Beiträge von Lerrachim

    Also an oberster Stelle steht für mich Aya Hirano. Die hat unter vielen anderen auch Haruhi, MisaMisa (Death Note) und Konata Izumi (Lucky Star) gesprochen. Bisher fand ich alle ihre Charaktere sehr überzeugend gesprochen und freue mich dementsprechend, wenn ich mehr von ihr hören darf. Genial finde ich auch ihre Karaoke Version vom Dragonball Opening als Konata Izumi. Synchronsprechen ist eine Sache, aber innerhalb dieser Rolle auch noch so einen genialen Karaokeauftritt hinter sich zu bringen, ist in meinen Augen nochmal eine ganz andere Dimension.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch bin ich ein Fan von Yui Horie, die z.B. Minorin (Toradora!), Yoko (Inukami!) und Hanyu (Higurashi) gesprochen hat. Auch hier finde ich sieht man wieder, dass sie sich in die unterschiedlichsten Rollen hineinversetzten und brillant umsetzten kann. Außerdem finde ich ihre Singstimme sehr angenehm zu hören.


    Mit deutschen Synchronsprechern kenne ich mich weniger aus. Jedenfalls wenn es um Animes geht. Allerdings fand ich z.B. Nina Hagen in Chihiros Reise ins Zauberland genial. Da sie mit ihrer rauen, aber in meinen Ohren auch angenehmen Stimme einfach perfekt auf die Hexe abgestimmt war. ihr habe ich die Rolle jedenfalls gut abgenommen.

    Mach ich dann. Aber erst morgen in meinen Freistunden, vorher komme ich nicht dazu.


    Ich habe mir auf jeden Fall schon ein bisschen was überlegt. Es könnte auf wohl noch ein bisschen dauern, bis wir in Dänemark ankommen. Ob sich Say und Maya dann überhaupt noch dort aufhalten?^^


    Obwohl ich mir sowieso nicht vorstellen kann, dass Xarill gerne was mit den zu tun haben möchte. So fürchterlich brutal und unsympatisch die doch sind xD

    Der nächste Tag; 8:10 ~ Tomasz Wohnung


    In der Tasche hat Xarill am vergangenen Tag nichts gefunden, was er sich zutrauen würde, es zu verwenden. Am vorherigen Tag ist nicht mehr viel passiert und so ist Xarill zeitig zu Bett gegangen. Er und 38 sitzen gerade gemeinsam am Frühstückstisch, als Darek, völlig verschlafen die Treppe hinunter kommt.
    "Gutn Morgen", begrüßt Xarill ihn fröhlich.
    "Morgen ihr beiden. Ich habe das, was ihr wolltet und mir auch einen Plan zurecht gelegt. Hier ich habe ihn aufgeschrieben. Tomasz kann ihn euch ja vorlesen. Ich muss jetzt schlafen.", sagt Darek, reibt sich verschlafen in einen Augen und trotet die Treppe wieder hoch.
    "Darek ist sehr nett. Ich wünschte ich kann auch Lesen", meint Xarill zu 38, als Tomasz gerade von draußen in die Küche kommt.

    Schon wieder eine sehr interessante Geschichte. Ich erlaube mir mal zu fragen, ob es da autobiografische Hintergründe gibt oder ob die Suche rein Fiktiv ist? Ich für meinen Teil denke jedenfalls daraus eine Aussage gezogen zu haben, die ich wirklich interessant finde...


    Auch das Gedicht hat mir sehr gut gefallen, hier bin ich aber noch unsicher, was die Botschaft dahinter angeht ^^''
    Ich habe zwar eine Idee, aber es ist gut möglich, dass sie in eine völlig andere Richtung geht. Zum Glück gibt es bei Gedichtinterpretationen kein richtig und falsch.

    Willkommen zurück Sora ^^


    Endlich geht es weiter und das Warten hat sich gelohnt :D
    Auch wenn wir jetzt noch immer nicht erfahren haben, was mit Chiara los ist ...


    Naja die Fortsetzung ist ja schon fertig, von daher stell ich mich auf kurze Wartezeiten ein ;)

    14:40 ~ Tomasz Wohnung


    Xarill schüttelt den Kopf. Einen Namen weiß er nicht. Nur das er eine Schwester hat - und ihr weinendes Gesicht zum Abschied - ist ihm in Erinnerung geblieben.
    "Dann müsst ihr ja schon sehr lange voneinander getrennt sein. Ob sie dich überhaupt wiedererkennt?"
    Xarill nickt energisch. "Bestimmt!"
    "Na du scheinst dir wirklich sicher zu sein.", sagt Tomasz, steht dann auch und räumt da alle aufgegessen haben das Geschirr weg. "Da hinten in der Ecke liegt eine Tüte mit Dingen, die euch morgen nützlich werden könnten. Ich war vorhin in unserem Keller und hab ein paar nette Gerätschaften gefunden. Da müsste auch ein Tarncape drinn sein. Es ist zwar nicht das neuste, aber zumindestens bei Nacht wird man damit beinahe Unsichtbar."

    Shini hat ja schon erwähnt, was alles mit hinein sollte. Allerdings wäre eine allgemeine Vorlage, in die dann nur noch Fließtext rein muss auch keine schlechte Idee. Das sollten wir vorher nochmal abklären. Ich richte mich da ganz nach Shini ;)


    Ich denke, dass auch eine Infobox angebracht wäre, in die dann die allgemeinen Informationen eingetragen werden. Mal schauen, wie wir die eingerichtet kriegen ...


    Wenn sich jemand unsicher ist, wie er etwas in die Wiki posten kann, dann können die Texte auch gerne an mich gesendet oder hier gepostet werden. Insgesamt bin ich aber dafür, dass jeder seine Beiträge selber reinstellt, denn nur so lernt man den Umgang mit der Wiki.

    14:38 ~ Tomasz Wohnung


    Xarill überlegt kurz, doch schließlich kommt er zu dem Ergebnis, das er Tomasz wirklich trauen kann. "Er ist Besitzer von mir und Schwester. Ich will sie finden. Er soll sagen wo sie ist."
    "Hmm ... Dann wollen wir mal das beste hoffen. Aber ehrlich gesagt halte ich es für wahrscheinlich, dass ihr sie dort nicht finden werdet."

    Zum erstellen einfacher GIF-Animationen verwende ich das Programm Animake: Animake - Download


    Das ist kostenlos und einfach zu bedienen. Mit dem kann man beliebig viele Bilder in einer für jedes Bild einzelnd veränderbaren Geschwindigkeit abspielen lassen. Die Bilder müssen vorher aber mit nem anderen Programm passend zugeschnitten werden.


    Ist sicherlich nicht das beste Programm, aber wenn es nur darum geht ne Gif Animation aus zwei oder drei Bildern zu erstellen, sollte das kein Prob sein ^^

    Tutorial für fortgeschrittene Bildeinbindung


    Hallo liebe Wiki-Fans!
    In diesem Tutorial möchte ich euch zwei weitere Möglichkeiten der Bildeinbindung in der Wiki vorstellen: gallery und imagemap. Beide Funktionen erlauben euch, eure Artikel besser zu strukturieren und zu gestalten. Es empfiehlt sich zunächst ikuharas Wiki-Tutorial gelesen zu haben, aber auch ohne großes Vorwissen, sind beide Funktionen relativ leicht zu benutzen.


    Was ist gallery?


    Der Eintrag "<gallery>" (ohne Anführungszeichen) ermöglicht es, ein oder mehrere Bilder nebeneinander in einer Galerie anzuordnen und gegebenenfalls einen kurzen Text unter jedes Bild zu setzen. Außerdem werden die Bilder dabei auf eine einheitliche Größe skaliert. Dieser Eintrag eignet sich daher besonders gut, um verschiedene Bilder miteinander zu vergleichen oder wenn es notwendig ist mehrere Bilder "aufzuzählen".



    Wie kann ich sie benutzen?


    Um eine Galerie, wie sie oben zu sehen ist, zu verwenden, wird folgender Code verwendet:


    Code
    <gallery>
    Bild:OMG-Belldandy1.png|Belldandy aus Kapitel 1 ''Falsch verbunden''
    Bild:OMG-Belldandy2.png|Belldandy aus Kapitel 17 ''Weihnachtsgarderobe erwünscht''
    Bild:OMG-Belldandy3.jpg‎|Belldandy aus Kapitel 230 ''Am Anfang war das Wort...''
    </gallery>


    Dies ist die einfachste Variante der Galerie. Zwischen dem Öffnen "<gallery>" und dem Schließen "</gallery>" steht in jeder Zeile ein Bild. Dieser Bilder fügt man genauso wie überall sonst in der Wiki ein, nur dass man hier die eckigen Klammern weg lässt. Nach einem "Bild:" folgt also der exakte Name der Bilddatei, die ihr vorher hochgeladen habt. Wenn ihr ohne Leerzeichen dahinter noch einen "|" setzt könnt ihr anschließend einen Text, der dann unter dem Bild erscheinen soll, hinzufügen. Innerhalb von gallery funktioniert die Textformatierung wie gehabt. Es ist also kein Problem Wörter durch z.B. fett schreiben hervorzuheben.


    Welche weiteren Möglichkeiten habe ich mit gallery?


    Es gibt außerdem vier weitere Befehle, mit denen ihr das Aussehen der Galerie gestalten könnt:


    Mit <gallery caption="..."> könnt ihr eurer Galerie eine Überschrift geben, indem ihr die gewollte Überschrift anstelle der drei Punkte zwischen die Anführungszeichen setzt. Die Anführungszeichen müssen aber unbedingt bestehen bleiben. Ansonsten funktioniert das Ganze nicht.


    Mit <gallery perrow="..."> könnt ihr bestimmen wie viele Bilder pro Zeile angezeigt werden. Dafür reicht es die entsprechende Zahl anstelle der drei Punkte einzutragen. Ohne den "perrow" Eintrag werden standardmäßig vier Bilder nebeneinander gestellt.


    <gallery widths="..."> und <gallery heights="..."> ermöglichen es schließlich, die breite bzw. Höhe der Bilder einzustellen. Dabei werden alle Bilder automatisch mitskaliert, sodass die Galerie hinterher trotzdem einheitlich aussieht.


    Es ist auch möglich, mehrere Befehle miteinander zu kombinieren. Der Eintrag


    <gallery caption="Lerrachims gruselige Privatfotos" perrow="3" widths="250">


    würde also eine Galerie eröffnen, die drei Bilder pro Zeile enthält, alle Bilder automatisch auf eine maximale Breite von 250 Pixeln skaliert und unheimliche Fotos aus meinem wirklichen Leben zum Thema hat ;)


    Was ist die imagemap?


    Der Eintrag "<imagemap>" (ohne Anführungszeichen) ermöglicht es, von einem Bild gleichzeitig auf viele verschiedene Seiten zu verlinken. Er kann beispielsweise benutzt werden, um von einer Tokyo Karte auf die verschiedenen Bezirke der Stadt weiterzuleiten, indem man auf den entsprechenden Bezirk klickt (hier zu sehen). Auch ist es denkbar, dass man von einem Bild auf dem mehrere Charaktere zu sehen sind, direkt auf die jeweilige Charakterbeschreibung verlinkt wird. Da diese Funktion ganz neu in unserer Wiki ist, findet sie bisher nur an einer Stelle Benutzung.


    Wie kann ich imagemap benutzen?


    Der Code für imagemap sieht auf den ersten Blick oft erschlagend aus. Allerdings besteht er aus drei relativ einfachen Grundbausteinen.


    Mit "<imagemap>" wird der Eintrag geöffnet und mit "</imagemap>" geschlossen.
    In der ersten Zeile nach dem "<imagemap>" wird zunächst das Bild aufgerufen. Bis auf die Tatsache, dass dafür wieder die eckigen Klammern weggelassen werden müssen, funktioniert dies wie sonst auch in der Wiki. So ist also auch z.B. der Befehl "|thumb|" anwendbar.


    In den weiteren Zeilen folgen nun die einzelnen Links. Diese werden entweder durch ein "circle", falls der Bereich der verlinkt wird kreisförmig ist, ein "rect", wenn es sich um eine rechteckige Form handelt oder ein "poly", für alle weiteren Formen, eingeleitet. Anschließend folgt eine lange Zahlenreihe, die die Koordinaten des Links beschreiben und hinter dieser Zahlenreihe zu guter Letzt das Ziel des Links in zwei eckigen Klammern. In einer weiteren Zeile, die mit "default" beginnt, kann man einen einheitlichen Link für alle bisher nicht abgedeckten Bereiche erstellen.


    Als letztes folgt in in einer weiteren Zeile der Befehl "desc" mit dem man die Postion eines kleinen "i"-Button festlegen kann, der das Bild in Originalgröße aufruft. Mögliche Positionen, die einfach hinter das "desc" geschrieben werden sind: top-right, bottom-right, bottom-left, top-left und none Sollte man sich allerdings dafür entscheiden, den Befehl "|thumb|" zu verwenden, verschwindet der "i"-Button. Als letztes wird der Eintrag dann natürlich wieder mit einem "</imagemap>" geschlossen.


    Geht das nicht auch einfacher?


    Verwirrt? Macht nichts! Hier gibt es ein hervorragendes Tool, mit dem man sich den Code ganz einfach erstellen kann.


    Als erstes muss man die Internet Adresse des Bildes (URL) in die auf dem Bild markierte Spalte eintragen und in die Spalte daneben einen Namen. Dafür verwendet man am besten den Dateinamen des Bildes unter dem man das Bild in der Wiki hochgeladen hat. Jetzt drückt man auf "Laden" und schon sollte das Bild zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall, überprüft man am besten nochmal die URL und versucht dann das Bild bei einem anderen Bildhoster hochzuladen. Bei mir hat es beispielsweise gut mit Photobucket funktioniert.




    Wenn das Bild erscheint, kommt jetzt die Tatsächliche Arbeit auf euch zu! Jetzt müsst ihr nämlich die verschiedenen Bereiche, die es zu verlinken gilt auswählen und das entsprechende Ziel eingeben. Dafür habt ihr nun die Auswahl zwischen einer Rechteckform, einem Kreis und einem beliebigen Polygon. Ich habe Polygone verwendet. Ich klicke also zunächst auf Polygon, sodass in dem Kasten über dem "Ändern" steht, ein "[poly]" erscheint und klicke dann auf dem Bild die Eckpunkte des Bereichs den ich Auswählen möchte an. Das muss man am besten einfach einmal selber ausprobieren, dann merkt man auch gleich, dass es gar nicht so schwer ist, wie es jetzt vielleicht klingen mag. Sollte man sich mal verklicken ist das auch nicht weiter schlimm. Klickt einfach auf "Bereich löschen" und steckt den Bereich noch einmal ab. In dem Kasten mit dem Titel "Allgemein" ist es schließlich noch wichtig das Ziel des Links einzutragen. Im Beispiel Tokyo also den Namen des vorher abgesteckten Bezirks. Ist man mit einem Bereich fertig, kann man mit dem nächsten anfangen, indem man ein weiteres Mal auf "Polygon" klickt.




    Seit ihr soweit mit den einzelnen Bereichen fertig, könnt ihr weiter unten unter "Globale Einstellungen" noch auswählen, wo der "i"-Button erscheinen soll. Im Kasten "ImageMap Code" findet ihr dann schließlich den fertigen Code, der so wie er ist direkt in die Wiki kopiert werden kann.


    So damit ist dieses Tutorial auch schon vorbei. Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und euch diese beiden, wie ich finde, tollen Funktionen etwas näher bringen. Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr mir gerne eine PM schicken und ich ergänze das hier dann entsprechend.


    lG Lerrachim

    Jetzt konnte ich es nun doch nicht abwarten, die neue Funktion zu testen xD


    Jedenfalls funktioniert alles prima und wir haben jetzt eine auf die Bezirke verlinkende Karte. Hier gehts zum Tokyo Artikel, der dann natürlich noch ausgebaut werden muss. Falls mit der Karte noch irgendwelche Probleme auftauchen, dann an mich wenden.


    Also liebe AFBler! Schnappt euch einen Bezirk und legt los =)

    Also das mit der Karte verlinken funktioniert. Moo war grade so freundlich imagemap für uns einzurichten. Alles was ich jetzt noch wissen muss ist, welches Bild wir verwenden wollen (wahrscheinlich das mit den farbigen Bezirken?) und wie groß das ganze Bild sein soll. Dannach kann ich mich dran setzten und die entsprechenden Werte mit einem Tool berechnen und eintragen lassen.


    Edit: Größe kann auch später noch nach belieben geändert werden.

    DasDing Hmm ich hoffe ich habe Dareks Intelligenz nicht zu sehr ausgereizt? ^^''
    Falls du nicht schon ne geniale Idee hast, würde ich mir dann nen Plan zusammenlegen ...
    Ist es für 38 nicht mal an der Zeit ein wenig skeptisch zu werden? Ich meine Xarill ist doof, der merkt so etwas nicht, aber es it ja schon komisch, das Tomasz und Darek uns so bereitwillig helfen wolen.

    14:20 ~ Tomasz Wohnung


    Xarill schreckt auf als 38 in anspricht. Dann sieht er das Bild George Carbones uns seine trüben Augen werden etwas klarer. "Da-Das ist er. Der Mann ...", raunt er und spricht dann mit klarer Stimme weiter: "Wi-Wir müssen wissen wann er nach Hause kommt u-und sollten vorher schon in Haus sein."
    "Das könnte etwas schwieriger werden. Aber vielleicht kann ich mich in den Terminkalender seiner Sekreterin hacken ... Ja ich denke das sollte sich machen lassen. Ich habe da auch schon eine Idee wie ihr reinkommen könntet, aber das erzähl ich euch später.", sagt Darek.

    Hier ich! xD


    Ich übernehme gerne Shinjuku und später vielleicht auch noch andere Bezirke.
    Viellleicht sollte man dann auch noch mal schauen welche Animes/Mangas in den jeweiligen Bezirken spielen.


    Wird es dann auch einen allgemeinen Artikel zu Tokyo geben?


    Wegen dem von der Karte zum Bezirk verlinken, werde ich heute mal Wikipedia ein wenig durchforsten und dir dann Bescheid geben inwiefern das machbar ist.

    Was war heute positiv?
    -Ausschlafen da nur zwei Stunden Schule xD
    -WLAN Adpater angekommen und trotz heutiger Hardcorebelastung gab es keinen Verbindungsabbruch!
    -Sacred 2: ICe and Blood macht Laune :D


    Was war heute negativ?
    -Der Deutschunterricht war für die Katz
    -Nur so ein paar Kleinigkeiten ...


    Was hast du heute gegessen?
    -Bratnudeln, mit so ner Wurst und ner scharfen Soße
    -Toastbrot mit Frischkäse
    -Cornflakes


    Welchen Anime hast du heute geschaut? Welchen Manga gelesen?
    -Shangri la 23
    -Angel Sanctuary Band 20


    Was ist deine Erkenntnis des Tages?
    -Auch Spaßtage müssen mal sein!


    Kommentar/Fazit
    -Morgen wird wieder hart gearbeitet!

    Naja du darfst ja nicht vergessen, dass Shini nur die bekannten aufgelistet hat. Es gibt da sicherlich auch noch viele andere Mitglieder, die aber noch nciht aufgetaucht sind bzw. nie auftauchen werden. Sonst würde Conan ja nicht ständig einem neuen Mitglied über den Weg laufen ;)


    Ich persönlich trau mich gar nicht in die Liste reinzuschauen, da ich es "erst" bis Band 62 kenne, aber für die Übersicht muss ich dir danken, die werde ich dann, wenn ich soweit bin auf jeden Fall mal durschauen.

    14:15 ~ Tomasz Wohnung


    Langsam trottet Xarill hinterher. Für Computer interressiert er sich überhaupt nicht. Er setzt sich in eine Ecke des Zimmers und versinkt stumm in seine Gedanken.
    "So ihr wollt also etwas über Geogre Carbone herausfinden? Hmm mal schauen ... G-O-R-G-E-C-A-R-B-O-N-E", tippt Darek den Namen in den Computer. Nach einigen klicks mit der Maus erscheint ein Bild.
    "So sieht er aus. Hmm da steht auch was zu ihm. Soll ich es vorlesen?"

    13:30 ~ Ein Reicher Vorort Liverpools


    "I-Ich schau Gelände an.", sagt Xarill nachdem er den anderen beiden eine weile lang schweigend zugehört hat. Er steigt aus, ohne das 38 ihn noch rechtzeitig zu fassen kriegt und schwingt sich in die Lüfte. Er ist lange nicht mehr geflogen und vergisst beinahe sein eigentliches Vorhaben, als ihm der Wind durch die Flügel weht. Er umkreist das Gelände mehrere Male und kehrt dann zurück zum Auto.
    "Ze-Zettle und Schtift."
    Verwirrt schaut Tomasz ihn an, reißt sich dann aber zusammen und reicht ihm einen Zettel und einen Bleistift, die sich beide im Handschuhfach befunden haben.
    "Da hast du, aber was willst du damit anstellen?"
    Xarill ignoriert ihn und kritzelt stattdessen drauf los. Auch wenn er den Stift völlig verkehrt hält und bisher nie etwas gezeichnet hat, wird nach einer gewissen Zeit klar, dass er einen detailierten Lageplan anfertigt.
    Auf dem Lageplan wird deutlich, dass sich hinter dem kleinen Gebäude ein großer Hof befindet und erst am Ende dieses Hofes das Haupthaus liegt. Außerdem gibt es eine Verbindung zwischen diesem Hof und der Garage.
    "Wenn das ganze so aussieht, dann wird dieser Carbone wahrscheinlich sein Auto erst in der Garage verlassen und gar nicht an der Eingangstür vorbei kommen.", sagte Tomasz und spricht dann ohne 38 oder Xarill Zeit für eine Antwort zu lassen weiter: "Wenn ihr die Sache wirklich ernst meint, dann sollten wir das ganze nicht vor morgen Abend durchführen. So habe ich wenigstens noch etwas Zeit Informationen einzuhohlen."