Boku wa Tomodachi ga Sukunai

  • Titel: Boku wa Tomodachi ga Sukunai
    Typ / Jahr:
    TV, 12 (ca. 25 Min.) / 2011 (07.10.2011 bis 23.12.2011)
    Genre:
    Komödie
    Setting:
    Gegenwart, Schule
    Tags: Ecchi, Satire, Harem
    Adaptiert von: Light Novel



    Hasegawa Kodaka ist neu an der Schule und tut sich schwer dabei, Freunde zu finden. Verschärft wird sein Problem dadurch, dass man ihn aufgrund seiner blonden Haare für einen Schläger hält. Eines Tages stört er seine missmutige, eigenbrötlerische Klassenkameradin Yozora bei einer Unterhaltung mit ihrer imaginären Freundin Tomo. Sie stellen fest, dass keiner von beiden echte Freunde hat, und beschließen zur Abhilfe einen Klub zu gründen, in dem sich Leute wie sie zusammenfinden.So entstand "Rinjinbu", ein Klub speziell für Leute, die wenig Freunde haben. Mit der Zeit treten immer mehr einsame Mitschüler dem Klub bei und lernen dort, wie man durch gemeinsames Kochen, Spiele spielen und andere Gruppenaktivitäten Freundschaften schließt. Doch ergeben sich durch diese Ansammlung an sozial unerfahrenen Teenagern auch allerlei Probleme. (Anisearch)


    Puuuh, wo fangen wir denn mal an. Die Serie wurde erst kürzlich (am 23.12.11) abgeschlossen. Daher müssen wir über den Zeichenstil nicht reden. Er ist modern und lässt sich schön anschauen. Anfangs gefiel mir das Charakterdesign zwar nicht so sehr, aber man gewöhnt sich daran. Hier sind die Geschmäcker verschieden.


    Kommen wir zu den Charakteren. Die Charaktere der Serie BokuTomo sind im Großen und Ganzen sehr sympathisch und abwechselungsreich. Auch wenn man hier die typischen Stereotypen finden kann. Vor allem Rika, die etwas später in die Serie eingeführt wird, ist absolut witzig und amüsant. Mit ihren Vorzügen ihrer sexuellen Neigungen überraschte sie mich des öfteren (Erregt von einer Zugkupplung). Mit ihrer Direktheit sorgt sie jedes Mal für eine kurzweilige Situation für den Zuschauer. Kodaka, der Protagonist der Serie, wird, wie schon erwähnt, auf Grund seiner blonden Haare als Schläger missverstanden. Obwohl er es nur gut meint, kommt es auf Grund seiner sozialen Inkompetenz zum einen oder anderen faux-pas. Noch zu erwähnen wäre Sena, die mir auch sehr sympathisch war. Nun kommen wir aber zu Yozora. Yozora ist arrogant, beutet andere aus, hat keinen Respekt vor ihren Mitmenschen und ist ein absoluter Psychopath. Erst in der letzten Folge wurde mir klar dass sie überhaupt ein Mensch mit Emotionen und Gefühlen ist. Auch wenn sie absolut unsympathisch erscheint, hegt man ein gewisses Mitgefühl für sie und ihr Schicksal.


    Behandeln wir nun die nicht oder kaum vorhandene Story. Die Serie ist episodisch und zeigt den Alltag von japanischen Schülern. So wie es halt ist, werden alle genretypischen Ereignisse abgearbeitet (Spiele spielen, Strand, Sommerfest...), nichts Neues also. Es ist ja auch nicht schlimm, das gehört dazu, und man ist es nicht anders gewohnt. Aber Serien aus dem Genre leben von den Charakteren und deren Beziehungen. Und das kam mir zu kurz. Man sieht keine Entwicklung bei den Personen und die zwischenmenschliche Beziehung bleibt vom Anfang bis Ende fast unverändert. Auch wenn Kodaka in Episode 8(?) meint es hätten sich alle verändert, kann ich euch versichern dass es nicht so ist. Yozora ist und bleibt fies zu Sena. Am Anfang ist es noch lustig, gegen Ende nervig, langweilig und es macht sie unsympathisch. Vor allem diese leichte Dreiecksbeziehung zwischen Kodoka, Sena und Yozora wird viel zu wenig behandelt. Das hätte mich mehr interessiert und hätte auch mehr Zündstoff für die Serie gebracht.
    ABER, das Timing ist wunderbar. Am Anfang ist es sehr oberflächlich (gegen Ende zwar auch...) und die meiste Zeit wird mit Zocken verbracht. Als man langsam genug davon hat, wird dieser Abschnitt beendet und die Charaktere beginnen "sinnvolle" Aktivitäten zu planen und durchzuführen. Als man endlich mehr von den Charakteren wissen will und mehr von den Beziehungen sehen will, wird auch dies eingeführt. Aber wie gesagt, das kam zu knapp.


    Ich erwähnte jetzt hier viele negative Dinge, aber das sollte euch nicht davon abhalten die Serie zu schauen. Denn die Charaktere sind unglaublich sympathisch (ausser Yozora) und der Witz der Serie ist auch auf einem hohen Level. Man hat oft etwas zu lachen und manchmal ist es sogar ein sehr erfrischender Witz den man in dieser Form noch nicht gesehen hat. Das ist der Hauptpunkt der für die Serie spricht.
    Erwartet keine großartige Story, auch wenn es um so eine wichtige Thematik wie Freundschaft und Beziehung geht. Die Serie ist einfach eine gelungene Komödie mit ganz besonderen Charakteren, die nur selten langweilig wird. Ich gebe dem Anime 7/10 Punkten. Ich kann euch auch hier versprechen, dass es eine 2. Staffel geben wird. Und ich bin mir auch fast sicher dass in der folgenden Staffel der Fokus auf die Beziehungen und Hintergründe gelegt wird.

  • wuuuh Boku wa tomodachi ga sukunai ist so genial xD
    irgendwie hype ich das zurzeit voll und will jeden dazu bringen das zu gucken... und ich weiß nichtmal wirklich wieso. xD
    vll liegt es daran dass ich das design einfach liebe und auch schon bei dem anime Denpa onna to seishun otoko genial fand.. das Design stammt ja von der selben Person.
    Und angefangen hab ich den anime auch nur weil ich einen screenshot daraus gesehen hatte in dem der anime Ore no imouto ga konnani kawaii wake ga nai parodiert wird xD und da ich Parodien liebe dachte ich mir der anime kann nicht so schlecht sein auch wenn ich von dem Cover und den fanarts zu dem anime eher einen typischen haremanime erwartet hätte hat mich die serie wirklich positiv überrascht^^
    die Comedy ist wirklich gut gelungen und trifft genau meinen geschmack ..vorallem weil sie meistens sogar fast schon in die Nonsensekomödie reinrutscht was ich ja total liebe xD Die Charaktere waren mir auch sehr symphatisch, wobei ich dabei M absolut nicht zustimmen kann denn ich lieebe einfach Yozora und ihre Art und Sena find ich dagegen nicht besonders toll... auch die battles zwischen Yozora und "Meat",senas von yozora verliehener spitzname, finde ich wirklich köstlich und sind fast schon meine lieblingsszenen der ganzen serie xD Die anderen Charaktere finde ich auch wirklich toll mit ihren ganzen Abartigkeiten wobei da Kodaka ja schon etwas unspektakulär dagegen ist xD
    Das die Story von BokuTomo nicht so tief ist und eher oberflächlich bleibt finde ich persönlich eigentlich nicht wirklich schlimm ..solche animes sind finde ich immer wieder eine gute abwechslung zwischendurch. Außerdem ist da ja immernoch Yozoras und Kodakas Vergangenheit und die dreiecksbeziehung Kodaka-yozora-Meat ,wobei ich da ganz sicher auf yozoras seite bin xD, die die Story etwas interessanter machen. Und omg es wird eine 2. Staffel geben?! wuuh toll toll toll die muss ich unbedingt sehen *O* wobei das ende des animes hat ja auch stark auf eine 2. staffel vermuten lassen und auch ich will unbedingt wissen wie sich die beziehung zwischen kodaka,meat und yozora weiterentwickelt xD
    Also ich kann den anime nur jedem empfehlen der mal wieder was extrem lustiges braucht und auch sonst xD
    ja gut ich bin nicht gut mit reviews und so also whatever ich hab meine meinung gesagt wenn irgendjemand das liest und irgendwie lust auf die serie bekommt ist das toll und wenn nicht auch gut xD

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Geschichte auch, weil diese Außenseiter dabei gut rüber kommen.
    Die deutschen Untertitel variieren den Fleisch-Begriff auf vielfältige Weise, was den Dialogen meiner Meinung nach noch mehr Witz verleiht.


    Die vielfach versteckten Ansätze zu den Motivationen der einzelnen Mitglieder, besonders bei Yozora und Sena, geben dem aufmerksamen Beobachter immer wieder Hinweise, die in der Entwicklung die nötige Würze einbringen. Das die Entwicklung scheinbar nicht stattfindet, wird in gewisser Weise von Yozora zum Schluss erklärt, als ihre Motive in dem Gespräch verdeutlicht werden.
    Das jemandem, der eher zu Gruppen oder Cliquen neigt, manche Dinge dieser Charaktere nicht ganz aufgehen, ist durchaus verständlich und nachvollziehbar ;)
    Jeder einzelne gehört nicht zum Mainsteam der Schule und stemmt sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die dort geltenden Gesallschaftszwänge.


    Dazu haben wir in unserer Wiki auch einen Artikel:
    [WIKI]Boku wa Tomodachi ga Sukunai[/WIKI]

  • Kann ich mich anschließen. Der Anime ist gut gemacht und nicht nur pure "Comedy", sondern hat darüber hinaus auch Tiefgang (nicht mit anderen zu vergleichen, aber immerhin kann man ihn erkennen), wenn man aufmerksam bleibt. Soulshadow hat das wunderbar dargelegt.


    Das Ende fand ich dagegen, naja, bescheiden. Gehörte dazu, passte auch rein, aber als ein Abschluss der Serie fand ichs trotzdem unbefriedigend. Hatte so den Beigeschmack von "Toll, jetzt ist ja doch nichts dabei rumgekommen..."
    Eine zweite Staffel fänd ich also gar nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine zweite Staffel ist wohl schon in der Produktion.
    Auf dem offiziellen Twitter Account wurde am 28.07.2012 bekannt gegeben, dass die 2. Staffel grünes Licht bekommen hat.


    Quelle:
    [http://www.animenewsnetwork.com/news/2012-07-29/haganai-tv-anime-gets-2nd-season]

    • Offizieller Beitrag

    Nach den letzten Meldungen ist der Mangaka extra umgezogen, um an der zweiten Staffel mitzuwirken.
    Innerhalb des ausführenden Teams hat es Umbesetzungen gegeben, die Sprecher bleiben aber ihren Charakteren erhalten.


    Derzeit wird der Titel der zweiten Staffel mit "Boku wa Tomodachi ga Sukunai NEXT - 僕は友達が少ないNEXT" angegeben. Start der 2. Staffel soll im Januar 2013 in Japan auf den Bildschirm kommen.


    UPDATE: Der Termin wurde inzwischen mit dem 10.01.2013 angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt bekommt Haganai auch noch einen Live-Action Film!

    Auf der offiziellen Web-Site des Livefilms ist der erste Trailer zu dem Film online gestellt worden.
    Zu der Besetzung sind folgende Rollen schon bekannt gemacht:

    • Kōji Seto als Kodaka
    • Kie Kitano als Yozora
    • Mio Otani als Sena


    Takurō Oikawa schrieb das Drehbuch und führt auch Regie bei der Produktion. Nach seiner eigenen Ankündigung wird der Film eine eigene Geschichte erzählen und nicht die Handlung aus der Light Novel. Herauskommen soll der Film Anfang 2014.


    Trailer:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Quelle: ANN

    Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

    meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moody () aus folgendem Grund: Trailerverlinkung angepasst