Seid ihr Religiös?

  • Ich versuchs mal ohne zitieren, dass wird hier sonst unübersichtlich =)


    @Gicht: Der Wikipedia-Artikel findet sich hier. Das ganze wird durch eine Nierenschwäche ausgelöst, sodass Harnsäure nicht mehr richtig abgebaut wird und sich in den Gelenken ablagert.
    Neben Schwein enthält das Fleisch von Rind, Huhn und Wild etwa gleich viel Harnsäure.
    Forelle, Hering, Bäckerhefe usw. haben dagegen sogar einen noch viel höheren Harnsäuregehalt. Satz mit x ...
    Worum es mir bei diesem Beispiel nur ging, ist dass man auf dieses Verbot auch gekommen sein kann, ohne das man eine Offenbarung hatte, da Durchfall sehr wohl ein Symptom ist, dass man zu der damaligen Zeit deuten konnte =)


    @Deutsches Gesetzbuch: Nur das Deutschland eine Demokratie ist und sich die Gesetze daher in einem stetigen Wandel befinden und absolut jeder etwas dazu beitragen kann, bestehende Gesetze zu verändern bzw. zu verbessern. Außerdem hat jeder das Recht sein Mund auf zumachen und es zu sagen, wenn ihn ein bestehendes Gesetz stört. Meiner Meinung nach ist das absolut nicht diktierend, was natürlich nicht heißen soll, dass ich mit der momentanen Gesetzeslage zufrieden wäre, aber ich komme vom Thema ab ^^''


    @Moses schade, dass du dazu nichts sagend kannst. Ich habe extra ihn genommen, damit es nicht so aussieht, dass ich hier die ganze Zeit auf dem Islam rum hacke. Du kannst das von mir gesagt aber genauso gut auf die anderen 27 Propheten beziehen. Ein Prophet ist dann einer, wenn er die Leute von dem was er sagt überzeugen kann.

  • Genzo
    Deine Antwort auf die sogenannten "Kriegsverse" ist, wenn ich das so sagen darf, nichts als ein Abklatsch der allgemein Bekannten Verteidung von eher tolerant eingestellten Moslems - Was nicht heißen soll, dass ich einen intoleranten Moslem bevorzugen würde ^^'' Nicht überzeugend bleibt deine "Argument" aber trotzdem..

    Du sagst, die Bedeutung eines Verses hänge vom Hintergrund ab und
    "Islam gelehrte sprich "die den Qur`an studiert haben" die können dir besser die Hintergrundgeschichte erläutern der einzelnen Verse erläutern und ich nehme an du kennst bestimmt welche."

    Um so etwas untersuchen zu können, muss man solche Leute nicht einmal persönlich kennen - Es gibt ja wohl genügend Werke dazu, sogenannte Tafsir. Ich würde dir ans Herz legen in ein paar solchen Werken nach dem von Delaney zitierten Koranvers zu schauen. Ich habe das nämlich gemacht und du hast tatsächlich Recht: Es hat einen Gewissen kriegsgeschichtlichen Hintergrund und der Vers ist der Kriegsepoche zwischen Byzanz und den Moslems zuzuordnen. Aber es findet sich in jedem von mir bisher aufgeschlagenen Werk auch den Hinweis, dass die hier genannten Eigenschaften, die als Bedingungen gelten einen Krieg zu legitimieren allgemeiner Natur sind - d.h. sie sind explizit nicht nur auf die Byzantiner bezogen sondern gelten als allgemeine Verhaltensnorm für alle Anhänger dieser Religion. Falls du meine Aussage nicht glaubwürdig findest mach dich doch einfach mal selber schlau ^^

    Viel Spaß...

    PS: habe ich das richtig verstanden? So richtig feindschaftlich wird es für dich nur, wenn es eine Aufforderung zum Morden ausgesprochen wird? 8|

  • Spaß habe ich danke :D


    In deinem P.S die gestellte Frage ist sowas von albern. Soll ich wirklich solch eine Frage beantworteten .
    Ich brauche kein Nachschlagewerk von dir oder muss nicht wegen deinem erklärten "legitimen aggressiven Muslim-Verhalten" etwas nachschauen.


    Wenn man den Islam verstehen will sollte man den Qur´an und die Sunna oder das Leben des Propheten lesen/studieren. Über die Sunna wird einfach abgesehen und das Der Prophet mal gar keine Rolle spielt auch.
    Und ja ich weis auch was Tafsir ist(na sowas aber auch xD)


    Dazu kommt das du mir wahrscheinlich eines dieser Nachschlagewerke empfehlen wirst der sowieso den Islam extrems kritisiert und falsche Tatsachen stellt wie das der Islam ist die feindsehligste Religion von allen.
    Alles klar ;)


    Hinzu kommt noch das du gerade eben deinen einzigen(bis jetzt) Beitrag schreibst und wo? Im Offtopic Bereich wo über Religion disskutiert wird. Dann plötzlich schreib ich eine Klarstellung über die Dinge die "deine Freundin" schreibt so ..... JETZT kommst du an die Reihe und erzählst mir urplötzlich aus dem Nichts das es einen Hinweis zur legitimen Kriegseinstellung gibt.
    So geil xD "Hinweise"
    Ich geb euch Tatsachen was für ein Verhalten Muslime haben.


    -In Indonesien leben zuzeit 220 Millionen Muslimische Einwohner,also 1/5 der Muslime auf der Welt dort wurden nie religiöse Kriege geführt .Trotzdem leben dort Muslime.Wie sich der Islam dort ausbreitete, lass ich euch selbst antworten, sicherlich aber nicht durch Hass, Schwert und Krieg.


    -Ihr wisst dann wenn ihr euch mit dem Islam ja so gut beschäftigt sicher auch, warum die Tatar(-ren?) kein plan :]), nachdem sie von China bis Ägypten alles erobert hatten, Frauen, Männer und Kinder getötet hatten, warum wurden sie nach all dem Muslime, obwohl sie die Herrscher über allem waren, die Stärkeren, die Höheren und die Mehrheit? Ist es etwa, weil die wenigen, schwachen Muslime sie mit dem Schwert sie überzeugten?


    Ach was rede ich, am Ende wird man noch sagen "Du hast kein plan von deiner eigenen Religion und dichtest dir selber alles schön aus ".Ich mag Gedichte doch keine Lügen über den Islam .:D
    Da hier über die Kiegsverse geredet wird, gebe ich mal eine vernünftiger Erklärung .Da Farrow ja weis was ein Tavsir ist ;)


    Kriegsverse
    Damit man diese Kriegsverse versteht, kann man es vergleichen mit den Gesetzen in irgendeinem Land. Es gibt Gesetze, die normal allgemein herrschen, die Gesetze des Friedens. Natürlich müssen auch Gesetze für den Kriegsfall existieren, die sich jedoch sehr von denen des Friedens unterscheiden. Wenn man die Gesetze des Krieges eines irgend Landes betrachtet, urteilt man sicherlich auf den ersten Blick mit “Gesetze des Terrorismus”. Jedoch muss man sich immer beide, nämlich Friedensgesetze und Kriegsgesetze betrachten, damit man sie versteht. Damit wird nämlich klar, dass diese Kriegsgesetze wirklich nur für den Fall des Krieges, und nicht die Grundgesetze sind.
    Sonst würde es wohl Kaum Kirchen und Sinagogen in islamischen Ländern geben.;)


    Ich bitte euch diese 2 Verse zu Herzen zu nehmen und euch eure Meinung über über den Islam noch einmal zu überdenken. Ich schreibe das nicht nur für Delaney und Farrow sondern für alle :)


    (Sura 60, Vers 8,9) “Allah verbietet euch nicht, gegen diejenigen, die euch des Glaubens wegen nicht bekämpft und euch aus euren Häusern nicht vertrieben haben, gütig und gerecht zu sein. Allah liebt die Gerechten. 9. Er verbietet euch nur, euch mit denjenigen zu verbünden, die euch des Glaubens wegen bekämpft, euch aus euren Häusern vertrieben und anderen bei eurer Vertreibung Beistand geleistet haben. Das sind die Ungerechten”.


    (Sura 2, Vers190)“Für Gottes Sache sollt ihr gegen den Feind Krieg führen, aber erst dann, wenn ihr angegriffen werdet. Überschreitet nicht das Maß (um Kriege anzuzetteln oder Menschen anzugreifen, die euch nicht angegriffen haben)! Gott liebt diejenigen nicht, die Überschreitungen begehen”.


    Ausserdem herschen auch noch Kriegs-Gesetze :
    *Tötet nicht diejenigen, die euch nicht töten.
    *Tötet keine Frau, kein Kind, keinen Greis, keinen Mönch in seinem Gottesdienst, keinen Landwirt.
    *Fällt keine Bäume, brennt auch kein Land nieder. Auch kein Haus darf zerstört werden.


    Kannst du mir irgendeinen Krieg nennen, bei dem nur EINS dieser Vorschriften beachtet wurden?
    Die Geschichte der islamischen Kriege sind der beste Beweis, dass die richtigen, wahrhaftigen Muslime die Gesetze ihrer Religion befolgen. (Es ist nicht der Fehler des Islams, dass Ihnen falsche Informationen über den Islam gebracht werden, oder sogenannte “Muslime” Fehler begehen, und Sie diese wegen ihres wenigen Wissen dem Islam zuschreiben.)


    Zum Schluss will ich noch etwas erwähnen was leider sehr oft passiert und Delaney`s post das beste Beispiel ist (nicht böse sein =( )


    Man nehme einen Vers aus dem Qur`an(von Kriegszeit):
    “Wenn ihr im Krieg auf die Ungläubigen trefft, schlag ihnen auf den Nacken, bis ihr sie außer Gefecht gesetzt habt! Dann legt sie in Fesseln. Die Gefangenen könnt ihr später in Gnade oder gegen Lösegeld oder im Austausch freilassen. So habt ihr zu verfahren, bis der Krieg zu Ende ist”. (Sura 47, Vers 4)

    Jetzt denken alle :"Boooaa wie agressiv die sind .... die sind niemals friedlich"


    Obwohl dies ein Gesetz direkt für den Kriegsfall ist, wird Gnade und Barmherzigkeit gegenüber den Gefangenen gezeigt. Sie werden nicht getötet, nicht wilden Tieren zum Fraß gegeben (früher in Rom), nicht versklavt, nicht lebenslänglich eingesperrt, sondern …”Gnade oder gegen Lösegeld oder im Austausch freilassen.”


    Könnt ihr mir irgendeine Religion nennen, oder ein Land, dessen Gesetze, früher oder heute, im Kriegsfall ehrenvoller sind als die des Qur´ans?


    Mein Rat an diejenigen die den Islam kritisch sehen und darüber disskutieren wollen:


    1. Zuerst wahres Wissen aneignen, dann Reden.
    2. Suche die Wahrheit mit offenem, aufrichtigem Herzen.
    3. Wenn du wirklich etwas über den Islam wissen willst, frage ihn selbst!


    So und wieder ist eine Stunde für nur EINEN einzigen Beitrag hier vergangen.Ich hab zwar diesmal wordpad benutzt doch es gibt soviele was ihr 2 noch wissen müsst .Ich empfehle euch meinen 3ten Rat .



    mfg


    Genzo
    P.S.:@Farrow herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten post und ja ich hatte spaß :D .Hier nebenbei ein schöner Vers .Immerhin hat Farrow Tafsir und Delaney versteht die Sprache :) (Sura 16, Vers 125) ;)

  • Ich kenne dazu was passendes ....Religionskrieg ist wenn erwachsene Menschen sich darum Streiten wer den besseren imaginären Freund hat^^


    thehe gut xD


    Also... mh ist bei mir so eine Sache.
    Ja ich bin religiös und ich glaube auch daran, dass es iwo im weiten Universum so etwas wie einen Gott gibt. Und ich hoffe darauf, dass es sowas wie Wiedergeburt gibt.
    Aber so Dinge wie Kirche oder so, finde ich total dumm. Ich brauche keinen Ort an dem ich zu Gott beten kann, denn es heißt ja er sei überall. Und richtig finde ich es auch nicht, dass man für seinen Glauben soviel Kohle abdrücken muss, damit man sozusagen 'berechtigt' ist zu glauben.
    Die Menschen haben viele Fehler gemacht und die meisten waren eben die Streitigkeiten über die 'richtige' Religion. Aber der Glaube gibt den Menschen auch Hoffnung und vielleicht glaube ich gerade deshalb, weil ich auf ein leben nach dem Tod hoffe.
    Wir haben uns einfach etwas geschaffen, was uns tröstet

  • Alle Gottgläubigen sollten diesen Spoiler aufgrund von erkennung der wahrheit unter keinen umständen öffnen da sie sonst in eine Glaubenskrise fallen die wie ein Wachkoma wirkt!


    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten (falls welche drin sind ist nicht so meine stärke).

  • Soulreaver1993 Gut, dann lese ich es besser nicht...^^

    Genzo & Co.
    Ich bin da ja immer vorsichtig, andere Religionen zu beleidigen. Eine gute Freundin von mir ist Muslimin und ich finde nicht alles gut am Islam, aber das geht mir beim Christentum genauso. Man kann den Islam aber nicht von Grund auf als terrorristisch bezeichnen.



    Bis auf den letzten Satz stimme ich mit dir überein^^ Eine Freundin hat letztens passenderweise mal gesagt, dass (also jetzt bezogen auf das Christentum) Kirche und Glaube keine Synonyme füreinander sind. Stimme ich vollkommen mit überein.
    Heißt für mich: Der Papst und die Bischöfe da im Vatikan können meinetwegen machen, was sie wollen, mit meiner persönlichen Beziehung zu Gott hat das nichts zu tun. Priester sind schließlich auch nur sündige Menschen.
    Total schrecklich sind natürlich diese Missbrauchsfälle, aber das ist ein anderes Thema...

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glaube... hm das is nix für mich ... entweder passiert was oder es passiert nix.
    hab nie wirklich an gott geglaubt war vilt auch besser so .. vilt auch nicht , ka.
    Mir genügt es Taoistische meditation und chi gung zu praktiziern (nein taoismus hat rein gar nichts mit nem gott zu tun falls das jetzt jemand denkt ; ) ) .


    :enjoy
    *Jiao gu lan tee trinken tu*

  • Eigentlich schon, nur kann ich nicht sagen dass ich Jude, Christ, Moslem, Buddhist oder so bin, ich bin Wissenschaftler.
    Ich interessiere mich für Wissenschaft und Wissenschaft fängt mit Glauben an. Ein Wissenschaftler der nicht glaubt ist kein Wissenschaftler. Wie soll man die Wahrheit finden wenn man nicht an etwas glaubt das man finden will?
    Der Normal-Gläubige glaubt und behauptet.
    Der Wissenschaftler glaubt, überlegt, glaubt, untersucht, überlegt, glaubt, beweist und behauptet. Das ist der Unterschied.


    Wenn man es so nimmt bin ich ein Gläubiger, aber einer der etwas anderen Sorte.



    Um es weiter zu fassen, Religionen find ich gut, aber was damit gemacht ist, ist scheisse.
    So wie Religionen heutzutage sind sollte man sie aus der Politik raushalten. Schade dass soviel Gläubige die ihre Religion nicht verstanden haben soviel Macht haben/hatten (Bin Laden und Bush z. B.).

  • Kommt drauf an wie man religiös definiert.
    Ich glaube keineswegs an irgendwelche Götter, die sich mal jemand ausgedacht hat. Genauso wenig glaub ich an irgendwelche Schriften, die angeblich die Existenz dieser Götter beweisen soll.


    Jedoch glaube ich an meine eigenen kleinen Vorstellungen. Ich weigere mich zu glauben, dass wir einfach so, als Laune der Natur entstanden sind, und bin daher überzeugt, dass unsere Existenz einen Grund hat.
    Aber was das nun für ein Grund ist und was diese "Schöpfungsmacht" ist, muss jeder einzelne für sich entscheiden.


    :enjoy

  • Bin ganz deiner Meinung Ryoki. Obwohl es geil wäre wenn Athena die Göttin der Erde und Aphrodite die Göttin der Liebe wirklich gäbe.



    Wenn es Gott geben könnte, könnte es auch die beiden geben.
    Du musst beachten sie entstammen den antiken Glaubensrichtungen, welche entstanden als Ala, Gott usw. noch gar nicht existierten. Deshalb ist ein Allmächtiger extrem unwahrscheinlich.
    Vielleicht gibt es ja die antiken Götter, wer weiss. Man sollte aber stets realistisch bleiben, es ist nichts bewiesen.


    Obwohl, doch schon, eines. Es gibt einen Gott.
    CHUCK NORRIS ERSCHUF DIE WELT IN 7 SEKUNDEN MIT EINEM KNALLHARTEN ROUNDHOUSE-KICK

    :hero

  • Bis auf den letzten Satz stimme ich mit dir überein^^ Eine Freundin hat letztens passenderweise mal gesagt, dass (also jetzt bezogen auf das Christentum) Kirche und Glaube keine Synonyme füreinander sind. Stimme ich vollkommen mit überein.
    Heißt für mich: Der Papst und die Bischöfe da im Vatikan können meinetwegen machen, was sie wollen, mit meiner persönlichen Beziehung zu Gott hat das nichts zu tun. Priester sind schließlich auch nur sündige Menschen.
    Total schrecklich sind natürlich diese Missbrauchsfälle, aber das ist ein anderes Thema...


    ja genau so ist es eben, wie du es sagst, diese missbrauchsfälle etc.
    es schockiert die leute mehr, weil es eben 'heilige' sind. aber man kann keinen menschen ..wie soll ich sagen.. näher zu gott bringen oder ihn gottesgleicher oder so machen, nur weil er ein, zwei bibelstellen mehr kann als ein anderer. und das werden die menschen wohl nie begreifen, sie werden nie verstehen, dass sie so einen quatsch nicht brauchen um ihre religion zu leben. es ist zwar schön, wenn die leute sich wie eine gemeinde fühlen, aber das tun sie eben nicht weil sie den menshcen mögen, sondern weil sie alle einer religion angehören und dementsprechend werden andere ausgestoßen. usw usw das thema kann man echt ziehen wie kaugummi ><


    Zitat

    Wenn es Gott geben könnte, könnte es auch die beiden geben.
    Du musst beachten sie entstammen den antiken Glaubensrichtungen, welche entstanden als Ala, Gott usw. noch gar nicht existierten. Deshalb ist ein Allmächtiger extrem unwahrscheinlich.
    Vielleicht gibt es ja die antiken Götter, wer weiss. Man sollte aber stets realistisch bleiben, es ist nichts bewiesen.


    Darüber habe ich einen einstündigen englischen Bericht in Netz gesehen. Da ging es um viele Gemeinsamkeiten zwischen unserem Gott/Allah und den ich glaube ägyptischen Göttern, obwohl die zweiten ja viel früher 'da' waren. Wenn ich den nochmal finden würde, würde ich den auch hier rein stellen, das ist echt sehenwert. vllt kennt das einer

  • ja genau so ist es eben, wie du es sagst, diese missbrauchsfälle etc.
    es schockiert die leute mehr, weil es eben 'heilige' sind. aber man kann keinen menschen ..wie soll ich sagen.. näher zu gott bringen oder ihn gottesgleicher oder so machen, nur weil er ein, zwei bibelstellen mehr kann als ein anderer. und das werden die menschen wohl nie begreifen, sie werden nie verstehen, dass sie so einen quatsch nicht brauchen um ihre religion zu leben. es ist zwar schön, wenn die leute sich wie eine gemeinde fühlen, aber das tun sie eben nicht weil sie den menshcen mögen, sondern weil sie alle einer religion angehören und dementsprechend werden andere ausgestoßen. usw usw das thema kann man echt ziehen wie kaugummi ><




    Darüber habe ich einen einstündigen englischen Bericht in Netz gesehen. Da ging es um viele Gemeinsamkeiten zwischen unserem Gott/Allah und den ich glaube ägyptischen Göttern, obwohl die zweiten ja viel früher 'da' waren. Wenn ich den nochmal finden würde, würde ich den auch hier rein stellen, das ist echt sehenwert. vllt kennt das einer


    Religion ist eben primär einfach nur ein Instrument.



    Zitat

    Ich glaube keineswegs an irgendwelche Götter, die sich mal jemand ausgedacht hat. Genauso wenig glaub ich an irgendwelche Schriften, die angeblich die Existenz dieser Götter beweisen soll.

    Jedoch glaube ich an meine eigenen kleinen Vorstellungen. Ich weigere mich zu glauben, dass wir einfach so, als Laune der Natur entstanden sind, und bin daher überzeugt, dass unsere Existenz einen Grund hat.

    So typisch menschlich, im Grunde ist es überhaupt nichts anderes, nur weniger konkret...Gefällt mir persönlich aber trotzdem besser.
    Für den Menschen muss alles einen Sinn haben, es ist unsre Weise zu denken, scheinbar rational, dabei helfen wir uns dann mit solchen irrationalen Dingen. Irgendwie ist diese ganze Glaubensgeschichte eh lustig.


    Ich frage mich woran ich eigentlich glaube :D


    Religion hat schon seine guten Seiten könnte man meinen, aber wären alle "vernünftig" genug, dann würde das was die Religion vielleicht eigentlich zu erreichen versucht auch so funktionieren. Aber dazu fehlt eben der Wille und der Verstand, ich denke all dieses Zeug mit Werte und Moral ist nur entstanden um ein gutes soziales miteinander zu gewährleisten, weil jeder das Beste für sich möchte, der Mensch erkannt hat, dass es so besser für alle ist und weil er Empathie kennt. Aber das versteht nicht jeder und manche könnten ja auf die Idee kommen diesen Umstand für sich selbst auszunutzen, deswegen legt man den Menschen religiöse Fesseln an. Druck ist eben das einzige Mittel, anders funktioniert es nur in kleinen Gruppen, schade.


    Man braucht keine Religion um das Richtige zu tun, das steht fest und eigentlich könnte sie einen sogar zum Gegenteil verleiten. Aber brauch man wirklich etwas an das man glauben kann? Warum glaubt man an Gott? Selbst wenn es ihn gibt, warum muss ich mich ihm unterwerfen? Warum muss ich zu ihm aufschauen? Wenn ein Gott existiert, dann entspricht er nicht meinen Vorstellungen eines guten Gottes oder ich bin einfach zu dumm, um es zu verstehen. Wenn ihm meine Vorstellungen nicht passen, dann kann er mich ruhig von seinem Schachbrett fegen, kann ich verstehen :) Ich will auch nicht Teil eines Spiels sein, das mir nicht gefällt oder Spielfigur eines Spielers, der mir nicht gefällt. Ich versuche wirklich die Menschen die an Gott glauben oder religiös sind zu verstehen. Für mich hat es nur den Anschein, dass sie zu wenig nachdenken, nicht kritisch genug denken und sie sich außerdem selbst täuschen müssen um glücklich Leben zu können, weil sie sonst zu schwach wären. Ich denke so, weil ich glaube, dass es bei reichlich vernünftigen Überlegungen etwas unvernünftig scheint, dennoch an etwas zu glauben. Obwohl...rational gesehen hat man, wenn man sich entscheidet nicht zu glauben eine 0% Chance, entscheidet man sich zu glauben ist sie immerhin >0%. Ich möchte hinzufügen, dass ich als Kind selbst glaubte, ich wurde so erzogen, von meiner Mutter und besonders von meinen Großeltern und Urgroßeltern. Deshalb weiß ich, dass es schwer ist nicht gläubig zu sein, wenn man so erzogen wurde. Zeigen diese aktuellen Vorfälle und die der Vergangenheit nicht wie fragwürdig dieser ganze Apparat ist? Vielleicht gibt es ja einen Gott oder etwas ähnliches, aber warum sollte er dann sein wie es die eigene Religion behauptet? Warum sollte er sein wie man persönlich sich ihn vorstellt? Warum schreibt man einem Gott automatisch lauter positive Eigenschaften zu? Wenn es sowas wie Gott gibt, warum sieht man ihn direkt als Vorbild an?
    Für mich alles nicht mehr als ein Zeichen von Hoffnung.
    Ich finde es eigentlich unglaublich... Diese religiösen Geschichten hören sich alle an wie aus einem x-beliebigen Märchenbuch und dennoch glauben die Leute einfach dran... Dann sind sie auch noch völlig intolerant gegenüber irgendwelchen Sekten und denken sich "was isn das fürn Quatsch" merken aber selbst gar nicht mehr, dass ihre eigene Religion der dieser Sekte in ihren Strukturen sehr sehr stark ähnelt... oder eher gleicht?


    Ich bin wirklich sehr gespannt, was jemand, der an Gott glaubt, hierzu zu sagen hat.

  • Also mit Gott ist das so ne Sache ... Ich kann gut verstehen, wenn jemand sagt: "Ich glaube nicht an Gott", passieren ja auch viel zu viele schlimme Dinge auf der Welt. Aber vllt hat suoivbo recht & wir können nicht immer Gott die Schuld in die Schuhe schieben, weil wir ihm unverständlicherweise nur gute Eigenschaften zuschreiben. Ich kann mich durch den Religionsunterricht noch an eine Geschichte aus der Bibel erinnern, die wohl jeder kennt: Als Gott Noah befahl, eine Arche zu erbauen usw, weil er alle schlechten Menschen auf der Welt auslöschen wollte, damit vortan nur noch gute existieren. Wenn ich dieser Bibelstelle Glauben schenken kann, gibt uns das doch die Antwort darauf, warum so viele schreckliche Sachen geschehen: Wir sind selbst dafür verantwortlich & Gott hilft uns nicht mehr, da er sich erhofft, wir hätten aus dem Noah-Vorfall gelernt - haben wir jedoch leider nicht.


    Nun zum eigentlichen Thema: Ob ich religiös bin? Gute Frage ^^ Ich bin katholisch, weil ich so erzogen wurde, doch ich lehne die fragwürdigen Methoden & Bräuche der Katholiken größtenteils ab. Allerdings glaube ich an Gott & ich bin ebenfalls überzeugt davon, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Und zwar denke ich - individuellerweise -, dass wir für eine sehr lange Zeit, beispielsweise 200 Jahre, die früher für die Ewigkeit standen, in den Himmel oder eine andere übernatürliche Dimension gelangen & nach Ablauf dieser Zeitspanne wiedergeboren werden - natürlich ohne Erinnerungen an unser vorheriges Leben.
    Tja, so sehe ich das & hoffe, damit auf Toleranz zu stoßen.


    LG

  • Als Gott Noah befahl, eine Arche zu erbauen usw, weil er alle schlechten Menschen auf der Welt auslöschen wollte, damit vortan nur noch gute existieren.


    thaha wenns danach gehen würde, müsste gott mind alle 10 jahre ne neue arche bauen, dann kann ers auch gleich sein lassen xD


    leider wurden den christen nie die schriften gezeigt, die in die bibel nicht eingefügt wurden, denn da ist gott bei weitem nicht der liebe herr der uns schützt und da gibts es nichts außer mord und verbrechen^^
    viele denken ja, wenn es gott gäbe, dann würde es keinen hunger geben oder sowas. aber wir sind ja selbst dafür verantwortlich was wir mit der welt machen. da denke ich manchmal an den film constantine, indem gesagt wird, dass "gott und der teufel nur ein spiel spielen und nicht selbst eingreifen, sondern jemand anders die fäden ziehen lassen" ^^