kleine Rätselecke

  • Ich find das Problem einfach lustig, denn dass sich die Chance nicht 50:50 ist, obwohl nur 2 Türen zur Auswahl da sind, ist doch ziemlich paradox, andererseits aber nach einigem Nachdenken wieder logisch.
    Das ist auch das geniale an komplexeren Problemen, die Lösung ist fast immer eine, die man eigentlich völlig ausschließen würde.



    Genug geredet, neues Rätsel please.

  • Ich hab ja das rießige "Glück":p täglich mit den ÖBB zu pendeln und sollte daher jeden tag ne e-lok sehn und bisher hat keine geraucht.
    Sie könnte rauchen wenns vielleichts abbrennt, was bei den verspätungen nicht verwunderlich wär.:p

  • Ich borge mir vom Nachbar ein Kamel. . Von den 18 Kamelen bekommt der älteste Sohn 1/2 = 9 Kamele, der mittlere Sohn 1/3 = 6 Kamele und der jüngste Sohn 1/9 = 2 Kamele. Dies entspricht 17 Kamelen, so dass sie das geborgte zurückgeben können.

  • 3 Leute gehen in ein Hotel. Das Zimmer kostet 30 Euro.
    Jeder der 3 zahlt also einfach 10 Euro, somit ist das Zimmer bezahlt. Jetzt kommt der Hotelmanager und berichtet, dass das Zimmer doch billiger geworden ist und nur 25€ kostet. Die 3 Leute können sich die 5 Euro bei der Rezeption abholen. Bei der Rezeption angekommen wirds jetzt für den Rezeptionisten schwierig. 5 Euro sind etwas schwierig aufzuteilen auf 3 Leute. Deshalb gibt der Rezeptionist jedem der 3 Leute einen Euro zurück und die 2 Euro die übrig bleiben behält er sich einfach. Nachdem nun jeder der 3 Leute einen Euro zurückbekommen hat, hat jeder nur 9 Euro für das Zimmer bezahlt.


    3×9 = 27 + 2€ die sich der Rezeptionist behalten hat sind 29€.


    Wo ist der eine Euro geblieben?

  • Im Prinzip hat jeder zuerst 10€ gezahlt. Sprich 30€ wurden gezahlt.
    Nach der Vergünstigung hätte jeder 25:3€ zahlen müssen, also bleiben 5€ übrig.
    Die werden in 3€ und 2€ geteilt, die 3€ wurden wiederum auf 3 Leute aufgeteilt und der Rezeptionist bekommt die 2€.
    3 Leute * 25:3 € + 3 Leute * 1 € + 2 € = 30€.
    Aber die Lösung mit den 29€ ist dagegen doch ein Widerspruch.


    Soweit so gut, wo war der Denkfehler in der Aufgabe?


    Es scheint logisch, dass:


    30€ : 3 = 10€ (wurden gezahlt)
    10€ - 1€ (wurde erhalten) = 9€
    __________________________
    3*9€ + 2€ = 29€



    Was ist aber hiermit:


    Nun, der Rezeptionist hat einfach 2 € eingesteckt! Jeder hat also 2/3 € zu viel gezahlt, als er nach dem Bekanntwerden der Preissenkung hätte zahlen müssen. Also hat jeder letzendlich nicht 8 1/3 € gezahlt, sondern 27/3 €, also 9€. Dann hat noch jeder 1€ zurückbekommen, also bleiben 3€ übrig, die aufgeteilt werden und nicht 2€, da die Teil des von den 3 Leuten bezahlten Betrages ist:


    3*(25€+2€) + 3€ = 30€


    Der Fehler war also, dass die 2€ und die 3€ an der Falschen Stelle in das Rätsel eingebaut wurden und somit das Ergebnis verfälscht wurden.


    Ergo: Jeder hat zuerst 10€ gezahlt, weil der Rezeptionist 2€ einsteckt, und da diese zu den 25€ addiert werden, zahlt also jeder 9€, was ja auch Sinn ergibt, da sie ja von den anfang gezahlten 10€ 1€ zurückbekommen->9€.


  • O.O


    Können wir bitte, bitte in Zukunft Rätsel haben und keine mathematischen Aufgaben? Ich möchte auch so tun können, als wäre ich klug.:worried

  • Also ich hätte ein recht komplexes Rätsel (ohne Rechnen ^^), dazu werde ich bei Bedarf auch Tipps geben wenn keiner drauf kommt.

    Ein Mann wohnt im 12ten Stock eines Mehrfamilienhauses und fährt an Sonnentagen bis zum 10ten Stock und geht die restlichen 2 Stockwerke zufuß hoch.
    An Regentagen fährt er allerding immer direkt bis zum 12ten Stock hoch, waum?



    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.


    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Nicht schlecht hast sogar die richtige Lösung xD jetzt allerdings die Frage wiso kommt er an Regentagen drann (was sich eigendlich einfach beantworten lässt)?



    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.


    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • juhuuu^^


    okay auch ein rätsel ohne rechnen:


    eine Frau findet einen mann attraktiv.
    Sie sieht in auf der beerdigung ihres Vaters, und verguckt sich auf den ersten Blick.
    Sie versucht ihn zu finden, forscht sucht, versuchts sogar mit Privatdetektiven.
    Aber erfolglos.
    Dann bringt sie ihre schwester um.
    Warum???