern Mangas; aber mehr hat sich jetzt auch nicht verändert.

    ''I'm waitin' for the day that
    Together we can find another way back
    If there's some way that we can take back
    Don't turn your head the other way
    You're gunna save today''

  • Also auf jeden Fall haben Animes meine Aufmerksamkeit viel mehr auf die fernöstliche Kultur gelenkt- im speziellen natürlich auf Japan ^^ (will unbedingt mal hin).
    Auch einzelne Animes haben mich zum nachdenken gebracht z.b. Arjuna, und NHK..

  • so wie haben sie mein leben verändert...


    naja meine ausgaben wurden drastisch erhöht xD mein kontostand is drastisch gesunken.
    mein auto früher blau heute mit anime vinyls usw... (komplett vinyl nicht nur ein aufkleberlie nein komplett xD)
    ich langweile mich eig garnicht mehr denn sobald es den anschein macht das es so weit kommt wird nen anime eingeschaltet. ^^
    Der süßigkeiten konsum is gestiegen xD (beim guckn knabbern xD)
    Mein soziales umfeld hat sich verändert man sucht sich schließlich freunde mit den selben intressen xD


    Ja leute das wars ich denke mal ich bin nen komplett andere mensch geworden xD

  • Ich denke zusammenfassend kann man sagen das Animes eine extreme Power haben.
    Irgendwie verändern sie jeden Menschen in irgendeiner Weiße. Bei einigen weniger bei anderen mehr. Es ist wie in fast jedem Medium so.
    Sie bieten teilweiße Denkanstöße die man sich so nie überlegt hat und transportieren auch einen Teil der japanischen Kultur, die man an sich nur aus irgendwelchen Büchern lernen würde, wenn überhaupt.


    Mich persönlich haben sie ebenfalls verändert. Vielleicht auf passive Art und Weiße, aber trotzdem.
    Am Anfang war es nur etwas gegen die Langeweile. Abenteuer erleben, jedenfalls gedanklich. Nach einer kurzen Pause(Aufgrund der Unternehmenspolitik von RTL2) und einem etwas veränderten Weltbild sieht man wieder dieses Medium Anime und erkennt wie viel Potiential und wie viel man aus ihnen lernen kann.
    Zusätzlich zu dem Gefühl man wäre wieder ein Kind ohne Sorgen und Probleme, erkannte ich das mir der Anime etwas beibringen will.(Jedenfalls die Meisten)
    Und das hat mich dazu gebracht das Medium zu naja analysieren. Den es gibt viele Menschen die mit Pokemon und Digimon aufgewachsen sind, von diesem Medium jedoch nichts mehr wissen wollen.


    Aber auch diese Menschen wurden verändert. Jeder der beim Anblick einer Digimonfolge nicht ein Gefühl der Wärme verspürt hat etwas verpasst und ich habe mir zur Aufgabe gemacht dieses Gefühl wieder zurück zu geben.
    Zusammenfassung: Ja es hat mich verändert ich sehe mich als Botschafter! Haha :hero oder so^^.