Go,Go,GOO!!! wer spielt alles go von euch?

  • hallo und herzlich wilkommen bei dem Go!-thread!!
    wer von euch spielt eig. "Go" ?
    oder besser gesagt: wer kennt es überhaupt und wer weiß überhaupt was ich meine?
    :belt
    GO ist ein japanisches Brettspiel, bei dem man mit seinen spielsteinen die gegnerischen eingkreist.

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

  • Hmm, ich hab mir mal die Regeln angeschaun, wann man Steine setzen darf und wann nicht, und aus Langeweile auch prinzipielle Sachen wie die 'Treppe' und sowas.
    Das ist aber auch schon ein wenig länger her, von daher würd ich mich mal als totalen Go noob bezeichnen.
    Interessant ist das Spiel bestimmt, wenn es im Verein bzw. sogar in Turnierbetrieben gespielt wird, außerdem steckt da meist ein sehr tiefer Sinn hinter jedem Zug eines Go-Meisters, den noch nicht einmal Computer heutzutage entdecken.
    Ich hab mal im Internet 2 Partien gespielt, aber beide Spiele hab ich kläglich verloren.
    Da spiel ich lieber das schöne alte Schachspiel.

  • ha ein Schachspieler!
    Hier findet man ja alles^^
    Ich bin auch einer, auch im Verein bin aber schlecht...^^


    Zurück zum topic:
    bin kein goo spieler, wäre es aber gerne


    vieleicht spielen andere intelligente Lebensformen Schach, wahrscheinlich aber spielen sie Goo


    Ist das Spiel Japanisch oder Chinesisch?

  • Go ist japanisch (und chinesisch , man kann sich darüber streiten) , Schach hab ich auch im Verein gespielt
    und magic , aba nie im verein das wär mir zu viel;P


    Um papier-go zu spielen brauch man nur ein blatt kariertes papier ,
    ein gekennzeichnetes 19x19 kästchen(das spielfeld, nicht wegraddierbar), zwei verschiedenfarbige stifte(am besten radierbare) und das wissen über die regeln.:P
    EDIT:geht auch mit einem bleistift nur macht"schwarz" kreuze und "weiß" macht kreise

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dissi () aus folgendem Grund: idk

  • ha ein Schachspieler!
    vieleicht spielen andere intelligente Lebensformen Schach, wahrscheinlich aber spielen sie Goo


    Ist ein Zitat des verstorbenen Schach-Weltmeisters Emanuel Laskers, leider falsch formuliert ;).
    Den genauen Wortlaut kenn ich auch nicht mehr, aber er sagte ungefähr:


    "Wenn es irgendwo außerhalb der Erde intelligente Lebensformen gibt, dann spielen sie vielleicht Schach, wahrscheinlich spielen sie aber Go."


    Das zeigt schon allein, welch großen Respekt Lasker vor dem Go-Spiel hat, und wenn jemand vorhat, ein Brettspiel zu spielen, dass nicht auf Glück basiert, der soll anfangen Go zu spielen, im Verein macht das bestimmt Spaß.
    Schach ist eine Alternative, aber mich hat das Schachspiel schon in seinen Bann gezogen, und jeder halbwegs verrückte Schachspieler, verbringt wochentlich mindestens 10 Stunden damit, Schach zu spielen oder zu studieren (-> Suchtgefahr).


    Um nicht völlig abzuschweifen möchte ich diese höchst lehrreiche Webseite vorstellen, die das Go-Spiel von einem näher bringt und die Grundlagen beibringt.


    The Interactive Way To Go

  • kann man des irgendwo im internet spielen Würd mich mal interessieren da niemand des mit mir spielen will oder ausprobieren


    zeig mir ne gute seite , oda noch bessa frag ma den chef ob der hier vlt. eine verlinken will !! :P
    :glases

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

  • danke für das kompliment aba ich meinte eig. den foren-cheff, -boss, -obaguru, -häuptling, -macker, -dingenskirchenwasauchimmer, der anime-papst dieses forums .... der dem die seite halt gehört!
    und ich hätte net nach ner seite gefragt wenn ich eine kennen würde:P
    aba nix schlimm ich ma guggen gehen.:D

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

  • danke für das kompliment aba ich meinte eig. den foren-cheff, -boss, -obaguru, -häuptling, -macker, -dingenskirchenwasauchimmer, der anime-papst dieses forums .... der dem die seite halt gehört!
    und ich hätte net nach ner seite gefragt wenn ich eine kennen würde:P
    aba nix schlimm ich ma guggen gehen.:D


    Also ich glaube Bodd hier ist Moody wobei ich mir wirklich nicht sicher bin um erlich zu sein und ja ich wollte schon immer Go spielen habe aber leider keines gefunden jetz wollte ich mir eins kaufen auf ebay aber naja teuer *_*


    aber ich dneke schon das ich es schaffen werde endlich mal go spielen zu können und zwar nich am pc sonder schön warm kuschelig in meinen zimmer un warmen kakao dabei drinken und meinen Vater beim verlieren in den wahnsinn treiben :enjoy

  • Also ich glaube Bodd hier ist Moody wobei ich mir wirklich nicht sicher bin um erlich zu sein und ja ich wollte schon immer Go spielen habe aber leider keines gefunden jetz wollte ich mir eins kaufen auf ebay aber naja teuer *_*


    aber ich dneke schon das ich es schaffen werde endlich mal go spielen zu können und zwar nich am pc sonder schön warm kuschelig in meinen zimmer un warmen kakao dabei drinken und meinen Vater beim verlieren in den wahnsinn treiben :enjoy


    man muss nich unbedingt ein richtiges goban haben um go zu spielen z.b:
    siehe -> papier-go, oda man bastelt sich halt selbst eins.:D

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

  • man muss nich unbedingt ein richtiges goban haben um go zu spielen z.b:
    siehe -> papier-go, oda man bastelt sich halt selbst eins.:D


    gut kann schon sein aber ich hab lieber ein schönes richtiges in meinen zimmer stehen das ieht besser aus als eins aus babbier XD

  • ein richtiges goban kostet aba auch eine mengeund als gymnasial-schüler, wie ich einer bin, verdient man im monat fast soviel wie gar nix!:worried
    und da kommt einem das babbier-go ganz gelegen.:hero
    ach, wie gerne hätte ich ein richtiges goban !!!:dark

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

  • das problem bei der sache ist das die go-server die ich bisher gefunden hab für anfänger gänzlich ungeeignet sind.... oda wir müssten nen eigenen erstellen ..... ich werde mich ma darum kümmern ..... vlt. könnte ma ja unter der shoutbox ein go-feld einrichten .... oda einen download-link.... vlt. schreibe ich (mit hilfe von ein paar bestimmten leuten) ein eigenes go-programm ......ich werde ma gucken...

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.