Das Anime des Jahres 2009 - Wer ist euer Favorit?

  • Gesucht ist euer Favorit in Punkto Neuerscheinungen 2009
    Im letzten Jahr konnte wohl keine Produktion Toradora! toppen.


    Da nun das Jahr zu Ende geht und der Oktober nochmal eine ganze Menge an Neuerscheinungen gebracht hat, würde mich interessieren, welches neue Anime (Serie oder Film) euch am besten gefallen hat - oder gefällt, wenns noch läuft - und damit nach euerer Meinung das absolute MUST SEE in diesem Jahr ist.

  • Hier, als Erinnerungsstütze:
    http://chartfag.files.wordpress.com/2009/03/spring-2009-v4.jpghttp://chartfag.files.wordpress.com/2009/06/summer-2009-v3.jpghttp://chartfag.files.wordpress.com/2009/10/fall-2009-v3-export1.jpgQuelle: Chartfag’s Lair of Faggotry


    Ich selbst kann mich allerdings nicht entscheiden. Ich fand fast alle Animes gut, die ich 2009 gesehen habe. Aber da nun DEN besten rauszupicken... das fällt mir schwer.


    Sehr gut fand / finde ich jedenfalls:


    Fullmetal Alchemist: Brotherhood - sehr gute Story, toll ausgestaltete Charaktere


    7-Ghost - spannend, nette Story; aber Minuspunkt wegen zu vieler nerviger Heulorgien des Hauptcharakters


    The Sacred Blacksmith - Bisher leider nicht viel Story, dafür aber sehr niedliche Charaktere und viel Schmunzeln. Toller Soundtrack! Anwärter auf niedlichste Figur der Anime-Geschichte: Lisa


    Umineko no Naku Koro Ni - Gute Story, viele Wendungen; etwas sehr brutal teilweise, nichts für schwache Nerven


    Nyan Koi! - Ich finds ziemlich witzig. Story-mäßig natürlich eher mau.


    Bakemonogatari - sehr innovativer Erzählstil, irgendwie fesselnd; andere würden vielleicht nervig dazu sagen *g*


    Kanamemo - super-niedliche Charaktere und viel Humor. Story quasi nicht vorhanden, erwartet man aber auch nicht.


    Eden of the East - Sehr spannende Story. Eher ungewöhnlicher Zeichenstil bei den Figuren, aber mir gefällts gut. Das Ending ist sehr sehenswert und künstlerisch wertvoll. ;)



    Wenn ich mich entscheiden MÜSSTE, welcher der beste von diesen Anime ist, würde ich vermutlich Fullmetal Alchemist sagen, weil der einfach in allen wesentlichen Punkten wie Story, Charakteren, Animation, Humor, Spannung etc. überzeugt. Aber eigentlich möchte ich mich gar nicht entscheiden, weil andere 2009er-Anime mir ebenfalls sehr viel Freude gemacht haben.



    Meine persönlichen Flops dieses Jahr sind übrigens:

    Saki
    - absolut öde. Ich bin nicht über die erste oder zweite Folge hinausgekommen. Anime über Fußball oder Volleyball? Okay, da kann noch ein wenig "spirit" mit drin sein. Aber ein Anime über ein Brettspiel? Nein danke. *gäähn*


    Bleach - zwar nicht erst 2009 gestartet, läuft aber 2009 noch. Fürchterlich: Kaum Entwicklung in der Story, fast alles Filler, absolut platte und dumme Charaktere, zusammenhangloser Mist, die bösen Charaktere reden immer alle das gleiche, die Kämpfe laufen immer nach dem gleichen Schema ab, ganze Folgen scheinen daraus zu bestehen, dass Orihime "Kurosaki-kun!" ruft. Schade, schade.... dabei haben mir die früheren Folgen wirklich sehr gut gefallen. Aber Bleach ist wohl ein gutes Beispiel dafür, dass man bei Serien wissen sollte, wann man aufhören muss.

  • Also mein Favorit 2009 ist definitiv K-ON! Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher nicht sehr viele Anime aus dem Jahr 2009 geschaut habe und sich das daher eventuell noch ändern kann. Allerdings halte ich das doch für unwahrscheinlich.


    K-ON! ist für mich einfach mal etwas anderes gewesen, da es dem Setting Musik zuzuordnen ist und ich Anime in diesem Stil bis dato noch nicht geschaut habe.
    Hinzu kommt, dass die Animation sehr sauber gestaltet sind und der Anime großartig vertont wurde.
    Die Handlung ist zwar nicht weltbewegend, bietet aber doch eine interessante Charakterentwicklung und süß sind die vier sowieso ;)
    *hust* Besonders wenn sie sich Katzenohren aufsetzten *hust*

  • also mein absoluter Favorit ist Pandora Hearts ♥....(ist allerdings auch der einzige anime,der 2009 rausgekommen,den ich geguckt hab...)...die Story ist genial,und die Charaktere erst^_^...das war glaube ich die erste Serie wo ich absolut alle Charas gern habe...sie sind alle so toll gemacht!!!..Ich finde die Serie dermaßen gut gemacht...da ist alles dabei,Humor,Action...und auch ein bisschen Horror...Ich liebe sie einfach..(den Zeichenstil finde ich auch klasse)..!!!..Also die Serie kann ich wirklich empfehlen..

  • Einen speziellen Favoriten hab ich auch nicht. Es gab einige gutes dieses Jahr, mal sehn was der Winter noch bringt.


    Ich finde folgende bisher gut (bin immer noch am schaun):
    - Asura Cryin' - der etwas andere Mecha-Anime
    - Princess Lover - Haremanime lässt grüßen
    - Umineko no naku koro ni - Abwechslungsreiche und interessante Stroy mit Hexen ^^
    - Bakemonogatari - nicht richtig beschreibbar aber sehenswert, mal was anderes vom Stil her


    Sehr gut fand ich
    - Canaan
    - Tokyo Magnitude 8.0


    Gespannt bin ich noch auf Kobato. Mal sehn wie das wird.

  • Ich schließe mich 2(?) Vorrednern an, die Bakemonogatari schon mal aufgelistet haben.
    Für mich DER Hit des Jahres!


    Bakemonogatari ist was ganz neues, das eventuell sogar ein eigenes Genre verdient.
    Beschreiben...Wird schwierig. Man muss den Anime schon bisschen anschauen, und auch nicht gleich verwerfen, wenn man nicht sofort durchblickt.


    Ein Romance Anime ist das nicht, wobei romantische Elemente mit reinspielen.
    Ein Comedy Anime...Ne, der Humor geht schon ins groteske, im positiven Sinne.
    Ein Psycho Anime? Dafür ist der Anime zu genial, zu tiefsinnig. Die Gedankengänge der Hauptpersonen sind wirklich interessant, klingt manchmal depressiv, aber in Wirklichkeit ist viel wahres dran.


    Mal kurz anreißen, um was es geht:


    Araragi, die Hauptperson der Story, ist durch einen Freund, der die Handlung nicht wirklich beeinflusst, aber trotzdem nicht wegdenkbar ist, von einem Vampiren zurück in einen Menschen verwandelt worden.
    An sich ist er aber ein stinknormaler Schüler, der auch sonst nicht auffällt.
    Plötzlich sieht er im Treppenhaus der Schule, wie ein Mädchen von ganz oben runterfällt.
    Ohne wirklich nachzudenken fängt er das Mädchen auf, und stellt fest, dass sie nur ca. 5 Kg wiegt.
    Das Mädchen mit dem Namen "Senjogahara", droht ihm daraufhin ihn mit Schulwerkzeugen umzubringen/zu quälen, was sie dann auch tut...
    Doch Araragi, ehemaliger Vampir, hat seine Fähigkeit, sich schnell zu regenerieren beibehalten, und schließt mit Senjogahara einen Kompromis.
    Er verspricht ihr, ihr Geheimnis zu wahren und ihr zu helfen, wenn sie ihn in Ruhe lässt
    Und so fängt die Story an.


    In der Folge trifft Araragi viele interessante, merkwürdige Menschen mit ihren eigenen paranormalen Problemen und versucht ihnen zu helfen, sozusagen als Exorzist.

  • Boah ich muss gestehen, dass ich nur mehrere angefangen habe, aber noch
    keinen zuende geguckt habe, aber auf den ersten blick würd ich sagen
    Pandora Hearts und Valkyra Chronicles habens gepackt^^.