News 2. Kalenderwoche 2012 (9.1.-15.1)

  • Und wieder die News. Wenn ihr euch über eine News auslassen wollt, egal ob euch was aufregt oder ihr euch über was freut könnt ihr es direkt unter diesem Eintrag machen. Verbesserungsvorschläge und Kritik an dem Thread könnt ihr mir via PN mitteilen. Ich freue mich natürlich über positives Feedback, freue mich aber genauso über Verbesserungsvorschläge damit ich die News so interessant wie möglich gestalten kann. Wenn es euch gefällt aber mir keine PN schreiben wollt reicht auch ein Klick auf den Danke-Button ;)


    Anime/Manga


    Code Geass

    Auf der offizielle Webseite des Code Geass franchise wurde am vergangenen Donnerstag die Produktion eines neuen Code Geass Anime angekündigt.
    Die OVA wird noch in diesem Jahres sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray erscheinen. Beiden Fassungen wird zudem ein 40 seitiges Bilderbuch beiliegen, welches die Geschichte des Anime nacherzählt. Takahiro Kimura, der Charakterdesigner der ersten Code Geass Serie, wird bei der OVA die Animationsregie übernehmen und neue Designs beisteuern. In der neuen Geschichte macht Lelouch für seine Schwester, und Alice im Wunderland Verehrerin, Nunnally den ultimativen Gebrauch seiner Geass-Kraft.


    Zudem gibt es ein neues Promovideo zum Film Code Geass: Boukoku no Akito zu sehen.


    Des Weiteren wurde ein Musical zu Code Geass angekündigt. Wie das Anime Studio Sunrise am Donnerstag bekannt gab, wird es neben dem bereits im Dezember angekündigten Theaterstück nun auch ein Bühnen-Musical zum Anime geben. Das Besondere dabei: Der Cast besteht ausschließlich aus männlichen Darstellern.


    Das Musical trägt den Titel "Code Geass Lelouch of the Rebellion -Majin ni Sasageru Prelude" und soll inhaltlich zwischen der ersten und zweiten Staffel des Anime angesiedelt sein. Nach Angaben von einem der Produzenten wird das Musical vier oder fünf Lieder beinhalten. Die aus dem Anime bekannte Hintergrundmusik soll ebenfalls im Musical Verwendung finden.


    Zu sehen gibt es das Ganze in insgesamt 16 Vorstellungen welche vom 28. Juni bis 8. Juli im Galaxy Theater in Tokyo aufgeführt werden.


    Motoro Mases „Ikigami“ nähert sich dem Ende

    Shogakukans Big Comic Spirits gab am Montag bekannt, dass der zwanzigste und letzte Arc von Motoro Mases Psycho-Thriller Ikigami in der nächsten Ausgabe starten wird, die am 23. Januar erscheint. Dieser trägt den Titel "Moboroshi no Kuni" (deutsch: Das längst verlorene Land).


    Die Geschichte von Ikigami dreht sich um ein neues Gesetz in Japan, dass Polizisten erlaubt, eine beliebige Person zum "Ikigami" zu ernennen. Der oder die Auserwählte hat fortan nur noch 24 Stunden zu leben. Doch was geht dabei in jenen vor, die zum Ikigami ernannt werden beziehungsweise die sie ernennen müssen?
    Seit 2005 erscheint Motoro Mases Ikigami in Japan und umfasst aktuell 9 Bände. Im Jahr 2008 entstand die gleichnamige japanische Live-Action-Serie, die seit Januar 2010 auch im deutschsprachigen Raum erhältlich ist. Im September 2012 startet die Manga-Reihe hierzulande bei CARLSEN MANGA! unter dem Titel Ikigami – Der Todesbote.


    Animax zeigt 2. „Gundam 00“ Staffel im Februar

    Für den Februar gab der aus dem Hause Sony Pictures Entertainment stammende Bezahlsender ANIMAX in einer Pressemitteilung seine Programmhighlights bekannt. Unter diesen befindet sich auch eine TV-Premiere, die vor allem "Gundam"-Fans freuen dürfte.


    Denn der Pay-TV-Sender zeigt nach der Ausstrahlung der ersten "Gundam 00"-Staffel im letzten Jah ab dem 28. Februar 2012 immer dienstags um 20:15 Uhr die zweite 25-teilige Staffel der Studio Sunrise Sci-Fi-Mecha-Action erstmals im deutschen Fernsehen. Die Geschichte knüpft dabei vier Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel an und liegt hierzulande durch Beez Entertainment in drei Doppel-DVD-Boxen vor


    Im Film-Bereich gibt es zum einen am 04. Februar um 20:15 Uhr den Martial Arts-Movie "Dragon Tiger Gate" und zum anderen am 24. Februar um 22:00 Uhr die Kanadische Sci-Fi-Thriller Produktion "Cube".


    Ferner sind am 18. und 19. Februar jeweils ab 20:15 Uhr 13 Folgen der insgesamt 26 Episoden umfassenden und aus dem Hause J.C.STAFF (u.a. Shakugan no Shana) stammenden "Slayers" und "Slayers Next"-Fortsetzung "Slayers Try" in einem Serienmarathon zu sehen.


    Gratis Comic Tag: Comic Girls! Und Füleki bei TOKYOPOP

    Der Verlag wartet in diesem Jahr mit "Lou!" und Co. auf. Außerdem gibt David Füleki ein Signierstunde.


    In diesem Jahr, genauer am 12. Mai, findet hierzulande wieder der Gratis Comic Tag statt, bei welchem es von verschiedenen Verlagen exklusive Hefte mit deren besten Titeln kostenlos beim Comic-Händler des Vertrauens gibt. Auch TOKYOPOP ist erneut dabei.
    So kündigt das in Hamburg ansässige Verlagshaus in seinem aktuellen Newsletter für diesen Termin seine witzigen 'Comic Girls!' In einem 48 Seiten starken Heft an, welche "Ernest & Rebecca", "Sybil, die Taschenfee", "Lou!" und Marine und Wendy aus "Hey, Schwester!" umfassen.


    Am gleichen Tag ist zudem David "Struwwelpeter" Füleki in Hannover zu Gast. Der deutsche Mangaka wird im dortigen Comicladen COMIX - Goseriede 10 - von 14.00 bis 17.00 Uhr eine Signierstunde geben.


    Releasetermin für zweiten Gantz-Realfilm steht

    Sunfilm Entertainment, die Vertriebsfirma welche schon den ersten Film in die Läden gebracht hat, kündigte einen 2. Film an. Nun steht der Veröffentlichungstermin. Gantz – die ultimative Antwort wird ab dem 8. März auf DVD und Blu-Ray rausgebracht.


    Der erste Film war in Japan ein großer Erfolg und stand mehrere Woche auf Platz 1 der Kinocharts. Hierzulande wird der 2. Film so wie der erste mit der FSK ab 16 erscheinen.


    Akira-Realverfilmung erneut auf Eis gelegt

    Wie Branchenmedien in den USA berichten, ist die Realfilmproduktion von Akira, dem Manga-Epos von Katsuhiro Otomo, zum vierten Mal gestoppt worden.


    Warner Bros., der Rechteinhaber für eine Akira-Realverfilmung, soll das verantwortliche Produktionsbüro in Vancouver angewiesen haben, die Arbeit einzustellen. Als Grund werden Probleme mit dem Casting und dem Budget genannt.
    Gerade die Probleme mit dem Casting sorgten für Kritik unter den Fans da für die japanischen Charaktere europäische-amerikanische Schauspieler gecastet worden sind und der Handlungsort nach New Manhattan verlegt worde.
    Die Realverfilmung des ikonischen Mangas scheint erneut in weite Ferne gerückt zu sein.



    Kultur


    LM.C auf Welttournee mit drei Stopps in Deutschland

    Maya, der Gründer von 'LM.C' und Aiji, der etwas später zur Band hinzukam, veröffentlichten im Jahre 2006 ihr Debütalbum "Trailers" in einer regulären, sowie in einer Limited Edition. Seitdem begeistert das Duo mit ihren Songs aus einer Mischung von Rock und elektronischem Pop ihre Fans.


    In diesem Jahr geht die japanische Visual Kei-Band auf Welttournee, wie jaME-world.com berichtet. Der Startschuss für die "LM.C LIVE TOUR 2012 -STRONG POP- world tour", deren Kartenvorverkauf am 23. Januar beginnt, ist am 11. Mai in der russischen Hauptstadt Moskau. Drei Konzerte sind zudem ebenfalls im Mai hierzulande für Berlin, München und Bochum geplant.


    Obwohl es als Welttournee angekündigt ist, sind bislang nur folgende europäischen Termine bekannt:


    11.05. Moskau (Russland) - Moscow Concert Hall
    13.05. Helsinki (Finnland) - Tavastia Klubi
    15.05. Berlin (Deutschland) - Columbia Club
    16.05. Warschau (Polen) - PROXIMA
    17.05. Budapest (Ungarn) - Club 202
    19.05. München (Deutschland) - BACKSTAGE
    20.05. Lyon (Frankreich) - Ninkasi Kao
    21.05. Paris (Frankreich) - Bataclan
    23.05. London (Großbritanien) - The Relentless Garage
    24.05. Bochum (Deutschland) – Zeche


    BEAST gibt Konzert in Berlin

    Die südkoreanische Band 'BEAST' wurde 2009 gegründet und besteht aus den sechs Mitgliedern Yoon Doo-joon, Jang Hyun-seung, Yong Jun-hyung, Yang Yo-seob, Lee Gi-kwang und Son Dong-woon. Die Band schaffte im gleichen Jahr den Durchbruch mit dem ersten Minialbum "Beast Is the B2ST". 2012 geht es auf Welttournee.


    Wie intuned.com zu entnehmen ist bestätigte Cube Entertainment bei einer Pressekonferenz in Seoul, dass die Tour im Februar starten wird. Dabei macht die Boy-Group unter anderem halt in Los Angeles, San Fransisco, New York, London, Toronto, Seoul, Shanghai, Singapur, Tokio, Hong Kong, Taiwan und den Philippinen sowie in Deutschland in Berlin.


    Es werden über 200.000 Fans in der ganzen Welt erwartet. 'BEAST' gibt insgesamt 21 Konzerte in 14 Ländern innerhalb von 35 Tagen. Bisher sind der 04. und 05. Februar als Termine für die ersten Konzerte in Seoul bekannt.

    Japanisch für Manga und Anime in Köln

    Ende Januar und Anfang Februar findet im Japanischen Kulturinstitut in Köln jeweils ein Japanischkurs speziell für Anime- & Mangafans statt.
    Im Anfängerkurs lernen die Schüler nicht nur einfache Sätze und Floskeln, sondern auch die sprachlichen Besonderheiten von Animes, während im Kurs der Mittelstufe vor allem auf Ausdrücke wert gelegt wird, die oftmals nicht in den Lehrbüchern stehen.


    28.01.2012 (Anfängerkurs) und 4.02.2012 (Mittelstufe)
    jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr


    Japanisches Kulturinstitut
    Universitätsstraße 98
    50674 Köln


    Der Eintritt kostet 8 Euro.


    Shortnews


    -„Harus Reise“ ab 12. März im Handel: Rapid Eye Movies veröffentlicht Mashiro Kobayashis Film Haru tono tabi alias Harus Reise in Deutschland auf DVD. Am 16. März 2012 erscheint der Movie aus dem Jahr 2010 mit Tatsuya Nakadai und Eri Tokunaga in einer Softbox mit Wendecover.


    -Sammelschuber für „Madoka Magica“-DVD’s: Letzte Woche berichtete ich über die Veröffentlichung von Madoka Magica. Universum Anime versorgt die Madoka Magica-Käufer mit einem Gratis-Sammelschuber. Alle drei Madoka Magica-Volumes werden Sammelflyer enthalten. Als DVD-Käufer könnt ihr diese an Universum Anime senden und bekommt im Gegenzug den Schuber zugeschickt. Madoka Magica erscheint am 30. März und jeweils einen Monat später die beiden anderen Volumes.


    -Erfinder von Higurashi no Naku Koro ni kündigt neue Serie an: Auf seinem Produktions-Blog kündigte der Autor "Ryukishi07" an, dass er an einem neuen Werk arbeite, welches zugleich sein erster Titel für 2012 sein wird. Neben Higurashi no Naku Koro ni hatte Ryukishi07 unter anderem auch die Ideen für Umineko no Naku Koro ni und Ookamikakushi. Die zugehörigen Visual Novels wurden allesamt durch seinen eigenen Doujin-Circle 07th Expansion vertrieben.


    -Promovideo zu Kimi no Iru Machi veröffentlicht: Der japanische Vertrieb Kodansha hat über ihren Youtube-Channel das erste Promo Video zu Kimi no Iru Machi veröffentlicht.
    Die zweiteilige OAD Kimi no Iru Machi adaptiert Kouji Seos gleichnamigen Manga, welcher seit 2008 erscheint. Die erste DVD wird am 16. März in einem Bündel mit dem 17. Sammelband des Manga erhältlich sein und die zweite DVD zusammen mit dem 18. Sammelband am 15. Juni.


    - Papa no Iukoto o Kikinasai! bekommt eine Bonus-Episode: Die fünfte Blu-ray des Anime Papa no Iukoto o Kikinasai!, welche am 11. Juli diesen Jahres released wird, wird eine 13. Episode als Bonus enthalten.
    Der Anime adaptiert Tomohiro Matsus gleichnamige Light-Novel-Serie, von der seit 2009 sieben Bände veröffentlicht wurden. Die erste Episode des Animes wurde bereits in Japan ausgestrahlt.
    Die fünfte Blu-ray wird außerdem eine Mini Light Novel geschrieben von Matsu, Charakter-Kommentare von Matsu, eine Drama CD und eine Sammlung von TV-Spots enthalten. Die Limited Edition wird zusätzlich noch extra Promos beinhalten.


    -Der Anime Nisemonogatari wird 11 Episoden haben: Regisseur Akiyuki Shinbo gab in der 23.Ausgabe des Yosensha's Otona Anime bekannt, dass Nisemonogatari 11 Episoden haben wird. Er meint es sei das Beste, wenn man die schnellen Wechsel während der Konversationen und die ausgewogene Handlung bis zum Ende beibehalten würde.


    -Neuer Teaser zu Pretty Cure All Stars New Stage Film: Toei Animation hat die offizielle Website für Eiga Precure All Stars New Stage: Mirai no Tomodachi nochmals komplett überarbeitet, sodass man jetzt einen 30-Sekunden Teaser des neuen Films anschauen kann.
    In dem neuen Teil, der am 17. März in Japan Premiere feiert, sollen alle 28 Charaktere des Pretty Cure Universums vorkommen.


    -Boys Love Manga wird animiert: Isaku Natsumes Boys-Love Manga Tight-rope erhält eine zweiteilige OVA. Der Manga wurde als Einzelband, der zusätzlich einen Bonus-One-Shot auch von Natsume enthielt, in 2008 veröffentlicht. Prime Time wird die Produktion des Anime übernehmen.


    - Leiji Matsumoto: Neuer Anime "Ozuma" im Frühjahr: Wie die japanische Zeitung Nikkan Sports berichtet, wird Leiji Matsumotos 30 Jahre altes Projekt Ozuma als TV-Anime umgesetzt.
    Matsumoto schrieb den Plot zum Anime bereits in den Achtzigern, es wurde jedoch nie umgesetzt. Die jetzt angekündige Serie umfasst 6 Episoden und wird ab dem 16. März auf dem Fernsehsender WOWOW ausgestrahlt.


    - Fujisawas GTO Spin-off bestätigt: Eine Werbeanzeige bestätigte gestern, dass Tooru Fujisawas neuer Manga Inohead Gargoyle, der am 16. Januar in der 7. Ausgabe des Young Magazine veröffentlicht wird, ein Spin-off zu GTO sein wird.
    Die Geschichte dreht sich um den korrupten Polizei-Officer Toshiyuki Saejima, der mit Onizuka befreundet und schon im Prequel GTO: The Early Years vorgekommen ist.
    Bereits im Dezember wurde der Titel zuerst von Fujisawa, später dann vom Magazin selbst angekündigt.
    Das "Inohead" in ist offensichtlich eine Anspielung auf den Inokashira-Park in Tokyo.


    -Autor von Crimson Hero plant neuen Manga: In der Februar-Ausgabe von Shueishas Bessatsu Margaret Magazine wurde bekannt gegeben, dass Mitsuba Takanashi (Crimson Hero) einen neuen Manga veröffentlichen wird.
    Dieser neue Manga soll Kujaku no Kyōshitsu ("Klassenzimmer der eitlen Pfauen") heißen und startet in Japan am 13. Februar.
    Die Handlung spielt in einer Elite-Schule, die von Kindern verschiedenster Berühmtheiten besucht wird. Mangels Erziehung stürzen sie den gesamten Kampus ins Chaos.
    2008 beendete Takanashi die Crimson Hero-Reihe nach 20 Bänden.



    Sonstiges


    Delfin-Massentötung in Japan geht weiter

    Traurige Nachrichten aus Japan: Nachdem die stark verschuldete japanische Walfangflotte am 6. Dezember 2011 zur neuen Fangsaison auslief, geht auch die Delfin-Massenabschlachtung in Taiji weiter.


    Die Delfinfänger des Ortes sind seit Anfang des Jahres wieder aktiv. In den letzten Tagen trieben sie erneut Delfinschulen, unter ihnen eine große Gruppe Rundkopfdelfine, in eine abgeschottete Bucht. Dort wurden die schönsten Exemplare zwecks Verkaufs an Delfinarien weltweit selektiert. Alle anderen Tiere wurden getötet.


    Da gegen die Fischer nicht aktiv vorgegangen werden kann, veröffentlichen Delfinschützer Videos der aktuellen Treibjagden auf YouTube, die die Massen-Fänge und Tötungen belegen.
    Kanal von Delfinusdelphis


    Jährlich sterben rund 2.000 Delfine durch die Speere der Fischer aus Taiji. Dabei wird das Fleisch der Tiere nicht benötigt. Teilweise wird es in Schulen an Kinder verschenkt.


    Bis 2009 wusste selbst die japanische Bevölkerung nicht um das alljährliche Massaker in der versteckten Bucht. Erst der Oscar-prämierte Dokumentar-Film des ehemaligen Delfintrainers Richard O’Barry, Die Bucht, deckte die Massentötungen auf. Die japanische Regierung gelobte Besserung. Jedoch sterben weiterhin jährlich mehr als tausend Delfine, um als Billigprodukt in japanischen Supermärkten zu landen.


    Final Fantasy XIII-2 Demo verfügbar

    Ab sofort steht euch die Demo zu Final Fantasy XIII-2, der direkten Fortsetzung von Final Fantasy XIII zur Verfügung. Ihr könnt sie für die Xbox 360 im Xbox live Marketplace und für die PlayStation 3 im PlayStation Network herunterladen.


    Die Demo führt euch in die Bersha-Ruinen, wo die Final Fantasy XIII-2-Protagonisten Serah und Noel gegen einen starken Gegner kämpfen müssen. So könnt ihr euch mit dem Gameplay wie dem Aktiv-Modus vertraut machen und neue Umgebungen kennen lernen.


    Auch lernt ihr den neuen Monster-Verband kennen. Von euch besiegte Gegner nehmt ihr in eure Truppe auf, wo ihr sie weiterentwickelt. Fortan werden sie an eurer Seite in die zahlreichen Schlachten ziehen.


    Fina lFantasy XIII-2 erscheint am 3. Februar 2012 für Xbox 360 und PlayStation 3. Die Unverbindliche Preisempfehlung des Entwicklers Square Enix beträgt für die Standard-Edition € (D) 59,99-. Die Limited Collector’s Edition könnt ihr für € (D) 69,99- erstehen, während die Crystal Edition für € (D) 99,99- erhältlich sein wird.

    [HR][/HR]Sooou, das war es wieder für diese Woche. Es gab viel Neues und ich scheine langsam meine Linie zu finden. Und Streetlife heißt jetzt übrigens MOoses ;D

  • Wow, dass waren wirklich eine Menge News, Respekt =) Das Format wie es jetzt ist, finde ich wirklich gut. Ich bin ja dafür, dass die News in Zukunft auch auf der Startseite verlinkt werden, ist viel hübscher dort =D


    Ikigami hört sich interessant an, werde ich dann im September mal reinschauen. Wie man sich im Angesicht des Todes verhält fand ich ja schon in Bokurano interessant.
    Mit Akira rechne ich schon lange nicht mehr. Meiner Meinung nach sollte man das ganze auch lieber sein lassen oder vollständig auf diese Amerikanisierung verzichten. War nicht sogar mal Decaprio für eine Rolle im Gespräch? oder ging es da um den Evangelion Film, der auch schon seit einem gefüllten Jahrzehnt gedreht werden soll? Mit Emma Watson als Asuka ^^°


    Was lese ich da? Madoka Sammler kriegen einen Sammelschuber geschenkt? Dann warte ich wohl ganz bestimmt nicht auf eine komplett box xD <-- fanboy


    Delfinfänger in Japan ... Das ganze Mensch rottet das Meer aus Thema macht mich mittlerweile so aggressiv, dass ich mir so etwas schon gar nicht mehr ansehen mag. Es sind ja nicht nur die Japaner, aber zu wissen mit wie wenig Respekt viele Menschen mit Tieren umgehen, würde mich so manches mal die Seite der Erddrache wählen lassen ...

  • Ja die ist wirklich lesenswert und würde bestimmt meiner Mutter mal gut tun, mit ihrem starren Weltbild von den bösen Japanern ... >.> Das einige Japaner jetzt sogar aus trotz anfangen könnten überhaupt Delfinfleisch zu essen hätte ich nicht erwartet, klingt aber nachvollziehbar jedenfalls so wie das in dem Beitrag beschrieben wird. Gut finden kann ich das ganze trotzdem nicht.