Samurai Champloo


  • -Samurai Champloo-


    Mugen ist ein Krieger und fast wie ein wildes Tier. Mit seinem break-dance artigen Kampfstil haut er den Bösen aufs Maul.

    Jin, ein eher traditioneller Kämpfer, sieht das diese Art des Kampfes keine Schwäche ist, sondern eine Stärke.

    Diese zwei kontrrastierenden Samurai Krieger sind weit davon entfernt Freunde zu werden, dennoch kreuzen sich immer wieder ihre Wege. Mugen wandert ziellos durch das Unterholz, als er zufällig auf ein Teehaus trifft, in dem er zum ersten Mal Jin und Fuu begegnet.

    Fuu kann die beiden überzeugen sie auf die Suche nach einem nach Sonnenblumen-riechenden Samurai, und so startet ihre gemeinsame Reise...


    26 Folgen
    -Mein Fazit-


    Der Anime ist sehr lustig , hat höhen und tiefen.
    Teilweise kommt mir er ohne jegliche Geschichte vor, da jeder der Charaktere ein eigenes Ziel verfolgt.
    Der Anfang macht richtig lust weiter zu schauen, doch Teilweise wird es Langweilig.
    Und das Ende ist wiedermal Grausam da es kein Happy End ist und eine Fortsetzung wird es auch nicht geben -.- .

  • Samurai Champloo ist einer der wenigen Animes die mich wirklich überzeugen konnten.
    Das Chardesign an sich ist schon etwas ausgefallen und umso ausgefallener sind die Charaktere.

    Zum einen Mugen,der typische Kampflustige ,verfressene,eher unterbelichtete aber stehts coole Charakter.
    Wobei mich das bei ihm keineswes gestört hat,mag vielleicht auch an seinem Aussehen liegen.Er nimmt eigentlich nicht viel Rücksicht auf andere ausser ihm selbst.Dies wird aber im späteren Verlauf des Animes beleuchtet.Auf jeden Fall war es jedesmal ein Genuss mir einen Kampf von Mugen anzuschauen was wahrscheinlich an seiner ungewöhnlichen und total verrückten Art zu kämpfen liegt.Es wird einem nicht eher etwas in Richtung Fight-Shounen Style geboten sondern die beiden Protagonisten sind eigentlich beide schon recht stark und von daher fällt auch diese langweilige Trainingsphase aus die man sonst in Fight-Shounen findet,das mag aber auch daran liegen dass wir hier nur 26 Episoden serviert bekommen.



    Nun denn weiter zu Jin.
    Jin,ein ruhiger Schwertkämfper der eher auf schnelle Angriffe setzt und dabei doch einiges mehr ernsthaft kämpft und das nur wenn es wirklich sein muss. (Mugen ist das genaue Gegenteil *g*)
    Er nimmt doch einiges mehr Rücksicht auf seine Mitmenschen.
    Vor allem der Kampf


    Hierzu sollte wahrscheinlich noch gesagt werden dass er und Mugen wohl am ehesten als Rivalen bezeichnet werden könnten.
    Sie arbeiten zwar zusammen wenn es sein muss aber ansonsten weiteifern sie eher wer am Besten ist.Dies nicht zuletzt durch den Kampf den wir in der Ersten Episode zu sehen bekommen.D.h. man muss nicht lange warten,die Action fängt gleich an. ;)

    Fuu
    Die Protagonistin dieses Animes ist noch nicht wirklich erwachsen was man sowohl am Alter,als auch am Verhalten festellen kann.
    Sie drängt Mugen und Jin die Suche nach dem "Samurai der nach Sonnenblumen duftet" nahezu auf und ist an manchen Stellen zwar nervig aber dennoch nicht unsympatisch.
    Sie trägt im gesamten Anime ein kleines Eichhörnchen Namens Moo-Moo mit sich,das aber fast nie zu sehen ist und auch keine bedeutende Rolle spielt.


    Sound:
    Vom Sound her bekommen wir Etwas,das man wohl am ehesten als Hip-Hop bezeichen kann,serviert.
    Ungewöhnlich aber dennoch nicht störend.Um ehrlich zu sein es war mir sogar lieber und es ist durchaus gelungen ein wenig Abwechslung dadurch reinzubringen.
    Wobei ich mich an manchen Stellen schon wundern musste was denn hier abgeht,da es auch passiert ist dass plötzlich ein Nebencharakter ein Mikrofon rauszieht und anfängt zu Beatboxen.Es gelang dadurch zwar die Stimmung etwas aufzulockern aber an solchen Stellen denkt man sich wohl eher "Was hat das hier verloren? Oo" und genau das habe ich auch gedacht.
    Naja kam zum Glück nicht oft vor und deswegen auch nicht weiter tragisch.


    Story:
    Einen wirklichen Handlungsverlauf gibt es nicht.
    So sind alle Folgen bis hin zum Ende sozusagen "Filler",da nur gezeigt wird was sie auf ihrem Weg erleben.Das wiederum heisst aber nicht sie sind langweilig.Ganz im Gegenteil,es ist überaus unterhaltsam und abwechslungsreich.So bekommt man auch mal eine Episode zu sehen in der es darum geht "Graffiti" an die Wand zu zeichnen.Klingt zwar auch total bekloppt,ist aber trotzdem lustig.Wobei der Anime auch teilweise Dramatik mit hineinbringt,vor allem bei Mugen.
    So werden auch Themen wie Prostitution angesprochen und geben somit auch einen kleinen Hinweis auf die Seinen Richtung an,die sich aber nicht merklich wiederfinden lässt.


    Fazit:
    Wer sich vom "Hip-Hop" nicht abschrecken lässt wird sicher gut unterhalten werden.Also anschauen lohnt sich!



    Der Anfang macht richtig lust weiter zu schauen, doch Teilweise wird es Langweilig.


    Nicht jede Episode ist so unterhaltsam wie eine andere,so gibt es,wie du bereits gesagt hattest, auch Tiefpunkte.
    Wobei es doch wieder aufwärts geht und von daher 8.4/10 von mir.
    Zum Meisterwerk fehlt einfach noch die Charakterentwicklung und durchgehend gute Unterhaltung,sowie spannendere Kämpfe und einen Schuss bessere Musik.Ausserdem hat mir auch ein bisschen Hintergrundwissen gefehlt,im Bezug auf die Protagonisten.Fuu wurde kaum beleuchtet was aber vielleicht auch gut so ist sonst wäre sie mir nur wieder auf den Keks gegangen. :)


    Und das Ende ist wiedermal Grausam da es kein Happy End ist und eine Fortsetzung wird es auch nicht geben -.- .


    Da bin ich leider nicht einer Meinung mit dir.
    Das Ende ist zwar offen und kann als Happy End betrachtet werden.

  • Diesen Manga/Anime muss man einfach kennen .Ich bin aus einem noch unerklärbaren Grund immernoch ein Fan der Musik obwohl sie sehr simpel sich anklingt.


    Ich fand den Mugen eigentlich lustiger und auch interessanter als den Jin.
    Jin hat nämlich eine Typische Samurai-Geschichte also ich seh sowas öfters deswegen kam mir irgendwie langweilig vor.



    ~Genzo

  • Nunja ich fand ihn ehrlich gesagt nicht wirklich gut, was wohl einfach mal größtenteils an der extrem dünnen bis garnicht vorhandenen Handlung liegt.
    Das Charakterdesign und auch die Animationen im Kampf fand ich recht schön und auch wenn es Filler waren, waren sie unterhaltsam, aber es waren einfach viel zu viele Filler. :/
    Eine Charakterentwicklung ist sogut wie nicht vorhanden - man hätte sich die 1. und die 2. letzten Folgen ansehen können und würde dem immer noch Folgen können um es mal zu übertreiben.
    Auch das ständige beziehen der Haupthandlung, die eben wie schon von mir angesprochen kaum bis garnicht vorhanden ist, immer wieder hinzuweisen, dass sie "Den Mann, der nach Sonnenblumen duftet" suchen fand ich schon recht ironisch.
    Aber eines muss ich der deutschen Version schon lassen: Die Synchronsprecher fand ich schon recht passend gewählt vorallem die von Mugen. Die Musik bzw das Ending hat es mir auch angetan. <3

  • Die Animation, Charaktere und auch die Story sind gelungen, daher bekommt der Anime von mir 10/10 Punkten. Die deutsche Besetzung bei der Synchronisierung ist, wie schon erwähnt wurde, gut ausgewählt wurden.


    Die Behauptung das die Story aus Fillern besteht, kann ich nicht teilen. Im Anime wird der Weg gezeigt, den sie gehen mit einer dürftigen bis schwammigen Information und was sie dabei erleben. Es wird ja auch immer wieder daran erinnert, wen sie suchen. Für mich wird eher beschrieben was einem im Leben so alles passieren kann und was für Gestalten einem so begegnen. Daher finde ich persönlich die Geschichte super.:yes

    Wem zu glauben ist, redlicher Freund, das kann ich dir sagen: Glaube dem Leben; es lehrt besser als Redner und Buch. (Zitat: Wilhelm Busch)

  • Hat mir immer sehr gut gefallen weil der Style einen Hauch von "mal was ganz anderes" hat. Die Charaktere haben zwar die typischen Facetten eines Anime aber wen stört das schon wenn der Rest zu gefallen weiß? Das Intro ist für mich heute noch eines der besten und ich stehe nur extrem dezent auf Hip Hop.

  • Ich find diesen Anime einfach hammermäßig.
    Gut, die Story ist jetzt kein Geniestreich, da es sowas in dieser Art ja schon in vielen Fassetten gab. Aber trotzdem is das ganze ganz gut durchdacht und läuft nach und nach passend zusammen. Auch die Balance der Charaktäre ist gut durchdacht...mit dem ruhigen Jin, dem direkten Gegenpol Mugen und Fuu, die das Trio irgendwie erst perfekt macht. Auch der gut dargestellte historische Touch gefällt mir sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen ist der in 1-2 Folgen zu krass aufgedrückte Hip Hop Charakter. Die Tagging/Graffiti Folge geht ja noch einigermaßen klar(den Ursprung des taggings einfach ins alte Japan zu verlegen is natürlich witzig)...aber die BeatBox Folge hat einfach nicht mehr Hand und Fuß und wirkt arg aufgesetzt.


    Animationstechnisch auch ne ganz feine Sache, schicke Animationen, geschickt gewählte schnelle Schnitte bei Kämpfen und auch schöne Szeneriebilder. Das Charakterdesign passt ebenfalls sehr, sehr gut in das Gesamtpaket.


    Der Sound passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge. Lässig aber spannende Beats während Fights und schnellen Szenen und super entspannende Musik in den ruhigen Zeiten des Animes.