Schuluniformen

  • Uniformen in Schulen? 86

    1. Schuluniform, Kawaii, jaaaa (57) 66%
    2. Pff, bloss nicht!!! (10) 12%
    3. Hm... mir egal... (19) 22%

    Schuluniformen gehören in Japan zum Alltag! In Animes sind sie auch nicht mehr wegzudenken. Kaum ein anderes Land hält so rigoros an der veraltet erscheinenden Tradition der Schuluniformen fest wie Japan. Schon im Vorschulalter werden hier die Mädchen und Jungs, in Einheitsklamotten gesteckt. Und da auch hier in Deutschland immer wieder die Diskussion über eine Schuluniform aufflammt, wollte ich mal wissen wie ihr dazu steht:


    Das tragen von Uniformen hat seine Vor- und Nachteile: Ich kann mich noch gut an einige Hänselein aus meiner Schulzeit erinnern, das ist In und das ist Out! Wäre mit Schuluniformen nicht passiert, aber was ist mit der persönlichen Entwichklung und der freien Entfaltung des Einzelnen??? Mit Uniformen geht die Individualität verloren aber stärkt das "Wir-Gefühl", die Zusammengehörigkeit zu einer Gruppe (...hm...)


    INFO:
    Bis auf wenige Ausnahmen schreibt das Gesetz in Japan allen Schülern das tragen von den sogenannten Seifuku vor. Ursprunglich hatten diese Uniformen nichts mit den heutigen Matrosen-Kostümen zu tun, sondern die Idee ist schon etwas älter: sie stammt aus der Meiji-Periode(1868-1912). Der damaliger Herrscher Mutsuhito führte zahlreiche Reformen durch, darunter auch allgemeine Schulpflicht in Japan. Die Uniformpflicht war noch nicht vorgeschrieben, aber viele Schulen übernahmen diese Regel damals schon. Die "Uniform" bestand lediglich aus einem Kimono, einem Hemd und einem Hakama. Das Matrosen-Outfit wurde erstmals 1921 in der Mädchenakademie Fukuoka von der Direktorin Elisabeth Lee eingefürht; eine Anlehnung an ihre damalige Sportkleidung aus ihrer Heimat Groß Britannien.
    Die Jungen-Uniform ist die Gakuran. Die Jacke und die lange Hose ist schwarz oder dunkelblau, das Hemd meist weiß. Charakteristisch ist der enge, nicht unbedingt bequeme Kragen und die goldenen Knöpfe. Das grundlegende Design der Gakuran beruht auf der alten Soldatenuniform der Preussen.
    Die Mädchen hingegen trägen eine Matrosenkleidung. Klassischerweise sind Matrosenhemd und Rock abgesehen von den weißen Streifen durchgängig in einem dunklen Blau gehalten mit schulspezifische farbige Accessorise wie Schleifen, Krawatten, Anstecker. In den 80er Jahren kam die Mode auf lange, bis zu den Füssen fallende Rocke zu tragen. Da dies als "unsittlich" gewertet wurde, führte man den Mini-Rock ein...
    more:
    pingmag.jp


    Ich kann für selbst mich die Vor- und Nachtteile nicht wirklich abwägen, bin aber trotzdem dafür die Schuluniform in Animes und in Japan zu lassen, hm... wie soll ich sagen: nicht jedes Mädchen sollte einen Minirock tragen und Ich will aber auch nicht unbedingt so aussehen wie jeder andere...


    Nun eure Meinung:?!?!?!?

  • Bei mir an der Schule wurde das Thema Schuluniform auch mal gross angesprochen das problem wo die Uniform lediglich scheiterte war der kostenpunkt :( sonst aber wäre sie durchgekommen

  • Ein interessantes Thema, worüber ich mir auch schon einige Gedanken gemacht hab.
    Also meiner Meinung nach muss man da, wie schon von bahaa erwähnt, verschiedene Faktoren abwägen, und schaun was dabei raus kommt.
    Das Problem ist nämlich, dass-auch wenn es nicht immer jedem passt-jeder eine freie, eigene Meinung hat und haben soll, und dass jeder seine Person in der Weise entfalten können soll, wie er es für richtig und gut hält, solange es sich nicht mit dem Gesetz in Berührung kommt. [Ergo Nationalsozialismus, und was noch alles gesetzwidrig ist]


    Von daher ist es allein schon vom Gesetz her nicht gut zu realiseren, dass Schüler Uniformen tragen müssen. Außerdem würde das in einigen Kreisen zu Unruhen führen
    [Zum Beispiel mit Punks, die meist einen sehr eigenen Kleidungsstil pflegen.]


    Gesetz hin oder her, meine Meinung ist eindeutig. Ich bin für Uniformen, solange es nichts übertriebenes ist.[Komplizierte Anzüge mit Krawatte, Lederschuhen, etc.]
    Es sollte was schlichtes sein[Jungs: Hemd+Jeans; Mädchen: Hemd/Bluse+Jeans/Rock],
    denn ein 200€ teures Kleidungspaket für die Schule kann sich nicht jede Familie leisten.
    Ich bin für Uniformen, auch weil sie andere nicht so abheben, bzw. ausschließen und weil weiße Hemden+blaue Jeans cool und doch normal aussehen, so was trag ich sogar unabhängig davon, ob nun Uniformen Pflicht sind oder nicht.

  • In meiner Schule könnte man sagen, das in manchen Fächern eine "Uniform"pflicht gibt. Für drei Fächer, welche zirka 4-6 Stunden in der Woche ausmachen, müssen wir einen blauen Arbeitsanzug und noch dazu manchmal Schutzbrillen und Stahlkappenschuhe tragen.
    Diese Uniform har nicht den Sinn der Einheitskleidung, sondern eher den Sinn des Schutzes vor Verletzungen und der Alltagskleidung, da auf meiner Schule so ziemlich jeder Schüler mit Säuren und um die 200-400°C heißen Lötkolben in Berührung kommt.
    Aber für Schuluniformen für den normalen Unterricht bin ich geteilter Meinung. Solange die Schuluniformen nicht übertreiben extravagant wirken und halbwegs alltäglich wirken, hätte ich nichts Grundlegendes dagegen. Wie sich nun das ganze auf die Persönlichkeit auswirken würde, ist schwer vorherzusehen. In den Fall der Arbeits"uniform" meiner Schule sieht eigentlich jeder nach ein, zwei Monaten und einigen Arbeitsfällen die sicher passieren anders aus.

  • Schuluniformen find ich allein daher klasse weil sie in fast jedem anime vorkommen:)


    Spaß beiseite, ich bin für Schuluniformen, man muss sich nicht immer jeden tag überlegen was man jetzt anzieht und was nicht, man wird nicht anders behandelt weil man vielleicht jetzt nicht neuesten kleidungen anhat oder einfach nur bescheuertes zeugs trägt.
    Natürlich gibts auch nachteile der schuluniform, die wie ich denke schon ziemlich genau bei ein paar vorigen posts rüberkommen, trotzdem halte ich sie im Allgemeinen für die bessere Lösung.

  • Schuluniformen wäre eine sehr sinnvolle Einführung.


    Positiv:
    - Kein Mobbing anderer Schüler, die keine Markenkleidung tragen
    - Wahrscheinlich nicht mehr soviel Stress zwischen Hoppern die Kleidung in Umstandskleidergrößen tragen und z.B. Metalern die bevorzugt schwarz tragen vll dazu noch a paar Nietenbänder oder so und wie von Dizzler angesprochen Punks, die gerne etwas ausgefallene Klamotten tragen. Denke in Schuluniformen würde das auf den ersten Blick gar nicht mehr so stark zum Vorschein kommen wenn alle die gleiche Uniform tragen.


    Negativ:
    - Kostengrund: Für Leute die eh Markenklamotten tragen dürfte das kein Problem sein, aber für die die eben nicht soviel Geld haben könnten die Kosten schon ein Problem darstellen. Evtl. könnte der Staat aber hierzu Gelder verteilen. Was wahrscheinlich aber nicht so einfach durchsetzbar wäre und es trotzdem zu größeren Problemen kommen könnte.

  • hm ... ._.
    weiss nich was ihr hört aber ich bin wahrscheinlich dann nicht up-to-date...
    also in meiner gegend sagte niemand etwas über uniformen :/


    meine meinung:
    wär schon schick :D
    aber ist nicht immer bequem,schön.
    naja ._.


    Mfg ShadowSan

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, Hat aber eine geile Grafik.
    Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung.

  • Also ich fand Uniformen immer schön. Wurde bei meiner alten Schule auch angefragt. Doch die Schüler wollten keine Einheit haben... Obwohl man durch etwas Einheitlichem den ganzen Diskriminierungen entgegen gehen könnte, da ja alle gleich aussehen.


    Außerdem sehen die Japanischen Uniformen alle voll Toll aus (also ich meine die für die Schülerinnen ;))

    Grüße Robin


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Helft mit und lasst den Mangabereich blühen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Robin () aus folgendem Grund: Text geändert

  • Kommt auf die Leute an, welche diese Uniformen tragen...


    Japaner sehen in einheitlicher Kleidung i.d.R recht anständig aus, was man zb von Bayern allerdings nicht sagen kann. Was natürlich auch damit zu tun hat, das in Japan eine Gemeinschaft immernoch eine Gemeinschaft, und nicht blos eine mehr schlecht als recht zusammengewürfelte Gruppe die latent das gleiche Ziel verfolgt, ist.

  • Ich hätte nicht gedacht das so viele für Schuluniformpflicht sind.
    Klar gibt es gute seiten aber man sollte und kann einen menschen nicht an der Kleidung erkennen. Und vor allem dingen verliert man als Schüler seine Freiheit sich so anzuziehen wie man will/fühlt.
    Wenn ich mies drauf bin möchte ich das zeigen(naja würde ich persöhnlich auch nicht aber ich wasche mich auch nicht ist also ein anderes thema^^)
    also alles im allen bin ich gegen

  • Ich hätte nicht gedacht das so viele für Schuluniformpflicht sind.
    Klar gibt es gute seiten aber man sollte und kann einen menschen nicht an der Kleidung erkennen. Und vor allem dingen verliert man als Schüler seine Freiheit sich so anzuziehen wie man will/fühlt.
    Wenn ich mies drauf bin möchte ich das zeigen(naja würde ich persöhnlich auch nicht aber ich wasche mich auch nicht ist also ein anderes thema^^)
    also alles im allen bin ich gegen


    Erst mal-Wie, du wäscht dich nicht? Ist'n Scherz oda?:P
    Deine Argumentation widerspricht sich aber ein wenig selbst.
    Nehmen wir zum Beispiel das übliche Problem--Markenklamotten und 'normale' Kleidung.
    Die Schüler urteilen eben, wenn es keine Uniformen gibt nach der Kleidung, und erkennen nicht den wahren Wert eines Menschen.
    Es ist nun mal eine Tatsache, dass Uniformen für so was wie 'Gemeinschaftsgefühl' sorgen, aber, wie du eben sagst, jedem ein Stück Individualität nehmen.

  • So ersmasl nachdenk:stressed


    Jeder sollte selber wissen was er dem gegenüber vermitteln will(mit der kleidung) was bei schuluniformen wegfällt.
    Aber was ich als wichtig sehe ist das es egal ist was man trägt.
    Wir kommen doch nicht weiter wenn man uns vorschreibt wie wir unseren arsch abzuwischen haben.

  • Ich fände es total schön auf m einer Schule mit Uniformen da meine Schule sowiso zu so etwas passen würde vlt könnt ich sie ja dann auch entwerfen haah XD

  • Genau so meine ich das^^


    Ich habe ewig gebracuht bis ich das geschrieben habe.



    Im eigentlichen sinne will ich eig. nur sagen das uns nicht nur die möglichkeit verloren geht uns mit der kleidung zu äußern(was sowieso egal ist) sondern vorallemdingen die Eigeninitiative(es ist egal was man trägt aber man muss sich wohlfühlen)!
    So oder so änlich meinte ich das^^

  • Ich habe ewig gebracuht bis ich das geschrieben habe.



    Im eigentlichen sinne will ich eig. nur sagen das uns nicht nur die möglichkeit verloren geht uns mit der kleidung zu äußern(was sowieso egal ist) sondern vorallemdingen die Eigeninitiative(es ist egal was man trägt aber man muss sich wohlfühlen)!
    So oder so änlich meinte ich das^^


    Aha... also ist uns die Uniform letztlich egal, und es geht nur darum das wir nicht mehr wie ein Emo rumlaufen können ?


    :)

  • Ich fänds gut wens in GER Schuluniormen geben würde, es interessiert mich doch nict was andere von mir denken also brauch ich mich auch nicht über meine Kleidung äusern......... aber in animes gehts NUR mit Schuluniformrn den, da sehen alle Schülerinen verdammt gut aus "lechz" XD

  • Also das die Mädchenschulinform nicht in Deutschland rauskommen wird weis ich jetzt schon.Ansonsten hatte hier ich glaub es war bähää xD.Mädchen du bist krass ey wie kann man so genial auf den namen Bahaa anstatt auf bahar kommen.Naja ich glaub ich weis warum du des gemacht häst.


    Egal wieder zurück zum Thema .....es hatte hier jemand das "Wir-Gefühl" oder sowas erwähnt .Ich denke dieses wir gefühl taugt nicht in deutschland oder hast du jemand gesehen der "Wir sind Deutschland" gesagt hat ;).


    mfg Genzo
    PS:Bahar nicht falsch verstehen ich hab mich nur bei deinen Namen an eine alte Schulkollegin erinert die jeder der kein tr.kisch konnte immer mit Bahaa gerufen und ich irgendwqann auch Bähää.xD

  • Aha... also ist uns die Uniform letztlich egal, und es geht nur darum das wir nicht mehr wie ein Emo rumlaufen können ?


    :)


    Genauso ist es. Nur klingt das etwas verächtlich was du da sagst. Jeder Mensch, ob Emo, Hopper, Gothic, ob Sportler, Model, 'Omis Liebling', sollte das Recht haben in einem freien und demokratischen Land das zu tragen, was ihm gefällt.
    Und deswegen wird es insgesamt dabei bleiben, dass es keine Schuluniformen geben wird.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, dass es in einzelnen (Privat-) Schulen durchaus Uniformen geben kann, ist Sache der Schule und insbesondere der Schüler.
    Matsudas letzte Aussage gefällt mir gut, ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass man nicht zu Leuten 'mutiert', die alles machen, was man ihnen sagt, die das anziehen, was man ihnen vorschreibt und die ihre Individualität nicht zur Geltung bringen.
    Trotzdem sollte man sich immer noch so verhalten, dass es nicht gegen das Gesetz ist, und dass man den Menschen um einen herum nicht schadet.


    Übrigens: Um jetzt nicht als schizophrene Persönlichkeit [In Kontrast zu meinem letzten Beitrag] auszusehen--Ich sage nicht, dass Uniformen schlecht sind! Ich kann auch nicht endgültig sagen, ob Vor- oder Nachteile jetzt gewichtiger sind.
    Es ist einfach so, dass ich als freiheitlich, demokratisch denkender Mensch keinen zwingen würde, ein Stück seiner Person [In Form des Aussehens] zu geben, um damit das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
    Die Hänseleien über das Aussehen sind eben so eine Sache-ein Stück weit ist man auch selbst Schuld.
    Es ist einfach nicht möglich eine Kompromiss zu finden.
    Denn wer garantiert, dass man dann nicht mehr gehänselt wird? Oder dass die Schüler dann mehr zusammenhalten?
    Man könnte aber auch sagen, dass man in gewisser Hinsicht auch der Schulordnung folgt, wenn diese Uniformen vorschreibt.
    Man darf ja auch nicht in der Schule den Unterricht einfach so verlassen, wann immer man Lust hat.
    Da muss man halt damit leben, dass man nicht tun und lassen kann was man will.



    Boah, jetzt hab ich aber richtig übertrieben xD.