Eure Wege und Gedanken zu Anime und Manga

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee zu diesem Thread geht mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Ich möchte hiermit an einer stelle Zusammenfassen, was durchaus schon merhere Male besprochen wurde oder in Zukunft werden.



    Wie bist du darauf gekommen?
    Die Idee zu dem Thread ist mir beim Schauen des Animes The Melancholy of Haruhi Suzumiya gekommen. Eigentlich bestand mein Vorhaben darin, zu fragen, welche Charaktereigenschaften bzw. Charaktere ihr in Animes bevorzugt. Da das aber mehr oder weniger eine etwas kurze und eintönige (war ja nur ein Thema ;P ) Sache geworden wäre, habe ich etwas gewartet und habe die Idee weiterentwickelt.



    Was soll der Inhalt sein?
    In einem Themenboard (hier Anime/Manga) gibt es Standardfragen. Wie bist du zu Animes gekommen?, Welche Serien gefallen dir? oder Was ist deine Meinung zum Thema Anime/Manga?. Alles solche Fragen zum Bereich Anime und Manga sollen im eigenen Thread beantwortet werden.



    Was hat das für einen Sinn?
    Es hat Folgenden: Man muss nicht immer alles wiederholen. Es ist schön gesammelt und später auch (hoffentlich) aktuell. Wenn jemand etwas Bestimmtes wissen möchte - im Anime/Manga-Bereich - kann auf den eigenen oder den ersten Post verlinkt werden (Erklärung später).



    Ich hab keine Lust, nen ewig langen Text zu schreiben.
    Es wird keiner dazu gezwungen! Allerdings bedenkt auch mal die Vorteile, die es haben kann.

    • Man muss nicht alles ständig wiederholen.
    • Alles Wichtige ist in einem Post zusammengefasst.
    • Man erhält Gesprächsstoff und Infos über die Personen.
    • Hilfe kann gezielter und leichter erfolgen. Z.B. die Frage: Kannst du mir einen Anime/Manga empfehlen?


    Hast du nichts Besseres zutun, als da sowas hier zu machen?
    Klar hätt ich Besseres zutun. Keine Frage. Aber sicher kennt ihr auch solche Momente, wo einem alles egal ist oder man einfach mal abschalten möchte. Ich habe solche Momente leider viel zu oft. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit. Mein Beitrag ist eben diese Sammlung. Es kommt sicher vielen zu Gute.




    Ich möchte euch dennoch bitten, ein paar extra Regeln einzuhalten.

    • Dies soll kein Spamthread werden! Am liebsten eine Art Übersicht mit tiefgreifenderen Diskussionen.
    • Ich möchte hier keine Zweizeiler sehen. Wenn ihr kleine Nachfragen habt, bitte per PN, wenn nicht, dann ab in den Thread.
    • Ich werde mich bemühen, eine Übersicht in den ersten Post zu stellen. Bitte editiert eure eigentlichen Informationen (am mit ner kleinen Zeile darunter, damit man weiß, was geändert wurde)
    • Wer nichts schreiben möchte, aber dennoch wo anders ein Posting hinterlassen hat, was in die Übersicht aufgenommen werden soll, der Schickt mir bitte die Links per PN


    So nun viel Spaß beim Posten eurer Gedanken, Ideen und Meinungen.





    User:

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte die Mods bitten, diese Beiträge nicht zusammenzufügen. Die Übersicht würde sonst sehr stark leiden. Danke.


    Dann werd ich auch gleich beginnen. Ihr müsst es nicht als Vorlage sehen, jeder hat eigene Vorstellungen oder möchte zu einigen Sachen keine Angaben machen. Dennoch fühlt euch frei, mich bei Fragen oder Problemen mit der Gestaltung zu löchern^^.


    Einen Rat geb ich euch trotzdem mit auf den Weg. Nehmt euch bitte Zeit hier zu schreiben und zu lesen. Jeder möchte doch etwas anderes ausdrücken. Schreibt am besten bei eurer Lieblingsmusik oder bei welcher ihr gut Nachdenken könnt. Hilft ungemein^^ (hab Truck Stop nebenbei laufen ;) )



    Wie bist du zu Animes gekommen?
    Wie sicherlich viele Leute hier Über RTL 2. Einer der einzigsten Sender im FreeTV, der tagsüber regelmäßig Animes ausstrahlt. Nachdem DragonBall GT übertragen wurde, ging es bei mir so langsam los.
    Angeschaut und festgestellt, was RTL 2 für Schnitte macht (sehr sehr milde ausgedrückt). Bin auf "AnimeDigital" gestoßen und dachte mir, dass muss es auch ungeschnitten geben. Daraufhin habe ich ein wenig Youtube geschaut wegen den nicht veröffentlichten, deutschen Episoden. Im Anschluss hatte ich nen kleinen Marathon veranstaltet.
    Wollte mir die ganze DragonBall-Reihe anschauen. Damals noch auf Youtube. Teilweise mehr als 30 Episoden pro Tag (bei 20 Min pro EP macht das 10h am Tag; DB besitzt insgesamt über knapp 500 Episoden) Nachdem ich jedoch bei der Hälfte von dem 2. Teil (DragonBall Z) angekommen war, veranstaltete Youtube eine große Löschaktion. Enttäuscht habe ich es leider abbrechen müssen. Damit war erstmal wieder Ruhe.
    Dann fing die Ausstrahlung von Naruto an. Habe mich dann etwas schlau gemacht (nein kein Fanboy). Bin dann erneut auf "AnimeDigital" gestoßen und diese zeigten erneut die "Schnittfreudigkeit" von RTL 2 auf. Bin dann irgendwie auf "Stage 6" und "Veoh" gestoßen. Dort hab ich dann so langsam realisiert, dass diese Serien weit mehr zu bieten haben. Nach Recherchen bin ich auf diverse Stream-seiten (Anime-Sammel-Seiten) gestoßen. Hier und da mal Einen angesehen. Irgendwie haben mich sie dann gefesselt :)



    Was fasziniert dich an Animes?
    Sehr viel. Leider sind Animes und ihre Intentionen noch nicht in alle Altersgruppen vorgedrungen. Sie sind mehr als nur einfache "Trickfilme". Animes können von Lustig und Chaotisch über Sozialkritisch und Nachdenklich alles beinhalten. Klar gibt es einige Dinge, wobei man sich fragt: Wo ist da jetzt der Sinn? Aber es kommen dann auch Momente, wo man die gesehenen Geschehnisse zu hinterfragen beginnt.
    Jeder Zeichenstil ist anders. Nach ein paar geschauten Serien beginnt man allerdings festzustellen, dass sich doch viele Dinge ähneln. Beispiel ist die Haarfarbe und die damit verbundenen charakterlichen Eigenschaften. Man hat zudem mehr Möglichkeiten, die Figuren und Gesichter zu verändern um verschiedene Gefühle oder Situationen darzustellen.
    Auch lernt man nebenbei einiges aus der Geschichte Japans. Viele Grundkonzepte stammen aus der Vergangenheit Japans. Selbst der Anime DragonBall hat seine Ursprünge in der Geschichte, auch wenn man sich damit etwas näher auseinandersetzen muss, um das festzustellen.
    Dadurch, dass es gezeichnete Werke sind, wird in ihnen auch anders mit sozialen Aspekten umgegangen. Gerade Gewaltszenen oder geschichtliche Ereignisse, wie z.B. die Weltkriege, können aus anderen Sichtweisen dargestellt werden. Auch in solchen Richtungen, die man sich in einem Spielfilm niemals trauen würde oder könnte.
    Der Fantasie der Machern wird viel freien Lauf gelassen. Fiktive Ereignisse, Situationen oder Stilrichtungen kann man gezeichnet einfach besser und tiefgründiger ausdrücken.



    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    In Japan gehören Animes/Mangas schon seit eh und jeh zum Alltag. Selbst Bedienungsanleitungen oder Werbeplakate werden gezeichnet und mit kleinen Figuren (Chibi oder Super Deformed).
    Hier in Deutschland hat das Thema noch relativ wenig Anhänger. Es ist weniger schwierig, die Jugend zu bekehren als vielmehr die Erwachsenen. Sie kennen noch Serien wie "Die Biene Maja" oder "Wickie und die starken Männer". Dadurch wurde der Eindruck erweckt, dass alle gezeichneten Serien/Filme für kleine Kinder sind. Für den "schlechten" Ruf haben auch andere FreeTV-Sender beigetragen (z.B. RTL 2, SuperRTL oder KIKA). Viele Serien aus deren Programm sind auf jüngere Zielgruppen gerichtet.Allerdings wird nur sehr selten die andere Seite beleuchtet. Animes können ebenso mit normalen Spielfilmen mithalten, wenn sie teilweise nicht sogar besser sind.
    Der Gedanke der "Kinderserien" wird nur sehr schwer bis gar nicht aus den Köpfen der Erwachsenen herauszubekommen sein. Deswegen liegt es mehr oder weniger alleine an der jüngeren Generation, diesen Bereich zu beleuchten. Das wird auch nicht von Heute auf Morgen passieren können. Ich bin jedoch überzeugt, dass es einen Boom der Anime- und Manga-Industrie geben wird.



    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Absolut nicht! Wer hier mein Leben und meine Person kennen würde und mich beobachtet hätte, der hätte feststellen können, das Animes einiges geändert haben. Einiges zum Guten anderes auch zum "Schlechten"^^. Damit mein ich hauptsächlich die Zeit und das nicht vorhandene Geld, was sie verschlingen.



    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Da ich leider weniger flüssig bin, schaue ich Animes nur im Netz. Für Mangas fehlen mir die finanziellen Mittel. An das Lesen am PC kann ich mich nicht gewöhnen (betrifft E-Books und dergleichen). Nichtsdestotrotz habe ich mir mir Anfang September 08 den Manga "Yubisaki Milktea" zugelegt.


    Wenn möglich, schau ich mir die Folgen in Jap-Dub und Eng-Sub (japanisches Audio und englische Untertitel). Gibt es das nicht, versuch ich auf Eng-Dub auszuweichen. Geht das alles nicht, schau ich die deutsche Audiofassung (falls vorhanden). Ich persönlich finde, dass nichts über die japanischen Originalstimmen geht. Da Animes/Mangas dort viel länger im Geschäft sind, haben sie bessere Erfahrung. Es klingt für mich einfach harmonischer und passender. Die englischen Sprachversionen bevorzuge ich noch vor den Deutschen.
    Warum? Ist Deutschland so schlecht? Leider muss ich diese Frage bejahen. Jedoch bestätigen Ausnahmen die Regel ("Love Hina bietet eine ziemlich gute deutsche Syncro). Oft passen aber die Stimmen nicht zum Charakter. Meine Sichtweise kann auch an der Gewohnheit liegen. Jedoch findet man sehr häuft Bestätigungen dafür.



    Welche Genres bevorzugst du?
    Da gibts viele^^ Hauptsächlich kommt es auf meinen Gemütszustand an, was ich gerade schauen möchte. Wobei ich folgende Dinge bevorzuge:

    • Action
    • Romance
    • Drama
    • Harem
    • Comedy
    • Psychological
    • Super-Power oder Verwandlungen vieler Art und Weise
    • School-Girl (bzw. das Thema im allgemeinen)
    • und ein paar Ecchi-Elemente können vieles abrunden :p


    Hast du Lieblingscharaktere?
    Ich bin sonst weniger ein Freund davon, es so zu bezeichnen. Aber ja da gibt es ein paar. Dazu muss ich aber sagen, dass es nicht unbedingt die Hauptcharaktere sind, die mir gefallen. Als Beispiel geb ich euch:

    • Yuki Nagato aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya
    • Nozomu Ezomori aus Kanokon
    • Haruka Urashima und Mitsune "Kitsune" Konno aus Love Hina


    Wie zu erkennen, finde ich eher die ruhigeren Charaktere interessant, die relativ wenig über sich verraten. (vllt. weil ich fast genauso bin). Allerdings kann ich auch an etwas hinterlistigen Charakteren nicht vorbei ;) (Kitsune heißt soviel wie Fuchs)



    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    Was ich fertig gesehen habe findet ihr HIER.
    Sicher hab ich den ein oder anderen Anime vergessen. Wenn ihr mehr wissen wollt fragt einfach per PN oder ICQ nach.
    Zu dem ganzen kommen noch diverse Animes von früher hinzu, die teilweise auf RLT2, Pro Sieben, SuperRTL, ect. liefen.
    Zum Thema Lieblingsanime hab ich sicher noch nicht so viel geschaut, dass ich dazu eine Aussage treffen kann. Wobei so ziemlich alle bisher geschauten Animes ihre Vorzüge hatten.



    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Das weiß ich gar nicht mehr. Glaube, ich hatte irgendwo Werbung von hier gesehen. Nach kurzer Zeit des stillen Mitlesens, hab ich mich angemeldet. Habe es ganz sicher nicht bereut^^



    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Habe schon einiges geleistet. Auch wenn es nicht viel "Sichtbares" gibt, im Hintergrund aber ständig :) Zum einen stammt der Anime-Artikel im Wiki in seiner Grundversion von mir. (umgeschrieben aus dem deutschen Wikipedia). Zu meinem 100sten Post habe ich dann ein Intro zum Wiki und Board erstellt. Dazu kommen noch einige Hinweise und Hilfestellungen zu Hacks und Post-Formatierungen im Forum. Auch Computer hab ich schon wieder zum laufen bekommen über die ChatBox :D
    Auch wenn das alles nicht viel erscheint, ich bin darauf stolz und vertrete das. Ich denke eben zu häufig nach anstelle es einfach zutun. Dadurch verwerf ich auch Einiges ;)



    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Stop. Dies nehme ich hier nicht auf, da es weniger zum Bereich Anime/Manga gehört. Wenn du derartige fragen hast, kontaktiere mich per ChatBox oder PN/ICQ. Bitte added mich aber mit nem kleinen Hinweis, wer ihr aus dem Board seid. Sonst lehn ich gnadenlos ab^^




    Nun wünsch ich euch viel Spaß beim Erstellen eurer Meinungen und bin ganz gespannt auf eure Geschichten^^

  • Ich finde auch endlich Zeit, hier zu antworten. Wenn ich schon antworte, dann immer viel :)

    Wie bist du zu Animes gekommen?
    Begonnen hat alles mit den starken Einflüssen meiner beiden älteren Brüder. Ich denke, der erste Anime war Saber Rider, ich war ca. 3 bis 4 Jahre alt und steh heute noch drauf. Biene Maja, Heidi und Ähnliches hatte ich nie wirklich gern; dann kam eine Zeit lang Mila Superstar. Der Meilenstein in meiner Vergangenheit war aber auf jeden Fall Sailor Moon: Hab diese Serie, schätze ich mal, 3 bis 4 Jahre lang geschaut (so lange sie halt lief) und kenne (so ziemlich) alle Folgen. Es folgten andere Abklatschversionen wie Wedding Peach, Jeanne etc.
    Die starken Einflüsse von Sailor Moon äußern sich allerdings hauptsächlich dadurch, dass ich zwei Jahre lang versucht habe, Sailor Moon endlich einmal so aufs Papier zu bringen, wie sie wirklich aussieht. Hab jeden Tag gezeichnet und bin halb verzweifelt.. irgendwann hab ichs halbwegs hinbekommen. Daher finde ich auch den Zeichenstil der Animes sehr interessant.. ich kann allerdings nie etwas zeichnen, was den Einfluss der Animes nicht erkennbar werden lässt.
    Dann liefen Pokémon (hab ich ne Zeit lang geschaut) und Dragonball (hab ich nur anfangs geschaut, dann aus mangelndem Interesse nicht mehr), Digimon und was weiß ich nicht alles.. Bis ich MTV entdeckt habe. Da lief X, Noir, Najica, Hellsing, Golden Boy und so weiter. Fand ich auf jeden Fall sehr interessant, ich hab allerdings die Organisation der Sendezeiten bei MTV nie ganz überrissen und daher die Animes nicht oft erwischt ;)

    September 07 suchte ich dann nach einem Lied bei Youtube - und das Video dazu war ein Zusammenschnitt aus Szenen von Neon Genesis Evangelion. Ich hab im Internet ein bisschen herumgeforscht, eine Seite gefunden, in der Infos über die einzelnen zu kaufenden Edition standen: "Wenn man Glück hat, kann man bei eBay eine der auf 5998 Stück limitierten Editionen ersteigern". Genau das habe ich noch am selben Tag gemacht.

    Was fasziniert dich an Animes?
    Die vielschichtigen und facettenreichen Gedankengänge, Darstellungensmöglichkeiten und unberechenbaren Entwicklungen der Handlungsstränge. Die Tatsache, dass sich die Macher von Animes etwas trauen, was es sonst selten gibt. Und die Tatsache, dass mir Animes immer wieder beweisen, dass sie kein Kinderkram sind, mich sogar wochenlang beschäftigen. In gewisser Weise erinnern sie mich an bestimmte PC- und Konsolenspiele, die ich auch im Laufe meines Lebens gespielt habe. Die Geschichten, die dort erzählt werden, berühren mich ähnlich.
    Auch die japanische Kultur ist interessant und geschichtliche Ereignisse, die manchmal verarbeitet werden.

    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Ich denke, diese Frage ist für Leute, die sich in einem Animeforum angemeldet haben, etwas unangebracht ;) Natürlich bereue ich es nicht. Es hat mir sehr viel gebracht.

    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas?
    Ich muss zugeben, ich habe noch keinen einzigen Manga gekauft oder gelesen. Interesse besteht schon, die Gelegenheit allerdings selten. Vielleicht passts mal und ich versuch es. Geld spielt hier natürlich auch eine Rolle.

    Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum?
    Sobald ich einen Anime auf Japanisch mit Untertitel gesehen habe, vertrage ich ihn nicht mehr mit anderen Dubs (Englisch noch eher als Deutsch: Deutsch klingt für mich dann so unnatürlich, gekünstelt und einfach nur unglaubwürdig. Diese Sprache passt nicht zum Flair des Anime). Daher versuche ich oft, japanischen Dub mit englischem oder deutschem Sub zu bekommen, einfach nur aus Authentizitätsgründen. Allerdings ist es häufig auch ziemlich lästig und anstrengend, dauernd mitzulesen. Besonders, wenn man Animes nicht konzentriert nur neben dem Essen oder zum Einschlafen und Wegdösen gucken will. Da hab ich deutsche Versionen schon auch gern (allerdings sicher NIE bei Neon Genesis Evangelion - da ist nur Japanisch möglich ;) Shinjis und Reis Stimmen sind nur auf japanisch echt.. )

    Hast du Lieblingscharaktere?
    Ich kann das meistens nicht so gut entscheiden. Es gibt viele Charaktere, die besondere Eigenschaften haben, die mir gefallen und dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Das Wichtigste ist, dass diese Charaktere glaubwürdig dargestellt sind und sich nicht in Widersprüche verzwicken.

    Welche Genres bevorzugst du?
    Bin mir da nicht so sicher. Es kommt eher darauf an, wie er gemacht ist, nicht darauf, aus welchem Genre er kommt. Kampfsport, Action, Fantasy - aber am liebsten mit psychologischem Hintergrund, einer gewissen Traurigkeit, unerwarteten Handlungsentwicklungen und nicht zu vielen Klischees.

    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    Was ich schon gesehen habe, ist hier auf alle Fälle unaufzählbar, weil mir auch nie alles einfallen würde. Habe vorhin gerade Elfen Lied gesehen (die ersten beiden Folgen), sonst sehe ich gerade This ugly and beautiful world, sowie vorgestern die erste Folge School rumble und gestern Rosario to Vampire. Also.. ja. Ich sehe gerade irgendwie vieles.
    Mein Lieblingsanime ist hier wohl allgemein bekannt ;) Sonst habe ich noch gern: Perfect Blue, Die letzten Glühwürmchen, Chihiros Reise ins Zauberland, Full Metal Alchemist, Serial Experiments Lain (aber den muss ich noch mal sehen um ihn vielleicht zu verstehen) und sicher noch einige andere.

    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Ich bin bei studivz.net einer Gruppe zu Neon Genesis Evangelion beigetreten. Es gab in dieser Gruppe einige Beiträge, und bei einem von diesen hat jemand über das AnimeWiki geschrieben. D.h. zuerst kam ich aufs Wiki, dann hab ich dort den Link zum Forum gefunden und war eine Minute später angemeldet, um mich auch schon vorzustellen :D Ich wollte und will seit Anfang in erster Linie das Wiki aufpolieren, womit wir auch schon zur nächsten Frage kommen.

    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Hab in den ersten beiden Wochen gleich ein paar Artikel fürs Wiki geschrieben und mich mit der Materie dort etwas vertraut gemacht. In letzter Zeit hatte ich wenig Gelegenheit (viel Stress), mich dort, so wie auch im Forum, viel einzubringen. Ich versuch allerdings oft, einfach mal reinzuschauen und dumme Sprüche abzulassen.



    Abschließend möchte ich noch etwas über die Stellung der Animes schreiben. Wie Moody schon erwähnt hat, werden sie oft als Kinderkram abgestempelt. Ich habe eine sehr gute Freundin, mit der ich die Geschichten aus den Animes sehr gerne teilen würde - sie lehnt Animes allerdings aus Prinzip vollkommen ab, genau so wie andere Zeichentrick- oder Fantasyfilme. Ich finde das sehr schade (Das Komische ist: auf die Soundtracks steht sie *g*). Im Gegensatz dazu schaut meine Mutter mit mir alle Animes, die ich auftreiben kann, schon zu Sailor Moons Zeiten :)

    Ich bin sehr froh, diesem Forum beigetreten zu sein, da ich endlich meine Gedanken teilen und darüber sprechen kann. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich NGE geschaut habe und bei einigen der mitreißendsten Folgen war - als ich dann raus musste und es mir so vorkam, als würde ich in eine andere Welt gehen. Es ist einfach wunderbar, von etwas gefesselt zu sein. Noch wunderbarer ist es allerdings, wenn andere verstehen, was man meint.


    Ein sehr netter Nebeneffekt von Animes sind die wunderbaren Soundtracks. Ich singe oft schon auf japanisch mit und verstehe kein Wort (und kann eigentlich nicht mal singen :D )

    • Offizieller Beitrag

    Möchte zunächst erstmal Magi und Nightmare danken, dass sie sich durch gerungen haben, hier mitzuhelfen.


    Ich sagte zwar, dass es keine Pflicht ist, hier mitzumachen, aber es wäre ein guter Beitrag für das Forum.


    Wenn ihr wirklich nicht eure Wege aufschreiben wollt, hinterlasst bitte nen kurzen Post oder schreibt mir ne PN, damit wir wenigstens wissen, wer noch kommt und wer nicht.



    Danke

  • so... ich schreib jetzt auch mal über mich ^^

    Wie bist du zu Anime Gekommen?

    Animes schaue ich seit ich denken kann. Mein erster (an den ich mcih bewusst erinnern kann) war Sailor Moon. Danach kamen dann immer mehr ^^. Heute kann ich ohne Anime nicht mehr leben... sie gehören ainfach zu mir ^^.

    Was fasziniert dich an Anime?

    An Animes fasziniert mich die Vielfalt. Man kann einfach abschalten, in seine Traumwelt eintreten und chillen ^^.

    Anime und Ihre Bedeutung. Deine Meinung.

    Ich finde Anime bilden die Fantasie. Ebenso wie Bücher zeigen sie Welten, die es so nicht geben kann. Bei Anime kann man der Real-World entkommen und siene Probleme vergessen. Einfach abschalten... das braucht jeder mal ^^.

    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?

    Manchmal ja... aber nur, wenn ein Anime oder Manga zur Sucht wird und man Tagelang nichts anderes macht. Sonst eigendlich nicht! Würde sonst keine mehr schaun ^^.

    Schaust du nur Anime, oder liest du auch Manga?

    Ich betreibe beides ^^. Nur Anime ist auf Dauer boring... brauche ab und an mal einen Schwulenmanga (das macht das Leben schöner ;)) Es kommt immer darauf an, auf was ich grade Lust habe ^^.

    Welche Sprachoptionen beforzugst du und warum?

    Mir ist es eigendlich egal in welcher Sprache ich Animes schaue... am liebsten ist mir allerdings German oder English dub (da kommt es auf die Syncro an ^^), da muss man nicht so viel denken :p.

    Hast du Lieblingscharaktere?

    Ich habe eigendlich in jedem Anime/Manga Charaktere, die ich mag. Es gibt also keine bestimmten ^^

    Welche Genre bevorzugst du?

    Eignedlcih keine bestimmten, aber am liebsten schau ich:

    • Fantasy
    • Action
    • Humor

    und am besten ist es, wenn alles in einem Anime vorkommt :glases

    Was hast du schon geschaut oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?

    Es würde ewig dauern, wenn ich das jetzt in einen Text pack ^^, also mach ich das ienfach so ^^:

    schon geschaut sind:

    • Gundam Seed
    • Gundam Seed Destiny
    • Dragon Ball
    • Dragon Ball Z
    • Dragon Ball GT
    • Sailor Moon
    • Elfen Lied
    • Full Metal Alchemist (Serie und Movie)
    • Gravitation
    • Fruits Basket
    • X (Seire und Movie)
    • Weiß Kruez

    --> des waren die wichtigsten ;)

    noch am schauen:

    • Naruto Shippuuden
    • Tsubasa Reservior Chronicles
    • One Piece
    • Bleach
    • Death Note (das fang ich demnächst an ^^)
    • Vision of Escaflown (mal wieder ^^)
    • Fushigi Yuugi
    • Weiß Kreuz Glühen
    • Avatar (die englische version,... wegen der Syncro ^^)
    • Slayers (mal wieder ^^)

    Mein Lieblingsanime ist Slayers... Ich kann allerdings netcht sagen, warum... das ist halt so xD

    Wie bist du zu dem Forum gekommen?

    Das weiß ich gar nicht mehr... aber ich glaube, ich habe Informationen über einen Anime gesucht und bin dann hier gelanget (also ich habe dann das Anime-Wiki entdeckt ^^)
    Nach einiger Zeit habe ich mich dann hier angemeldet ^^

    Schon was Für das Board oder das Wiki geleistet?

    Zählt verkuppeln auch?!? Wenn nein, dann noch nicht ^^... allerdings wollte ich noch einen Artikel zum Anime Slayers schreiben... hatte aber noch keine Zeit dazu gefunden :idk
    (Ich war ja mit Kuppeln beschäftigt ;))


    so ich glaub, dass war alles was mir jetzt zu Anime einfällt ^^

  • Wie bist du zu Animes gekommen?
    In meinen Augen sieht ja jedes Kind Anime. Mag es jetzt Nils Holgerson, Niklas, Wicki oder Heidi sein. Jede einzelne dieser Serien hat mich meinem Animewahn ein Stückchen näher geführt. Den richtigen Animetick habe ich aber erst seit Sailor Moon entwickelt. Alle Mädchen in meinem Alter haben damals Sailor Moon gesehen. Wenn man sich mal intensiv mit Sailor Moon beschäftigt, kommt das andere von ganz alleine. Nach Sailor Moon folgte eben Pokemon, nach Pokemon kam Dragonball, nach Dragonball kam Digimon, etc. Schließlich gibt man sich mit dem, was einem das Fernsehen bietet, nicht zufrieden. Man sucht sich Alternativen! Und diese habe ich im Mangalesen gefunden. Früher habe ich immer geglaubt, dass man Manga nur im Deutschland kaufen kann. Doch der Zufall will es so, dass ich einmal eine Buchhandlung betrete und vor mir ein Stapel voller Ranma-Bände liegt. Im Endeffekt habe ich mir aber die ersten beiden Card Captor Sakura Bände gekauft, die auch heute noch besitze und einen Ehrenplatz in meinem Mangaschrank haben. Tja, das ganze ist schon fast acht Jahre her. Lange Zeit, nicht? Das Animegucken war eigentlich vor einigen Jahren noch für mich nachrangig, da es mir einfach zu teuer war und ich nur 500 MB im Monat downloaden durfte. Doch die Zeiten ändern sich! Mittlerweile kann ich mir meine heißgeliebten Manga nicht mehr leisten. Schließlich bin ich zu einem richtigen Animeotaku geworden. Tja, nebenbei, während ich das hier schreibe, läuft ne One Piece-Filler-Folge mit. Jaja, immer und immer wieder^^"

    Was fasziniert dich an Animes?
    Was fasziniert mich an Anime? Was fasziniert mich an Filmen? Was fasziniert mich an Büchern? Das ist doch ne Geschmacksfrage. Ich steh ja nicht speziell auf Anime. Mir gefallen nur bestimmte Animeserien, nicht alle. Neben (wie schon erwähnt) Filmen, Büchern, TV-Sendungen, etc. ist Anime ein weiteres Genre, was zu meiner Unterhaltung beiträgt. Sicher, es gibt z.B. unzählige witzige Anime, aber es gibt genauso unzählige witzige Filme. Mich fasziniert also nichts Spezielles. Es ist einfach ein weiteres Unterhaltungsmedium für mich.

    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Anime sind, wie schonmal erwähnt, ein Unterhaltungsmedium und sonst nichts. Sie heilen keine Krankheiten, retten keine Kinder und schützen schon gar nicht die Umwelt. Anime sind unnötig, und dennoch sorgen sie für Nachdenklichkeit, gute Laune und im gewissen Sinn für Gemeinschaftsdenken (z.B. Fangemeinschaften).
    Aber wenn man eine dirkte Antwort von mir verlangen würde, würde ich einfach sagen, sie bringen Geld ein.

    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    OH JA! Ich bereue es zutiefst. Meine ganze Freizeit geht für dieses Hobby drauf. Ich hab nicht mal mehr Zeit meinen eigentlifchen wichtigen und sportlichen Aktivitäten wie Ballett und Handball nachzugehen. Freundschaften schließe ich auch keine, weil das nur zeitaufwändig ist. Ich bin ein absolut sozialisoliertes Miststück geworden. Meine wenigen Freunde und Bekannte, die ich habe, verarschen mich wegen meinem "Kinder-" bzw. "Perversen-Hobby". Sicher, ich habe versucht, Freundschaften in dieser Anime-Szene zu schließen. Doch die meisten sind nur Freaks, Vollidioten und hässlich wie die Nacht finster. Da genieße ich doch lieber mein Einsiedlerleben, bevor ich mich mit solchen peinlichen Gestalten abgebe. Versteht mich nicht falsch, ich bin jedes Wochenende unterwegs, betrink mich und mach Party. Aber an mich selbst kommen nur wenige Menschen nahe ran, da ich mich schon viel zu sehr von der Außenwelt zurückgezogen habe. Und dieser Animewahn trägt sehr stark dazu bei. Er macht mich faul, krank und blass, da ich nur noch vor meinem PC hocke und nichts mache, außer Animegucken und Mangalesen.

    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Ich sehe Anime, ich lese Manga. Was Anime angeht, so bevorzuge ich eher die illegale Variante, da ich mir keine DVDs um die 25 €uro leisten will. Unter andrem gibt es genügend gute Serien, die im deutschsprachigen Raum noch nicht erschienen sind. Deshalb ist Downloaden meine einzige Möglichkeit an wirklich gute Serien zu kommen. Was Manga angeht, so bevorzuge ich hier eher die gekaufte Variante, obwohl ich in letzter Zeit immer mehr auf Onlinereading umsteige. Bestimmte Mangabände bzw. -kapitel wie bei diversen Shounenjump-Serien (z.B. Naruto) sind in Deutschland/Österreich noch nicht erschienen. Leider bin ich ein viel zu neugieriger Mensch und lese alles im Internet schon mal vor. Bei Manga bin ich also geteilter Meinung. Einerseits kaufe ich sie sehr gerne und stell sie mir ins Regel bzw. in meinen Riesenmangaschrank; andererseits lese ich sie auch online um schneller und billiger an sie ranzukommen.
    Was Sprachen angeht, so weiß so gut wie jeder, dass ich am allerliebsten mit Original Japanischem Dub sehe. Untertitel sind mir auf Englisch insofern lieber, da im Deutschen öfters diverse Aussagen verloren gehen, die im Englischen einfach besser rüberkommen.


    Welche Genres bevorzugst du?

    • Shounen
    • Mecha
    • Shoujo
    • Sport
    • Voilence
    • Super Power
    • Psychological
    • Action
    • Parody

    Leider hasse ich vielmehr Genretypen, wie z.B. Harem, Shounen Ai, Game-Anime, Lolicon, Shoujo Ai, Hentai, Mature, Vampir, Horror, etc.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die findet man nur selten.

    Hast du Lieblingscharaktere?


    Ich habe unzählige Lieblingscharaktere. Natürlich gibt es nur wenige, mit denen ich mich wirklich indentifizieren kann, aber diese haben dann einen besonderen Platz in meinem Otakuherzen.

    • Suzumiya Haruhi (Suzumiya Haruhi No Yuutsu)
    • Yamamoto Takeshi (Kateikyoushi Hitman Reborn!)
    • Revy (Black Lagoon)
    • Asuka Langley (Neon Genesis Evangelion)
    • Portugas D. Ace (One Piece)
    • Nobou (Nana)
    • ...

    Ich verabscheue Charaktere, die keine Persönlichkeit haben. Das heißt also, ich mag fast keinen einzigen ruhige, süßen, lieben, etc. Chara, der kein Wort rausbringt (z.B. Nagato Yuki aus Suzumiya Haruhi No Yuutsu). Ich ertrage solche langweilgen Gestalten nicht, da sie kein bisschen zu diversen Handlungen beitragen.

    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    Wer Interesse an meinen bisherig gesehenen Anime hat, kann mich auf Anisearch unter demselben Nick finden.


    Meine fünf Lieblingsanimeserien werde ich hier trotzdem preisgeben.

    • One Piece
    • Suzumiya Haruhi No Yuutsu
    • Ergo Proxy
    • Gankutsuou
    • GUNxSWORD

    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung mehr. Vielleicht hab ich's gegooglet, vielleicht hab ich's in ner Toplist gefunden. Das ist schon ein Weilchen her und mein Gedächtnis spielt da überhaupt nicht mit.

    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Nein. Ich hatte zwar vor einen One Piece Artikel für das Wiki zu schreiben, aber wenn ich länger darübernachdenke, hat das alles sowieso keinen Sinn, da ich sowieso das originale deutsche bzw. englische Wikipedia nutze.

    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Um es kurz zu fassen: Ich bin Studentin und meine einzigen Hobbies neben Anime/Manga sind japanische Dramen, allgemein Filme, Mode, meine Haustiere und meine Familie. Ende!

  • Wie bist du zu Animes gekommen?
    Wie die meisten hier über den super tollen Sender RTL2. Angefangen hat es mit Pokémon und Dragonball Z. :D


    Was fasziniert dich an Animes?
    Naja, nicht sehr viel. Ist nur interessant zu sehen, wie Japanesen Cartoons zeichnen, Geschichten aufbauen und so...



    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Außerhalb Japans ist die Bedeutung von Animes wohl recht gering, da sie meist auf die japanesische Gesellschaft gerichtet sind und sich daher diverse Diskrepanzen im Verhalten und Verständnis der Figuren in Animes im Vergleich zu unsere "westlichen " Gesellschaft auftun.



    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Absolut nicht! Es stellt durchaus eine Bereicherung des persönlichen Lebens dar. Ich bin kein kein Fan, wie die die Mehrheit hier im Board.



    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Ich gucke mir Animes nur im Fernsehen bzw. Internet an. Lesen mag ich die nicht. Und natürlich bevorzuge ich die deutsche Sprachausgabe. Bin des japanesischen nicht wirklich mächtig. ;)



    Welche Genres bevorzugst du?
    Keine Ahnung. :D


    Hast du Lieblingscharaktere?
    Shin Chan!!!!


    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    Ich hatte die Ehre mit dem großartigen MOody zusammen beinahe alle Elfen Lied Folgen anzugucken. Nur die 10.5 haben wir ausgelassen, weil ich dann nach Hause wollte.


    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Alles MOodys Schuld. :D



    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    lol, natürlich nicht. Bin kein Experte in Sachen Animes.



    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Beruf: Student Hobby: ***********.de :D

  • Wie bist du zu Animes gekommen?
    Durch RTL2 Pokemon und Dragonabll

    Was fasziniert dich an Animes?
    Wenn das Blut spritzt wie in Elfenlied^^


    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Außerhalb von Japan haben Animes noch keine so große Bedeutung.
    Aber das kommt noch.

    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Kein nischen.
    Animes gehören einfach zum Leben dazu.


    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Ich gucke nur Animes.

    Welche Genres bevorzugst du?
    Horror-Animes^^

    Hast du Lieblingscharaktere?
    Nana :D

    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    Elfenlied

    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Lucysan hatte mir die Adresse gegeben.


    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Zu viel Arbeit.


    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Säufer

  • Wie bist du zu Animes gekommen?
    Durch ein freund, erster anime Dragonball, danach One piece und so weiter!!!

    Was fasziniert dich an Animes?
    Die Story, die Handlung einfach klasse!

    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Naja zu bedeutung kann ich nich viel schreiben, ausser es muss sich schneller vebreiten oder so in der art!!!

    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    niemalssss, ich finds klasse es muss noch mehr gute Animes kommen.
    Hätte ich genug geld hät ich Mangas was nich mehr als Animes erscheinen
    bezahlt das sie als animes wieder gefilmt werden.:enjoy

    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Ich mag eig. nur Animes mit untertitel auf deutsch!!!

    Welche Genres bevorzugst du?
    Action,Adventure,Fantasy,Horror,Shounen,Splatter,Super Power,Seinen.

    Hast du Lieblingscharaktere?
    L von Death Note. Ein wenig komisch xD aber hamma charakter!

    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    One Piece
    Dragonball - Z/GT (GT find ich nich so gut könnte besser sein)
    Naruto-Shippūden
    Bleach
    BerserK - oh man wie ich diesen anime liebe, nur schade sehr schade dass es nich weiter geht sondern nur als manga.(Es muss umbedingt weiter gehen bitte :yes bitte!)
    Death Note
    Claymore
    Soul Eater
    Basilisk (Wurde sogar verfilmt name: Shinobi

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Elfenlied
    Vampire Hunter D
    Blood+
    Samaurai Deeper kyo

    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Ich hab Soul Eater fogen 19 - 54 ger. sub gesucht da is iwie Animefanboard gestanden, danach angemeldet, tja und jetzt!!

    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Neu

    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Werd das dann in mein profil schreiben!!!

    Lu yuan zhi ma li, ri jiu jian ren xin.


    (Ist der Weg lang, erkennt man die Stärke eines Pferdes. Ist der Tag lang, sieht man den Charakter eines Menschen.)[SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von ChakraReiatsu ()

  • Wie bist du zu Animes gekommen?
    RTL2, wie scheinbar jeder hier:), aber nicht zur großen Pokemon-Animewelle sondern noch davor: Sailormoon, Nadija, die tollen Fußballstars, Kickers, Saber Rider ganz früher natürlich auch Heidi und son Kram, aber wirklich wahrgenommen als Animes habe ich diese Serien damals noch nicht, war nur von dem Zeichenstil faszieniert - diese großen Augen, weiche Konturen, nicht son Superheldenzeugs wie Batman usw. dann kam wie oben schon gesagt der Pokemon-Anime-Hype: Dragonball, Pokemon, Digimon usw fast alles auf einmal und für mich öffneten sich neue Welten und von da an war mir auch klar was Animes sind...


    Was fasziniert dich an Animes?
    Wie oben beschrieben: das völlig andere Aussehen der Anime-Charaktere zu den WB Trickfimlen. Als ich NGE damals auf VOX sah war das für mich wie eine andere Realität. Früher wie heute konnten Animes mir das bieten was ich im RealLive nie so richtig erfahren durfte - eine scheinbar heile Welt (bin ein zweifaches Scheidungs-"Kind", daher auch viel Stress...)... heute kommt noch hinzu, das ich einfach das gucken kann auf was ich gerade Lust hab, die Auswahl ist ist heute riesig:)


    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Ich finde es Schade, das man immernoch recht dumm angeguckt wird wenn man sagt, das man ein Animefan sei. Dann kommt meist auch die dumme Frage: Pokemon und/oder YuGiOh!??? - die meisten Leute, mit ihrer Engstirnigkeit, kennen leider mur diese beiden (scheinbar?!?!).
    Zitat von Wizo:

    Ich finde es Toll das dieser Hype, hier in Deutschland, weiter wächst (wenn auch nicht ganz nach meinen Geschmack...) - was mir ein wenig Angst macht sind diese amerikanischen Animeadaptionen wie Avartar, Martin Mystery, Totally Spies...


    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Häh, was, wie bitte??? Nein ganz im Gegenteil: Ich bin froh, das Anime-Universum entdeckt zu haben^^. ansonsten hatte ich schon längst versucht was dagegen zu tun...


    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Eigentlich bin ich ein absoluter Animefan - Mangas lese ich nur in der Berufsschule (was soll man sonst 8 stunden machen^^), hab auch nicht viele.
    Die Sprachoptionen sind mir eigentlich vollkommen egal, Eng Sub, Ger Sub, Ger Dub
    Was nur richtig hässlich ist ist englischer Dub: "Ey Bro, whatsupya..." (leider ging Afro Samurai nur Eng Dub zu schaun:()


    Welche Genres bevorzugst du?
    Harem, Ecchi(am besten beides in Kombination^^), Shoujo-Ai, Slice of Live, Romance, Fantasy...
    Eine zutiefste Abneigung hab ich gegen Mecha (obwohl NGE einer meiner Fav´s ist:))Shonen-Ai und Naruto


    Hast du Lieblingscharaktere?
    Asuka Langley (NGE)
    Eruru (Utawarerumono)
    Nagisa Aoi (Strawberry Panic)
    Honoka Yukishiro (Futary wa Precure)
    Maron Kusakabe (KKJ)
    Kanade Sakurai (Candy Boy)
    Kuugen Tenko (Wagaya no Oinari-sama) - Weibliche Form natürlich:p
    Real Mayer (Ergo Proxy)
    Mahoro (Mahoromatic)
    Kaede Fuyo (Shuffle!)
    ..... Und sooo viele weitere mehr


    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    Gerade schaue ich ARIA2 - the Natural - hm... typischer Happy Live Anime ohne viel Action macht trotzdem Spass - kann man regelrecht weggucken^^
    wenn ich das alles hier aufschreibe brauche ich Jahre und eventuell wurde mir Matthew ins Genick springen. Also hier meine noch unfertige Animeliste von MyAnimeList.net


    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    ...irgendwie über Google hier gelandet, frag mich nicht, weiß ich nicht mehr^^


    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Zu meiner Schande muss ich gestehen nein *knirsch*
    Stecke auch gerade im Umzugsstress, aber ab Dezember ändert sich das...


    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Ich mache ne Ausbildung - was?, egal, nurnoch eindreiviertel Jahr, dann nie wieder!!!:stressed:hurt:stressed
    Hobbies: Hm... naja, ´n bisschen Anime:) Tekken, Zeichen, ansonsten, mit Freunden rumhängen, mit denen Tekken zocken und Animes gucken^^
    Ich spiele noch nen bisschen Volleyball im Verein - 3. "Reserve"Mannschaft, nur Freundschaftsspiele; auch genannt Frosche, wegen unserer doch eher unkoordinierten Körperbewegungen;)


    Puh, ich glaub das wars....:stressed

  • Wie bist du zu Animes gekommen?
    Das ist schon Ewigkeiten her. Damals gab es noch kein RTL2. Captain Future lief im öffentlich Rechtlichem über die Dachantenne - ich glaube sogar auf ORF 2. Das hat mich total fasziniert. Dann war Sendepause. Irgendwann in einer Nach habe ich dann einen total verrückten Anime gesehen, für dessen Titel ich sogar Kopfgeld aussetzen würde, wenn ich ihn wiederfände: Irgendein abgespaceter Typ raste in einem Gefährt über eine Rennbahn, in einer derartigen Verbissenheit, dass es ihm die Augen heraustrieb und das Fleisch von den Knochen zog. Irgendwie verschmolz der Typ dann mit dem Gefährt. Gruslig - aber da hatte ich eine Form des Films gesehen, die mehr bieten konnte. Latent blieb das in mir. Puschel das Eichhorn war die erste Animeserie, die ich herzlich fand. Und dann wünschte sich meine Nichte fünf Mangabände von "Neon Genesis Evangelion". Als ich da reinblätterte und dann beschloss, mir die erste Volume auf Video auszuleihen, war es passiert.

    Was fasziniert dich an Animes?
    Das haben sachlich schon meine Vorredner gut aufs HTML gebracht. Ich kann nur sagen, ich fühle etwas. Ich fühle einfach mehr, wenn mich Rei von meiner Beamerleinwand anschaut, als es Kim Basinger oder Julia Roberts je könnten. Ich habe einfach mehr Spass, wenn Haruhi Suzumiya mich frech angrinst oder Ryofu Housen ihren lasziven Blick aufsetzt.
    Das kriegt einfach kein menschlicher Schauspieler hin.

    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Eine Wesetliche! Wer in Animes nur Japan sieht und vor allem nur die Kompatibilität zu diesem Volk, übersieht vieles. Gut, das spielt meistens auf der Insel, aber die Message darin kann man wohl abstrahieren. Die Kinder schauen doch alle RTL2, wie ich hier so lese - meine nicht - habe keinen Fernseher - ohne Schmarrn, dafür aber ne gute DVD Sammlung. In jedem Fall steckt in Animes meist eine gute Botschaft drin: Tapferkeit, Gerechtigkeit, Glaub an dich selber usw. Das ist einfach gute Unterhaltung, verglichen zu dem US-Serienschrott, oder dem, was deutsche Privatsender so produzieren, um die Sendezeit zu füllen.

    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Keine Sekunde. Es ist zu einem Teil meines Lebens geworden. Ich möchte nicht immer da sein (Wenn ich eine DearS bekommen würde, könnte ich es mir fast überlegen ;)), aber es ist schön, eine Zeit seines Tages in dieser Welt zu verbringen.

    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Ich schaue nur Animes. Mangas bringen nicht das Erlebnis.
    Deutsche Synchro ist mir schon am liebsten, falls vorhanden. Das Mitlesen lenkt mich zu sehr von der Optik ab. Wie ich kürzlich gepostet habe, würde ich am liebsten Japanisch lernen. Suzumiya auf Französisch ist nebenbei unheimlich witzig.


    Welche Genres bevorzugst du?
    Da lege ich mich garnicht fest. Als ich Evangelion zum ersten Mal sah, gab es eigentlich nur das (Mecha, SF). Aber das Spektrum ist so gewaltig und ich möchte mich für alles offen halten. Dank dieses kongenialen Forums kann man auch endlich die ganze Vielfalt durchstöbern.

    Hast du Lieblingscharaktere?
    Schau auf mein Profilbild...
    An sie kommt lange nichts heran.


    Lain aus dem gleichnamigen Anime.
    Dann wäre da noch Sakura aus Tsubasa Chronicles und
    ganz neu endeckt: Layla aus Avenger


    Ich glaube, ich stehe auf die schweigsamen Charaktäre.


    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?


    Gesehen:
    Neon Genesis Evangelion
    Tsubasa Chronicles 1.Staffel
    Appleseed I + II
    Lain - Serial Exp.
    Ikki Tousen Dragon Girls
    Full Metal Panic
    FUMOFFU
    Chobits
    DearS
    X 1 bis 3
    Avenger


    Gerade in Arbeit:
    Aquarian Age
    Chrono Crusade

    Noch Eingeschweißt:

    Ikki Tousen - Dragon Destiny
    Tsubasa Chronicles 2. Staffel


    Lieblingsanime:
    passen irgendwie garnicht zusammen:
    Neon Genesis Evangelion
    Chobits
    Wie bist du zu dem Forum gekommen?

    Google sei Dank! Ich habe nach einem Meinungsbericht zu "Ah, my Godess" gesucht.

    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Magi hat mich auf ihre NGE Wiki gelenkt. Die ist ja schon sooo toll! Vielleicht fällt mir da noch was spezielles dazu ein.
    Ich habe mir vorgenommen, eine Wiki für Lain zu schreiben. Ist bei so einem etwas strangem Anime garnicht so leicht.
    Ansonsten fühle ich mich hier echt zu Hause.


    Ich hätte da noch so einen Punkt für diesen Thread:
    (Frage auch an den Moderator, ob er dazu passt)


    Wie sehen deine Freunde deine Animebegeisterung?
    Klingt zwar ein bißchen nach Psycho, ist aber, finde ich ganz real. Die meisten Leute sehen in Animes Zeichentrickfilme à la Disney und so. Da wächst man raus. Das ist was für Kinder. Also ich empfinde das als dämlich. Wie bei vielen Hobbies kann man meistens nur mit Gleichgesinnten darüber reden, aber im Gegensatz zum Modellbahner oder Hobbygärtner wird man schon etwas befremdet angeschaut. Wenn man in meinem Alter auf Animes steht, wird man wohl automatisch für einen Freak gehalten. OK, das finde ich gut so.


    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Na gut. Hobbies erklären sich von selber. Nebenbei schreibe ich an zwei Romanen - keine Ahnung, ob ich das kann, aber es macht Spass. Beruflich bin ich Beleuchtungsmeister. Häh? Das sind die Leute, die im Theater das Licht machen.
    Ich habe zwei Kinder. Während mein Sohn eher meine Action Animes abgrast und mittlerweile schon heimlich die Dragon Girls geguckt hat, steht meine Tochter natürlich auf Sousuke Sagara. Ich habe das Gefühl, die Kids finden das ganz cool, dass der Vater auf sowas steht. Zumindest habe ich da etwsa Gemeinsames mit Ihnen und das ist mir echt wichtig.

  • Wie bist du zu Animes gekommen?
    Als kleines Kind war ich einmal im Urlaub und mein jemand kaufte mir eine
    Pikachu Kette. Dann haben wir mit den Stickern angefangen zu sammeln
    und hatten dann alles mögliche davon. Kurz darauf kam auch der große
    Pokemon Boom in Deutschland und das alles wurde noch schlimmer.
    Dann kamen noch alte Serien wie Digimon und Sailor Moon dazu die ich
    den ganzen Tag lang gegugt hatte. Naja und das Interesse and Animes
    und Mangas wurde kein Stück bis heute angeknickt. Also bin ich fleißig
    am Anime schauen und Mangas sammeln.

    Was fasziniert dich an Animes?
    Einfach alles. Die Art wie es gezeichnet ist und das diese Charaktere
    dinge erleben die man selbst nie könnte. Ausserdem mutern mich
    lustige Animes immer auf und traurige bringen mich sogar manchmal zum
    weinen.


    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Also Mangas und Anime wird viel beliebter in der Welt finde ich.
    Vor ein paar Jahren hätte niemand in meiner Schule gewusst was
    Naruto ist. Naja und Genere Klassiker kennt glaube ich jeder wie
    Pokemon oder so.


    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Nein niemals! Auch wenn manche mich manchmal für ein wenig
    durchgedreht halten möchte ich es niemals aufgeben. Animes
    bestimmen einen großen Teil meines lebens.

    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Ich schaue Animes meist auf irgendwelchen Internet-Plattformen an
    da die DVD´s meist zu teuer sind oder noch gar nicht in Deutschland
    erschienen sind. Ich bevorzuge Deutsche und Japanische Dubs aber
    Englische Subs. Deutsche Dubs mag ich nur wenn diese auch wirklich
    erträglich sind. Es giebt viele schlimme Dubs z.b von Pokito die ich
    mir nie wieder antuen möchte!


    Welche Genres bevorzugst du?
    Horror,Mystery,Supernatural

    Hast du Lieblingscharaktere?
    Kanda Yu von D.Gray man.
    Er ist einfach genial motzt immer nur rumm und lässt sich auch von
    niemanden irgendwas sagen. Sogleich ist er auch noch witzig XD
    Dann noch ganz viele andere. Aber ich hasse Charaktere die immer
    nur die aufmerksamkeit kriegen,rumheulen usw. meist hasse ich auch
    fast alle weiblichen Charaktere. Ich weis auch nich womit das zusammenhängt.

    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    -D.Gray Man *love*
    -Soul Eater
    -Full Moon
    -Elfenlied
    -Katekyo Hitman Reborn!
    -La potrait de petit Cossette
    -Serial Experiment Lain
    -Nanatsuiro Drops
    -Sailor Moon
    -Death Note
    -Higurashi no Naku koro ni
    -Yu-gi-oh GX
    -Digimon (erste Staffel)
    -Medabots
    -Monster Ranger
    -Kuroshitsuji
    -Naruto
    -Naruto Shippuden.
    -Beyblade ( ich finds toll XD)
    -und noch viele viele mehr.


    Ich hasse Naruto aber kenn mich leider sehr gut aus da ich mal
    ein rießiger Fan war was sich aber zum Glück gelegt hatt.


    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Hmm ich glaube ich hatte einfach mal in Google irgendwas gesucht
    und kam dann auf dieses Forum. Hatte mich angemeldet aber dann
    vergessen. Dann hab ichs wieder gefunden und dann hatte ich
    richtige Lust mal in ein Forum zu Spamen haha!


    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Naja ich habe erst ein paar Beiträge im Wiki geschrieben aber im Board
    bin ich voll dabei! ;) ich versuche mein bestes um euch eine gute
    Hilfe zu sein.


    Wie sehen deine Freunde deine Animebegeisterung?
    Ich hab nur eine gute Freundin die meine Anime verssesenheit teilt. Alle anderen
    wie z.b meine Klasse dissen mich wenn ich mal wieder zeichne oder andere denken
    einfach ich wäre total doof.Liegt aber nich nur daran das ich Animes mag.


    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Mein Beruf ist noch Schülerin. Meine Hobbys sind Zeichnen,Kochen
    lesen,Animes gugen, Mangas lesen,Einkaufen,Unordnung in meinen
    Zimmer machen aber bei anderen in den Zimmern aufräumen,
    Zocken auf fast allen Konsolen,Onlinespiele zoggen,Im Inte surfen,
    Musik hören und dabei mitsingen obwohl ich es nich kann, die Leute
    bei Deutschland sucht den Superstar auslachen,sinnlose Witze
    erzählen,nerven und alles mögliche Sammeln. Ob ColaDosen bis hin
    zu Schnürsenkeln ist ziemlich viel dabei. Mir selbst die Haare zu
    schneiden oder bunt zu färben.(was immer schlimm aussieht)
    Meine Lieblingsfarben sind Rosa,Schwarzund alle Neon Farben.
    Was ich gerne normal im TV schaue ist Dr.House und Supernatural.
    Meine Lieblingsmusik ist von Death Meatl,Gothic,Industrial und Scremo
    zu J-Rock und Pop. Ich mag Quietschenten.


    There is nothing good or bad, but thinking makes it so.
    [W. Shakespeare]

    3 Mal editiert, zuletzt von Finfy ()

  • So ich bin zwar noch neu hier aber ich will trotzdem mal hier Posten da ich es für wichtig halte in nem Animeforum die Meinung der User zu Animes zu wissen^^(sonst hätte man ja auch nen anderes Forum machen können xD)


    Wie bist du zu Animes gekommen.


    In einer Zeit weit weit entfernt von dieser(cirka. 5Jahre) war einmal ein kleiner Junge der seinen Tristen Alltag damit verbracht hatt WoW zu spielen und zur Schule zu gehen.(dieser Junge spielt jetzt kein WOW mehr^^) Bis wie aus heiterem Himmel ein Blitz in form eines anderen Jungen auf diesen Jungen herniederfuhr und ihm die Erleuchtung in Form der Worte:"Hey Schau dir mal Naruto an das ist voll cool". Der Junge zuerst noch Skeptisch, scheute sich zuerst davor dieses zu tun:"Einen Anime pah das ist doch so ein Kinderkram wie Naruto" dachte sich der Junge. Doch eines Abends,sein Raid in WoW wurde abgesagt hatte der Junge schreckliche langeweile und er erinnerte sich an die Schicksalshaften Worte des anderen Jungen "Guck dir Naruto an". Der Junge dachte sich "Ach Scheiß drauf mir ist eh grad langweilig" und er fing an zu gucken. Er guckte dabei weiter und weiter und weiter und weiter und merkte dabei gar nicht das es schon der nächste Tag war(der Junge hatte Ferien).Er war so gebannt von dem was er da sah das er sich gar nicht mehr davon losreißen konnte sogar im Schlaf verfolgten ihn die Bunten Figuren die so liebevoll Animiert worden waren sodass der Junge eigentlcih gar nicht mehr Schlafen wollte.


    Ich hoffe euch hatt diese Geschichte gezeigt wie ich zu Animes gekommen bin und ach ja dieses Feeling hatt denn Jungen auch heute nach mehr als 5 Jahren nicht verlassen.


    Was mich an Animes faziniert.


    Einfach alles, die liebevoll Animierten Figuren die Handlungen, die Inhalte, die Comedy halt diesen Mix aus irrealismus und realismus das is tes was Animes ausmacht meines erachtens. Ich könnte hier jetzt noch philosophisch darüber reden was ich in einzelnen Animes Interpretiere aber das sprengt leider meinen zeitrahmen^^.



    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?


    Ich finde Animes sind viel beliebter geworden und man findet heutzutage fast in jeder Schulklasse einen oder mehr Anime Fans. Dennoch ist es immernoch etwas was von der Allgemeinheit als kindisch albern und totall zurückgeblieben angesehen wird. Ich finde das Schrecklich erst letztens hatten wir in unserem Deutsch Kurs ,der an unsere Schule gewechselt ist, einen neuen dazu bekommen. Dieser hatt erklärt das er Animes liebt und sie sich gerne ansieht. Er wurde von der hälfte des Kurses schief angesehen und von der "Cool Fraktion" sofort als kindisch abgestempelt.Hallo? Wir lachen doch auch nicht über eure baggy hosen obwohl sie lustig aussehen-.-(sorry wenn ich damit jetzt jemandem auf den Fuß getreten bin). Ich finde einfach es muss noch mehr aktzeptanz her dann würden auch viel mehr leute offen über Animes reden und die Community würde weiter wachsen.



    Bereust du es, dass Anime-Universum entdeckt zu haben.


    Wäre ich sonst hier^^? Fertig nächstes :P
    Es ist wie Metal ich kann nicht ohne.



    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??


    Ich schaue nur Animes schlichtweg weil ich auch neben ANimes zu gucken gerne mal ein gutes Buch lese und ich mich irgendwie nicht durchringen kann mir Mangas zu kaufen.
    Sprachoptionen sind mir relativ egal. Am liebsten schaue ich Englisch Sub.
    Auch gucke ich Deutsche Dubs(kommt auf die Synchron sprecher in der Japanischen sowie in der Deutschen version an) oder Subs. Zur not gucke ich auch mal nen RAW aber das eher selten,da doch die Story etwas unter dem nciht verstehen der Sprach leidet xD.Niemals gucke ich mir Englische dubs an ich mag die Synchronsprecher schlichtweg einfach nicht.


    Welche Genres bevorzugst du?



    Frage vorweg sind nur Genres oder auch Settings gemeint??
    Da besteht nämlcih ein unterschied drine.

    Ich unterteils einfach mal für mich^^.
    Settings:


    -Harem: <3333 Ich liebe dieses Setting über alles es ist das beste.
    -School: <33 Ach ja eine schöne Romantische Schul love Stroy *Schwärm*
    -Adventure
    -Parody


    Genres:

    -Comedy: <333 Was gibt es den bitte schöneres als sich richtig kaputt zu lachen
    -Romance: <33 Ach ja die Romantik ein wichtiger Aspekt für mich. Ich gucke mir nur selten Animes ohne Romantik an
    -Ecchi: Schöne Frauen , Schöne Körper^^ich sag nichts mehr dazu
    -Drama: Gute Draman gucke ich auch teilweise gerne(von meiner Stimmung abhängig)
    -Action: Joa Action halt bissel rum ballern Explosionen alles fein^^


    Hast du Lieblingscharaktere?

    Uff da stellt ihr mir jetzt eine frage die ich mir selber schon so oft gestellt habe. Also ich muss sagen mir gefallen viele Charaktäre sehr gut aber ich glaub am hervorstechensden fand ich bisher glaube ich bisher Haruhi aus "Die Melancholy der Suzumiya Haruhi" aber auch andere Charaktäre wie z.b. Kaede aus "Shuffle!" oder Ryuuyi aus Toradora gefallen mir sehr gut.
    Aber einfach die Perönlichkeit von Haruhi ich habe bisher noch keinen Charaktär gesehen der so ausgeprägt war wie der von Haruhi eifnach ein Meisterwerk der Anime *Schwärm*


    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?


    Uff ich weiß leider grad nicht ob ich auf andere Anime seiten verlinken darf. Ich werde es Jetzt einfach mal tun da es dort eh keine Community richtig gibt falls nicht gestattet und ich die Foren-Regeln Fehlinterpretiert haben sollte, bitte ich darum den URL zu löschen.
    Razorback's Anime List - Anime-Planet
    Zu meinen Lieblingsanimes gehören natürlich Haruhi no Yuutsu, Toradora, Shuffle!, Full Metal Panic! sowie dessen Nachfolger Staffeln, Nogizaka Haruka no Himitsu und Nagasarete Airantou.


    Ich war mal ein sehr großer Naruto Fan, wie oben geschrieben mein erster Anime, das hatt sich allerdings gelegt mit Shipudden.



    Wie bist du zu dem Forum gekommen?


    Ich wollte mich schon lange einem Anime Forumanschließen konnte mich allerdings nie durchringen tjoa nu habe ichs getan^^. Und da ich diese Seite ansprechend fand hab ich mich regestriert tja und hier bin ich xD.


    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Bin erst seit Heute dabei und hab noch keine Ahnung wie ich ins Wiki komme xD aber ich gelobe besserung und werde Aktiv mitmachen^^.


    ps. wäre nett wenn mir einer das erklären könnte wie ich da rein komme hab das schon gesucht aber nit gefunden (schrecklich schlecht in dinge suchen^^)


    Wie sehen deine Freunde deine Animebegeisterung?


    Tjoa was soll ich dazu sagen meine Freunde gucken fast alle Animes und die die es nichts tun Aktzeptieren meine Anime Fanatik. Mit den Kursen (Oberstufe) ist es hingegen was anderes da hab ich in der Pause meine leute mit dennen ich auch über Animes oder andere Themen rede der rest Ignoriert mich quasi.


    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?


    Also zu meinen Hobbys ganz oben natürlich Anime 4 life. Ob bei Bildern Musik oder Videos. Ob mit Freunden oder alleine. An Animes komtm man bei mir nicht vorbei. Ansonsten Designe ich gerne mit Phtoshop Signaturen oder Webdesigns(Coden kann ich leider nit^^). Ich habe in dem Zusammenhang auch gerade mit ein paar Freunden eine Hompage am machen die recht viel aufmerksamkeit braucht^^. Ich mache auch recht viel Sport. Kraftsport ausdauersport habe ich sogut wie jeden Tag auf dem Programm. Den rest meiner Freien Zeit verbringe ich dann mit Freunden oder ich zocke. Früher WOW heute nur noch Warcraft 3: Dota(das beste game ever).Zuguter letzt ist da noch meine Schule das Fachgymnasium für Informationstechnik was mich auch recht interessiert weshalb ich auch sagen würde das Programmieren so eine Art Hobby von mir geworden ist. So damit habe ich jetzt auch gleich geklärt was ich mache wenn ich nicht frei habe nämlich in die Schule gehen nämlich in die elfte Klasse eines Fachgymnasiums für Informationstechnik^^



    So das wars soweit von mir hoffe posten noch einige mehr hier ihren bericht und ich hoffe ich langweile keinen oder Trete wem auf den Fuß.
    Bis dann have fun.
    Razor
    ps. Verzeiht die Rechtschreibung bin ich ne Niete drin xD

    [FONT=Arial, Arial, Helvetica]
    [/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Moody () aus folgendem Grund: Leerzeilen am Ende entfernt

  • Servus.

    Wie bist du zu Animes gekommen?


    Naja dazu muss ich sagen dass ich als kleiner Poser anfing^^.
    Also ich hab irgendwo mal so am Rande mitbekommen dass ich wohl mein gesamtes Leben lang damit zutun hatte als ich erfuhr dass Pokemon aus japan kommt. Damals war ich öhm... 10,11 So um den dreh. Dann lief irgendwann die DBZ staffel an und ich schaute mir jede folge an und wurd solangsam zu nem Otaku. Ich hab angefangen zu zeichnen im selben Stil
    und zeichnete kleine Mangas. irgendwann ging ich tiefer in die Sache und schaute mir die mtv und viva animes an und danach auch noch die auf Vox.
    Dann wars auch schon vollkommen um mich geschehen und ich entwickelte nen intresse für ein bestimmtes genre welches ich bei Cowboy bebop gut gefunden habe. Naja nu bin ich hier und hoff noch mehr mit 19 erfahren zu können damit ich ja nicht zum spießer werde.


    Was mich an Animes fasziniert.
    Mich faszinieren diese glatten und sauberen Farben.
    Dazu das japanische Feeling welches ich schon immer sehr anziehend fand. Ich finde einfach man kann wunderbar abschalten und in eine Welt eintauchen die man sich als Kind immer wünschte. Bei mir geht es auch schon soweit dass wenn ich einen Anime geschaut habe ich mich fühle als wäre ich ein Protagonist in dieser Welt der irgendetwas zu erledigen hat, etwas großesXD. Aber so wirste nicht zum langweiligen Spießer der nur Nachrichten und Fußball schaut. Ich denk ich bin mit 40 noch dabeiXD


    Animes und ihre heutige bedeutung. Deine Meinung.
    Nunja ich denke sie haben in der heutigen Jugend eine große beliebtheit gewonnen und werden auch von vielen schon als "einfache Zeichentricks "bezeichnet. Es gibt Leute die gucken sich einen Anime an denken er ist COOl obwohl sie den Sinn des ganzen nicht wirklich verstanden haben. Davon gibt es auch leider oft viel zu viele. Aber für die die Ahnung von haben und eine Liebe zu haben ist es das was sie im leben brauchen um sich etwas wohler und anders zu fühlen. Wer Animes schaut ist praktisch sorgloser und das ist psychologisch nachgewiesen. Meine Verlobte schmeißt bei streß immer nen richtig kitschigen Weiberanime wie "Chugo Chara" an und ist ganz glücklich:) Für mich bedeuten die Animes heutzutage eine neue Ära. Eine Ara die immer mehr und mehr dieser welt erobert und wieder mal beweisst dass die Japaner die besten Ideen haben.


    Bereust du es, dass Anime-Universum entdeckt zu haben.


    Ganz und garnicht, ich bereue nichts in der Hinsicht. Ich sehe die große Vielfalt und es wird wirklich niemals langweilig auf diesem Planeten solang es immer neue Animes gibtXD



    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??

    Beides. Animes sind für mich einfach nur der weitere Einblick in einen Manga. Mangas erwecken in mir das selbe Feeling und lassen mich tief in eine Welt eintauchen. Sprachoptionen sind klar. Am liebsten Japanisch mit german sub aber da das oft nicht der Fall ist muss ich mein Englich verbessern...*kopf kratz* Ich bevorzuge die japanische Synchronisationen weil sie das schon erwähnte Japanfeeling perfekt wiedergibt und alles originaler wirkt. Ich find die Sprache einfach nur richtig schön und abwechslungsreich. Sie hat so einen gewissen Touch der einen Japaner niemals spießig erscheinen lässt. Sie können ihre Stimmen in den Animes so wunderbar einsetzen dass man genau weiss wie wer sich dort nun fühlt. Ich muss oft die Untertitel nicht lesen um zu verstehen was da vor sich geht und warum.

    Welche genres bevorzugst du?


    Sci/fi
    Adventure
    Naja und noch vieles mehr hab mich über die Genrenamen kaum informiert also versuch ichs ma anders.


    Ich steh auf alles was in die Perspektive der EHRE geht. Das heisst wo Freundschaft etwas bedeutet oder jemand um etwas kämpft vondem er nnekt er muss es erledigen.


    Hast du lieblingscharaktäre?


    Ja aber natürlich. Zb Ryuuk aus Deathnote. Ich bin in etwa genau so dass ich große Lebensabschnitte oder kleine als Spiel sehe(natürlich nicht alle) und mich nur unterhalte um es letzendlich mit nem Gnadenstoß zu beenden. Und noch Domochevski von Blame! da aber eher vom aussehen nen wirklichen Charakter hab ich bei ihm noch nicht erkannt. Doch am meisten mag ich Alucard weil er einerseits nett zu denen ist die zu ihm gehören und andererseits zu Feinden richtig gefährlich ist und das ohne Gnade. Würd er mein Kumpel sein würd ich mich wirklich geehrt fühlen von ihm nicht getötet zu werden. Und MUGEN natürlich Man ich liebe es wie ein solcher Volltrottel trotzdem so stark sein kannXD.


    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?


    Also dann fang ich ma bei meinem Lieblingsanime an. Am meisten schau ich entweder Hellsing oder Ghost in the Shell. Gesehen hab ich schon so vieles. Von kickers über dragonballZ bis hin zu den momentan neusten Animes. Am meisten hab ich mir dan kack auf RTLII gegeben, was ich mir nun nicht mehr zumute. Da schau ich lieber momentan immerno im Inernet Ghost in the Shell und den trailer von Blame! Prologue. Ich denk er wird auch ab Sommer mein liebling sein.


    Wie bist du zu dem forum gekommen?


    Keine Ahnung ich hatte mich einfach mal angemeldet und kam dann ne lange zeit auch nicht mehr on. Aber dann sucht ich neulich wieder etwas Animemäßiges indem ich mich aufhalten und bestätigen kann, deswegen bin ich hier.


    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?


    Kurz und knackig. nein


    Wie sehen deine Freunde deine Animebegeisterung?


    Naja muss dazu sagenn dass ich keine Freunde habe. Aber meine Verlobte tielt es mit mir.


    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?


    Ich beschäftige mich viel mit meiner Homepage die noch in der Testphase ist. Und sonst lese ich viel über dies und das, zeichne viel, spiel Gitarre und treibe professionelles Bodybuilding. Die Musik und das Zeichnen ist aber wohl mein größtes hobby da ich so meine Gefühle rauslassen kann ohne wem damit auf den Sack zu gehen. Beruflich werd ich mal nichts sagen aber ich arbeite daran noch mehr zu erreichen dass ich mich irgendwann nicht mehr schämen mussXD spätestens dann wenn ich Bürgermeister bin o.o:haha Ich könnt ja nochn bisschen aus dem nähkestchen plaudern hm.. Ich bin nen Mensch der sogut wie niemandem vertraut und trotzdem glücklich ist. Ich folge meinem Stolz und meiner Ehre und damit nehme ich es auch sehr ernst. Wer es wagt mir zu nah zu kommen oder mich für blöd zu verkaufen bekommt das auch zu spühren. Seis verbal oder meine Faust das kommt ganz auf die Situation an. Aber für alle die gut mit mir klar kommen und umgekehrt bin ich nen ganz guter kamerad der immer nen bischen Spaß in die Bude bringt. Äußerlich bin ich eine Mischung aus Paramilitary metal und Pirat. Also nicht wirklkich zu definieren. Ich trag sehr langes schwarzes Haar und hab nen sportlichen Körperbau der wohl hier nun keinen interessieren wirdXD Das wird aber mit meiner Körpergröße von 172 wieder gebügelt. Für mich ist dise Welt hier schon verloren. Das einzige was jemand wie ich hier noch tun kann ist zu versuchen das beste daraus zu machen und es als Story zu sehen die du absolvieren musst um immer ein Level höher zu kommen.


    ich denk das war genug von meiner Person und ich hoff ich konnt bei dem thread hier aushelfen^^


  • So... jetzt poste ich hier auch mal rein. Als ich mich am Anfang hier vorgestellt habe, habe ich es nicht mal auf die Reihe gekriegt, meine Lieblingsanimes zu nennen... -.-
    Na egal, ich leg dann mal los^^

    Wie bist du zu Animes gekommen?
    Bei mir fing alles in meiner Kindheit mit RTL2 und Sailor Moon an. Wie viele andere kleine Mädchen habe ich Sailor Moon geliebt und es auch oft mit Freundinnen nachgespielt. Damals wusste ich noch nicht, dass Sailor Moon eine Zeichentrickserie aus Japan ist, aber solche Sachen waren mir damals, denke ich, auch unbedeutend. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich überhaupt erfahren habe, was Animes sind und dass Sailor Moon dazugehört. Wie auch immer, irgendwann kam Pokémon, wovon ich auch ein totaler Fan wurde, vor allem von den Spielen. Nach Pokémon kam Digimon und irgendwann wusste ich dann genau, was Animes sind und habe mich über jede neue japanische Serie auf RTL2 gefreut und jede davon in mich aufgesogen. So wurde ich langsam aber sicher total Animesüchtig xD.

    Was fasziniert dich an Animes?
    Eine gute Frage, da hab ich bis jetzt noch gar nicht so drüber nachgedacht. Aber es gab mal eine CD namens "Anime Hits", die von RTL2 herausgegeben wurden (danach kamen auch Anime Hits 2, 3 usw.). Auf der ersten CD gibt es ein Lied, dass "Eine neue Welt" heißt. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich glaube, es beantwortet die Frage am Besten.
    anime hits-1/6 Video - anni2oo7 - MyVideo (Wer es sich anhören will, es ist das erste Lied in dem Video^^)
    Faszinierend finde ich außerdem die Emotionen in Animes, ob sie nun durch Handlungen oder die Musik gezeigt werden.

    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Ich glaube, auch das erklärt das oben genannte Lied am Besten.^^
    Außerdem finde ich auch, dass Animes viel zu oft als Kinderserien verschrien sind, zumindest empfinde ich das oft so. Da ich aber genau weiß, dass es Animes für jedes Alter gibt, wird man ihnen mit dieser Meinung überhaupt nicht gerecht.

    Bereust du nicht, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Nein, überhaupt nicht. Hin und wieder mache ich mir Sorgen, ob meine "Anime-Sucht" nicht zu weit geht. Inzwischen ist Anime ein fester Teil meines Alltags. Es bestimmt aber nicht mein Leben; ich glaube, dann müsste ich mir Sorgen machen. Aber es ist ein kleiner angenehmer Teil, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

    Schaust du nur Animes oder liest du auch Mangas?
    Irgendwann habe ich mir mal die Banzai gekauft (wer die noch kennt^^). Ich glaube, ich hatte erfahren, dass Mangas was mit Animes zu tun haben und oftmals ihre Vorlage sind. Die "verkehrte" Leserichtung war am Anfang verwirrend und komisch, jetzt natürlich nicht mehr. Sonst wusste ich nichts über Mangas, nichtmal, wo es sie zu kaufen gab. Ich glaube, ich war 14, als ich in unserem kleinen Kaufhaus, wo es nie zuvor Mangas gegeben hatte, Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch entdeckte ( http://www.animefanboard.de/f1…chi-pitch-1509/#post15341 ).
    Als ehemaliger Sailor Moon-Fan war ich den Magical-Girls treu geblieben und griff sofort zu. Ich habe keine riesige Mangasammlung, aber seitdem gehört Mangalesen für mich einfach dazu. Aber nicht so gern im Internet, da geht mir das Feeling verloren, das ich habe, wenn ich dieses kleine Buch in den Händen halte xD.

    Welche Genres bevorzugst du?
    Ohne jetzt Genre und Setting zu unterscheiden:

    • Romance
    • Fantasy
    • Mystery
    • Drama (liebe ich^^)
    • Comedy
    • Vampire (sehr viel^^)
    • Magical-Girl
    • Ecchi (ein bisschen kann nie schaden xD)


    Hast du Lieblingscharaktere?
    Auf jeden Fall, in jedem Anime gibt es eigentlich immer einen Chara, den ich sehr mag. Mal sehen... meine Lieblingsfavos sind:

    • Zakuro Fujiwara (Tokyo Mew Mew)
    • Kiba (Wolf's Rain)
    • Kouji und Koichi (Digimon Frontier)


    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    Gesehen habe ich schon haufenweise Animes. Wenn ich aber nur die aufzähle, die ich mehr oder weniger komplett gesehen habe, gehts^^:

    • Sailor Moon
    • Digimon
    • Wedding Peach
    • Jeanne die Kamikaze Diebin
    • Nadja und die Macht des Zaubersteins
    • Arjuna
    • Hellsing
    • Vampire Knight
    • Hantsuki
    • Captain Tsubasa: Super Kickers 2006
    • Dragonball und Dragonball Z
    • Rosario to Vampire
    • Yu-Gi-Oh!
    • School Days
    • Koi Kaze
    • Karin
    • Kimi ga Nozomu Eien
    • Higurashi no Naku Koro ni (+ 2.Staffel) ...


    Im Moment schaue ich nichts Bestimmtes, ich probiere jedoch oft neue Animes aus, die ich noch nicht kenne.


    Meine Lieblingsanimes sind:

    • Digimon
    • Wolf's Rain
    • Yu-Gi-Oh!
    • Naruto
    • Arjuna
    • Dragonball Z
    • Vampire Knight


    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Auf einer Liste von Anime-Webseiten sah icg das AnimeFanWiki. Da ich unbedingt Artikel dafür schreiben wollte, wollte ich mich sofort anmelden und kam natürlich nogedrungen auch im Forum an.^^

    Hast du was für das Board oder Wiki geleistet?
    Wer nicht gerade ein Neuling ist, hat vielleicht festgestellt, dass meine Aktivitätsleiste nicht sehr beständig ist und rauf und runter geht. Es gibt Zeiten, da bin ich oft hier, dann melde ich mich wochenlang mangels Zeit oder Lust nicht an. Ich bemühe mich jedoch, schon was für das Board zu tun: Hin und wieder finde ich Zeit für Anime- oder Mangavorstellungen und ich achte auch darauf, immer möglichst nicht nur eine Zeile zu posten, egal was ich schreibe.
    Für das Wiki habe ich bis jetzt 4 mehr oder weniger vollständige Artikel geschrieben, viel weniger, als ich mir am Anfang vorgenommen habe. Es frustiert mich manchmal wirklich...:( das Problem ist einfach der Zeitaufwand, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich liebe es, zu schreiben und möchte mich daher bemühen, mehr für das Wiki zu tun und Nightmare & Co. zu unterstützen.^^


    Edit: Inzwischen bin ich Mod und es klappt recht gut.^^

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Zakuro () aus folgendem Grund: Musste mal aktualisieren^^

  • [FONT=&quot]Hi Leuts^^ [/FONT]
    [FONT=&quot]find die Idee hier genial, habe sowas bis her noch nicht gesehen! Dann will ich mich auch mal verewigen:[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Wie bist du zu Animes gekommen?
    Das ist schwer zu beantworten, da es anfing, bevor ich richtig denken konnte. Ich habe schon immer Anime geschaut seit ich 3 oder 4 Jahre alt war. Deshalb kenn ich auch die ganzen Klassiker, wie Georgie, Lady Oscar, eine fröhliche Familie, etc.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Als ich dann in der 3. Klasse war begann Sailor Moon, und ich muss sagen, ich schau es mir bis heute immer wieder gerne an. Ich hab die Hefte gesammelt, die Charas gezeichnet und keine Folge verpasst. Jedoch wusste ich noch nichts von Manga oder Anime. Das kam erst in der 7. Klasse, als eine Freundin mir Dragon Ball Manga zeigte und auch auslieh. Daraufhin entdeckte ich, dass es mehr als nur „Zeichentrick“ gibt. Deswegen betrachte ich diesen Zeitpunkt auch als offiziellen Einstieg in die große, weite Welt der Anime und Manga^^


    Was fasziniert dich an Animes?[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Frage sollte eher lauten, was fasziniert dich an Manga, aber ich versuche, sie dennoch ordentlich zu beantworten *grins*[/FONT]
    [FONT=&quot]Hmm einerseits fasziniert mich die Hintergrundmusik, generell der Ton bei der ganzen Sache. Es macht den Anime lebendig und man kann sich ziemlich gut in die verschiedenen Lagen hineinversetzen. Bei einem Manga ist das zwar auch möglich, aber es ist irgendwie anders, als bei einem Anime. Zudem heule ich öfter bei einem Anime, einfach weil die Musik so richtig traurig gewählt werden kann oder gewisse Szenen noch detailierter gemacht werden. Ansonsten muss ich gestehen, gibt es nen ganz simplen Grund, warum ich gerne Anime schau man kann nebenbei Essen oder noch etwas anderes erledigen, was beim Manga lesen nicht so leicht ist *hehe*



    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Da ich jetzt doch schon eine Weile begeisterter Manga und Animefan bin, kann ich sagen, dass die Bedeutung von Manga, vor allem in unseren Breitengraden, rapide zugenommen hat. Am Anfang liefen so gut wie keine Anime im Fernsehen und man hatte einfach nicht die Möglichkeit an Serien ranzukommen, wie es heute der Fall ist. Das gleiche lässt sich bei den Manga sagen. 2000 rum gab es vielleicht 50 Serien auf dem deutschen Markt, wenn überhaupt, und diese waren meist in der Anfangsphase. Es war kein Problem für uns, sich neue Serien zu überlegen, die man kaufen möchte. Schaut euch doch heute einmal in einer gut sortierten Buchhandlung um. Da ist ein Manga nach dem anderen und man brauch ewig, bis man sich entschieden hat, welchen man kauft, oder ob man doch lieber einen bestellt.



    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Nie und nimmer. Es ist mittlerweile mehr als nur ein bloßes Hobby für mich und hat mir geholfen, als ich aufm Tiefpunkt war und setzt mich in verzücken, wenn ich glücklich bin. Eine Welt ohne Manga und Anime kann ich mir nicht mehr vorstellen, zumal ich dadurch auch viele gute Freunde gefunden habe. Manga/ Anime forever!!!



    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
    Ich glaube, die Antwort zum ersten Teil der Frage ging schon aus meinen bisherigen Antworten hervor. Bei fast 600 eigenen Manga zuzüglich der unzähligen im Internet gelesenen würde ich behaupten, ja ich lese auch ein wenig Manga *fg*
    [/FONT]


    [FONT=&quot]Wenn ich Anime schaue, bevorzuge ich japanische Synchro mit Englischen (notfalls auch Deutschen) Untertiteln. Erstens ist die jap Synchro in mindestens 9 von 10 Fällen die bessere, zweitens gewöhne ich mich an die Sprechweise der japanischen Sprache und drittens, meine Englischnote ist von ner 4 auf ne 1 rauf^^ Englische Synchro geht bei Anime mal gar nicht. Den würde ich dann auf keinen Fall anschauen. Bei deutscher Synchro kommt es echt drauf an, wie der Anime an sich ist. Gefällt mir der Anime super, dann kann ich drüber hinweg sehen. [/FONT]


    [FONT=&quot]Welche Genres bevorzugst du?[/FONT] [FONT=&quot]
    So viele verschiedene Genre gibt’s bei mir eigentlich nicht. Ich habe ein Hauptgenre sozusagen und dem werden gerne mal Ausnahmen hinzugefügt.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Deshalb kann ich nur sagen: Romance pur und ich bin happy^^ hauptsächlich liebe ich dabei Highschool Sachen. Danach kommt bissl Shonen und ab und zu Comedy.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Hast du Lieblingscharaktere?
    Zu viele??? Ich versuch mal ne kleine Auswahl zusammen zu stellen:
    [/FONT]


    ·[FONT=&quot]Nami/ Zorro (One Piece)[/FONT]
    ·[FONT=&quot]Inoue/ Matsumoto/ Ichigo (Bleach)[/FONT]
    ·[FONT=&quot]Naruto/ Tsunade (Naruto)[/FONT]
    ·[FONT=&quot]Koizumi Risa (Lovely Complex)[/FONT]
    ·[FONT=&quot]Raphael/ Jibril/ Kato (Angel Sanctuary)[/FONT]
    [FONT=&quot]


    [/FONT][FONT=&quot]Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?[/FONT][FONT=&quot].
    Ich hasse solche Fragen, man kann sie irgendwie nie beantworten-.-
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Also ich hab zb Naruto, OP, Bleach, Ranma ½, Inu Yasha, Lovely Complex, Dragon Ball, Sailor Moon, Gravitation, etc gesehen.


    [/FONT][FONT=&quot]Wie bist du zu dem Forum gekommen?[/FONT][FONT=&quot]
    Ein Freund hat mir nen Beitrag von sich gezeigt und ich dachte, das ist aber ein nettes Forum. Meldest du dich mal an^^



    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Sry das es hier nur ein Satz wird: Nein, aber was nicht ist, kann ja noch werden^^



    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Wer mehr wissen will, braucht mich bloß zu fragen, bzw in den Erstlingsthread zu schaun.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Lg an alle^^ [/FONT]
    [FONT=&quot]Lina[/FONT]

  • Wie bist du zu Animes gekommen?


    Oh Gott... Das ist lange her. Ich glaube das war zu der Zeit, als ich aus Nigeria kam und nach Deutschland gezogen bin. Damals hab ich mich recht schwer getan Freunde zu finden, da ich in einer recht "schweren" Klasse war. Auf jeden Fall hat einer da, der auch kaum Freunde hatte, immer Yu-Gi-Oh! auf seinem Game Boy gespielt. Irgendwie fand ich das toll und hab mich dann mit ihm angefreundet und angefangen Yu-Gi-Oh! Karten zu sammeln. Dadurch bin ich dann auf RTL2 gestoßen, wo Yu-Gi-Oh! lief und somit auch an andere Sendungen. Inzwischen kann ich ja kein RTL2 mehr gucken, also habe ichangefangen im Internet Mangas zu lesen (hier gibts die auch nicht wirklich zu kaufen, nur sehr wenig) und habe mir bei LAN Parties Animesendungen geholt. Ich weiß, dass man das nicht sollte, aber ich habe nicht viele Alternativen und ich gedenke mir viele Mangas und Animes zu kaufen, wenn ich denn mal mein eigenes Geld verdiene.
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich noch lange Animes/Mangas genießen kann :D


    Was fasziniert dich an Animes?


    Ich weiß es gar nicht mal genau... Vielleicht ist es einfach, dass man mit Animefiguren das Unmögliche darstellen kann (auch wenn heutzutage das Bearbeiten von Filmen am PC auch schon so ziemlich alles erlaubt...). Teufelskräfte wie bei One Piece würden einfach nicht so wirken mir richtigen Schauspielern, dass wäre irgendwie lächerlich (auch wenn die Effekte durchaus zu machen sind, siehe Serie Heroes). Ein Manga-Zeichner kann einfach alles perfekt machen und jedes kleine Detail beachten, während ein Regisseur bei einem Film einfach nicht die perfekten Schauspieler finden, die zu der Rolle passen und so...

    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?


    Also ich denke, dass Mangas jetzt nicht sooo eine große Bedeutung haben, aber sie haben auf jeden Fall ein breites Spektrum an Zuschauern/Lesern und ermöglichen sehr viele Marketingideen für Firmen.
    Mangas geben den Lesern (mir zumindest) einfach so ein Gefühl, dass alles möglich ist, sie geben einem Kraft, wenn man mal demotiviert ist und sie bringen einem zum Lachen. Da ist alles drin, Action, Liebe, Drama, Comedy... Alles ist im breiten Spektrum der Mangas enthalten.
    Man wird einfach oft von der Art der Protagonisten angesteckt :)

    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?


    Niemals. Meiner Meinung nach ist das die perfekte Abwechslung vom stressigen, langweiligen Alltag und man kann einfach man selbst sein im Anime-Universum :D Ich würde liebend gerne den größten Teil meines Tages damit verbringen, aber leider geht das nicht. Es wäre echt toll, wenn ich einen Job finden würde, der mir viel Zeit für Animes/Mangas erlauben würde.

    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??


    Ich lese Mangas und schaue Animes. Keine Ahnung was überwiegt.
    Mangas sind mir egal welche Sprache. Meistens lese ich sie auf Englisch, aber Deutsch ist natürlich auch kein Problem :)
    Animes mag ich irgendwie am liebsten auf Japanisch mit Englischen Subs. Ich mag die Deutschen Synkronisationen irgendwie nicht so. Die Japanischen Stimmen passen meistens einfach perfekt zu den Charakteren. Außerdem hat man bei japanischen Animes so das Gefühl, dass man das japanisch versteht, weil man nur irgendwie unbewusst aus den Augenwinkeln die Untertitel mitliest.


    Welche Genres bevorzugst du?


    Also ich mag wirklich alles. Da ich ein Junge bin, muss es jetzt nur nicht unbedingt ein Shoujo Manga sein.
    Aber ansonsten hab ich gerne Action, z.B. Kampfszenen (auch wenn die in Animes natürlich viel besser zur Geltung kommen als in Mangas). Liebe darf natürlich auch nicht fehlen, wenn geht, da das die ganze Story einfach komplexer macht.
    Was meiner Meinung nach am aller wichtigsten ist, ist eine ordentliche Portion Humor (außer in Mangas, wo es jetzt völlig unangebracht ist, was nur selten vorkommt. Irgendwo kann man immer Humor einbauen).
    Passend zu dem Humor liebe ich dann bestimmte Zeichenweisen, wie z.B. dieser große Tropfen am Kopf der Charas, wenn sie so irgendwie erstaunt sind, oder wenn sie sauer sind und jemanden anschreien so spitze Zähne kriegen, oder wenn ihnen etwas peinlich ist und sie so ganz primitiv und klein gezeichnet sind und solche Kleinigkeiten. Das gehört einfach dazu :D

    Hast du Lieblingscharaktere?


    Mein unumstrittendster Lieblingscharakter ist Roronoa Zoro von One Piece. Ich liebe einfach seine ruhige Art im Alltag und im Gegensatz dazu seine Entschlossenheit und Stärke im Kampf. Und sein Santouryuu ist jawohl einfach nur cool:hero! Er trägt auch maßgeblich zum einzigartigen Humor von One Piece bei, z.b. seine Rangeleien mit Sanji und dass er immer schlafen kann (selbst bei krassen Stürmen).


    Ansonsten zählen Shinichi, bzw. Conan (Detektiv Conan), Suu (Love Hina), Nel Tu (Bleach), Renji (Bleach), Ruffy (One Piece), Mizore-chan (Rosario + Vampire), Zero (Vampire Knight), Kakashi (Naruto), Shikamaru (Naruto), Kira, bzw. Yagami Raito (Death Note), ALucard (Hellsing) und noch viele mehr zu meinen Lieblingscharas.

    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?


    Gesehen:
    Naruto
    Bleach
    One Piece
    Conan
    Yu-Gi-Oh!
    Yu-Gi-Oh! GX
    Pokemon
    Digimon
    Death Note
    Shin Chan
    Hellsing
    Inuyasha
    Shaman King
    Samurai Champloo


    Gerade in Arbeit:
    Vampire Knight

    Als nächstes auf der Liste:

    Neon Genesis Evangelion
    Hikaru no Go

    Lieblingsanime:

    One Piece


    Wie bist du zu dem Forum gekommen?


    Google. Ich war vorher mal auf so einem Pokemonforum angemeldet (das waren noch Zeiten! :D ) und hab dann irgendwie das Schreiben im Forum vermisst. Also hab ich einfach mal "Anime Forum" gegoogelt und das hier war recht weit oben und sah gut aus, also hab ich mich angemeldet.

    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?

    Nicht wirklich... Bin ja aber auch noch relativ neu hier.

    Wie sehen deine Freunde deine Animebegeisterung?


    Die meisten finden es glaube ich kindisch. Aber ich denk dann immer, dass sie gar nicht wissen, wie tiefgründig das meistens alles ist. Die denken wahrscheinlich an Nickelodeon oder Disney Sachen... Naja, ihr Problem. Sie verpassen echt was.
    Meine Eltern haben auch in sofern was dagegen, dass sie sagen, dass ich zu viel Zeit damit verbringe und mich eher auf's Abi konzentrieren sollte. Dabei können sie nicht mal sagen, dass meine Noten schlecht sind! Insgeheim (natürlich sagen sie es mir nicht) denken sie aber glaube ich auch, dass das zu kindisch für einen 18-jährigen ist.

    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Noch bin ich an der Schule, wo ich auch Fußball spiele und Leichtathletik mache. Aber schreibe bald Abi, und danach gehts dann an die Uni oder so.
    Hobbies sind Anime/Manga, Fußball, PC

  • So dann neme ich mir auch mal Zeit, wo so viele schon mit gutem Beispiel voran gegangen sind.


    Wie bist du zu Animes gekommen?
    Im Großem und ganzen denke ich wohl über meinen großen Bruder. Er hatte sich aus der Bibliothek ständig Dragonball Mangas ausgeliehen gehabt und ich - vier Jahre jünger - konnte zwar noch nicht lesen, aber habe mir auch immer fleißig die Bilder angeguckt. Zu Weihnachten haben wir dann von unserer Mutter Band 2 und Band 27 von Dragonball geschenkt bekommen und es dauerte nicht lange, bis wir uns auch die restlichen bisher erschienenen Bände zugelegt hatten. Meine erste Manga-Reihe die ich alleine gesammelt habe war Oh! My Goddess und darauf folgte glaube ich Dr.Slump. Jedenfalls war ich bereits in die Klauen des Manga-Universums geraten und steck dort immer noch fest. Mein erster Anime müsste Record of Lodoss War oder aber Neon Genesis Evangelion gewesen sein. Ich muss so acht Jahre alt gewesen sein und war mit meinem Bruder wach geblieben um uns um 2 Uhr Nachts ins Wohnzimmer zu schleichen, weil die Animes, nur Nachts ausgestrahlt wurden. Und dann gab es ja endlich auch zu kinderfreundlichen Zeiten Animes wie Katzenauge, Sailor Moon, Pokemon, Digimon, Monster Rancher usw. die natürlich auch geguckt werden mussten.


    Was fasziniert dich an Animes?
    Zum einen bin ich fasziniert von der Vielfalt der behandelten Themen. Selbst Anime aus dem Bereich Comedy - vergleicht man sie mal mit Sit-Coms, sind für mich viel unterhaltsamer, weil sie meißtens eine abgeschlossene Handlung haben und nicht schließlich eingestellt werden, weil sich bereits ab der 10. Folge vom Schema alles wiederholt und langweilig wird. Außerdem sind Animes dazu in der Lage tiefgreifende Emotionen bei mir auszulösen. Es gibt beispielsweise keinen Film, der mich so erschüttert hat wie "Die letzten Glühwürmchen". Wenn ich dann weiter an Animes wie "Ef - a tale of Memories" oder "Serial Experiments Lain" denke, dann ist mir einfach klar, dass man so etwas niemals mit echten Schauspielern hätte umsetzen können. Für mich ist die Handlung eines Films oder einer Serie elementar und irgendwie scheinen die japanischen Schreiberlinge meinen Geschmack nur all zu oft zu treffen. Des Weiteren beeindruckt mich natürlich auch die hohe Qualität der Zeichnungen und der Animationen, sowie der Soundtrack, der mir oft einen Schauer über den Rücken jagt und die Synchronsprecher, die scheinbar alles geben, um ihrer Rolle gerecht zu werden.


    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
    Ich denke Animes und Mangas sind in der westlichen Welt stark unterschätzt, aber bin ziemlich optimisitisch, dass sich das in 20 - 30 Jahren - wenn die ganzen alten Säcke tot sind - geändert haben wird. Es gibt immer mehr begeisterte Anime und Manga Fans in Deutschland. Auch da wo man es gar nicht vermutet. Von daher denke ich, dass wenn Animes endlich ihren "Kinderserie"- Ruf weg haben wir in Deutschland eine gloreiche Anime Epoche erleben dürfen.


    Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Ohne Mangas und Animes wäre ich heute ein ganz anderer Mensch. Sie haben meinen Charakter geprägt und ich habe außerdem viele Dinge gelernt und da mir mein momentanes Ich ganz gut gefällt, sehe ich auch kein Grund es zu bereuen.


    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??.
    Ich lese nicht nur Mangas - ich bevorzuge sie auch. Besonders bei Serien wie Bleach, Dragonball oder Naruto. Mangas fehlt zwar die Musik, von daher wirken einige Stellen weniger dramatisch, aber trotzdem hat mich die geschichte um Namis Kindheit im Manga beinahe zum heulen gebracht. Außerdem haben Mangas den Vorteil, dass man das Lesetempo selber bestimmen kann. Das ist z.B. der Grund warum ich angefangen hatte die Bleach Mangas zu sammeln. Die neueren Folge - abgesehen von diesen schrecklichen Fillern - habe eine miserable Qualität. allein 10 Minuten gehen fürs Opening das Ending und die Wiedehohlung drauf. Dann hat man noch mal 5 Minuten nur "dramatisches" anschweigen der Figuren und in den letzen fünf Minuten passiert dann sogar eventuell etwas. Darauf kann ich getrost verzichten, denn der Manga hält seine Qualität auch im späteren Verlauf der Geschichte. Zu den Sprachoptionen: Bevorzugt Japanisch mit deutschem sub, allerdings habe ich auch keine Probleme mit englischem sub. Deutscher dub geht hin und wieder auch mal, aber wenn ich vor die Wahl gestellt werde dann lieber im Japanischen. Es klingt einfach viel motivierter. Besonders beeindruckend fand ich die Arbeit der Synchronsprecherin zu Konata Izumi aus Lucky Star, als sie das Opening von Dragonball Z gecovert hat.


    Welche Genres bevorzugst du?
    Hmm schwierig, wenn die Story gut ist, ist es mir eigentlich egal, ob ich nun eine Comödie oder etwas aus dem Bereich Fantasy schaue. Ich bin höchstens ein paar Settings gegenüber abgeneigt. Da wäre z.B. Vampire, weil ich finde, dass das Thema Vampire mittlerweile kräftig ausgelutscht ist und es kaum noch was neues gibt. Mit Sports kann ich auch nichts anfangen...


    Hast du Lieblingscharaktere?
    Klar, obwohl es schwierig ist sich auf nur ein paar zu beschrenken. Ich liste einfach mal ein paar auf:
    Urd aus Oh! My Goddess: weil ich finde, dass sie eine viel glaubhaftere Göttin als Belldandy abgibt. Außerdem sieht sie im Krankenschwester outfit ziemlich kawai aus ^^
    Su aus Love Hina: Ziemlich durchgeknallt die kleine und für jeden Spaß zu haben. Ich denke sie hat mir bisher die meißten Lacher entlockt.
    Orehime aus Bleach: klar sie ist durchgeknallt, hat coole Kräft und ist unfreiwillig komisch, aber wirklich beindrucken fand ich die Szene, als


    So mehr nenne ich nicht, das sind jetzt die, die mir als erstes eingefallen sind, wenn ich weiter überlege, dann wird das hier unübersichtlich. Allgemein lässt sich jedoch sage, dass ich zu sehr vielen Charakteren Sympathie empfinde.


    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime? Auf einen Lieblingsanime kann und werde ich mich nicht festlegen und Animes die ich bisher gesehen habe sind zu viele als das ich sie aufzählen möchte. Hier kommt aber mal ein Auszug aus meiner "nochmal anschauen" Liste:


    Lucky Star
    Toradora!
    Onegai teacher
    Onegai Twins
    Shakugan no shana
    Zero no tsukaima
    Air
    This Ugly yet beatiful world
    Serial Experiments Lain
    Ef- a tale of memories
    Inukami
    Death Note
    Elfenlied
    Record of Lodoss War
    Neon genesis Evangelion
    Tenchi Mujo
    Bleach
    Tetsuwan Birdy no decode
    Ghost in the Shell 1 + 2
    Soul Eater
    K-ON


    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Nachdem ich in anderen Foren mit pm-lesenden Admins und vorgetäsuchten hack-angriffen zu tun hatte, war ich lange Zeit nicht in Foren aktiv, aber dann dachte ich mir "Ach es wäre doch mal wieder nett in einem Forum angemeldet zu sein" und so gab ich Anime Forum bei google ein und fand euch :)


    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Sonst wäre ich wohl nicht ein Wiki-Moderator. Ich schreibe bereits an meinem fünften Artikel und habe bisher schon einige weitere in geistiger Planung. Außerdem helfe ich iku bei der Verwaltung der Anime Genre Liste. Ansonsten versuche ich im Forum mehr oder weniger aktiv zu sein, wobei ich kein Vielposter bin und mich eher zurückhalte, mich allerdings nicht scheue meine Meinung zu anspruchsvolleren Themen zu äußern.


    Wie sehen deine Freunde deine Animebegeisterung?
    Von den wenigen wirklich richtig guten Freunden die ich habe, haben alle schonmal Animes gesehen, fahren aber bis auf eine nicht unbedingt völlig drauf ab. Ich kann immer davon erzählen ohne komisch angeguckt zu werden und wenn ich ihnen mal einen Anime empfehle, dann schnuppern sie auch zumindestens mal rein. Allerdings gibt es auch in dem etwas lockeren Freundeskreis ein paar Leute die Anime-Begeistert sind, ich habe also genug Leute zum drüber reden .


    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...? Neben Anime und Mangas schreibe ich sehr gerne an meiner Geschichte rum und lese auch viele Romane. Wobei ich da überwiegend auf Fantasy Geschichten zurückgreife. Ansonsten zocke ich gerne, beschäftige mich mit meinen Tieren oder bilde mich im Bereich Naturwissenschaften fort. Wenn ich mein Abitur gemacht habe, will ich entweder Pharmazie oder Lebensmittelchemie studieren.

  • Wie bist Du zu Animes gekommen?
    Die ersten Animes die ich gesehen hab’ waren Biene Maya und Heidi auf den Öffentlich-rechtlichen vor circa 16, 17, 18 Jahren. Dann kamen später auf RTL II Serien wie Katzenauge, Kickers oder Sailor Moon und später vor Allem Pokémon und Dragonball. Als die zigste Wiederholung von Dragonball Z gelaufen ist, hab’ ich erstmal für lange Zeit gar keine Animeserien gesehen, dafür Filme von Hayao Miyazaki. Durch die Matrix-Trilogie kam ich dann noch zu dessen Vorbild Ghost in the Shell…

    Was fasziniert dich an Animes?
    Das ist bei jeder Anime-Serie oder jedem Film etwas anderes. Bei NGE zum Beispiel alles. Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere und der Erzählstil, vor allem der Bruch in den letzten zwei Folgen. Dazu die mythologischen Anspielungen usw…

    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung.
    Ich finde das Ghost the Shell und Neon Genesis Evangelion zum Besten und Anspruchvollsten gehören, was Science-Fiction zu bieten hat in einer Reihe mit Blade Runner oder Metropolis. Ich denke die Bedeutung in der Gesellschaft wird in den nächsten Jahren stark ansteigen, da viele Anime weit anspruchsvoller und tiefgründiger sind als westliche Serien.

    Bereust Du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Nein, ich bereue es, dass ich Serien wie NGE, Elfen Lied, Haruhi Suzumiya oder Filme wie Ghost in the Shell erst so spät entdeckt habe.

    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum?
    Ich lese keine Mangas, habe früher aber mal ein paar Dragonball-Mangas gelesen, aber das war’s dann auch. Animes schaue ich entweder auf Deutsch oder auf Japanisch mit englischen oder deutschen Untertiteln. Ich schaue gerne Filme und Serien in ihrer Originalversion, aber Deutsch ist praktischer, da es meine Muttersprache ist.

    Welche Genres bevorzugst Du?
    Genres interessieren mich nicht so, es gibt nur gute und schlechte Serien bzw. gute und schlachte Filme. Ich hab’ kein bevorzugtes Genre.

    Hast Du Lieblingscharaktere?
    Die NGE-Charaktere Rei Ayanami, Asuka Langley Soryu und Shinji Ikari, sowie Haruhi Suzumiya.

    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
    Gesehen: Biene Maya, Heidi, Pinocchio, Sindbad, Katzenauge, Kickers, Sailor Moon (bei den bisherigen Serien hab’ ich keine Ahnung, ob ich alle Folgen gesehen hab’), Pokémon (Die ersten Staffeln hab’ ich gesehen), Dragonball, Dragonball Z, Elfen Lied, Neon Genesis Evangelion, School Rumble (nur ca. 20 Folgen), Die Melancholie der Haruhi Suzumiya.
    Ghost in the Shell, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland… Mehr fällt mir derzeit nicht ein.

    Lieblingsanimes: NGE und Haruhi Suzumiya

    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Ich bin nur hier angemeldet, da das Voraussetzung für die Registrierung im FanWiki ist ;)

    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Fürs Board nicht, bin aber auch noch nicht solange dabei. Der Grund für die Anmeldung war allerdings das Wiki und da ist ja viel zu tun.

    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Das letzte, dreizehnte Schuljahr steht an, d.h. beruflich läuft nicht ganz soviel.
    Ich spiele Fußball und Tischtennis aktiv im Verein, wobei ich letzteres mangels Zeit ganz schön schleifen lasse. Andere Hobbys sind die Mitarbeit in diversen Wikis, Kino, Lesen, alle größeren Sportereignisse mitverfolgen und sich mit der politischen und wirtschaftlichen Situation der BRD, der EU und anderen Ländern auseinanderzusetzen (wobei man das nicht als Hobby bezeichnen kann. Das passiert automatisch:). Für Videospiele kann ich mich derzeit aus unerfindlichen Gründen überhaupt nicht begeistern, nicht mal für GTA IV oder LanPartys. Ich warte nur auf Final Fantasy XIII.

  • Wie bist Du zu Animes gekommen?
    Ich weiß es nicht mehr wirklich. Mein Gedächtnis ist wohl nicht das beste. *gg*
    Die ersten Anime die ich gesehen habe dürfte vermutlich das sein, was so vor vielen vielen Jahren im Fernsehen lief, Sailor Moon und sowas. ;)
    Richtig angefangen mit Animes hab ich erst so mit 14. Dann bin ich irgendwie wieder davon abgekommen und hab nur noch wenig Anime geguckt und seit so 3 Jahren oder so gucke ich wieder sehr viel Anime.

    Was fasziniert dich an Animes?
    Es ist einfach anders als die westlichen Serien. Oft bessere Stories. Der Zeichenstil gefällt mir sehr. Und der Humor gefällt mir auch gut. Mit (amerikanischen) Comics kann ich hingegen nicht so viel anfangen.

    Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung.
    Anime sind mittlerweile auch in Deutschland ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Medienlandschaft. Sie bereichern unsere Kultur und bringen neuen Wind in die eingefahrenen westlichen Medien.

    Bereust Du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
    Das ist eine echt beknackte Frage. Ich wäre wohl sonst nicht ein Mitglied in einem Anime-Forum, dessen Aktivitätsanzeige 100% zeigt. ;)

    Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum?
    Ich lese öfter mal Manga. Mit meinem Anime-Konsum kann das aber nicht mithalten.
    Ich bevorzuge Japanisch mit englischen Untertiteln. So lerne ich ein wenig Japanisch nebenbei und mein Englisch rostet nicht.

    Welche Genres bevorzugst Du?
    Ich bin nicht wirklich festgelegt. Finde sogar viele Shoujo-Sachen gut.

    Hast Du Lieblingscharaktere?
    Kona-Chan aus Lucky Star, die Elric Brothers aus Full Metal Alchemist sowie natürlich Alex Louis Armstrong, Roy Mustang, Chii aus Chobits, Son Goku aus Dragon Ball, Shinku aus Rozen Maiden. Mehr fallen mir so spontan nicht ein.

    Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?


    Gesehen unter anderem:


    • .Hack//Sign
    • 7-Ghost
    • Ai Yori Aoshi (+Enishi)
    • Angelic Layer
    • Arjuna
    • Bleach (TV + OVAs + Filme)
    • Chobits
    • Chrono Trigger
    • Claymore
    • Dragonball (DB/DBZ/KAI)
    • Eden of the East
    • Elfen Lied
    • Full Metal Alchemist
    • Full Metal Alchemist: Der Film
    • Ghost Hound
    • He Is My Master
    • Hellsing (TV)
    • Kannagi
    • Kimikiss Pure Rouge
    • Kodomo no Jikan
    • Kurenai
    • Love Hina (+Again)
    • Lovely Complex
    • Lucky Star (TV, OVA)
    • Mokke
    • Myself, Yourself
    • Neon Genesis Evangelion
    • Rozen Maiden + Träumend + OVA
    • Serial Experiments Lain
    • Shigofumi
    • Shinigami no Ballad
    • Tales of the Abyss
    • The Melancholy of Haruhi Suzumiya
    • To LOVE Ru (TV, OVA)
    • Trigun
    • Video Girl Ai
    • Yami to Boushi to Hon no Tabibito
    • Das Mädchen das durch die Zeit sprang
    • Laputa - Castle in the Sky
    • Prinzessin Mononoke
    • Chihiros Reise ins Zauberland



    (Noch) nicht vollständig:

    • .Hack//Roots
    • Ah! Megami-Sama
    • Asura Cryin'
    • Heidi
    • Needless
    • Noir
    • Detektiv Conan
    • One Piece
    • Golden Boy
    • Sailor Moon
    • Silent Möbius
    • Vision of Escaflown
    • Wedding Peach
    • Guardian of the Spirit
    • Dragonball GT


    Steht im Moment auf meiner Playlist:


    • Bakemonogatari
    • Kanamemo
    • Kodomo no Omocha
    • Tokyo Magnitude 8.0
    • Full Metal Alchemist: Brotherhood
    • 7-Ghost
    • Bleach
    • The Melancholy of Haruhi Suzumiya 2009



    Da fehlten jetzt sicher noch ein paar. :P


    Wie bist du zu dem Forum gekommen?
    Ich habe nach einem Anime-Forum gesucht und fand dieses hier sympathisch.

    Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
    Das sollen andere beurteilen. Im Wiki bin ich nicht sehr aktiv.

    Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
    Da kann man mich gerne freundlich im privateren Umfeld zu befragen (z.B. per PN ;)).