Ghost in the Shell SAC / 2nd GIG



  • -Ghost in the Shell Stand Alone Complex-


    Die Handlung des Films spielt in der Zukunft, in der die Regierung lebensechte Cyborgs und modifizierte Menschen für verdeckte Arbeiten benutzt. Eine der Hauptpersonen ist Motoko Kusanage, die ebenfalls aus den Reihen der Cyborgs stammt. Auf der Suche nach einem mysteriösen Superhacker, der sich selbst "The Puppet Master" nennt, verfängt sich Motoko in einem Netz aus Spionage und Gegenspionage.

    -Ghost in the Shell Stand Alone Complex 2nd GIG-


    2030 ist kein gutes Jahr für Motoko Kusanagi. Mensch und Maschine sind beinahe eins und macht die Individuen zugänglich für kriminelle Energien. Alle Hände voll zu tun also für Motoko, die in der Eliteeinheit "Sektion 9" des japanischen Innenministeriums die grassierende Kriminalität bekämpfen soll. Motoko, selbst mehr Cyborg als Mensch, kriegt es dabei mit manipulierten Politikern, rücksichtslosen Hackern und durchgedrehten Robotern zu tun - also alles, was zu einer "cybertisierten" Welt dazu gehört. Am Ende steht dabei die Frage, was das menschliche Dasein eigentlich ausmacht, wo es anfängt und wo es aufhört.

    -Movies-

    -Ghost in the Shell
    -Ghost in the Shell 2 Innocence
    -Ghost in the Shell SAC Solid State Society


    Mein Fazit:

    Der Anime wirkt sehr anspruchsvoll und Politisch.
    Es tauchen immer wieder Unklarheiten auf auf Grund des schnellen Ablaufes und einer ziemlich Politisch verwirrenden Geschichte.
    Trotz würde ich im 10/10 Punkten geben, bezieht sich natürlich auf meine Meinung und meiner Vorliebe an solchen Animes

  • Erstmal eins vorneweg: Ghost in the Shell hat 5 Filme (dieser Fehler ist mir hier auch schon im AniWiki aufgefallen)


    Die 2 Meisterwerke von Mamoru Oshii:
    GitS: Puppetmaster (´95) (2.0 =´08)
    GitS2: Innocence (´04)


    und die 3 Filme zur Serie:
    GitS SAC: The Laughing Man (´05)
    GitS SAC 2.Gig: Individual Eleven (´06)
    GitS SAC: Solid State Society (´06) - zählt als 3. Staffel
    -------------------------------------------------------
    Ich fand die erste Staffel richtig geil - 9/10 - mit viel Politischem Wirrwar und die Probleme die eine zunehmend digitalisierte Gesellschaft zu tragen hat, Flüchtlinge, korrupte Politiker und mittenddrin ein Hacker der die Welt von Motoko und Batou völlig auf den Kopf stellen scheint...^^
    Die 2.Staffel fand ich dann auch nicht mehr ganz so doll - 8/10 - hatte mich an GitS überguckt... aus einem Hacker-Cyber-Drama wurde eine Future-Action Serie
    GitS SAC: Solid State Society - ebenfalls nur eine 8/10 - Motoko ist im Ruhestand und Batou und Togusa emitteln erstmal allein gegen myteriöse Selbstmorde
    Die anderen beiden Filme zu den Serie hab ich leider auch noch nicht gesehen - wird aber nachgeholt^^


    Der beste Film war immernoch der erste - Puppetmaster: besonders die Frage nach dem eigenen Ich...^^ aber nach dem ist ja hier nicht gefragt?!?!

  • hm Danke für die Erleuterung :)


    2 Filme habe ich ja gesehen
    aber die anderen 3 nicht oO


    hast du den Solid State Society auf Deutsch gesehen ? gibt es überhaupt eine Deutsche Version ?


    ps: die GITS Wiki habe damals ich gemacht deshalb wohl der gleiche Fehler ^^

  • Zitat

    die GITS Wiki habe damals ich gemacht deshalb wohl der gleiche Fehler ^^


    Währe trotzdem schön wenn du das der Richtigkeitshalber ändern würdest^^

    Zitat

    hast du den Solid State Society auf Deutsch gesehen ? gibt es überhaupt eine Deutsche Version ?


    Ich hab ihn Eng sub geschaut
    Subbergruppen die GitS SAC: SSS auf deutsch gesubbt haben sind [Team-Mkv] (Französische Subber mit deutschem, englischen und französischen Untertitel) und [djcj] (deutscher und englischer Sub)
    beides sind als MKV im Umlauf


    Aber wennde Lust und Langeweile hast mach doch selbst ein deutschen Sub!!!^^

  • Ich habe die erste Staffel gesehen und die zwei oberen Filme.
    Die Staffel und die Filme haben mir sehr gut gefallen. Es ist zwar manchmal ein bisschen kompliziert und man hat am Anfang überhaupt keinen Überblick, aber man versteht es meistens am Schluss dann doch oder nach dem zweiten schauen.

  • Ich finde Ghost in the Shell SAC / 2nd GIG sehr cool, aber für meine Augen ist es kein Anime das man sich immer wieder ansehen kann wie Elfenlied, Gundam 00 oder School Rumble :yes
    Die Storys sind aber immer gut und der Major (vergessen wie sie heißt :haha) ist echt heiß :yes:hero

  • kusanagi motoko!
    wie kann man das vergessen nachdem batou am ende der ersten staffel ihren namen zig mal gen himmel schreit ;)


    laughing man und individual eleven sind eigentlich nur zusammenschnitte der hauptgeschichten der staffeln. braucht man also nicht unbedingt anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll einen weiteren Anime zur Serie geben!
    Ghost in the Shell Arise


    Im Jahr 2013 soll die Serie unter Kazuchika Kise als leitender Direktor veröffentlicht werden.


    Quelle: Anime News Network (posted on 2013-01-15 08:50 EST), IEEE802.11

    • Offizieller Beitrag

    Der zweite Teil "Border:2 Ghost Whispers" wird am 30. November in den japanischen Kinos starten. Die Veröffentlichung auf DVD und Blu-Ray soll dann pünktlich zu Weihnachten dort über die Bühne gehen.
    Ein erstes Teaser-Video ist jetzt online gestellt worden.


    Quelle: ANN