Schuluniformen

  • Also ich bin ein Gegner von Schuluniformen... Klar in Animes und Mangas ist das süß, aber ich könnte mir nie vorstellen eine zu tragen. Selbst wenn sie schön aussieht. Ich will nicht jeden Tag das gleiche tragen und va. nicht das gleiche wie jeder andere. Ich finde Individualität wichtig und wir leben in nem freien Land! Da lass ich mir meine Garderobe sicher nicht vorschreiben!


    Und ich denke auch nicht, dass dadurch die Ausgrenzung weniger wird. Wenn ich jemand nicht mag, dann mag ich ihn auch nicht, nur weil er das gleiche an hat. Und man weiß ja trotzdem meist, ob der jenige reich oder arm ist (wenn es jemand darauf anlegen würde..). Und wenn etwas dickere Mädchen dann zb in Minirock raumlaufen müssen, werden sie erst recht ausgelacht...


    Abgesehn von den Kosten. Leisten kann sich das auch net jeder...

  • Also mir ist es eher egal.
    Individualität finde ich wichtig, aber die drückt sich doch nicht nur durch die Kleidung aus. Ok, wenn man darin nicht gut aussieht ist das auch wieder so eine Sache, aber so finde ich Schuluniformen total niedlich und witzig. :3
    Es wäre bestimmt mal ein interessantes Experiment.
    Ich denke es gibt genauso viele Argumente dafür wie dagegen und denke, dass man es probeweise mal eine geraume Zeit an einer oder mehreren Schulen ausprobieren sollte und dann urteilt.^^


    Heyhey liebe Freunde!^^
    Sorry dass ich momentan nicht aktiv bin, da ich erst mal einen neuen PC anschaffen muss.
    Viele liebe Grüße ~Shira~

  • Ja ok, so 1-2 Wochen würd ich das auch mitmachen. Ich finde Uniformen ja auch süß... aber nicht für immer ^^
    Und Shiranui du hast Recht, Individualität drückt sich sicher nicht nur durch Kleidung aus, aber es kann immerhin ein Teil davon sein.

  • 2 oder 3 wochen ist aber auch wenig ums zu testen. man müste wenn dann nen test über mehrere monate machen.
    vilt an ein paar ausgewählten schulen (unabhängig ob haupt- , realschule oder gymnasium) und alles mit bestimmten faktoren , wie z.b. das verhältnis der schüler untereinander ist , obs mobbing gibt usw.
    ich denke erst dann würde sich das lohnen.
    sollten auch alle bundesländer machen, sollte man jee auf eine solche idee kommen.

  • Also ich bin eindeutig für die Uniform.
    Bei uns, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, gabs in der Schule auch eine Diskussion über Schuluniformen. Da aber die meisten dagegen, waren wurde daraus auch nichts. Ich persönlich finde Schuluniformen klasse, weil man sich einfach nicht von den anderen so sehr unterscheidet (natürlich meine ich nur im Kleidungs-Sinn).
    Auch finde ich es einfach toll, weil in den meisten Animes Schuluniformen getragen werden, die wirklich toll aussehen.
    Schade jedoch, dass bei uns eine anderer Sinn von Schuluniformen besteht, als in Japan. Ich denke nämlich kaum, dass, wenn es auf unserer Schule Schuluniformen gäbe, die auch so aussehen würden wie in Japan.
    Also alles in Allem:
    Schuluniformen sind guuut! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schuluniformen im Anime oder Manga und die Uniformen, die dort in der Realität getragen werden, sind ein ziemlicher Unterschied.
    Miniröcke? - könnt mir bei den Damen schon gefallen! - aber Fehlanzeige. Die meist knielangen Röcke dort werden so nur selten in Anime und Manga dargestellt. Die Farben sind eher dunkel, was die Oberbekleidung betrifft.
    Bei den Jungs erinnert das Teil schon eher an Uniform in Richtung Militär.

    Und, nicht nur bei fülligen weiblichen Personen, sondern auch bei den noch recht verbreiteten X-Beinen macht es nicht wirklich Sinn.

    Hat jemand mal das Buch "Die Welle" gelesen? Schuluniformen können auch als Instrument zur Gleichschaltung verwendet werden.

    Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

    meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

  • Hm also ich bin persönlich für Schuluniformen, einfach weil sie total kawaii sind !!!!^^ ...Scherz
    Nee aber im Ernst ich schätze für finanziell schwächer Gestellte wäre es glaubich echt besser wenn jeder desselbe tragen würde. Ich fände man sollte es ruhig mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen, andere Länder (außer Japan) haben ja auch Schuluniformen. Die Individualität wird so, wie ich finde, nicht gefährdet, schließlich sollte sich die nicht nur über die Kleidung definieren. Naja und das die net jedem steht, hm ich seh täglich welche die keine Schuluniform tragen und deren Kleidung ihnen trotzdem net steht ;)

  • Ja und denkt mal wieviele Schüler gern in Hogwarts zu Schule gehen wollen. ^^
    Da ist die schicke Schuluniform bestimmt auch dran Schuld.
    Im ernst, ich denke das es in vielen Schulen vor allem aber in ärmeren Gegenden
    von Vorteil wäre, Schuluniformen einzuführen. Damit wird auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufgebaut und es verhindert die Klamottendiskriminierung.

  • Ich wäre für die Schuluniformen.
    Wenn alle das geiche tragen würden gebe es weniger Angeberei und es steigert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
    Wenns gut ginge lernt man auch alle gleich zu behandeln und man verliert keine Zeit (natülich die Mädchen) mit der ewigen
    Aussucherrei. Außerdem kann man ja immernoch seinen Stil mit anderen Sachen ausdrücken.
    Leider kann man auch was gutes dagegen setzten z.B. das das manchen eben nicht gefällt, oder man sich wegen anderen Sachen runter macht.
    Aber ich bezweifle das so eine Schuluniform überhaupt erlaubt wird.
    Also findet man sich einfach damit ab:)

  • Also ich finde Schuluniformen eine eigentlich gute idee!


    Warum?
    Ganz einfach eine Schuluniform zeigt die zugehörigkeit zur Schule, es ist ein zeichen für alle das dies ein Schüler ist und wo er herkommt.
    Ich sehe darin nicht nur eine verhinderung von Mobbing oder eine Sperre der Persönlichkeit!
    Zudem, wenn sie eingeführt werden würden, wäre ich darfür das jede Schule ein eigenes Wappen bekommt das markant und einzigartig ist
    in Deutschland. Das Wappen sollte auf der Uniform sein und die Uniform in Schwarz gehalten sein.


    Warum Schwarz?
    Schwarz ist eine Elegante und immer passende Farbe, auch sieht man in Schwarz dünner aus wie ich finde. (Okay ich habe einen Schwarz Fimmel XD)


    Zudem wird die Schuluniform ein "Wir" erzeugen und man wird sich sofort erkennen und wissen von wo der Schüler herkommt. Würde
    bestimmt neue Kontakte knüpfen, man kann ja Schüler aus der eigenen Schule anquatschen die man sonst nicht kennt und sie was fragen ^^


    Zerstört die Uniform nicht die Persönlichkeit und Freie entfaltung?
    Nein auf keinen fall! Wir reden ja hier nur Hose und Oberteil, nur die sollten bestimmt werden. Die Schuhe, Schminke, Schmuck, Tattoos, Piecings können
    dazu getragen werden und man kann entscheiden was man haben will! Somit kommen auch wie hier angesprochen Punks usw. auf ihren geschmack, weil
    nur die Kleidung einheitlich ist und nicht der rest!
    Und mir fällt gerade auch was witziges ein, in streng Muslimischen Gegenden tragen Frauen ganzkörper verschleierung, ABER unter dieser verschleierung verbirkt
    sich immer normale Kleidung!
    Diese Frauen tragen genauso teure Marken und Handtaschen und Schminke wie alle anderen Frauen auch! Sie sind in dem sinne nicht eingeschränkt ;)


    Uniformen, auch zu was anderem nütze?
    Nein, sie helfen eher auch bei Verbrechensaufklärungen. Einige Schüler meinen wenn sie noch jung sind, das klauen cool ist,
    was glaubt ihr werden diese Kinder nicht machen wenn man an ihrer Uniform erkennen kann wo sie herkommen? Das würde sogar
    ein bisschen weniger Kriminalität verursachen :D Und Schwarz fahren ist auch nicht mehr als Schüler.


    Kosten Punkt, Pflege und ab wann Uniformen?
    Ich würde sagen Uniformen machen ab der 5 oder 6 Klasse sinn, den in der Grundschule machen die Kinder solche Uniformen eher kaputt
    und schmutzig was dann zu unangenehmen kosten kommt! Und für die, die dann eine tragen ist die Pflege bestimmt nicht schwer da man
    ja 2 oder mehr kaufen kann und die dann normal wäscht ;)
    Der kosten Punkt der oft angesprochen wird, der ist nicht so schlimm, in Länder wie England und Türkei usw. gibt es auch Schuluniformen
    und die Familie gehen trotz ihrer Kinder und den Uniformen nicht am Bettelstab um! Das ist absoluter schwachsinn, oft sehe ich eher arme
    Menschen mit Adidas und dicken Uhren als die Reichen und Normalverdiener. Geld das man verdient muss man sich einteilen können.
    Und für extremfälle gibt es ja die altbewerte Methode, Finaziele unterstützung, die auch bei Büchergeld, Klassenfahrten usw.
    eingreift und hilft! Also erzähl mir nicht das es mit Geld nicht machbar ist!


    Fazit:
    Ich finde Uniformen doch eher sinnvoll, da sie mobbing durch Kleidung verhindern können und ein Wir gefühl erzeugen.
    Es zeigt gleich von wo man kommt und man übernimmt somit auch Verantwortung für den Ruf der Schule. Viele Negative
    Aspekte sind leicht zu überwinden mit Organisation und willen. Uniformen machen einen Schick und bereiten einen darauf
    vor das man im Arbeitsleben auch welche tragen muss z.B im Bürowesen, Handwerk, Medizin, Juristik, Politik das deckt viele
    Berufe ab also kann mir keiner sagen das es "Weltfremd" wäre!


    Nebenbei, ich interesiere mich eher weniger für Weibliche Schulkleidung und habe eher weniger eine Vorstellung wie diese
    aussehen soll, ich würde ja sagen kurzer Rock und für den Winter Knielang oder so.
    Naja bin gespannt auf eure Meinungen und Gegenargumente zu meinen ^^