Tokyo-Projekt

  • So nach dem ja mein Vorschlag gut angekommen ist (Neue Vorschläge) ein Wiki eintrag über Tokyo zuerstellen.
    Wollte ich jetzt das Mamut-Projekt-Tokyo ins Leben rufen, Mamut deswegen weil es sehr umfangreich ist und alleine nicht zu bewerkstelligen.
    Deswegen brauch ich Unterstützung von jedem der sich bereit erklärt mir zu Helfen.


    Um euch mal paar zahlen an den Kopf zu schmeißen:

    Tokio


    Einwohner: ca. 8 - 9 Milionen
    Bezirke: 23
    Stadtteile: 78
    Bevölkerungsdichte: 13.910 pro km/2
    Größe: 616,65 km/2



    So nun zum Projekt Iku hatte den vorschlag ich solle es Living in Tokio nennen. Aber wie Robin und ich denken kann man "leben in Tokio" nicht in Worte fassen wenn man nicht selbst da gelebt hat und da ich weiss das glaub ich hier keiner in Tokio lebt fällt das schon mal weg.


    Also wie ich mir das gedacht habe, jeder der mit machen möchte kriegt einen Bezirk zugewiesen oder kann sich einen aussuchen mir egal. (es sind 23 Bezirke) Zur Info jeder Bezirk hat 2-8 Stadtteile, ich wollte zwar erst einen Text über jeden Stadtteil aber das is fast nicht schaff bar.


    Was alles enthalten sein sollte:
    Größe, Einwohner, Flagge/Wappen, Allgemeines, wichtige Adressen, Sehenswürdigkeiten, Tempel/Schreine, Bilder...


    So nun die Bezirke:

    Adachi------>
    Retsch
    Arakawa
    Bunkyō
    Chiyoda
    Chūō--------
    > Cherry
    Edogawa--------
    > Masataka
    Itabashi
    Katsushika
    Kita
    Kōtō
    Meguro
    Minato
    -----> Shinigami
    Nakano
    Nerima
    Ōta
    Setagaya
    -------> Lerra
    Shibuya ----> Xero
    Shinagawa
    Shinjuku
    ---> Lerrachim
    Suginami --> Roy
    Sumida
    Toshima
    Taitō ------>
    Sasa


    + Tokyo allgemein ---> Shinigami, Robin,


    So wer mir/uns helfen möchte soll mich einfach anschreiben oder hier im Thread posten.
    Falls fragen noch dies bezüglich sind, einfach fragen.


    Dieses Gemeinschaftsprojekt läuft über die Wintermonate!.


    Shinigami

  • Hier ich! xD


    Ich übernehme gerne Shinjuku und später vielleicht auch noch andere Bezirke.
    Viellleicht sollte man dann auch noch mal schauen welche Animes/Mangas in den jeweiligen Bezirken spielen.


    Wird es dann auch einen allgemeinen Artikel zu Tokyo geben?


    Wegen dem von der Karte zum Bezirk verlinken, werde ich heute mal Wikipedia ein wenig durchforsten und dir dann Bescheid geben inwiefern das machbar ist.

  • Hey cool ein Weggefährte xD,
    klar gibts auch einen Artikel über Tokyo is mir beim zu Bett gehen auch aufgefallen das ich Tokyo allgemein vergessen habe. Wird gleich verbessert!


    Das mit den Animes hab ich auch schon gedacht, wenn es umsetzbar ist kein problem. Da es ja ein Anime-wiki ist muss sowas ja mit rein xD.

  • Also das mit der Karte verlinken funktioniert. Moo war grade so freundlich imagemap für uns einzurichten. Alles was ich jetzt noch wissen muss ist, welches Bild wir verwenden wollen (wahrscheinlich das mit den farbigen Bezirken?) und wie groß das ganze Bild sein soll. Dannach kann ich mich dran setzten und die entsprechenden Werte mit einem Tool berechnen und eintragen lassen.


    Edit: Größe kann auch später noch nach belieben geändert werden.

  • Jetzt konnte ich es nun doch nicht abwarten, die neue Funktion zu testen xD


    Jedenfalls funktioniert alles prima und wir haben jetzt eine auf die Bezirke verlinkende Karte. Hier gehts zum Tokyo Artikel, der dann natürlich noch ausgebaut werden muss. Falls mit der Karte noch irgendwelche Probleme auftauchen, dann an mich wenden.


    Also liebe AFBler! Schnappt euch einen Bezirk und legt los =)

  • Ich mache auch mit. Mir ist auch egal welcher Bezirk, bekomm die ja alle vorgekaut von Shini xD


    Was ich auch gerne machen würde ist die Etikette und die Esskultur in Japan bzw Tokio

  • Da ich rot liebe, nehme ich einfach ma den Taito Bezirk, der Name klingt schön, nur hab ich keinen echten Plan, wie ich das gestalten soll, wäre schön, wenns dafür ne Vorlage geben würde, dann wäre die Artikelstruktur der einzelnen Bezirke auch ähnlicher und würde besser wirken^^

  • Shini hat ja schon erwähnt, was alles mit hinein sollte. Allerdings wäre eine allgemeine Vorlage, in die dann nur noch Fließtext rein muss auch keine schlechte Idee. Das sollten wir vorher nochmal abklären. Ich richte mich da ganz nach Shini ;)


    Ich denke, dass auch eine Infobox angebracht wäre, in die dann die allgemeinen Informationen eingetragen werden. Mal schauen, wie wir die eingerichtet kriegen ...


    Wenn sich jemand unsicher ist, wie er etwas in die Wiki posten kann, dann können die Texte auch gerne an mich gesendet oder hier gepostet werden. Insgesamt bin ich aber dafür, dass jeder seine Beiträge selber reinstellt, denn nur so lernt man den Umgang mit der Wiki.

  • So ich hab mal eine Übersicht erstellt, ich hoffe ihr seht durch xD.



    Wenn fragen sind fragt, oder Verbesserungsvorschläge wie gesagt das is ein Gemeinschaftsprojekt, ihr dürft ruhig mit bestimmen.
    Die Aufteilung ist erstmal vorläufig da bestimt noch Verbesserungsvorschläge kommen.

  • Soo, Friends Folks and Neighbours:



    Das Gerüst zum AFB Tokyo Projekt steht jetzt.



    Ich habe mal für alle Stadtteile eine Vorlage vorbereitet, die ihr über die Tokyo-Schemakarte anklicken könnt.


    Hier findet ihr zu jedem Stadtteil eine Grobgliederung und die zugehörige InfoBox.
    Diese Gliederung ist keineswegs eine betonierte Vorschrift, sondern viel mehr ein Leitfaden, damit für euch der Einstieg leicher fällt und ihr euch voll aufs Texten und Bebildern konzentrieren könnt. Also neue Gliederunspunkte und Überschriften sind willkommen. Wenn einer z.B. eine tolle Idee hat, um beispielsweise Google Earth da einzulinken, dann fände ich das natürlich richtig cool.:D


    Also Kreativity go!


    Einige kleine Formalitäten müsstet ihr aber trotzdem ausfüllen:


    Code
    {{Japanese city 
    | Name=Shinjuku 
    | JapaneseName=新宿 
    | official_name =新宿区 · Shinjuku City
    | settlement_type= [[Die inneren Stadtteile Tokyos|Tokyo-Stadtteil]]
    | ImageSkyline= Ico_D.jpg
    | ImageSize= 
    | ImageCaption= Bild Text
    | Prefecture=[[Tokyo]]
    ....

    In diesem Block müsstet ihr das Ico_D.jpg gegen ein Bild , das ihr zu dem Stadtteil findet ersetzen. (bitte nicht das aus der engl. Wiki nehmen - sucht etwas Eigenes im Web ^^)


    Mit Image Size könnt ihr das Bild, falls nötig verkleinert anzeigen lassen.

    Bild Text
    ersetzt ihr dann mit einer passenden Bildunterschrift.


    WICHTIG: Bitte sonst nix in dieser Box verändern, da es sonst Chaos gibt! ^^


    Nach dem


    Code
    {{nihongo|'''Shinjuku'''|新宿区|Shinjuku-ku}}

    könnt ihr dann nach Belieben lostexten.


    Bei der Überschrift Manga und Anime habe ich euch so eine Wikitabelle angeboten:


    Code
    {| class="wikitable"
    |-
    !Anime / Manga
    !Spielort(e)
    !Bild
    |-
    | [[Ranma1/2]]
    | Akane’s house
    | [[Image: Akane_Haus.jpg|thumb]]
    |}

    die ihr dann erweitern könnt. Ranma ist da nur ein Platzhalter, damit ihr gleich den Bild-Einfügecode zur Hand habt.


    Selbstverfreilich stehen wir Mods, also Lerrachim, Samitoiri und ich euch bei Fragen und Unterstützung gerne zur Verfügung.
    Aber legt einfach los - Das Schöne an der Wiki ist nicht zuletzt, dass man hier echtes Try and Error machen kann, ohne wirklich Schaden anzurichten.


    Happy Writing .... ;)

  • So weiter gehts xD.


    Also da Iku und Lera uns die Wikiseite eingerichtet haben (vielen dank), zu finden HIER. Sie haben euch/uns schon viel rbeit abgenommen wir brauchen ja nur noch ausfüllen sprich auf den Stadtteil klicken und ausfüllen.


    @ Cherry klar kannst du Chūō nehmen falls du fragen hast kannste mich oder Iku oder Lera fragen!


    Und das Projekt läuft über die Wintermonate!

  • Ich würde gerne mitmachen. Welchen Bezirk ich bekomme oder haben darf ist mir rellativ wurst. Gebt mir irgendeinen Bezirk. So nun zu meiner Frage: Kann ich das in Form eines Referates machen wie man es aus der Schule noch kennt? Da tue ich mir echt leicht und das ist für mich eine Arbeit von ca. 30 min bis 1 Stunde.

    Wenn ich ein Pferd hätte würde ich in den Sonnenuntergang reiten, wo Träume und Schatten liegen. Zu einem Leben ohne Sorgen und Schmerz nicht exestieren und wo Hoffnung und Träume Wirklichkeit werden.

  • Retsch also erst einmal würde ich auf ikuharas Post ein paar Beiträge weiter oben verweisen. Da hat er eigentlich schon alles nötige erklärt.
    Ein Referat im ganzen und ohne Gliederung liest sich als Wiki Artikel nicht so gut. Hangel dich also am besten an den einzelnen Unterpunkten entlang und formuliere so, dass man die Unterpunkte auch einzeln lesen kann.
    Du könntest z.B. Adachi übernehmen. Auf der Seite findest du auch schon einige Unterpunkte, die du berücksichtigen solltest. Wenn dir noch mehr einfällt ist das natürlich umso besser.
    Wenn du dann fertig mit deinem Text bist und auch schon ein, zwei Bilder heraus gesucht hast, es dir aber nicht zutraust, beides in die Wiki einzutragen, dann schick mir gerne eine PM und wir machen das dann zusammen =)


    @Shini trage mich auch bitte gleich bei Setagaya ein. Ich habe da schon für recherchiert und werde beide Bezirke Mitte Februar dann in einem Rutsch erledigen. Und aktualisiere doch bitte deinen Startpost ;)

  • Ok das ist machbar. Ich übernehme Adachi und schick dir das dann entweder per Mail oder eben über pm Wie meinste das mit aktualisiere deinen Start post?

    Wenn ich ein Pferd hätte würde ich in den Sonnenuntergang reiten, wo Träume und Schatten liegen. Zu einem Leben ohne Sorgen und Schmerz nicht exestieren und wo Hoffnung und Träume Wirklichkeit werden.