Suche einen Anime - Sammelthread

  • Hallo, ich habe vor mehreren Jahren im Fernsehen einen Anime gesehen, aber kann mich nicht mehr erinnern welcher es wahr. Ich kann auch nicht sagen ob es ein Film oder eine Serie gewesen ist, oder auf welchem Programm er lief. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass in dem Anime ein Mädchen war(die Handlung spielte glaube ich in Japan/Tokyo), in der Schule einen Mathe-Lehrer hatte, der den ganzen Unterricht lang die Aufgaben aus einem Buch vorlas und nie etwas an die Tafel geschrieben hat. Später in der Handlung hat das Mädchen den Mathe-Lehrer noch zu Hause besucht(ich weiß nicht warum) und mit ihm geredet. Unter anderem hatte sie ihn gefragt warum er so komisch unterrichte. Der Lehrer erzählte daraufhin "weil ich es mir einfach mache". Dazu kam dann noch ein gesellschaftskritischer Text von ihm aus dem hervor ging, das die Menschen sich immer alles einfach machen würden.


    Vielleicht kennt Ihr das ja, wenn man nur bestimmte Szenen vor dem inneren Auge hat und diese nicht mehr zuordnen kann. Bei mir ist das hiermit so und ich finde einfach den dazugehörigen Anime nicht mehr. Es wäre sehr nett, wenn mit jemand weiterhelfen könnte, welcher Anime das ist.



  • Hallo,

    Also, auch ich suche nach weiteren Animes und zwar haben mir bisher bei meinen "Blindkäufen" Oh my Goddess, Nausicaa und Elfen Lied am besten gefallen. Gar nicht gefallen hatt mir Record of Lodoss War, Origin-Spirits of the Past und auch "Die Chroniken von Erdsee" fand ich eher trocken. Princess Mononoke war auch nur so mittelmässig, zuwenig Emotionen.

    Bei den 3 Animes die ich besonders mag habe ich echt geheult und 5 Stunden haben sich wie 1 Stunde angefühlt. Aber bei Record of Lodoss War und andere Animes war ich fast eingeschlafen. Die Unterschiede sind also gross.

    Nun möchte ich mal verhindern dass ich zuviele Blindkäufe mache, weil sowas kostet natürlich und dann ist man manchmal etwas enttäuscht. Was ich auch nicht gerne habe sind unvollständige Sachen, am besten ne Collection.

    Also, was könntet ihr mir da empfehlen? Und was haltet ihr von "Wolf's Rain"? Könnte das etwas sein für mich oder ists knochentrocken? Was ich auch nicht mag ist wenn etwas nur auf "Liebe" fokussiert ist, ich mag ein rassiger Mix im Stil von Elfen Lied. Aber eben auch nicht "nur" auf Krieg, Abenteuer, weil dann wirds irgendwie emotionslos. "Eureka Seven" könnte auch was sein aber nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass du dein Hauptaugenmerk bei den Anime etwas genauer umschreiben solltest, damit man dir die richtigen Tips geben kann ;)
    Eureka Seven könnte da schon in den Rahmen passen, aber wie gesagt, so ist es schwierig, den Rahmen abzuschätzen.

    Vielleicht magst du deine wichtigsten Punkte für Anime mal aufzählen?

  • Öhm ja, ich weiss ja selber nicht so richtig was diese Animes welche ich mag besonders auszeichnet, deswegen habe ich versucht Beispiele aufzuzählen. Aber ich versuche es mal von der Charakteristik zu definieren.

    -Politische Themen habe ich gerne, jedoch nicht so extrem fokussiert wie bei Akira (zuviel Cyberpunk, vieles kommt zu kurz),
    sondern weltliche oder evolutionäre Probleme welche mit einer gewissen zwischenmenschlichen Dramatik präsentiert werden.

    -Kampf sollte nicht zu kurz kommen wobei der Fokus nicht nur auf das beschränkt sein sollte. Gewalt alleine macht keine emotionbehaftete Dramatik, es braucht irgend ein zwischenmenschliches Netz und Tragödien.

    -Irgendwie sollte es ne Welt haben mit der man sich identifizieren kann, nicht einfach nur ein künstlicher Platz.

    -Die Akteure ansich können sehr weit gestreut sein, jedoch ists von Vorteil wenn halt der typisch japanische Touch drinn ist, und nicht irgendwie westliche Stilrichtungen reingemixt wurden, das macht das ganze weniger atmosphärisch. Dabei ist Kreativität durchaus erwünscht, Neko/Fox-Charaktere, solche Dinge sind willkommen.

    -Ich bin grundsätzlich sehr sensibel auf melancholische Inhalte, wobei das nicht negativ ist, es hilft Emotionen zu wecken auch wenns manchmal in nem Tränensee endet.

    Aus Wiki entnommene wichtige Eigenschaften, welche bei mir das vermutlich höchste Gewicht haben:
    Genre:
    -Fantasy
    -Action
    -Drama
    Ne gewisse Comedy kann auch vorhanden sein aber dieser Faktor ist weitläufig und schwer definierbar. Es sollte lustig eingebaut werden aber niemals der Hauptfokus sein.

    Settings:
    -Supernatural (ja ich mag Menschen mit übernatürlichen Kräften, denke bei 2 von 3 war diese Eigenschaft dabei von den Animes welche ich mag).
    -Fighting (ganz klar, ich mag diese Action, mag auch Dragon Ball und Eastern).
    -Science Fiction (viele politische Inhalte möglich, was wäre wenn, was kann sein... )
    -Harem (ich mag irgendwie wenn dieses ganze Beziehungskonstrukt vieles dramatisiert wie z.B. in Elfen Lied).
    -Adventure (darf nur nicht zu einseitig sein wie z.B. bei "Record of Lodoss War" der Fall.)
    Mecha + Musik darf auch enthalten sein, sollte aber kein Hauptfokus ausmachen.

  • Hol dir Death Note^^
    ...und Eureka Seven würd ichd ir auch empfehlen.


    Du kanns ja auch mal bei Youtube reinschnuppern, dann weißt du was dich erwartet, wenn du die DVD kaufst.


    EDIT: Achja, Fullmetal Panic ist auch geil.^^

    • Offizieller Beitrag

    King hat da den Punkt schlechthin ;)

    Da solltest du vielleicht auch mal bei:

    FullMetal Panic
    Love Hina
    Magister Negi Magi
    Murder Princess
    Claymore
    Planetes
    Planet of the Beast King

    reinschnuppern.

  • Ja richtig, auf das war ich irgendwie nicht gekommen. Und wenn ich in nem Laden ne schöne DVD sehe (Blu Ray gibts hierzulande noch kaum) dann kauf ichs manchmal, kann einfach nicht anders, blöder Kaufzwang. Naja, dadurch habe ich 3 gute Animes bekommen aber auch viele die ich nicht so mag.

    -Magister Negi Magi sieht schonmal vielversprechend aus, ist sicherlich relativ viel Comedy drin aber sehr turbulent und actionreich verpackt, ich mag es von den Videos her. Heisser Kanditat.
    -Claymore scheint irgendwie die Balance zwischen Abenteuer und Kampf sehr gut zu meistern sodass er nicht einseitig wird, muss ich definitiv auch noch genauer anschauen.
    -Murder Princess, noch mehr Gewichtung bei Action, auch gut.

    -Love Hina: Comedy gehört sicherlich zum besten was es gibt aber ist mir etwas einseitig, mal sehen.
    -Full Metal Panic: Der Style gefällt mir schon, Inhalt noch unklar.
    -Planet of the Beast King: Starke Gewichtung bei Abenteuer, muss ich auch mal näher analysieren ob es auch vom anderen genug hatt.

    Was ich auch noch gefunden habe "Das wandelne Schloss". Anscheinend selber Autor wie auch "Nausicaa", vom Studio Ghibli, die machen echt sehr gute Animes unter anderem auch Chihiros Reise ins Zauberland. Auch genial wegen den echt einzigartigen Kampf-Animationen: KARA NO KYOUKAI. Habe mich mal erkundigt aber sieht nicht so aus als ob man das als EU oder US Version kriegt. Das einzige was ich fand sind Angebote aus Malaysia mit english Untertitel. Und das müsste ich ersteigern.

  • Das wandelnde Schloss ist wie du gesagt hast vom Ghibli und Ghibli Produktionen sind eigentlich immer geil.
    Ein Trailer dazu findest du hier. Was ich dir von Ghibli noch empfehlen kann, ist Prinzessin Mononoke.
    Kara no Kyoukai findest du auch mit deutschem Untertitel und zwar hier.

  • Und was haltet ihr von "Wolf's Rain"? Könnte das etwas sein für mich oder ists knochentrocken?



    Wolf's Rain gehört zu meinen Lieblingen und ich kann ihn dir eigentlich nur empfehlen. Die Story ist originell, schon allein weil die Hauptcharas Wölfe sind. Es ist viel Drama drin, Liebe an sich ist, wenn überhaupt, nur am Rande zu bemerken. Emotional ist er aber sehr und auch an vielen Stellen actionreich. Ein wie ich finde sehr "erwachsener" Anime mit einer faszinierend schönen Animation.
    Könnte in dein Schema passen, kannst ja mal reingucken.^^

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Leute,

    Ich hätte gerne einen Manga mit folgenden Attributen:

    -er sollte im Mittelalter spielen
    -Magie sollte wenn möglich auch enthalten sein
    -ich mag es wenn akteure so im teen alter sind
    -er sollte nicht immer kmplett ernst gestaltet sein
    -solange er einen guten fansub hat ist mir die sprache egal (fansub sollte deutsch sein geht aber auch englisch)

    Und LIEBE sollte auf KEINEN FALL zu kurz kommen!!

    Folgende Mangas die diese Voraussetzungen erfüllen hatte ich schon und stellen auch gute Beispiele dar:

    Zero no Tsukaima
    Spice and Wolf (ist wirklich richtig geil!!!!" A Hail to the Tail Praise Biggrin )
    Heldenlied (Utawarerumono)

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Und dasselbe poste ich auch im Anime-Forum das heißt auch wenn ihr gute Animes kenn die so sind wie ich es gerne hätte, könnt ihr diese auch hier posten.

  • Mal ne Frage so am Rande: Was wäre euch Wolfs Rain, Collectors Edition, 900 min, komplett wert? Scheint ja super rar zu sein aber vereinzelt kann man es noch auf Auktionen ersteigern. Bin nicht sicher wieviel ich dafür ausgeben soll oder was es effektiv wert ist. Oder hatt jemand ne Ahnung wieviel der Neupreis Anno 2007 ausgesehen hatt?

    Ein Exemplar ging auf Ebay vor 2 Monaten für ca. 60 EUR weg aber ich denke das wäre sehr billig. Ist es rar genug dass es auch das Doppelte wert wäre? Was meint ihr? 120 EUR wäre dann schon ne Stange Geld. Ich werde für das Occasion jedenfalls nicht den Neupreis übersteigen. Allerdings ist es wegen hoher Rarität immer noch den Neupreis wert, würde ich sagen.

  • Ianthraghor


    Kennst du Inuyasha? Ein Anime-Klassiker, der ohne Zweifel in dein Schema passt, kannst ja mal reinschauen, falls du ihn noch nicht kennst. Hab auch letztens 'ne Vorstellung dazu hier im Forum verfasst. Basiert auf einem Manga, da hättest du schon mal zwei in einem.^^


    Fox


    Die Vorstellung, eine Wolf's Rain Collection zu besitzen, könnte mir auch gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich da soviel Geld für ausgeben würde... kommt drauf an, wie sehr du den Anime magst. Für mich wäre das definitiv zu teuer.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video hier finde ich Hammer, so ziemlich einer der besten Fan-Made Anime Schnitte einer Kampfszene, es ist schnell und dennoch langsam, es ist ne spezielle Dynamik. Wobei der gesammte Inhalt natürlich vom Anime ist. Son Goku ist nix gegen Shiki, der sollte man besser nicht begegnen. Ich möchte auch mit so nem Katana rumlaufen, ist einfach Style (manche sind echt kunstvoll designt), aber dann habe ich bald die Bullen am Hals. ;) Mehr Infos in nem anderen Thread da es nicht ganz hier reinpasst.


    Tja, ich werde in jedem Fall noch die Asia Version importieren von Ebay. Jedenfalls definitiv schade dass solche Movies nicht offiziell nach Europa kommen, nicht mal USA. Aber sowas ist man sich ja gewohnt. Egal, für nur 30 Dollar krieg ich die ganze Serie aus Malaysia.

    Deren English ist nicht besonders gut aber es reicht aus um mir das Movie zu senden. :D

  • @ zakuro


    naja inu yasha kenn ich schon, zumindest teilweise
    aber das passt kein bisschen in das genre das ich genannt habe dazu ist inu alleine schon viel zu düster trotzdem dankle für die erinnerung ich schätze ich werde mir uinu mal komplett reinziehen^^

  • Hey!
    ich suche auch einen neuen Anime.
    Wenn jemand einen coolen Anime kennt mit Action und Happy End (ich hasse es, wenn es ein trauriges Ende gibt..) kennt, wär das toll.



    Hier eine kleine Übersicht der Animes, die ich schon gesehen habe:
    Shugo Chara/Doki,
    Naruto/Shippuuden,
    Fullmetal Alchemist,
    Full Metal Panic,
    Rave Master,
    Fruits Basket,
    One Piece,
    Bleach,
    Utawarerumono,
    Vampire Knight,
    Kenshin,
    Shaman King,
    Detektiv Conan,
    Inu Yasha,
    Black Cat,
    Kaito Kid,
    DEATH NOTE,
    Gundam SEED/destiny,
    Code Geass,
    Yu-Gi-Oh


    eben die Standard-Sachen.


    Mecha-Animes sind nicht so mein Ding.


    Schon mal Danke!!

  • Ich empfehl dir mal so die typischen Frauen-Anime :D


    Gravitation
    Saiyuki (außer du stehst nicht auf Fantasy-Kram)
    Prince of Tennis (außer du magst kein Sport-Anime)
    Yami no Matsuei



    Abgesehen davon... naja wäre hilfreich wenn du etwas detaillierter beschreibst was genau du gerne schaust bzw. was du nicht gerne schaust.

  • Erstmal Danke!! :D



    Fantasy ist auf jeden Fall in Ordnung, aber Sport nicht so..


    Keine Ahnung.
    Ich mag Animes in denen mit Schwertern etc gekämpft wird mehr, aber es gibt auch Ausnahmen. (Gundam Seed..)
    Wie gesagt sollte es, wenn möglich, kein tragisches Ende nehmen, wobei aber auch hier wieder Ausnahmen existieren, wie z.B Code Geass.
    Neo Genesis Evangelion hab ich mal gesehen, weil ganz viele das toll fanden, aber ich fands grausam. Und Elfenlied mochte ich auch nicht besonders.
    Also zusammengefasst ein actionreicher Anime, der aber trotzdem noch eine interessante Geschichte hat, irgendwas Lovestory-mäßiges enthält und ein Happy End oder zumindest nicht-alle-Hauptchraktere-sind-tot-Ende hat wäre PERFEKT!!


    Kennt jemand sowas? ;D

  • Fritzey: nunja ich kenne des ende noch nicht aber ich würde dir mal lovelycomplex raten hatne romance story und ist zum todlachen gut, einbisschen drama ist auch drinnen aber ansonsten gehts
    ^^ hoffe das ist was für dich