Motion Capture, Face Capture, ist das noch Anime?

  • Ich habe mir gestern Appleseed - Ex Machina auf DVD gegeben. Mit Beamer und Surroundanlage der absolute Hammer. Die ganzen Bewegungen so geschmeidig und die Oberflächen realistischer, als real. Aber ist das noch ein Anime? Wie ihr hier seht, möchte ich nicht über Appleseed an sich reden, sondern über die immer mehr in den Vordergrund tretende Computertechnik.
    Das ganze wurde in diesem Film von Schauspielern vorgespielt und durch CGI-Techniken, wie Motion- und Face Capturing in 3D Animation umgesetzt.


    Ist das die Zukunft? Ist der Mangaka der Zukunft CGI Graphic Engineer?


    Gibt euch so eine perfekte Technik noch genug Raum für die Illusion, die letztendlich doch ein Anime so faszinierend macht?


    Ist es nötig, der heutigen Zeit, in der kein Actionfilm mehr ohne CGI auskommt, gerecht zu werden und Animes auch so hochzurüsten? - Also nur ein Trend?


    Oft habe ich in letzter Zeit von Freunden nach Kinobesuchen gehört: Klasse Film, toll gemachte Technik ... Handlung? Öhh, na ja.


    Oder seht ihr darin eine neue Kunstform für Animes?


    Sagt mal euere Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes muss man ganz klar unterteilen. Computeranimiert in normalen Filmen und in Animes.


    In Filmen muss man sagen: Welcher Film kommt heutzutage noch ohne aus? Vermutlich kaum einer. Da ist es Alltag. Ebenso mit den ganzen Motion Capture-Elementen.


    Ich kann zu Appleseed nichts sagen, dafür aber zu Burst Angel und Initial D. Beide Anime würden nicht ohne auskommen. Bei beiden Anime ist es aber ein Mir aus CGI und traditioneller Zeichnung. Gerade große und sich bewegende Objekte sind hier computeranimiert. Gerade in Initial D wäre es unmöglich, die ganzen fahrszenen zu zeichenen. Da würde die Stimmung auf der Straße bleiben. Man kann auch schön nachvollziehen, wie sich die Technik mit der Zeit verändert hat.


    Ich bin CGI und Co. nicht abgeneigt. Es sollte aber im Rahmen bleiben. Bei Animes sollte nicht der komplette Anime computeranimiert sein. Wobei das eh hauptsächlich nur von den Amerikanern genutzt wird. Eine komplett Computeranimierte Serie wäre für mich kein Anime mehr. Bei Initial D hat man zwar großteils CGI integriert, aber es wäre auch anders fast unmöglich gewesen. Man sieht aber bei diesem Anime computeranimierte Szenen mit gezeichneten Charakteren. Schaut auch gar nicht so schlecht aus.


    Ich denke nicht, dass die Computeranimation die Zeinungen komplett übernimmt. Das wäre sicher auch mit das Aus der Anime. Du bekommst trotz der verschiedenen Capturing-Verfahren heutzutage nicht den gleichen Ausdruck hin, wie mit einem Blatt Papier und einem Stift. Das wird noch eine sehr lange Zeit dauern meiner Meinung nach. Wie auch schon oben geschrieben bin ich CGI nicht abgeneigt. Es sollte aber passend eingesetzt werden.

  • Wirklich viele CGI-Projekte habe ich noch nicht gesehen, allerdings empfinde ich es oft als störend, weil es dann halt mittendrin auf einmal total anders aussieht. Bei einem der Conan Filme wurde z.B. eine Mottorrad-Verfolgungsszenen mit dem Computer animiert und hat damit für mich irgendwie das ganze Fealing zerstört. Es sah dann einfach zu stümperhaft gemacht aus und hätte genauso gut, naja eigentlich besser, gezeichnet werden sollen.


    Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen CGI Effekte, sie müssen halt nur an der richtigen Stelle eingearbeitet sein. Und natürlich müssen sich auch Animes weiter entwickeln, sonst würde Rebuild of Evangelion z.B. ja überhaupt keinen Sinn machen.


    Was man in jedem Fall bedenken sollte ist, dass es dem Zuschauer viel stärker auffält bzw. stört, dass Mimik, Gestik und andere Bewegungen nicht realitätsgetreu sind, wenn die animierte Person echt aussieht. Eine Anime Figur ist nicht real, daher stört es uns auch weniger, wenn sich bei Dialogen nur der Mund bewegt. Bei einer Computeranimierten Person, die beinahe lebendig aussieht, kann man das nicht machen, denn dann fällt es sofort auf, dass da was nicht "richtig" ist. Dies ist wohl auch der Grund, warum Pixar und co entweder Tiere vermenschlichen oder aber ihren Figuren falsche Proportionen geben. So wird der Mensch nämlich wieder entfremdet und uns fallen die "Fehler" nicht auf.


    Einen "Anime" der gänzlich mit Computer animiert wurde, fände ich jedoch trotzdem nicht schlecht, denn da könnte es ja nicht hervor stechen, trotzdem würde ich das nicht Als Anime bezeichnen, was aber wohl auch daran liegt, das ich in der Hinsicht etwas traditioneller bin.
    Bei Appleseed hat man im Grunde ja versucht per Computeranimation Anime Charaktere zu erstellen und nicht real wirkende Personen. Es sieht zwar gan in Ordnung aus, aber ich finde, dass kann man sich genauso gut sparen, denn gezeichnet sieht es für mich immer noch besser aus.


    Mein Fazit ist daher: Grundsätzlich bin ich für die Verwendung von CGI-Effekten, allerdings lehne ich es strikt ab, wenn einzelne Charaktere, Monster oder ähnliches komplett mit dem Computer animiert sind. Ich kenne mich zwar nicht mit allen Möglichkeiten aus, aber ich bin mir sicher, dass z.B. Rebuild of Evangelion ohne CGI nicht so gut aussehen würde, wie es jetzt aussieht und das wollen wir ja alle nicht.

  • Wie schon gesagt wurde, sieht CGI meist deplaziert aus und macht, meiner Meinung nach, den Anime eher schlechter als besser.


    Anders sieht die Sache aber aus wenn der ganze Film / die ganze Serie in CGI gemacht ist und sich dabei auch offensichtlich mühe gegeben wurde. In komplette CGI Projekte wird eigentlich immer viel Geld und Zeit investiert, was dann auch dementsprechend aussieht.


    Animes die ein mischmasch aus beiden sind finde ich, ehrlich gesagt, grauenhaft. In der einen Sekunde hat man gut gezeichnete Figuren und Umgebungen und in der nächsten sieht man dann wie sich beispielweise ein Mech bewegt, was dann ungefähr so aussieht wie damals bei den Powerrangern, als sie in ihr Robotter-dings gesprungen sind.


    Also mein Fazit: CGI, schön und gut aber bitte nicht in gut gezeichnete Animes reinstopfen, das macht die Atmosphäre kaputt.

  • Ich habe Appleseed Ex Machina auch vor ein paar Tagen gesehen und war echt überwältigt.


    Klar ist das nicht mehr der traditionelle Anime Stil, aber ich würde mich freuen, wenn in diese Richtung mehr gemacht werden würde. Als Beispiel fällt mir noch FF Advent Children ein. Ich finde sowas auch nicht störend.


    Leider ist es schwer weitere Animes in diesem Stil zu finden.


    Habt ihr Empfehlungen für mich? Würde mich sehr sehr darüber freuen.

  • Wenn diese Serien die Zukunft des Animes an sich präsentieren, wird mir ehrlich gesagt etwas elend. Die von der Zeichnung her schönsten Animes (von modern jetzt mal ganz abgesehen) sind für mich die alten Ghibli-Flime; liebevolle Handarbeit und viel lebendiger als dieser neumodische Computerkram. Vielleicht haben alte Animes deshalb ihren ganz eigenen Charme. Ich fände es schade, wenn dieser komplett verloren gehen würde, wenn Animes in Zukunft nur noch mit CGI hergestellt würden. Da schließe ich mich Lerra definitiv an, ich denke da einfach sehr traditionell und nostalgisch^^
    Und diese beiden Herstellungsverfahren dann auch noch zu mischen, finde ich erst recht fehl am Platz. Sieht einfach nicht aus.
    Anime ist das für mich nicht mehr, aber in der heutigen Zeit müssen wir uns wohl damit anfreunden, dass mehr von CGI kommen wird.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]