kleine Rätselecke

  • so hier zu anfang ein leichtes Rätsel:


    In einer Minute taucht es einmal auf, zweimal in einem Moment aber nicht einmal in einer Stunde,
    -was ist das?



    :enjoy *solang Erdbeertee schlürf*

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

  • ohh man jetzt hab ich das mindestens 5 mal aufgeschrieben aufn zettel jedes wort mir angeguckt bis ich dann doch drauf gekommen bin, man da is wieder der spruch man sieht den wald vor lauter bäumen nicht xD aber ich werd erst sora morgen fragen. Und dann antworten


    edit: es is der buchstabe *m*

  • Richtig :)

    war aber auch leicht

    ich hab noch ein Rätsel, dat wird schon etwas schwieriger, aber dass bekommt ihr später- ich bin müde und geh jetzt erst mal schlafen *grins*


    oki, da shini das nächste Rätsel kaum abwarten kann
    hier nun Rätsel 2:

    Die Zahl 1 steht für Gelb, 2 für Blau, 3 für Rot, 4 für Lila, 5 für Orange, 6 steht für Grün, 7 für Braun, 8 für Schwarz,
    -wofür steht wohl die 9?

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von PassionofAnime () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte Edit Button benutzen.

  • nicht ganz

    9 steht für weiß mit gelben streifen

    - hat jemand nen rätsel? mir fällt im mom keins ein *g*

    :enjoy *erdbeertee schlürf*

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

  • In einer Kneipe sind 7 Stammkunden.
    Der 1. kommt jeden Tag.
    Der 2. jeden zweiten
    Der 3. jeden dritten u.s.w. .


    An einem Tag sagt der Wirt: "An dem Tag an dem sich alle auf einmal treffen geb ich ein aus."


    Am wie vielten Tag haben sich alle auf einmal getroffen?

  • Anscheinend gibt es hier keine Regelungen für das rätseln ^^.


    Also mach ich mal weiter:


    Du bist in einer Fernsehshow. Der Moderator stellt dir 3 Vorhänge vor. Hinter 2 Vorhängen sind 10€, hinter 1 Vorhang sind 1.000.000€.


    Du wählst Vorhang 1.
    Der Moderator zieht einen der beiden anderen Vorhänge auf, nämlich das, in dem eins der 10€ Checks sind.
    Er frägt dich, ob du deinen Vorhang wechseln willst.


    Frage: Ist es günstig, zu wechseln, oder erhältst du dadurch keinerlei Vorteil?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hinter deinem Vorhang das große Geld ist?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hinter dem anderen Vorhang das große Geld ist? Begründungen sollten dabei sein ^^.

  • Nein, dass ist weder eine Fangfrage, noch hab ich Vorhang und Tor vertauscht.
    Deine Antwort ist falsch, die Chance beträgt nicht 50:50.


    Das ist ein mathematisches Problem, dass etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun hat. Die Originalfrage ist nicht mit Vorhängen, sondern mit Türen gestellt, aber ich will nicht, dass Leute Wikipedia etc. zu Rate ziehen :P.


    Der Otto-Normalverbraucher würde immer 50% sagen, aber wenn man den Sachverhalt mal tiefer betrachtet, kommt man auf eine verblüffende Antwort.
    Ich geb euch noch bis Samstag Abend Zeit :P.

  • Lösung:


    Ich sollte den Vorhang wechseln da die Wahrscheinlichkeit 2:3 beträgt.



    Begründung:


    Zeige ich am Anfang auf Vorhang 1 gewinne ich bei einem Wechsel sowohl, wenn das Geld hinter Vorhang 2 als auch 3 ist. Denn der Moderator muss dann entweder Vorhang 2 oder 3 öffnen, und ich öffne anschließend den anderen der beiden Vorhänge.

  • Nana hat Recht.
    Die Chance beträgt 2/3.
    Begründung? Das ist eine logische Sache.


    Es gibt im Prinzip 3 Fälle:


    Fall 1:


    1 Mio. € ist hinter Vorhang 1.
    10 € ist hinter Vorhang 2.
    10 € ist hinter Vorhang 3.


    (Wenn nun der Moderator Vorhang 2 aufdeckt und du zu Vorhang 3 wechselst, verlierst du)

    Fall 2
    :


    10 € ist hinter Vorhang 1.
    1 Mio. € ist hinter Vorhang 2.
    10 € ist hinter Vorhang 3.


    (Wenn nun der Moderator Vorhang 3 aufdeckt und du zu Vorhang 2 wechselst, gewinnst du)


    Fall 3:


    10 € ist hinter Vorhang 1.
    10 € ist hinter Vorhang 2.
    1 Mio. € ist hinter Vorhang 3.


    (Wenn der Moderator jetzt Vorhang 2 aufdeckt, und du zu Vorhang 3 wechselst, gewinnst du ebenfalls.)



    Fazit: In 1 Fall gewinnt das Nicht Wechseln, in 2 Fällen gewinnt das Wechseln.


    Die Chance zu gewinnen, wenn der Moderator einen Verlust-Vorhang aufdeckt, ist 66%, die zu verlieren nur 33%.



    Alles übrigens nachzulesen auf Wikipedia, bekannt ist das Problem als "Ziegenproblem".
    Und nein, ich kannte das Problem schon vorher.