Beiträge von AmoK

    Hier gibts noch keinen Thread zu diesem genialen Anime?!



    Der Anime besteht aus 2 Staffeln mit jeweils 12 Folgen und einem Special. Doch worum geht es überhaupt?


    Ein neues Schuljahr auf der Highschool beginnt und jeder Neuzugang sucht sich natürlich erstmal einen Highschool-Club aus dem er beitreten kann. So lernen wir erstmal Sasahara kennen und er ist ein... Otaku! Aber wie viele seiner Artgenossen ist er einer der zurückgezogenen Otaku die ihr Hobby in ihren eigenen vier Wänden lassen, da die Außenwelt auf Otakus ja nicht gerade sehr offen reagiert (Ja selbst in Japan ist man als Otaku generell "geoutet"). Nach anfänglichem zögern tritt Sasahara jedoch dem Club "Genshiken" bei. Oder "Die Gesellschaft zur Studie von moderner, visueller Kultur" wie sich der auch nennt. Bei diesem Club handelt es sich um nichts anderes als eine Hand voll Otakus die den ganzen Tag nichts anderes machen, als dem Otaku-Dasein zu fröhnen: Videospiele, Anime, Manga, Cosplay, Modellbau, Doujinshi, Hentai und Yaoi.
    Nach einiger Zeit wird Sasahara der Gesellschaft gegenüber viel offener was sein Hobby angeht, da er nun täglich von Seinesgleichen umgeben ist und von denen sich niemand seines Hobbys schämt.



    Genshiken ist ein typischer Slice of Life Anime, aber der besonderen Art. Die Serie ist sehr realistisch gehalten. Keine Roboter, kein Magical Girl, keine geheimen Superkräfte oder Verschwörungen. Stattdessen fühlt man sich direkt zu den Charakteren hingezogen, da man sich so gut in sie hinein versetzen kann. Sind wir nicht alle Otakus? Und wie bei jeder guten Story gibts zwei Seiten. Diesmal jedoch nicht Gut gegen Böse, sondern vielmehr Normalo gegen Otaku!


    Die Hauptfigur unter den Normalos wäre Saki, eine junge Frau die ebenfalls neu an der Schule ist und auf die typischen Frauensachen steht. Die neusten Trens, schicke Klamotten, Party, fesche Jungs etc. Aber ihr Leben wird stark durcheinander gebracht als sie sich in diesen super hübschen Kerl verknallt der ausgerechnet ein Otaku ist. Kein Wunder, auf den ersten Blick würde man Kohsaka niemals für einen Otaku halten. Er sieht absolut nicht "nerdy" aus. Doch er ist ein absoluter Videospiel-Freak und stellt sich lieber um Mitternacht in eine lange Warteschlange für das neuste Game als zu Hause mit Saki zu kuscheln. Und so viel Mühe Saki sich auch gibt, sie schafft es einfach nicht ihm das Otaku-Dasein auszutreiben. Und so ist in der Serie auch jeder erdenkliche Stereotyp vertreten: Der Animefreak, der Mangafreak, der Cosplay Guru, der Game Nerd usw.


    Sehr viel Storytiefe hat der Anime nicht zu bieten. Er glänzt durch seine Charaktertiefe. Es ist wirklich interessant einer Bande Otakus durchs Leben zu folgen und sich in ihrem ungewöhnlichen Alltag selbst zu finden. So wirft die Serie viele Fragen in den Raum, die sich der gewöhnliche Normalo wohl oft stellt. Können Otaku auch Un-Otakutisiert werden? Können normale Leute mit einem Otaku zusammen eine gesunde Beziehung aufbauen? Was sollen überhaupt diese ganzen Hentai-Doujinshi und holen sich Otakus wirklich dazu einen runter? Stehen die überhaupt auf normale Mädchen aus Fleisch und Blut?


    Der Anime unterhält von der ersten bis zur letzten Folge, auch durch manchmal vorkommenden Seitenhiebe auf uns, die Fangemeinde, die OTAKUS. Ich kann es jedem empfehlen! :D

    Ich denke jeder kennt die Bedeutung von "Amok".


    Drauf gekommen bin ich vor gut 10 oder 11 Jahren als ich anfing, Quake 3 Arena zu spielen. Ich hab mir einen Namen überlegt der bisschen zu der ganzen "Ballerei" passt und lustig ist. So kam ich auf "Amok". Ich hab mich über die Jahre so sehr dran gewöhnt, ich habs einfach behalten.

    Jo hi ^^


    Jeder hat sicher als kleines Kind noch Cartoons im Fernsehn geschaut. Hier könnt ihr alte, nie vergessene Cartoons vorstellen. Bin mal gespannt wer das noch alles kennt ^^


    Außerdem könnt ihr hier nach Cartoons fragen von denen ihr nur noch ganz vage Erinnerungen habt aber nicht mehr wisst, wie sie heißen. Vielleicht kennt es ja jemand anderes.


    Ich fang mal an mit ner Serie die ich schon lange vergessen hatte und es hat mich wahrlich wie der Blitz getroffen, als ich das auf youtube fand.


    YouTube - Diplodos English Intro and Credits

    Oh ja, vor dem Stier hatte ich als kleines Kind auch Angst ^^


    Außerdem...
    Gandalf, Elminster, Lina Inverse, Dark Schneider... ach papperlapapp..
    Hier gibts den one and only Schmendrik!!:haha

    Auch bei mir war Love Hina der erste Anime den ich bewusst als Anime geschaut habe. Darüber hinaus mein erster Romance-Anime und ich bin dem Genre sofort verfallen. Leider noch keinen würdigen Nachfolger gefunden :D


    Die meisten anderen Romance Anime die ich mir später noch anschaute waren entweder nicht witzig genug, viel zu kitschig oder die Hauptpersonen waren sich viel zu offensichtlich und viel zu früh schon verfallen.


    Geflennt hab ich definitiv bei Hikaru no Go, als...



    Bei Naruto auch einmal, als...


    Ich empfehl dir mal so die typischen Frauen-Anime :D


    Gravitation
    Saiyuki (außer du stehst nicht auf Fantasy-Kram)
    Prince of Tennis (außer du magst kein Sport-Anime)
    Yami no Matsuei



    Abgesehen davon... naja wäre hilfreich wenn du etwas detaillierter beschreibst was genau du gerne schaust bzw. was du nicht gerne schaust.

    GTO ist einer der Anime die ich nie vergessen werde :D


    Klar, er ist witzig und so. Musik toll. Etc. pp. das kennen wir ja schon.
    Was GTO für mich so besonders macht ist die Vielfalt an Charakteren und die Persönlichkeit von Onizuka. Dieser Anime hat LEBEN!
    Beispiel: Naruto... Dragonball... Bleach.... das kennen ja die Meisten. Das sind ebenfalls Serien wo viele Charaktere zum Einsatz kommen und man diese über hunderte von Folgen hinweg kennen lernt und immer wieder in Aktion sieht. So wie man bei GTO einen ganzen Haufen Charaktere über 45 Folgen lang begleitet. Doch jetzt kommt der feine Unterschied.
    Kennt ihr das noch von damals in der Schule? Nach eurem Abschluss? Der Einstieg ins Berufsleben oder der Wechsel zu einer anderen (höheren) Schule? Neues Umfeld, neue Klassenkameraden/Arbeitskollegen. Dieses seltsame, leere Gefühl in euch als ihr eure Schulklasse von damals hinter euch gelassen habt. Die Gesichter, die euch 5 Jahre lang begleitet haben und nun aus eurem Alltag gestrichen wurden. Dieses Gefühl kommt in einem hoch wenn man sich die letzte Folge von GTO reingezogen hat und festellt, das es nun zu Ende ist. Und das könnte ich von DBZ, Bleach etc. nicht behaupten. Sicher sind da auch coole Charaktere, aber GTO hat etwas magisches an sich. Man kann sich so gut in diese Welt hinein versetzten, in diese Charaktere, man schließt die Serie so sehr ins Herz wie schöne Kindheitserinnerungen.


    Gibt nur wenige Anime die das bei mir geschafft haben und GTO ist einer davon.

    Oh ja, den Anime kann ich jeden empfehlen der mal ordentlich seine Lachmuskeln strapazieren möchte! :D


    Der Humor von Golden Boy ist vergleichbar mit so mancher Kino-Teenie-Komödie á la "American Pie". Ein unerfahrener Jugendlicher schlägt sich durchs Leben, ist Spitz wie Nachbars Lumpi und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus. Dazu trumpft die Serie mit einem sehr originellen und einzigartigen Zeichenstil auf, der dieser unaufhörlichen Flut an Schenkelklopfern den perfekten Schliff verpasst. Es ist selten das eine Animefigur mich bloß durch seine Fratzen vor Lachen auf dem Boden rollen lässt. Ich glaube, dort draußen gibt es keine Serie bei der ich es mehr bedaure, dass sie nur so wenige Folgen hat wie Golden Boy.
    Nur 6 Stück.. :dark


    PS: Ja ich weiß, der Manga geht länger. Bin aber nicht so der Manga Leser.

    Bin gerade dabei den Anime zu sehen und habe mich bis Folge 21 "durchgeboxt".


    Ja... durchgeboxt. So langsam wird es immer schwerer die Lust aufzutreiben, sich die nächste Folge anzusehen. Ich habe schon so viel gutes von diesem Anime gelesen und mich drauf gestürzt. Ich bin auch ein Mensch der JEDEM Anime eine Chance gibt, sprich: Ich hör nicht nach der ersten Folge schon auf zu schauen falls diese mich nicht überzeugt, sondern schaue mir mindestens 5 Folgen an bevor ich entscheide ob ich weiter gucke oder nicht.


    Hajime no Ippo macht es mir gerade wirklich schwer. Die Monotonie der Serie schlaucht extrem und ich hoffe dass das bald besser wird.


    Spoiler Gefahr:


    Die Entwicklung am Anfang fand ich gut. Es macht Spaß die charakterliche Entwicklung von Ippo zu verfolgen, wie er seine Boxerfähigkeiten steigert, Anerkennung an seiner Schule und seinen neuen Boxerkollegen verdient und der Reporter immer neugieriger auf ihn wird. Die aufkeimende Rivalität mit Miyata und die kurze Einführung von einer heimlichen Geliebten von Ippo sorgen für Vorfreude. Doch dann verfällt die Serie plötzlich in ein Loch und von Folge zu Folge ändert sich nichts. Es fängt ungefähr damit an, als Ippo zu dem Rookie Championship Turnier angemeldet wird. Seitdem verläuft die Serie mit einer gähnenden Monotonie die einem immer weiter die Lust nimmt.
    Gegner für nächste Runde steht fest --> Reporter zeigt Video --> Es zeigt sich das der Gegner sehr gefährlich ist --> Ippo trainiert wie ein Irrer --> Es kommt zum Kampf, erst dominiert der Gegner und dann gewinnt Ippo durch seinen Kampfgeist --> es wird gefeiert, in der nächsten Folge steht dann wieder der neue Gegner fest und das Spiel geht von vorne los.
    Dieses Schema ist so ermüdend, weil wirklich NICHTS anderes mehr passiert. Die anderen Charaktere der Serie werden so gut wie links liegen gelassen. Wenn es da mal Events gibt (Takamuras Championship Kampf, erneute Begegnung mit der Geliebten oder mit Miyata etc.) sind diese höchstens 2 Minuten lang und passieren gerade so am Rande und sind schnell wieder vergessen. Schon bald wünscht man sich, mal was anderes zu sehen als Folge für Folge nur Ippo wie er seine Fäuste schwingt.


    Ich hoffe die Serie entwickelt sich in den nächsten Folgen etwas dynamischer. Also grottenschlecht ist der Anime auf keinen Fall, sonst hätte ich ihn nicht so weit geguckt. Er ist trotz des derzeit langweiligen Storyverlaufs immernoch unterhaltsam. Aber wenn das so weiter geht wird Hajime no Ippo auf keinen Fall ein Anime, den ich lange im Gedächtnis behalte.

    Du kommst frisch aus England und fragst jetzt echt was ein "Activity Award" ist? ^^
    Also übersetzt heißt es "Auszeichnung für Aktivität" und ich denke das wusstest du bereits und willst nur wissen, unter welchen Bedingungen man sich so ne Auszeichnung verdient.


    Aaaaaaaaalso..... :glases



    ..........


    :idkKeine Ahnung! XD

    Alles deine Schuld! Was bist du auch so lange weg?? :p


    btw. wie kannst du nur das Lied nicht kennen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein ich mache keine Musik ^^


    Mein Bruder hat mal Gitarre gespielt und da hab ich dann auch paar mal drauf rum geklimpert und festgestellt: "Das ist ein Hobby das man entweder ganz oder garnicht machen sollte." Denn es ist wirklich sehr schwer und erfordert jahrelange Übung um damit wirklich mal was spielen zu können. Deswegen habe ich auch großen Respekt vor allen Musikern (außer denen die ihre Musik kaum noch mit Instrumenten machen, z. B. Techno oder Rap. Verbessert mich wenn ich da im Irrtum bin).


    Zum Beispiel der hier. Wirklich großen Respekt, der kann es und das ist richtige Musik die Anerkennung verdient:
    http://www.youtube.com/watch?v=S59zM4rmNjU


    Und ja, ich würde auch sehr gern Klavier spielen können. Das ist etwas, was ich im Leben gerne mal noch nachholen möchte wenn ich die Muße dafür finde.


    Btw. hier bisschen Klavier Goodness ^^
    http://www.youtube.com/watch?v=npOQ16_jaQE
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=4sZK4Hd28VA&feature=related
    und einer meiner absoluten Lieblingssongs auf dem Klavier
    http://www.youtube.com/watch?v=2XOZshzcu_Y


    Bin übrigends auch ein Fan von Bodo Wartke.


    Und wenn ich mir die Wurzeln der Musik ansehe und das was Musiker damals für Songs gemacht haben auf richtigen Instrumenten gespielt, dann kriege ich einen Brechreiz wenn ich daran denke wie die heutige Jugend fast nur noch Hip Hop, Rap, Techno etc. hört, sorry.


    Seht euch bitte mal diese Videos an..
    http://www.youtube.com/watch?v=ejz3kzcr7VU
    http://www.youtube.com/watch?v=1k08yxu57NA&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=5D5DgQi2oqA&NR=1


    Ich hab bewusst diese Clips aus der Talent-Show gewählt, weil die Leute die dort auftreten keine Stars sind.
    Und ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber da kommt krass ausgedrückt ein "Niemand" auf die Bühne und haut Musik und Gesang raus die mir augenblicklich ins Herz geht und das ganze Publikum in Sekunden in ihren Bann gezogen hat und innerlich bewegt. Das ist etwas, was ich bei Techno, Rap etc. nie gesehen habe. Diese Musik bewegt mich im Herzen und da schäme ich mich auch nicht dafür wenn mir ne Träne aus dem Auge kullert und wenn ich heute MTV anschalte seh ich fast nur noch Arsch und Titten. Oh bei dem Thema verlink ich noch was von dem eben schon erwähnten Bodo Wartke ^^
    http://www.youtube.com/watch?v=YmhWwXP-w4g


    PS: honeymoon hab dir ne PN geschrieben, sag mal bitte bescheid ob die angekommen ist. Meine Outbox ist jedenfalls leer und ich hab so das Gefühl, das hier mit dem PN-System irgendwas nicht stimmt.

    Doch, das war so gemeint ^^
    Man kann ja nicht alles mögen und für mich ist Detective Conan einfach nen Anime den man nicht als Vorhängeschild für ein niveauvolles Animeforum nutzen sollte. Wenn ich auf ne Animeseite browse und mir erstmal Conan fett im Banner ins Auge springt ist mein erster Eindruck "Community im Schnitt nicht älter als 14 Jahre und hält die RTL 2 Anime für das Goldene vom Ei."

    Behemoth, tu mir einen Gefallen :D


    Ich liebe die Musik aus dem Spiel "Mystic Quest" und du kennst sicher die Band "Children of Bodom" oder ähnliches.
    Hör dir das hier mal an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das klingt für mich schon fast wie Children of Bodom wenn man die alten SNES Sounds mal durch fette Gitarre etc. ersetzen würde. Hier hats schon einer bisschen umgesetzt.


    http://www.youtube.com/watch?v=F-M8fuegtVc&feature=related
    Fehlt nur noch der Sänger ;)
    Die Songs sind einfach viel zu gut als das sie nur als vergessene Videospiel-Musik existieren. Echt ne Schande ^^

    Kann mich Kanako nur anschließen.
    Ich halte ebenfalls nichts von IQ Tests und schon garnichts davon, die Intelligenz an einer Skala zu messen. Sowas ist einfach nicht messbar. Wir haben noch nichtmal völlig begriffen wie unser Gehirn funktioniert.
    Diese Tests sind vielleicht gut genug um "die Spreu vom Weizen" zu trennen, aber danach hörts dann auch auf.

    Ich trink kaum Alkohol.
    Natürlich hatte ich auch meine "schlimme Zeit", wo ich jedes Wochenende Komasaufen betrieben hab. Das fing mit 15 Jahren an, hörte dann aber mit 18 Jahren langsam auf wegen Führerschein und so. Spaß gemacht hats allemal ^^
    Habe dabei allerdings gemerkt wie langweilig Partys sein können wenn man nichts trinkt. Außerdem habe ich in meiner Jugendzeit sehr unter meinem Alkoholiker-Vater gelitten, was meine Beziehung zum Alkohol allerdings kaum verändert hat. Die Meisten kennen ja ihre Grenzen. Ich persönlich stehe nicht drauf, besoffen zu sein. Und rein vom Geschmack her trinke ich auch kein Alkohol. Jedenfalls zieh ich nen kaltes Bitter Lemon oder nen Milchshake einem Bier/Schnaps vor.

    Da hab ich auch so meine Favoriten ^^


    Das gute alte Grabbag von Duke3D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das sehr Atmosphärische Dungeon Theme von Diablo 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Corneria Musik von Starfox

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Musik aus Final Fantasy: Mystic Quest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und bezüglich dem C64... ^^
    Great Giana Sisters

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ghosts'n Goblins
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Last Ninja
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: 2001
    Episoden: 75 + 1 Special


    Vergleich zum Manga: Der Manga geht ein kleines bisschen weiter, ansonsten verläuft die Story fast gleich.


    Genre: Schulleben, Sport, Professionelles Go, Charakterentwicklung, Drama


    Was ist Go?
    Go ist ein uraltes, strategisches Brettspiel das sich in Japan und anderen asiatischen Ländern sehr großer Beliebtheit erfreut.


    Story
    Hikaru Shindou, ein junger Schüler, findet auf dem Dachboden seines Opas ein altes Go-Brett in dem der Geist von Fujiwara no Sai eingeschlossen war. Sai war vor sehr langer Zeit ein Go-Lehrer am Palast des damaligen Kaisers und er liebt es, Go zu spielen. Nach seinem Tod fand er hunderte Jahre später eine spirituelle Verbindung mit einem damaligen Go-SPieler namens Honinbou Shuusaku, welcher als stärkste Go-Spieler aller Zeit gepriesen wird (Anmerkung: Den gab es wirklich). Jetzt zur heutigen Zeit ist Sai zurück und hat eine spirituelle Verbindung mit Hikaru eingegangen. Da Go allerdings ein "Alte-Leute"-Spiel ist und Hikaru so überhaupt kein Interesse daran hat, sieht es schlecht aus für Sai wieder spielen zu können, denn er ist ein Geist und niemand außer Hikaru kann ihn sehen. Er kann Hikaru allerdings dazu überreden, mal einen Go-Salon zu besuchen und dort ein Spiel mit ihm zu machen. Dabei legt Hikaru die Spielsteine auf das Go-Brett, genau dort wo Sai es ihm anweist. Hikaru selbst versteht vom Go so gut wie nichts und macht einfach das, was Sai ihm sagt. Sein Gegenspieler in seinem ersten Spiel ist der gleichaltrige Akira Touya. Was weder Hikaru no Sai wissen ist, das Akira der Sohn von Kojo Touya ist, einem weltberühmten japanischem Go-Profi und derzeit besten japanischem Go-Spieler. Akira spielt auf einem so hohen Niveau das höchstens andere erwachsene Go-Spieler sich mit ihm messen können. Umso erstaunter ist der ganze Go-Salon als Akira das Spiel gegen Hikaru verliert. Natürlich weiß niemand, das er in wirklichkeit gegen Sai bzw. den legendären Honinbou Shuusaku spielte.


    So nimmt alles seinen Lauf. Die Story verfolgt recht typisch das Thema diverser Sport-Anime, wo die Hauptfigur klein anfängt und sich über viele Hürden hinweg zu einem Profi hoch kämpfen möchte. Doch Hikaru no Go bietet dazu einige sehr interessante Abstufungen. Zum einen ist die Hauptfigur nicht alleine, hinter ihr steht der wohl beste Lehrer den man sich Wünschen kann. Zum anderen hat die Hauptfigur aber keinerlei Interesse am Go spielen. Darüber hinaus gibt es noch die typische "Zielfigur" zu der unsere Hauptfigur aufblickt und erreichen möchte, welche sich in Form von Akira im verlauf der Serie ergibt. Verwirrenderweise hat Akira ebenfalls eine solche Zielfigur, nämlich Sai, von dessen Existenz Akira allerdings nichts weiß sondern Sai nur in Hikaru sieht. So entsteht ein sehr verwirrendes Story-Geflecht das extrem interessant gestaltet wird.


    Das macht Hikaru no Go für mich so unglaublich besonders. Es gibt keine Bösewichte in dieser Serie. Sie ist extrem realistisch gestaltet mit der Ausnahme von dem Geist Sai. Und das muss diese Serie auch sein, den ein starkes Stilmittel der Serie ist, das die Existenz von Sai nicht aufgedeckt werden kann (wegen des Realismus der Serie. Niemand würde Hikaru glauben).


    Viel mehr kann ich von der Serie nicht preis geben. Man muss sie einfach gesehen haben und wie so oft muss man sich über die ersten 1-5 Folgen etwas hinaus "quälen", denn Hikaru no Go ist einer der Anime die sich von einer Raupe zu einem Schmetterling entwickeln.


    Auf youtube kann man sich übrigends alle Episoden mit Untertiteln ansehen.