Was für ein Anime 'Ende' bevorzugt ihr?

  • Was für ein Anime 'Ende' bevorzugt ihr? 63

    1. 'Happy End' (27) 43%
    2. Trauriges Ende (14) 22%
    3. Offenes Ende (5) 8%
    4. Zufriedenstellendes, aber nicht eindeutiges Ende (17) 27%

    Mich würde das mal interessieren, ob ihr eine trauriges Ende, ein Happy End, ein offenes Ende, bzw. ein zufriedenstellendes, aber nicht eindeutiges Ende bevorzugt?
    Also ich bin eher der 'Happy End' Typ, der innerlich auch mal zerrissen ist, wenn der Hauptcharakter in den Armen seiner Geliebten mit Blut überströmt stirbt.

  • Ich gehöre zu den Leuten die keine Ahnung ham was sie wollen ^^
    Wenn ich ein Happy end sehen denke ich "war klar wußte ich!!" aber wenn ich dann was anderes sehe ohne Happy End dann denke ich "Wärs doch besser mit Happy end" und dann gehts von vorne los ^^ aber im allgemeinen schon eher traurige enden mit dramatik ;)

  • das ist schwierieg so einfach in einer Umfrage zu platzieren,
    es kommt auf den Anime an, bei einem School/Harrem/Ecchi habe ich es schon ganz gern wenn da ein Happyend vorkommt^^
    aber bei Splatter und Horror muss nicht unbedingt alles so Happy Live sein und doch etwas mehr Blut...:p
    Am schlimmsten finde ich offengelassene Endings, bestes Beispiel Ichigo 100% und Elfenlied. Man erwartet ein bombatisches Ende, was kommt raus: man muss den Manga lesen oder soll sich selbst ein alternatives Ende in seiner Fantasie ausmalen

  • Also ich kann mich auch nicht entscheiden. Manchmal ist einfach ein Happy End das beste, aber manchmal sollten eben auch einfach alle sterben. ich fand zum Beispiel das Ende von Death Note ziemlich passend. Das war aber auch ein Ende, was eigentlich die ganze Zeit schon klar war.
    Ich kann absolute offene Enden überhaupt nicht leiden. Wenn man ein bisschen weiter denken kann ist das ja in Ordnung, aber wenn man da steht und sagt, dass der Anime eigentlich noch nicht zu Ende sein kann, ist das ganz schon sehr doof.

  • Ich bin da ganz offen.
    Ein gelungenes Happy End kann echt Spaß machen.
    Es muss einfach zur Story passen, eine passende Emotion hinterlassen und trotz, dass es manchmal klar ist, nicht zu offensichtlich sein.
    Offene und traurige Schlüsse sind zwar oft schwer zu verkraften, aber sind mir bei Animes mit Tiefgang einfach lieber.
    Die meisten Animes, die ich mir ein zweites und drittes Mal angeschaut habe, enden nicht mit Happy End und alles klar. Irgendwie bleibts dadurch interessanter.

  • mhh... tja jetzt muss ich wohl die Happy End-Laune wohl etwas zerstören^^


    ich brauch in einem Anime Emotionen und zwar gaaanz viele, damit ich absolut zufrieden bin <3 deshlab hab ich lieber ein ganz trauriges Ende, wo man auch etwas drüber nachdenken kann, warum das so geschah. nicht umsonst mag ich animes wie kimiga nozomu eien oder Chrno Crusade, das Ende hat einen so feste gepackt und das macht die Story wunderbar dramatisch, als diese glückliche Happy End.. und jaaaa ich bin jetzt einfach mal ganz böse


    Mein fazit: ich habs satt immer dieses fröhliche und absolut friedvolle Happy End zu sehen, ich will was, was eine wirklich vom Hocker reißt und man denkt... mhh man.. das hab ich echt nicht erwartet *schnieef*


    ~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

  • Für mich hängt das Ende stark vom Anime ab.
    In einen Horror/Splatter brauche ich nicht unbedingt ein Happy End, weil das einfach net zur Story passt und irgendwie künstlich aussehn würd.
    Bei Animes mit heiteren Inhalten ist es für mich klar das ein Happy End kommen sollte.
    Und offene Enden Enden ohne weitere Staffeln oder OVA's sind für mich schlimm, weil die ganzedas Finale worauf der Anime hingearbeitet hat einfach net existiert.

  • Is´ immer abhängig von der Serie.
    Ich erinnere mich da z.B. an Mai-Hime;
    höchstdramatisch, manchmal liefen einem vielleicht
    auch Tränen runter... bis das Ende mit einem total
    übertriebenen Happy-End daher kam und all´ die
    aufgebauten Emotionen zerstörte ;(


    Anderes Beispiel, Code Geass - ein Ende, das jeder
    so interpretieren kann, wie er es sich wünscht =)
    Es gibt keine eindeutige Antwort, nur ein paar Andeutungen,
    welche allerdings auf das eine oder auch auf das andere schließen
    könnten, man weiß es nicht =)


    Gegen niederschmetternd-offene (lol?) Enden spricht generell auch nichts
    dagegen, sofern feststeht, dass eine Fortsetzung erscheint.
    (Ich sag´ da nur Code Geass Staffel 1 --> Hardcore Cliffhänger der übelsten Art ! O_________o)
    Was es z.B. bei Berserk gab´ ist meiner Ansicht nach absolut schlecht
    (hab´ die Serie zwar nie angeschaut, weiß allerdings bescheid...)


    Dramatische Enden sind meiner Meinung nach am besten - sofern
    sie gut inszeniert und nicht überdamatisiert sind =)
    Ein solches Ende bleibt (besonders, wenn einem die Serie gefallen hat)
    einfach lange in Erinnerung.
    Trotzdem darf man es nicht übertreiben wie im Verlaufe der Serie !
    (da darf´s auch mal ruhig höchstragisch sein =3)
    Ansonsten hinterlässt das einen faden Beigeschmack ;)



    Bevorzugt sind allerdings noch immer selbstinterpretierbare, traurige
    Enden, die den Zuschauer dennoch mit dem Gefühl zurücklassen,
    etwas Besonderes angeschaut zu haben =)

  • Ich hab für ein trauriges Ende gestimmt. Klar, sowas ist tragisch und vielleicht muss man auch heulen:dark, aber ich weiß auch nicht, so ein Ende ist nach meinem Geschmack. Was nicht heißt, dass ich nicht auch Happy Ends mag, aber ein trauriges Ende macht den Anime interessanter, finde ich. Er bleibt einem dann eher in Gedächtnis. So sehe ich das zumindest. Ich habe einen Hang zur Dramatik, zur Tragik. Sowas spricht mich an.:)

    Offene Enden hasse ich, so wie bei Wolf's Rain (wer das Ende gesehen hat, weiß, wovon ich spreche). So etwas gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwie ist das total ärgerlich...:mad:So nach dem Motto: Nein!! Das kann doch nicht das Ende sein! ...

    Also wie gesagt, ein trauriges Ende ist zwar bitter, spricht mich aber an.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich will was, was eine wirklich vom Hocker reißt und man denkt... mhh man.. das hab ich echt nicht erwartet

    Ja, sowas ist super. Mag ich auch viel lieber als das übliche Friede, Freude, Eierkuchen. ABER: traurig =/= emotional und gut. Genau deshalb mag ich das Ende von Chrno Crusade überhaupt nicht. Ernsthaft?



    Das finde ich zwar traurig und interessant, aber nicht gut.


    Ich sage dazu nur: Diabolus Ex Machina. Klicken auf eigene Gefahr. TVTropes wird euer Leben ruinieren.

  • ichmag so ne mischung aus traurig und happyend wenn man die letzte folge gegugt hatt und nur noch da sitzt und einen auf wasserfall mach XD as find ich immernoch am besten XD

  • Meistens bevorzuge ich das Ende das WIRKLICH abschließt, es gibt nichts schlimmeres als sich zuerst einen Anime anzusehen und dann dann plötzlich kommt irgendein offenes Ende.(*hust* Elfenlied)


    Dann mag ich noch Liebesromanzen(egal ob Comedy oder Drama) wo sich die füreinander bestimmenden Küssen, bzw. ihre Liebe gestehen.(was ja auch manchmal nicht so deutlich passiert)


    Last but not Least das dramatische Ende, Hauptcharakter stirbt oder zB Hauptcharakter liebt anderen Hauptcharakter kann aber nicht bei ihm bleiben weil sie den tod ins auge sehen muss(na weiß wer von welchem anime?;))

  • Ich finde das ende von death note gut, darauf wurde hingearbeitet man wusste das wird passieren, nur nich wie genau.
    Aber das ende von gto ist mist, Am anfang eines der besten animes die ich kenne lässt er am ende und vor allem im finale nach und dann noch ein offenes ende.
    wenn es nur 20 folgen hätte wäre er wohl der beste anime^^

  • Ich muss zugeben das es immer stark auf die geschichte ankommt welches ende ich mir wünsche^^.
    Is aber nur selbstverständlich das ich z.b. bei einer Guten geschichte auf ne fortsetztung hoffe. B.z.w. das ich bei dem ein oder anderen froh bin wenn entlich vorbei ist^^

  • Ich bin da meist hin- und hergerissen.
    Ich denke, ein perfektes Ende gibt es für mich nicht.
    Manchmal freue ich mich tierisch über ein Happy-End und bei anderes Animes denke ich mir wiederum "Nyaa...musste ja so kommen."
    Es ist iwie nicht einfach, mich zufrieden zu stellen ^^


    Manchmal möcht ich auch ein total trauriges Ende sehen, da schaue ich aber auch Animes, bei denen ich das zumindest vermuten kann.
    Man muss sich eben auch ab und zu mal hinreißen lassen :3


    Generell mag ich aber keine offenen Enden. Das ist...einfach nicht komplett.
    Und wenn ich meine Fantasie benutzen soll, dann brauch ich den Anime auch nicht schauen, sondern denk ihn mir aus ~

    мне это нравится - дать мне больше - Ах да, мне это нравится - плакать, как никогда раньше!
    Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars? I could really use a wish right now !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Наверно, это мой рай...!