Neue Forumsränge

  • Hallo AFBler!


    Wir haben uns gedacht, dass es an der Zeit für neue und vor allem individuellere Forumsränge ist. Da wir dies aber natürlich nicht über eure Köpfe hinweg beschließen wollen, habt ihr nun die Gelegenheit uns eure Vorschläge zu nennen.


    Bisher sehen die Ränge wie folgt aus:


    Zitat

    Neuling 0
    Interessierter 30
    AnimeFan 100
    Anime Begeisterter 200
    Otaku 1000


    Sie sind ziemlich langweilig und vielleicht auch nicht sehr viele. Um mal ein Beispiel zu geben: In einem anderen Forum heißen die "Neulinge" "RTL2Gucker".


    Was ihr hier nun machen könnt ist folgendes:
    -Neue Rangtitel vorschlagen, dabei ist es egal ob ihr nur einen Titel oder gleich fünf vorschlagen wollt
    -Alternativen für die Verteilung der erforderlichen Postings vorschlagen
    -Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr sie auch hier posten


    Allerdings möchte ich euch bitten erstmal keine Diskussionen über die Vorschläge zu veranstalten und auch "Finde ich gut" - Postings sind zu unterlassen.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge. Viel Spaß beim Ausdenken!

  • Da habe ich erstmal ein paar Fragen...


    1. Haben wir nur 5 Ränge zur Verfügung?
    2. Warum ist zwischen Anime Begeisterter und Otaku so viel Platz?
    3. Warum ausgerechnet Otaku? Ich meine in paar japanischen Regionen ist das eine Beleidigung.. und wenn man schon als Otaku bezeichnet wird.. ist man gleich ein absoluter Freak.. und ich glaube nicht, dass das einige sein möchten... xD


    Als Vorschlag....
    hmm.. wir könnten japanische Titel benutzen.. oder so..
    Dann wäre irgendwie der Admin der Sensei oder so ähnlich... xD


    Nein, das war ein Scherz :3
    Jedoch sind die Ränge, die wir haben.. ziemlich.. hmm.. normal?
    Wir können es auch schließlich so machen, dass man sich dann ab.. was weiß ich.. 250 Posts.. nen Namen selber aussuchen darf.. dann hätte jeder etwas mehr individuualität, wenn das denn überhaupt möglich ist,rein scriptmäsig


    ~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

  • Zu 1: Nein wir könnten auch 10 oder 20 Ränge erstellen, allerdings sollte das ganze im Ramen bleiben und nicht absurd wirken.
    zu 2 und 3: Keine Ahnung. Ich habe es mir nicht ausgedacht. Aber genau diese Strukturierung wollen wir jetzt ja ändern, also her mit deinen Vorschlägen ;)


    Das mit den Japanischen Titeln klingt doch gar nicht schlecht. Wenn du dir da etwas gescheites überlegst, könnte das ganz ordentlich werden.


    Theoretisch ist es auch möglich, dass man ab einer bestimten Anzahl an Postings den Titel selber auswählen darf, aber ob das umgesetzt wird, muss natürlich vorher diskutiert werden.



    Edit: Ich werde natürlich nicht auf jeden Post antworten, also fühlt euch trotzdem ermutigt weitere Vorschläge zu machen, auch wenn keine Rückmeldung meinerseits kommt.

  • 0000 Bakemono - Gespenst
    0001 Mishiranuhito - Unbekannter
    0010 Chibi Ningen - kleiner Sterblicher; winziger Erdenbürger
    0050 Ningen - Sterblicher; Erdenbürger
    0100 Koukoku - Wichtige Person ("großer Vogel")
    0200 Roshi no gakusei - Schüler des Herrn der Schildkröten (Schüler des Meisters)
    0500 Homunculus
    1000 Evangelion
    1500 Fünffacher Super-Saiyajin :P
    2000 Izumi Konata xD

  • Ich wäre ja dafür [wenn ich mal anbringen darf..] das am Anfang leichter ist "aufzusteigen"
    und zwar würde ich sagen,
    ab 0 eben Neuling [oder wie man das nennen möchte]
    dann eben ab 10, dann wieder 30,
    50,
    100,
    250,
    500,
    750,
    1000 ...
    man könnte Anfangs auch noch mehr machen ^^ so finde ich das eigentlich gut. Was die Namen angeht, wäre ich auf jedenfall für etwas das auch um Anime geht ^^'
    Also nicht so wie das bisherig "Interessierter" ...
    was genau man da auswählen soll, weiß nicht ;.;'

  • Also ich fände Ränge in kürzeren Abständen auch super, so gibs da mal ein wenig Abwechslung und Sonderränge fände ich toll, aber nihct erst ab einer bestimmten Postingzahl, wann man will und in klammern dann dahinter den echten Forumsrang, ich fände das cool, was haltet ihr darvon? Zu den einzelnen Rängen überlege ihc nochmal und stelle sie dann rein^^ Kann ein bisschen dauern, da ich im Moment nicht so viel Zeit habe on zu kommen, aber ich gebe mein Bestes^^

  • Okay dann fasse ich das mal zusammen:


    Bisher scheint jeder dafür zu sein deutlich mehr Ränge einzuführen, daher würde ich vorschlagen, dass wir erstmal die Einteilung die Armstrong verwendet hat nehmen.


    sollte es dazu noch Einwände geben, dann könnt ihr sie gerne posten, aber ich bitte euch darum, euch nun auf die entsprechenden Titel zu fokusieren.


    Bisher wurde vorgeschlagen, dass man den Rängen z.B. bekannten Animecharakteren zuordnet. Das ist einerseits ne gute Idee, aber andererseits soll es auch Leute geben die Konata Izumi nicht ausstehen können ;)
    Trotzdem wäre das natürlich eine vielversprechende Möglichkeit, von daher würde ich die Idee nicht gleich verwerfen. Welche weiteren bekannten Charaktere würdet ihr mit reinnehmen?


    Des Weiteren gab es den Vorschlag seitens Armstrong japanische Begriffe zu verwenden. Da wurden auch schon ein paar gute genannt, allerdings sehe ich da das Problem, dass nur die wenigsten von uns der japanischen Sprache mächtig sind und die Titel nur halb so komisch sind, wenn man sie nicht versteht.


    Goku schlägt den Titel AnimeHero vor, allerdings bräuchten wir dann noch weitere Titel in diese Richtung um das umzusetzen, damit die Rangverteilung auch systematisch und durchdacht wirkt.


    Die Möglichkeit individueller Rangtitel steht noch zur Diskussion, allerdings würde ich meinerseits auf jeden Fall auf eine mindest Postingzahl bestehen, denn schließlich sollen die unterschiedlichen Ränge auch immer motivierend wirken, was dann aber nicht mehr der Fall wäre.

  • Also ich finde die Ränge so ganz Ok (Man könnte ja bei den japanischen in Klammern ne Übersetzung reinstellen) Und darf ich passend dazu den Rang unsterblicher Forumsgott bei 10.000 Beiträgen vorschlagen, sozusagen als ultimatives Ziel^^

  • Also ich finde Armstrongs Vorschlag toll. Das ist hier ein Anime und Mangaforum und japanische Animenamen finde ich da total passend.
    Die Charanamen kann man schliesslich fur alle Unwissenden mit einem Link versehen und in der Wiki mit einem Artikelchen beschreiben.

    Ich finde RTL2Gucker zwar lustig, aber doch ziemlich kindisch. Armstrongs Namen haben Niveau und das ist finde ich bei allem Spass wichtig. So niveaulose Foren gibt es schliesslich genug.

    @Armstrong: Daumen rauf XD

  • mein Vorschlag:
    000 - Newbie / Frischfleisch
    010 - RTL2-Gucker
    050 - Anime-Fan
    100 - Anime-Begeisterter
    200 - Postaku (Post + Otaku = Postaku)
    350 - Anime-Besessener
    500 - nicht mehr zu Rettender / unheilbar ... xD


    Ich will aber keine Stellung zu den ganzen Vorschlägen nehmen ... ich kann mich nicht entscheiden xD.

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

  • So ok, dann mache ich auch mal nen Vorschlag XD


    Posts: Rang:
    000 Nullposter
    001 Neuling
    010 AFB User
    050 AFB Aktivist
    100 AFB Chiller
    200 AFB Liebhaber
    500 AFB Veteran
    1000 AFB Abhängiger
    5000 Niemals schlafender Alleswisser
    10000 Forumseinsiedler
    1000000 Unsterblicher Forumsgott



    Ok, der letzte Rang ist wohl nicht zu knacken, aber ein Gott wird man ja auch nicht alle Tage XD

  • Ich unterstütze Armstrongs Vorschlag für japanische Rangnamen.
    Die Punktestaffelung würde ich von AcidKitty übernehmen und ab 1000 mit 500er Schritten weitermachen.
    Individuelle Namen auf Userwunsch unterstütze ich nur insofern, wenn User sich besonderes hervortun, hierbei sehe ich:



    • besondere Leistung in der Wiki
    • besondere Leistung zum Thema News/News auf der WikiStartseite
    • cooles Projekt, wie beispielsweise Hiwatari + Ultr4
    • Schnäppchenjäger
    • Verdienste für die Communoty
    • Organisiert ein gutes RPG
    • Hilft tatkräftig bei der Forumorganisation mit (ASIN Nummern Suche)
    • Fördert Spiele und Entertainment im Forum


    ... nur um einige Möglichkeiten zu nennen ...


    Hier kann sich der User einen Namen, der sein Handeln reprästiert, wünschen, den er dann auch so lange behalten kann, wie er möchte, auch wenn ein Levelaufstieg ansteht.
    Bei absoluter Inaktivität über längere Zeit kann dieser Name natürlich auch aberkannt werden.


    Individuelle Namen bei einem Levelaufstieg würden zur Folge haben, dass ein User mit einem geringeren Level einen "cooleren" Namen haben kann, als einer mit 1000 Punkten und mehr... . Ränge sollten einheitlich sein und auch einen Aufstieg repräsentieren, sonst sind es keine Ränge mehr, sondern nichts anderes als ein zweiter Username.

  • Ich war eine ganze Zeit lang Mod in einem anderen Forum und kann dazu sagen, mir sagen weder Diamanten, Sterne und bestimmt eingeführte Benutzerränge zu. Ich finde das jeder User seinen eigenen Namen wählen sollte, wenn er das denn will(ansonsten würde ich die Standarts eh für gut heißen), da er am besten dazu eine Assoziation findet. Wenns um reine Darstellung geht, na ja, dazu fällt mir nix mehr ein als ein stiller Schmunzler und wer aus Versehen noch cool und toll wirkt auf Andere, der hat echt ein Problem oder vielleicht doch wohl eher die Anderen ? :idk Und sich irgendwie nur einzubringen, nur um einen höheren Rang einzunehmen halte ich für genauso lachhaft, wie wenn einer weniger schreibt, sich aber mehr einbringt und dafür einen niederigen Rang hat. Wer darf sich darüber ein Urteil bilden, wenn doch alles Ansichtssache ist. Die Absichten sollten man ermitteln können, da wäre manch einer wohl erniedrigt oder erhöht worden. Also ich halte garnichts von Bewertung, solange ich mir immer selbst ein Urteil bilden kann, das sollte man dann auch verbieten.

    Aber ich glaube die Diskussion ist eh nichtmehr ganz so aktuell und das Machtwort wurde gesprochen, von Oben zu Unten und von Unten zu Oben.

    Liebe Grüße
    Fluegelschlag

  • Fluegelschlag Hast schon recht, wirklich lebhaft ist die Disskussion hier nicht. Allerdings ist das auch kein wirklich wichtiges Thema und da geht es schnell mal unter.
    Ich sehe das ganze als nettes Feature nicht mehr und nicht weniger. Jemanden danach zu bewerten, welchen Titel er inne hat finde ich ebenso lächerlich wie du. Allerdings kann es nun mal für manche motivierend wirken, sodass man sich wenn die Titel ansprechend gewählt sind auch über einen neuen (besseren) freuen kann.


    Spezial Titel wie sie ikuhara als "Belohnung" für besondere Leistungen vorgeschlagen hat, halte ich auch für sinnvoll.


    Wenn in den nächsten Tagen keine weiteren Vorschläge/Anmerkungen/Kritik kommen, werde ich mal versuchen, etwas aus den einzelnen Vorschlägen zusammen zu basteln.

  • Nachdem Moo mir bereits freundlich mit dem Zaunpfahl zu gewunken hat, habe ich mich nun hingesetzt und mir etwas überlegt. Entschuldigt also bitte, dass es so lange gedauert hat. Da die Vorschläge sehr unterschiedlich und im Grunde nicht unter einen Hut zu kriegen waren, habe ich mich hauptsächlich auf den Vorschlag mit den japanischen Rängen konzentriert. Da dieser am meisten Anklang gefunden zu haben scheint. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass diese Ränge am speziellsten sind und gut zum Thema des Forums passen.


    Ich habe sie ein wenig ausgebaut und für die höheren Ränge Anlehnungen an bekannte Anime gewählt (danke an Samitoiri ;)).
    Gegen Namen von Charakteren habe ich mich entschieden, da es immer Leute geben wird, die diesen Charakter nicht leiden können und solange mir da keiner ein Vernünftiges gegen Argument liefert, bleibe ich stur :P
    Gleiches gilt für die Verteilung von spezial Rängen. Ich bin da ganz ikus Meinung.
    Da mein Japanisch jetzt aber alles andere als gut ist, würde ich doch nochmal jemanden darum bitten, die fett markierten Wörter, zu überprüfen bzw. zu übersetzten.



    So das soll jetzt nur mal als Gerüst dienen. Ihr könnt das jetzt gerne noch etwas zerflettern, einzelne Ränge streichen, verschieben, ersetzen, korrigieren usw. Andere Anmerkungen und Vorschläge könnt ihr ebenfalls posten. Ich lasse den Thread jetzt erst einmal zwei Wochen offen und sollte es dann keine Diskussion mehr dazu geben, würde ich sagen, dass die neuen Ränge dann so eingeführt werden, wie sie zu diesem Zeitpunkt aussehen.

  • [Panikmodus]
    Oh nein! Wo ist Kona-chan? Die Welt geht unter! Schnell, opfert ein paar Forenneulinge auf dem Izumi-Altar, ihr Blut wird die Großartige Konata besänftigen, denn sie ist großzügig und weise und weiß jedes anständige Menschenopfer zu würdigen. :haha
    [/Panikmodus]


    In Tränen, völlig aufgelöst und schlichtweg schockiert,
    ein enttäuschtes Forenmitglied :dark


    :P


    Das hieß so viel wie: Schade, dass ausgerechnet der Otaku-Witz es nicht in die neue Rangliste geschafft hat. ;)


    P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=SyI3kJoKRk4 Yay! Random Kona-Chan Awesomeness xD