News 4. Kalenderwoche 2012 (23.1.-29.1)

  • Wenn ihr euch über eine News auslassen wollt, egal ob euch was aufregt oder ihr euch über was freut könnt ihr es direkt unter diesem Eintrag machen. Verbesserungsvorschläge und Kritik an dem Thread könnt ihr mir via PN mitteilen. Ich freue mich natürlich über positives Feedback, freue mich aber genauso über Verbesserungsvorschläge damit ich die News so interessant wie möglich gestalten kann. Wenn es euch gefällt aber mir keine PN schreiben wollt reicht auch ein Klick auf den Danke-Button ;)


    Anime/Manga

    Nico Nico Douga streamt Black Rock Shooter auf Deutsch


    Nico Nico Dougas Video-Streaming Service Nico Nico Channel wird ab dem dritten Februar Black Rock Shooter (2012) mit Untertiteln in acht Sprachen streamen.


    Shinobu Yoshioka, der schon für die Black Rock Shooter OVA die Regie übernahm, wurde auch für den TV-Anime engagiert, wobei Mari Okada (Ano Hana) das Drehbuch schreibt. Yusuke Yoshigaki wird als Charakter Designer und außerdem als leitender Animations-Regisseur tätig sein. Die Animation Production findet im Studio Ordet statt.


    Die neueste Episode wird jeden Freitag um 23 Uhr nach japanischer Zeit (UTC+9) und hierzulande um 15:00 verfügbar sein.


    In Japan werden die 8 Episoden der Serie vom 03.02.2012 bis 23.03.2012 im Noitamina Programm des Senders Fuji TV ausgestrahlt.


    Hier die verfügbaren Untertitel und Regionen:
    Englisch: USA, Kanada
    Französisch: Frankreich, Belgien, Monaco, Schweiz, Andorra
    Italienisch: Italien
    Deutsch: Deutschland
    Spanisch: Spanien, Mexico, Chile, Argentinien
    Koreanisch: Süd Korea
    Traditionelles Chinesisch: Taiwan
    Vereinfachtes Chinesisch: China, Singapur


    Einen Trailer zum Anime gibt es auf der offiziellen Webseite zu sehen.


    Hier geht es zum Channel für die BRS Serie. Am besten gleich ein Lesezeichen setzen. Aber man achte auf das deutsch der Zusammenfassung der Geschichte. Ich hoffe die Untertitel werden viel besser sein.

    Die Melancholie der Haruhi Suzumiya


    Der Releasetermin derHaruhi Suzumiya – 1. Staffel – Gesamtausgabe verschiebt sich erneut. Die Box erscheint voraussichtlich am 24. Februar 2012. Traurig sollte man aber nicht sein, denn zur Wiedergutmachung gibt’s diese Neuigkeit:


    Am 30. März 2012 erscheint die zweite Staffel der Slice-of-Life-Sci-Fi-Serie Die Melancholie der Haruhi Suzumiya auf DVD. Die Gesamtausgabe kommt auf drei DVDs mit einer Bonus-DVD auf den Markt. Ausschließlich die japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln steht euch auf den Discs zur Verfügung. Das 186 Minuten starke Bonusmaterial umfasst Trailer, TV-Spots, textlose Openings und Endings, Locations und die beiden Mini-Serien Suzumiya Haruhi-chan no Yuutsu und Nyoron Churuya-san.


    Zeitgleich erscheint der Anime-Movie Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya hierzulande auf DVD und Blu-ray. Beide Fassungen enthalten sowohl den Film als auch umfangreiches Bonusmaterial. Ihr könnt euch auf Interviews, Trailer, TV-Spots, ein Making of und mehr freuen. Die DVD-Version kommt mit zwei Discs daher, während die Blu-ray als Single-Disc alle Extras sowie den Film auf einer Scheibe mit sich bringt.


    Den Anime-Movie könnt ihr sowohl in japanischer Originalfassung mit Untertiteln als auch in der deutschen Synchronisation anschauen. Für den Film will Kazé die bekannten Sprecher der 1. Staffel verpflichten.

    One Piece-Serie erscheint auf DVD


    Monkey D. Ruffy, der wohl berühmteste Pirat der Anime-Meere wird auf DVD erhältlich sein! Ab Mai 2012 erscheint die Anime-Serie One Piece auf DVD. Das deutsche Label Kazé sicherte sich die Rechte an den ersten 195 Episoden.


    In welchem Rhythmus und mit wie vier Episoden die einzelnen Veröffentlichungen an den Start gehen, ist noch nicht bekannt. Auch über den Umfang der DVD‘s verrät Kazé noch nichts.


    One Piece wird schon seit Jahren im deutschen TV ausgestrahlt. Aktuell laufen die Geschichte rund um die Piraten auf VIVA.


    Kazé veröffentlicht seit 2011 die One Piece-Kinofilme. Eiichiro Odas Manga-Vorlage aus Shueishas Weekly Shonen Jump-Magazin erscheint hierzulande bei CARLSEN MANGA!

    ANIMAX zeigt Bake the Grappler und Blood +


    Bereits im letzten Jahr nahm ANIMAX etwa mit "Soul Eater", "D-Gray-man" oder "Rin" erstmals Anime-Serien ins Programm, denen bislang noch kein hiesiges DVD-Release vorausging. Dies setzt sich nun auch 2012 fort. Denn wie die AnimaniA berichtet, plant der Pay-TV Sender die Erstausstrahlung von "Baki the Grappler" und "Blood+".


    Ersterer Anime, dessen Start der Bezahlsender für April vorsieht, basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Keisuke Itagaki und handelt vom jungen Baki Hanma welcher der stärksten Grappler, eine Art von Ringkämpfer, werden möchte und zuvor erst einmal den aktuellen Titelträger, seinen Vater, besiegen muss. Die Martial-Arts-Action-Serie umfasst je zwei 24 Episoden starke Staffeln und wurde 2001 vom Plattenlabel der J-Rock-Band DIR EN GREY, Free-Will, produziert. Die Regie bei Staffel eins übernahm Hitoshi Nanba (u.a. "Gosick") bei Staffel zwei Katsuyoshi Yatabe (u. a. "Dinosaur King").


    Im Juni folgt dann die TV-Premiere von Production I.Gs (u.a. "Eden of the East") 50-teilgen Action-Drama-Vampir-Hits "Blood+", dessen Grundlage sich lose auf dem Horror-Thriller "Blood: The Last Vampire" stützt und sich um die an Amnesie leidende Schülerin Saya Otonashi dreht, die sich plötzlich nach dem Auftauchen eines blutsaugende Wesen namens Chiropterans einem ungeahnten Schicksal stellen muss. Das Script stammt von Jun‘ichi Fujisaku dem Drehbuchautor von zuletzt Appleseed XIII.


    "Blood-C": Animaze sichert sich TV-Serie & Movie

    Das "Blood"-Spin-off soll ab ab Juli auf 3 DVDs erscheinen. Der Film folgt Ende 2012.


    Das zu I-ON New Media gehörende Anime-Label Animaze hat sich die Lizenz an der von Juli bis September des letzten Jahres im japanischen Fernsehen ausgestrahlten Anime-Serie "Blood-C" sowie dessen zugehörigen Film "Blood-C: The Last Dark" gesichert, der erst im Juni in den japanischen Kinos anläuft.


    Der Publisher plant das hiesige Release der zwölfteiligen Action-Drama-Fantasy auf drei DVD-Volumes im Juli, September und November. Auf DVD und zusätzlich auch in HD auf Blu-ray soll Ende 2012 der Movie, der inhaltlich an die Serie anschließt, folgen.


    Darum geht es: In einer alten am See liegenden malerischen Stadt befindet sich der Ukishima Schrein. Die dortige Schreinjungfer Saya Kisaragi lebt gemeinsam mit ihrem Vater Tadayoshi. Am Tage lebt sie das Leben einer normalen Schülerin an der Sanbara Akademie. In der Nacht jedoch jagt sie die Alten, die eine übernatürliche physische Fahrigkeit besitzen. Doch nur Saya ist die Einzige die, die Fähigkeit besitzt sie zu vernichten und die Menschen vor ihnen zu beschützen…


    Beide Titel produzierte, wie auch schon das ab Juni auf ANIMAX ausgestrahlte "Blood+" Production I.G (u.a. "Guardian of the Spirit") mit Unterstützung der populären Manga-Künstlerinnen CLAMP (u.a. "Tsubasa Chronicles"), die sich für Story und Charakterdesign verantwortlich zeigten. Die Regie übernahm Tsutomu Mizushima (u. a. "Another") bei der TV-Serie sowie Naoyoshi Shiotani (u. a. "Tokyo Marble Chocolate") beim Kinofilm.

    Sprecher von Madoka Magica sind bekannt


    Universum Anime gibt die deutschen Sprecherinnen der Madoka Magica-Hauptfiguren bekannt. Für die deutsche Synchronisation ist das Berliner Studio EuroSync verantwortlich.


    Madoka Magica vom Produktionsstudio Aniplex erscheint hierzulande auf insgesamt drei DVDs mit je vier Episoden. Die erste Silberscheibe erscheint am 30. März 2012. Im Monatlichen Rhythmus schließen sich die Folge-Volumes an.


    Hier ist die Sprecher-Liste:


    Homura Akemi - Kaya Möller (u.a. Chizuru in Tokyo Marble Chocolate)


    Kyubey - Rubina Kuraoka (u.a. Yuzuriha in X TV-Serie und Yuiko in Loveless)


    Madoka Kaname - Lydia Morgenstern (u.a. Claes in Gunslinger Girl)


    Mami Tomoe - Julia Meynen (u.a. Yui in K-ON! und Ayumi in Detektiv Conan)


    Sayaka Miki - Esra Vural (u.a. Benitsubasa in Sekirei)

    Details zu Code Geass: Soubou no Oz


    In der Märzausgabe des Hobby Japan Magazins konnte man erstmals nähere Details zum neuen Code Geass Spin-Off CG: Soubou no Oz lesen. Interessanterweise handelt es sich um eine Doppelstory bestehend aus zwei parallelen Handlungen.


    Der Spin-Off wird sowohl in Hobby Japan Magazin, als auch in Kadokawa Shotens Newtype Ace Magazin veröffentlicht werden und eine parallele Geschichte aus der Sicht zweier verschiedener Protagonisten erzählen.


    Teil eins ist eine Fotostory in Hobby Japan und dreht sich um Orpheus Zevon (Jivon), einen jungen Terrorist mit dem Knightmare Frame (KMF) "Byakuen".
    Shigeru Morita (CG Gaiden: Boukoku no Akito, Itsuka Tenma no Kuro Usagi) vom Studio Nue wird die Handlung verfassen.


    Der zweite Teil wird als Newtype Ace Manga veröffentlicht und dreht sich um Aldrin Zevon, ein Mädchen des Britischen Empire, das Mitglied der Anti-Terror-Einheit "Glinda Knights" ist. Sie steuert den KMF Lancelot Grail. (Fans sollte die Anspielung auf Suzakus KMF nicht entgangen sein)


    Zusatzinfo: Das Siegel der Glinda Knights deutet darauf, dass der Name eine Anspielung auf Glinda the Good Witch aus den Oz-Romanen ist.


    Eiji Nakata und Kenji Teraoka (Gundam 00), die schon in der Originalserie für das Design der KMFs verantwortlich waren, werden auch diesmal wieder Hand ans Werk legen.
    Auch der Charakterdesigner Takahiro Kimura hat sich bereit erklärt die Grobskizzen für Soubou no Oz anzufertigen.
    Sunrise hatte zu Beginn des Jahres bereits mehrere andere neue Projekte angekündigt.


    Lagrange-Mecha-Entwickler im Interview

    Das Handelsblatt veröffentlichte heute ein Interview mit Nissans Chief Designer Shiro Nakamura, das auch für Anime-Fans interessant sein dürfte.


    Nakamura-sensei plaudert nicht nur über Autos und Marktstrategien. Er gibt euch auch einen Einblick in die Entwicklung eines Mechas für Production I.Gs (u.a. Eden of the East) Anime-Serie Lagrange - The Flower of Rinne. Für den SciFi-Anime entwarf Nissans Designer Takashi Osuda den Haupt-Mecha „Vox Aura“, hier im Detail zu sehen, mit dem die Protagonistin Madoka die Welt retten soll. Auch er kommt in dem Interview zu Wort.


    Auch erzählt er, welchen Einfluss SciFi-Anime wie Mobile Suit Gundam auf die Entwicklung der Autoindustrie haben.


    Hier geht es zum Interview


    Zwölf Episoden zählt die Anime-Serie Lagrange - The Flower of Rinne, die seit dem 8. Januar 2012 in Japan ausgestrahlt wird.


    Erste Details zum Nazo no Kanojo X Anime

    Nachdem die Umsetzung des Manga bereits im Dezember angekündigt wurde, hat das Afternoon Magazins in seiner März-Ausgabe nun Staff und Termin für die Anime-Serie Nazo no Kanojo X bekannt gegeben.


    Demnach übernimmt das u.a. für Seikon No Qwaser und Manyuu Hiken-chou bekannte Studio Hoods Entertainment die Animation, während Ayumu Watanabe (Doraemon: Nobita no Kyouryuu (2006)) die Regie übernehmen wird. Der weitere Staff sieht wie folgt aus:


    Akao Deko - Series Composition und Szenario
    Ken'ichi Konishi - Charakterdesign
    Shizue Kaneko - General Animation Director,
    Masafumi Mima - Sound Director,
    Shigemi Ikeda - Art Director


    Weiter berichtet das Magazin, dass der Serienstart für April geplant ist und einer limitierten Fassung des 8. Sammelband des Manga eine Drama CD beiligen wird. Der Cast für den Anime soll in der nächsten Ausgabe des Afternoon Magazins bekannt gegeben werden.


    Kurzbeschreibung: Eines Tages kommt eine merkwürdige Austauschschülerin in Tsubakis Klasse: Urabe Mikoto. Sie ist eine Einzelgängerin, deren Hobby es ist, während der Pausen zu schlafen. Als Tsubaki eines Tages aus Neugier ihre Spucke "probiert", wird er daraufhin krank. Das einzige Gegenmittel ist eine tägliche Dosis Spucke von Urabe. Es dauert nicht lange und die beiden werden ein Paar. Nach und nach kommen noch andere ungewöhnliche Hobbies von Urabe zu Tage. Sie trägt z.B. die ganze Zeit eine Schere in ihrer Unterhose und kann damit meisterhaft umgehen.


    Cast zu Upotte!! Bekannt

    Iori Nomizu wird eine Hauptrolle in Upotte!! übernehmen.


    Takao Kato (To Love-Ru) wird bei dem Projekt XEBEC Regie führen und Naruhisa Arakawa (D.N. Angel) ist für das Skript verantwortlich. Vor längerer Zeit wurde bereits ein Promovideo zum Manga veröffentlicht.


    Kitsune Tennouji veröffentlichte 2009 die Manga-Vorlage im Young Ace Magazin, allerdings wechselte er danach zum 4-Koma Nano Ace und Monthly Shounen Ace Magazin. Serienstart für den Anime ist im April.


    Besetzung:
    Iori Nomizu - Funko (FNC)
    Misuzu Togashi - Ichiroku (M16A4)
    Kaori Sadohara - Shigu (SG550)
    Misato - Eru (L85A1)
    Saeko Zougou - Ichiyon (M14)
    Mina - Faru (FAL L1A1)
    Mami Kosuge - Jiisuri (G3A3)


    Die Namen der Schüler sind jeweils an die japanische Aussprache verschiedener Waffenmodelle angelehnt.


    Kurzbeschreibung: Ein Lehrer ist auf der Suche nach der Seishou Academy, um seine Stelle als Vertretung anzutreten. Die Schule ist vor allem dafür bekannt, dass ihre Schüler überdurchschnittlich gut im Zielschießen sind. Jedoch verläuft er sich auf dem Weg und entscheidet kurzerhand, auf einem Sommerfest nach Rat zu fragen. An einem Schießstand trifft er ein Mädchen, deren Treffsicherheit einem Profi gleicht. Sie erklärt dem Lehrer, dass sie eigentlich eine Scharfschützin sei. Ihr Name sei FNC und sie wäre von der Sturmgewehr-Klasse der Seishou Academy.
    Als er am nächsten Tag in die Schule kommt, sieht er, wie mehrere Schüler mit M16-Gewehren Schießübungen durchführen, darunter auch FNC. Erst jetzt realisiert er, an welch unglaubliche Schule er da gelangt ist.


    Asa made Jugyou Chu

    Seit November 2011 steht fest, dass der Manga Asa made Jugyou Chu einen Anime bekommt. Der Manga (Autor Akiyoshi Ohta, Illustrator Munyuu) läuft seit 2008 in Media Factory’s monatlichen Magazin „Comic Alive“.


    Der Anime erzählt die Geschichte von Yuuki Kagami, einem Schüler, der sich für eine Akademie einschreibt, jedoch versehentlich im Mädchenwohnheim landet, wo Jungs strengstens untersagt sind. Um nicht aufzufallen entschließt er sich als Mädchen zu kleiden.


    Nun steht die Besetzung fest und es erschien ein 2. Promovideo. Der Hauptcharackter Yuuki Kagami wird von Asami Shimoda gesprochen, wobei die Lehrerin Ayana Kakinozaka von Azumi Asakura und Risa Takabane von Suzuko Mimori synchronisiert werden.


    Sowohl das Drehbuch als auch die Regie werden von Hiromitsu Kanazawa übernommen. Für das Charakter Design ist Takayuki Uchida zuständig. Animiert wird die OVA vom Studio GoHands.


    Asa made Jugyou Chu! kommt am 23. Juni als DVD in einem Bündel mit dem dritten Sammelband des gleichnamigen Originalwerks von Akiyoshi Oota und Munyuu auf den japanischen Markt. Vier Tage später, am 27. Juni kommt die Blu-ray des Anime mit fünf Minuten Extra-Laufzeit in den Handel.


    Hier ist das erste Promovideo
    Hier ist das zweite Video
    Die Videos haben einen großen Ecchi-Anteil ;)


    Kultur


    CosDay2

    Früher als in letztes Jahr ist der CosDay² 2012 am 07. und 08. Juli geplant. Dabei bleibt der Veranstaltungsort der gleiche: Das im Nordwest-Zentrum in Frankfurt am Main gelegene SAALBAU Titus-Forum.


    Zudem bemüht sich das Organisations-Team auch 2012 ein umfangreiches, interessantes und spannendes Programm zu bieten. Die Details dazu sollen folgen.


    Ab dem 24.01.12 startete der Kartenvorverkauf für den CosDay² 2012. So könnt Ihr bis zum 18. März 2012 das Wochenend-Ticket für 15 Euro, das Samstag-Ticket für 10 Euro und das Sonntag-Ticket für 7 Euro erstehen. Desweiteren wurde bekannt gegeben, dass der Vorverkauf, wie letztes Jahr auch, in unterschiedliche Phasen eingeteilt wird, somit lohnt sich ein zeitiges Buchen für den Besucher.


    Yukon

    Am 28. und 29. April 2012 findet in Solingen (Nordrhein-Westfalen) die Yukon Animanga Convention statt. Für einen Unkostenbeitrag von 5€ im Vorverkauf könnt ihr einen ganzen Tag über die Con toben. An der Tageskasse bekommt ihr Tickets für 8€. Zudem stehen Conpakete für 22,50€ zur Auswahl.


    Als Programmpunkte bietet euch das Yukon-Team einen Cosplay- und AMV-Wettbewerb, Händlerraum, Showacts deutschstämmiger J-Rock-Bands und Showgruppen. Auch Zeichner sind mit von der Partie.


    Japan-Interessierte erwartet ein informatives Programm im Botanischen Garten. Im Rahmen eines japanischen Tages halten Studenten der Japanologie Vorträge über Land und Leute. Der Schwerpunkt liegt auf Japans eindrucksvoller Geschichte.


    Animagic

    Der erste Ehrengast für die diesjährige AnimagiC (27.-29.07.2012) steht fest: Kanan Minami. Die "3, 2, 1 … Liebe!"-Mangaka wird natürlich nicht allein aus Japan anreisen, denn im Verkündungs-Tweet wird bereits die Bekanntgabe weiterer Gäste am 30.01.2012 versprochen.


    Kazé auf der Leipziger Buchmesse 2012

    Auf der Leipziger Buchmesse 2012 (15. bis 18. März 2012) wartet das deutsche Anime-Label Kazé mit Aktionen zu seinen fünf im März startenden Manga-Reihen auf. Auch das Anime-Kino erwartet euch in Halle 2.


    Wer am Kazé-Stand vorbeischaut, bekommt einen großen Blue Exorcist-Button, den er sichtbar an seine Kleidung pinnen sollte. Denn Kazé-Scouts durchstreifen Halle 2 und verteilen Überraschungen an alle Button-Träger.


    Ihr könnt euch auch mit der Protagonistin von Akuma to Love Song fotografieren. Oder nehmt an einer Vorher/Nachher-Fotoaktion teil, die Kazé zum Start der Manga-Reihe Midnight Secretary ins Leben ruft. Am Label-Stand könnt ihr euch täglich von 11 bis 12 Uhr und 14 bis 15 Uhr von der Make-up Artistin Mela von Winter vampirmäßig stylen und anschließend fotografieren lassen.


    Messebesucher mit dem Appetit der Toriko-Hauptfigur aus dem gleichnamigen Manga kommen ebenfalls auf ihre Verkostung. An der Toriko-Wurstbude wartet der leckere Gourmet-Dog auf euch. Dank Kazés Partner Fair-Gourmet könnt ihr die Leckerei genießen und euch gleichzeitig über den Toriko-Manga schlau machen.


    Zudem erscheint auf der Leipziger Buchmesse der Nachfolger von Subway to Sally Storybook vom Verlag „Schwarzer Turm“. Diesmal wird statt mit rot mit der Sonderfarbe blau gedruckt. Neue, sowie erfahrene Zeichner präsentieren verschiedene Lyrics der deutschen Band "Subway to Sally" und interpretieren diese in Manga- und Comicform.
    Herausgegeben wird das Buch wieder von Olivia Vieweg.


    Kazé Manga versorgt euch mit Leseproben und mehr


    Kazé versorgt euch zum Start seines Manga-Labels Kazé Mangamit reichlich Info- und Sammel-Material rund um die fünf Titel Akuma to Love Song, Blue Exorcist, Midnight Secretary, Nura – Herr der Yokai und Toriko.


    Dem ersten Band aller fünf Serien liegt in der Erstauflage ein Lesezeichen bei. Auch ein Faltpuzzle erwartet euch. Dazu gibt’s ein Programmplakat. Dieses ziert eine schnieke Blue Exorcist-Illustration. Auf der Rückseite erwarten euch Daten und Wissenswertes über alle fünf Manga.


    Ganz im Sinne der Manga-Fans versorgt euch Kazé außerdem mit einer gedrucken Leseprobe. In der Prewiew Manga!Manga! könnt ihr das erste Kapitel der Kazé-Manga Akuma to Love Song, Blue Exorcist, Midnight Secretary, Nura – Herr der Yokai und Toriko probelesen.

    Church of Misery ab März auf Europatournee


    Die Doom-Metal-Band geht ab März auf Europatournee und gibt hierzulande zwei Konzerte.


    Die vierköpfige Doom-Metal-Band 'Church of Misery' ('CoM') wurde 1995 in Tokio gegründet und besteht aus den Mitgliedern Yoshiakki Negishi, Tatsu Mikami, Junji Narita und Suto Kensuke. Die Musikrichtung zeichnet sich durch schwere und düstere Musik aus. Die Band covert auch bekannte Songs, wie zum Beispiel Drafi Deutscher's "Mamor, Stein und Eisen bricht". 1997 wurde das erste Album "Vol. 1" veröffentlicht, das im letzten Jahr erneut erschienen ist.


    CoM ist im März und April in Europa mit insgesamt 12 Konzerten in 8 Ländern. Der Auftakt beginnt mit einem Konzert in Helsinki:


    29.03. Helsinki (Finnland) - Kuudes Linja
    30.03. Oulu (Finnland) - Nuclear Nightclub
    31.03. Jyväskylä (Finnland) - Lutakko
    01.04. Helsinki (Finnland) - Kuudes Linja
    03.04. Coppenhagen (Dänemark) - Loppen
    04.04. Gothenburg (Schweden) - TRUCKSTOP ALASKA
    08.04. Bristol (Großbritannien) - The Fleece
    09.04. Brüssel (Belgien) - DNA
    10.04. Innsbruck (Österreich) - p.m.k
    11.04. Jena (Deutschland) - Rosenkeller
    12.04. Berlin (Deutschland) - Cassiopeia

    14.04. Tilburg (Niederlande) - 013 POPCENTRUM


    Shortnews


    -Black Lagoon: Wie viele wissen erscheint Black Lagoon als Re-Release auf Blu-Ray. Nun steht auch der Termin fest. Die Blu-Ray’s sollen am 29.Juni 2012 bei Kazé erscheinen.


    -Yumi Unita kündigt Essay Manga an: Über ihren Twitter-Account gab Yumi Unita, Autorin des Meisterwerks Usagi Drop, heute bekannt, sie plane einen neuen Manga für Kodanshas Digital Kiss Magazine.
    Unitas Serie wird sich auf die Verwendung von verschiedenen Designs, Pattern und Screentones beim Schaffungsprozess von Mangas konzentrieren. Eine 2-Seitenvorschau des Essay Mangas soll jeden 25ten des Monats im Magazin erscheinen.
    Der Slice-of-Life Manga Usagi Drop wurde von 2005 bis April 2011 im Feel Young Magazine veröffentlicht. Nach dem Start im letzten Juli, komplettierte die Autorin das Spin-Off Usagi Drop: Bangaihen im Dezember. Zu dem Manga gibt es sowohl einen Anime, als auch eine Live-Action.


    -Seikimatsu Darling: Hier gibt es ein Preview-Clip der deutschen Synchronisation. Folgend noch eine Liste der Sprecher:
    Kohsaku Ogata - Philipp Schepmann (Mensch Markus)
    Kohei Todoroki - Timo R. Schouren (Sven in Voltron)
    Masayuki Tsutsumi - Markus Haase (Yu Kakuzawa in Elfen Lied)
    Naoyuki Takagi - Andreas Meese (Jushiro Ukitake in Bleach)
    Takeru Itabashi - Daniel Käser (Ryohei Kuze in Dance in the Vampire Bund)
    Yoichiroh Takasugi - Tobias Brecklinghaus (stationvoice von Hit Radio N1)
    Yukari Shikibu - Uwe Thomsen (Prinz Lotor in Voltron)


    -Neuer Anime von den Machern von Cowboy Bebop: "Cowboy Bebop" eroberte damals nicht zuletzt dank seiner Symbiose aus Bild und Musik die Herzen vieler Zuschauer im Sturm. "Sakamichi no Apollon" hat gute Chancen, diesen Erfolg zu wiederholen, geht man zumindest nach den kreativen Köpfen, die hinter der TV-Serie stecken, welche ab April Fuji TVs noitaminA-Timeslot bereichert.
    Das Projekt der Studios MAPPA & Tezuka Productions vereinigt erneut Regisseur Shinichiro Watanabe (u.a. "Samurai Champloo") und Komponistin Yoko Kanno ("The Vision of Escaflowne", "Wolf's Rain"). Die Drehbücher der Adaption von Yūki Kodamas gleichnamiger Manga-Vorlage schreiben Ayako Katoh und Yuuko Kakihara ("Chihayafuru"), während Nobuteru Yuki ("The Vision of Escaflowne", "Paradise Kiss") das Character Design besteuert.


    -5 Centimeters per Second ab März 2012 auf Blu-Ray: Das 62-minütige bildgewaltige Meisterwerk des The Voices of a Distant Star-Regisseurs kommt am 30. März 2012 in den Handel. Kazé veröffentlichte den Anime bereits 2010 auf DVD und schickt nun die HD-Verarbeitung hinterher.


    -Milk Morinaga beendet Kuchibiru Tameiki Sakurairo um neues Werk zu beginnen: Mit der Februar-Ausgabe der Comic High! Magazin beendete Milk Morinaga ihre Kuchibiru Tameiki Sakurairo-Serie. Die Autorin plant aber bereits die nächste Serie für Juni.
    Die Manga-Serie wurde ursprünglich in Comic Yuri Hime veröffentlicht, wechselte letzten September dann aber zum Comic High!-Magazin.
    Zwei weitere zusammenfassende Sammelbände sollen im April parallel erscheinen.
    Ebenfalls in der Februar-Ausgabe der Comic High! Magazin startet Kazumi Mitsuki ihren neuen Manga Yume Yume Utsutsu (Traum Traum Realität).


    -Miki Yoshikawa plant neuen Manga: Miki Yoshikawa, die Autorin von Yankee-kun to Megane-chan teilte heute über Twitter mit, sie werde am 22. Februar einen neuen Manga in Kodanshas Monthly Shonen veröffentlichen.
    Yoshikawa gab aber leider noch keine näheren Infos zum Inhalt des Titels an.
    Zuvor hatte die Autorin den einbändigen "fantastic grade-school student life"-Manga Maou no Kyoushitsu (Klassenzimmer des Teufels) in der Oktoberausgabe von Kodanshas Bessatsu Shounen Magazine veröffentlichen lassen.
    Nach 5 Jahren und ganzen 211 Kapiteln beendete sie ihren Yankee-kun to Megane-chan-Manga im vergangenen Mai im Weekly Shonen.
    Zu dem Manga gibt es mittlerweile eine Live-Action, mit Hiroki Narimiya (Nana) als Daichi und Riisa Naka (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang) als Hana.
    Die Serie wurde von April bis Juni 2010 ausgestrahlt.


    -Shin Mashibas neuer Manga Utau! Heian-kyou wird veröffentlicht: Die offizielle Webseite zu Square Enix "Monthly G Fantasy" Magazin hat annonciert, dass Shin Mashibas neuer Manga Utau! Heian-kyou in der Ausgabe am 18. Februar eingeführt wird.
    Die Handlung des neuen Mangas wird in Heian-kyou (ehemaliger Name der heutigen Stadt Kyoto) stattfinden, während der Heian Periode 794-1185.
    Die Fantasy-Geschichte wird sich auf die Aristokraten der Periode konzentrieren, welche bei Utaawases (japanisches Wettdichten nach festen Regeln unter der Aufsicht von Preisrichtern) mit Waka Gedichten miteinander konkurrieren.


    -Trailer zum Hotaru no Hikari Live Action Film: Die offizielle Homepage zu der dritten Live-Action-Adaption (Hotaru no Hikari the Movie) zu Satoru Hiuras Romance Manga Hotaru no Hikari - It's Only Little Light in My Life hat den ersten Trailer zum Film veröffentlicht.
    In dem Trailer erzählt Hotaru hysterisch, gespielt von der 26 jährigen Haruka Ayase, dass Hotaru no Hikari einen zusätzlichen Live-Action-Film erhält, der in Rom spielen wird, woraufhin Seiichi Takano, gespielt vom 39 Jahre alten Schauspieler Naohito Fujiki, gelassen darauf reagiert und dazu interessiert an Rom zu sein scheint. Hotaru aber scheint von dem ganzen Trubel relativ genervt zu sein.
    Satoru Hiuras Manga erscheint seit 2004, wozu auch bereits 15 Sammelbände erschienen sind. Außerdem inspirierte der Manga bereits zwei Live-Action-Serien in 2007 und 2010. Der Film wird ein Sequel zu den ersten beiden Staffeln sein. Hiroshi Yoshino wird die Regie übernehmen. Kinostart in Japan ist der 9. Juni


    -Termin von Niji-Iro Hotaru: Eien no Natsu Yasumi steht fest: Toei Animation verkündete, dass der Film Niji-Iro Hotaru: Eien no Natsu Yasumi am 19. Mai 2012 in Japan erscheinen wird.
    Laut der offiziellen Website, soll Kônosuke Uda (One Piece) als Regisseur, Hisashi Mori (Samurai 7) als Animation- und Characterdesigner und Seiki Tamura (K-ON!) als Art Director fungieren. Masataka Tatsutoya (Sonic X) wird für die musikalische Untermalung verantwortlich sein.


    Sonstiges


    Die Geschichte hinter den chinesischen Anime- / Disney-Klonen

    Chinesen machen aus Kindern Darsteller in CG-Videos und behaupten "bezüglich des Copyrights bestehen keinerlei Bedenken."


    Die chinesische Firma Xu You Ji lässt sich von Eltern bezahlen, die ihre Kinder als 3D-Helden in CG-Kurzvideos sehen wollen.
    Dabei dürfen die kleinen Darsteller sich selbst synchronisieren.
    Der Custom Video-Service existiert zwar schon seit 2009, erweckte aber erst kürzlich Aufmerksamkeit, als man diese Woche ein Werbevideo mit Gundam SEED-Modellen und anderen Anime-Elementen ins Internet stellte. Was anfangs für Fans wie ein Scherz anmutete, ist aber als ernste Geschäftsidee gemeint.


    Im FAQ der Firma ist diesbezüglich Folgendes zu lesen:
    "Wir gestalten und entwickeln unsere Animationen nach eigenen Urheberrechten. Sicher enthalten sie manche Elemente bekannter Animes, aber alles wurde von uns selbst überarbeitet, sodass keine Sorge um irgendwelche Copyrights nötig ist."


    Für die Anfertigung eines Videos verlangt das Unternehmen 1,738 Yuan (ca. 212€).
    Über den eigenen Youtubechannel, wurden ein Demonstrationsvideo und zwei fertige Kurzfilme veröffentlicht.
    Wobei eines der Videos sowohl Material, welches direkt aus Disneys und Pixars Findet Nemo stammt, sowie ein Soundtrackcover aus Dineys "Ariel die Meerjungfrau" enhält.


    Inwiefern das Unternehmen mit seinem Geschäftsmodell fortfahren kann, wird sich noch zeigen. Sicher sind die eigentlichen Rechtsinhaber mittlerweile aber auch schon darauf aufmerksam geworden. Da der Schutz geistigen Eigentums in China aber generell keinen hohen Stellenwert genießt, sollten eingefleischte Gundam-Fans darauf gefasst sein, sich damit abfinden zu müssen.

  • Bitte Quellen mit angeben, zu mindestens bei den nicht Shortnews. Dann kann man bei Unklarheiten oder Interesse gleich woanders weiter lesen ...


    Die Sache mit Haruhi hat mich jetzt aber verwirrt 8| Es gibt doch schon lange eine "Gesamtausgabe". Jedenfalls wird sie so bei Amazon verkauft. Was unterscheidet, die jetzt verschobene Gesamtausgabe von der bereits erhältlichen? Ist dass dann eine Ausgabe mit allen 28 Folgen? Wäre ja eigentlich logisch, da wundert es mich dann aber, dass im gleichen Atemzug die 2.Staffel angekündigt wird, die es ja eigentlich gar nicht gibt ... Ich persönlich würde mich ja sehr über eine Gesamtausgabe mit allen 28 Episoden freuen. Ansonsten wird es je nach Preis wohl erstmal nur der Film zu mir nach hause schaffen.


    Edit: Die frage hat sich geklärt. Zwischen der alten Gesamtausgabe und der neuen wird es keine großen Veränderungen geben.


    Bin ja gespannt, ob das was mit Black Rock Shooter auf Deutsch wird. Wahrscheinlich scheitert die Hälfte aller Interessierten dann aber eh daran, sich einen nico nico douga Account anzulegen ;) Freu mich trotzdem drauf. Hoffe der Anime fährt nicht zu sehr die Moe Schiene, aber der Trailer sieht ja vielversprechend aus.


    Zu Sakamichi no Apollon gibt es bereits einen Teaser: Sakamichi no Apollon - Trailer - YouTube Ein Anime in dem es um Musik geht, für die dann auch noch Yoko Kanno verantwortlich ist, muss einfach toll werden xD Und wenn die Handlung Mist ist, wird der Soundtrack trotzdem gehört ^^"

  • Zitat

    Ich schlage vor, dass wir die Synchronsprecher und Anime/Manga-Titel mit den Artikeln in unserer Wiki verlinken.


    Das würde dann mehr Arbeit für mich bedeuten. Also ich würde sagen dass wir Moody entscheiden lassen ob das nötig ist ;D


    Zitat

    Bitte Quellen mit angeben, zu mindestens bei den nicht Shortnews. Dann kann man bei Unklarheiten oder Interesse gleich woanders weiter lesen ...


    Werde ich in Zukunft machen. Habe auch vor in Zukunft jeden Tag ein bisschen von den News zu machen damit sich das dann nicht alles für mich am Sonntag aufstaut. Dann werde ich eventuell mehr eigene Texte verwenden und sogar ein bisschen Background recherchieren... wenn die Zeit da ist ;D


    Zitat

    Usagi Drop ist gut, keine Frage. Aber ein Meisterwerk? Also, ich weiß ja nicht. ;)


    Ich kenne Usagi Drop nicht. Es wurde nur so betitelt und ich übernahm es ;)