Wie bewertet ihr Animes ?!

  • Mich interessiert wahnsinnig welche Faktoren bei euch entscheiden ob ein Anime gut ist oder nicht :glases



    Bei mir persönlich siehts grob so aus :


    Story: 50%
    Charaktere: 20%
    Animationsqualität: 15%
    Episodenaufbau: 15%



    Soll heissen: Ich lege meinen Schwerpunkt auf die Story, jedoch kann diese allein nichts reissen, wenn die Charaktere total unsympatisch sind oder der Anime so aussieht als ob er aus den 80's kommt...


    Mit Episodenaufbau meine ich, dass mir zusammenhängende Episoden mehr als Einzelpuzzel-Episoden gefallen :)

  • Hi also bei mir kommt es bei Animes vorallem auf den zusammenhalt der Charaktere an, an zweiter Stelle steht bei mir die umsetzung der Welt (Umgebung) in der der Anime Spiel die Story ist auch wichtig und ich brauche auch Gefühle und hummor in einem guten Anime



    Freundschaft heißt zusammenhalt egal was kommt

  • Also das Prozentual anzugeben, was mir wie wichtig ist, kann ich nicht, das ist von Anime zu Anime verschieden, aber hier einfach mal ein paar Faktoren au die ich achte:


    Also bei mir ist in jedem Fall der Zeichenstil wichtig. Wenn mir der von Anfang an nicht gefällt, dann schaue ich einen Anime gar nicht erst an ^^"
    Allerdings gibt es auch einige ausnahmen, besonders wenn man weiß, dass der Anime in dem Punkt zwar schwächelt dafür aber andersweitig punktet.


    Dann ist mir dir Story natürlich sehr wichtig und hier insbesondere die Originalität und die Logik. Mit letzterem meine ich aber nicht, dass ich mir kein Fantasy oder ähnliches anschaue, sondern, dass die Charaktere sich ihren Rollen entsprechend verhalten und das die Geschichte nicht irgendwelche ungereimtheiten aufweist. Offene Ende und nicht zu Ende erzählte Handlungsstränge sind kein Problem, aber wenn man mitten drin stutzig wird und sich denkt, was das gerade eigentlich sollte, dann stört mich das schon.


    Nicht zwingend erforderlich aber immer gern von mir gesehen, ist wenn der Anime es ausnutzt ein Anime zu sein. Also ich meine, dass z.B. künstlerische Mittel, die so nur im Anime möglich sind auch eingearbeitet werden (Ef - A Tale of Memories) oder dass die Gedankenwelt bestimmter Personen für den Zuschauer einsehbar ist (Death Note), in "echten" Filmen wirkt das nämlich oft arg albern oder seltsam.


    Vielfältige Charaktere, die sich deutlich voneinander abheben (Im Aussehen und in der Persönlichkeit) und bitte nicht nur Mädels mit Atombusen ;)


    Und die aufgebaute Spannung spielt auch eine Rolle. Ist der Anime teilweise langweilig? komm ich gar nicht mehr weg von der Glotze, weil ich gar nicht anders kann als noch drei Folgen zu schauen? Beschäftigt er mich auch vor und nach dem Schauen?

  • das wichtigste ist für mich wenn der anime erst als manga gab..
    das er auch dem manga entspricht.



    die story das ist fast schon das wichtigste , weil alles darauf aufgebaut wird,
    die charaktere und auch der episodenaufbau.


    die animation ist das 2te sieht es dan noch ansprechend aus ist es einfach...das man es schauen muss ^^

  • Kyo: heißt das, du guckst keinen anime, den es nicht als manga gibt oder wie kann ichs verstehen? oO


    Naja, im Vordergrund steht natürlich die Geschichte. Da muss iwas sein, was einen packt oder anspricht. Erst dann gucke ich mir den Stil an. Selbst wenn der Stil net so super ist, aber die Geschichte vielversprechend klingt, kann ich mich überwinden xD
    Es sei denn, das ist so grässlich gezeichnet, dass es wehtut beim gucken.
    Naja über Qualität kann man auch hinweg sehen. Oft liegt es ja nicht an den Zeichnern, sondern an den Streamseiten oder so, da suche ich dann was besseres.
    Charas sind eig egal, solange sie ihren Zweck erfüllen.
    Sollten auch net so viele Folgen sein, wie zB Naruto, das nimmt ja kein Ende <.<

  • Also ich mach das immer so wenn ich einen Anime finde schau ich zuallererst auf den Zeichenstil...ist der Zeichenstil gut les ich mir die Beschreibung durch ist die Beschreibung gut schau ich ihn mir an.Also bei einem Anime der richtig gut sein soll,..muss,für mich jedenfalls,..ein bisschen Comedy drin sein!...Ich mag Animes nicht besonders die nicht wenigstens ein bisschen witzig sind!...Noch besser ist er dann wenn die Story und der Zeichenstil auch noch genial ist!...außerdem müssen mir die Charaktere sympathisch sein sonst schau ich den Anime nicht weiter...!..Und wenn er dann richtig gut sein soll dann muss noch ein bisschen horror mit rein..xDD..dann ist der Anime perfekt!

  • Für mich ist vor allem die Geschichte wichtig, dann kommt der Zeichenstil, die Stimmen, und wenn es gesubbt wurde auch die Qualität des subbens. Wenn dann auch noch die Musik dazu kommt, und sie auch passt, finde ich es wunderbar.
    Also:


    -Zeichenstil,
    -Stimmen,
    -Untertitel,
    -Musik

  • Ich teile die Bewertung auch etwas anders auf. Auch kann ich wie Lerrachim keine Prozentzahlen aufstellen.


    Ein Anime kann auf zwei verschieden Weisen interessant für mich sein. Auf der anderen Seite natürlich eine fesselnde Story. Vor allem Detailreichtum ist für mich wichtig: Der Hintergrund der Charaktere, ihre Beweggründe und vor allem ist auch wichtig dass sich ein Charakter weiter entwickelt. Dazu zählt dann auch für mich der "Austragungsort" der Serie (Auch wieder Details, Kreativität etc). Zu dem muss die Story auch genug Zündstoff haben zum diskutieren. Ein solcher Anime wäre zum Beispiel Elfen Lied


    Auf der anderen Seite kanna uch eine Story völlig ohne Sinn haben und mich trotzdem faszinieren in dem man einfach Charaktere entwickelt hat die zum verlieben. Das ist zum Beispiele Lucky Star. Man sieht keinen eindeutigen Handlungsstrang. Aber Konata und co sind einfach unglaublich sympathisch.


    Zeichenstil ist natürlich auch wichtig. Ich gucke liebe moderne Animes mit flüssigeren Bewegungen und mehr Details. Aber das setze ich voraus bei modernen Animes