Die Sprache lernen

  • Dann gebe ich mal meine Meinung ab...
    Ich denke, Webseiten wie http://www.thejapanesepage.com sind zwar eine nette Hilfe beim Lernen, aber ein professionelles Buch wie "Powerkurs für Anfänger: Japanisch" ist einfach einfacher und besser aufgebaut.


    Jetzt müsste ich selbst nur etwas weniger faul sein und/oder etwas mehr Willenskraft haben, um endlich mit dem Lernen weiterzumachen. :010:

  • Wenn man die Disziplin dazu hat, sicher. Nur um sie ausreichend zu perfektionieren, damit du dich nicht dafür schämen musst, wenn du mit einem Japaner redest brauchst du einen Kurs oder einen Sprachchat-Partner...


    Das Grundprinzip des Alphabets ist ja eigentlich recht einfach: Alle Mitlaute außer n gibt's nur in Kombination mit einem Selbstlaut. M/N beziehungsweiße L/R werden nicht unterschieden und teilen sich daher jeweils ein Zeichen. Laute werden härter oder weicher gemacht, in dem man neben das Zeichen ein ´ oder ein ° setzt (zumindest die japanische Entsprechung davon, sind nicht ganz gleich).


    Theoretisch wäre Japanisch sogar ziemlich leicht. Sie haben weniger Zeiten und Personen als wir. Da gibt es nur zwei Probleme: Es ist eine andere Sprachgruppe... und dann gibt es noch die Kanji (China-Zeichen) - der Schrecken jedes japanischlernenden.

  • Naja, n paar Kollegen von mir studieren nur wegen Animes japanisch. das is auch ne sehr effektive und vorallem Kostengünstige Methode japanisch zu lernen, und man hat dann sogar ein echtes diplom darin ^^. Nachteil ist eben dass man ohne pause immer weiter lernen muss.

  • Zitat von Ouguiya

    Naja, n paar Kollegen von mir studieren nur wegen Animes japanisch. das is auch ne sehr effektive und vorallem Kostengünstige Methode japanisch zu lernen, und man hat dann sogar ein echtes diplom darin ^^. Nachteil ist eben dass man ohne pause immer weiter lernen muss.


    Ich verstehe irgendwie nicht was du mit diesem Post sagen willst...
    So wie ich das verstanden habe ist es kostengünstiger wenn man Japanisch aufgrund von Animes studiert.
    Wenn ich es studiere weils mir persönlich gefällt wirds doch auch nicht billiger/teurer oder?

    • Offizieller Beitrag

    Japanisch finde ich auch eine sehr interessante Sprache. nur kann ich weder Studieren, noch Kurse belegen (Geldmangel). Mal schauen, ob ich es später mal Hobbymäßig versuche.


    Für Alle, die in eine kleine, deutsche Einführung reinschnuppern willen, sei folgender Link ans Herz gelegt:


    Deutscher Japanisch-Kurs von Mangaka.de

  • Zitat

    Tutorials,Sprachschulen,Bücher uvm.
    Das geht schon aber man musst auch was dafür tun...



    Wer ist so krank und opfert seien wertvolle zeit dafür?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann!

  • Ja das ist sehr schade für euch, aber es wird irgendwie imemr ein Lösung geben aber da irh eh zu Faul dazu wärt könnte der von eurer Tür sien und ihr würdet nicht gehen ....

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann!

  • Also ich habs mal versucht , muste es aber leider letztes jahr auf Grund von Prüfungsvorbereitung abbrechen.


    Ich hab es versucht mir selbst bei zu bringen mit einem Buch, muss aber leider sagen das es sehr kompliziert ist die Zeichen zu lernen, also die Hiragana und Katakana (da gibts noch andere sog. Kanjis).
    In dem buch stand unter anderem das man die als erstes lernen muss.


    Ich hab die Zeichentabellen auch als Datei und würde sie als hilfe für andere hier mit reinstellen.

  • Also bei mir ist es so, dass ich seit drei Semestern an der Uni Jura studiere und dieses Semester Japanisch als unbenoteten Nebenkurs zusätzlich besuche. Ich denke das ist eine super Lösung, wenn man etwas ausdauer hat und es sich mit dem Studiengang vereinbaren lässt. Ist ne super und vor allem kostenfreie Lösung, wenn man sowieso am studieren ist.
    Ich mache das jetzt nicht weil ich Animes liebe, was aber sicher auch ein Faktor ist, sindern vor allem weil ich mich für das Land interessiere und, wenn möglich, nach dem Examen für eine gewisse Zeit nach Japan fliege.


    Hoffe das hilft etwas.


    Gruß Smokei

  • Also ich lern seit 5 Jahren japanisch und so schwer ist es auch wieder nicht.
    Bin aber auch in Japan zur Schule gegangen und hab in Tokyo gearbeitet..
    Mit bisschen Fleiß kriegt man das hin :)
    Geb jetzt auch Privat Unterricht hier in München und die Schüler schlagen sich alle ganz gut :)

  • Japanisch ist eine sehr schöne Sprache, trotz der vielfalt an Zeichen.
    Ich lerne zurzeit immer wieder was durch Animes, also Sätze, einzelne Wörter etc.


    Doch was das perfekte und vollkommene japanisch angeht ist dies nur durch einen professionellen Unterricht oder
    durch das Leben in Japan möglich.


    Aber ich bin mir sicher das ich auch noch dazu komme :D

  • Vor einigen Jahren habe ich mal begonnen das Hiragana auswendig zu lernen.
    Also auch mit Zeichnen.
    Außerdem mich bisschen an der Aussprache geübt und einzelne Wörter und Sätze gelernt.


    Naja dann fehlte leider die Zeit und durch die private situation konnt ichs leider nicht weiter fortsetzen und somit ist auch wieder alles über die jahre verloren gegangen.
    Hab da echt nix mehr von behalten XD


    Aber ich denke auch die beste Art diese Sprache zu lernen ist, wie schon gesagt wurde durch utnerricht unter im land selbst zu leben^^
    Alleine ist halt immer schwierig weil man auch oft dinge falsch lernen kann.