2. Staffel von der Melancholie von Haruhi Suzumiya wird nicht synchronisiert!

  • Kazé entschied sich die 2. Staffel von der Geschichte rund um Haruhi nicht zu synchronisieren. Das heißt die 2. Staffel wird im Frühjahr 2012 nur mit deutschen Untertitel erscheinen.


    Im Juni wurden die 2. Staffel und der Film von Kazé erfolgreich lizensiert. Kazé machte aber kürzlich klar dass die 2. Staffel auf keinen Fall synchronisiert wird. Grund ist, da die 1. Staffel schon nicht so erfolgreich verkauft worden war wie erwartet, dass man annimmt dass die 2. Staffel noch mehr leiden müsste da die endless eight selbst unter Fans stark umstritten ist und daher höchst wahrscheinlich in Deutschland noch weniger Abnehmer haben wird. Intern wurde viel und lange diskutiert über diese Entscheidung. Zur Debatte stand auch eine Art Copy&Pasteverfahren (Da die endless eight sich nur minimal unterscheiden) oder eine Teilsynchronisation. Dagegen sprach dass Copy&Paste trotz geringer Unterschiede nicht möglich ist und eine Teilsynchro auch keine wahre Lösung wäre.


    Der Film ist jedoch nicht betroffen. Der wird im wahrscheinlich im Frühjahr auf DVD mit den bekannten deutschen Stimmen zu sehen sein.


    Quelle: Kazé


    Meine Meinung: Nun folgt Kazé dem schlechten Beispiel von Beez welche auch die meisten DVD's bloß mit gersub rausbringt. Für mich ist es ein Verlust. Selbst wenn die endless eight stark kritisiert werden finde ich das keine Berechtigung für lediglich gersub. Klar man spart an Kosten, aber die DVD's werden wahrscheinlich sowieso den gleichen teuren Preis haben wie mit deutscher Synchro.
    Ich habe mich mal im Forum von Kazé umgeschaut und da wird sogar zum Boykott aufgerufen!
    Ich bin auch erzürnt darüber. Ich hätte die 2. Staffel liebend gern auf deutsch gesehen. Schließlich ist auch die 1. Staffel schon auf deutsch erschienen. Ich kann zwar die Entscheidung verstehen, aber in der Animewelt muss doch noch ein bisschen Idealismus herrschen und nicht das Geld....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich aus der ersten Staffel den Ger-Dub nicht gesehen habe (nur Eng-Sub). Außerdem hab ich nicht die 2. Staffel gesehen. Habe nur schlechte Berichte gelesen, dass die Hälfte der Episoden Rückblenden sind.


    Möchte aber noch einen Forenpost von Kazé in ihrem eigenen Forum Nachreichen, worauf sie genau auf die Gründe eingehen, warum sie so entschieden haben:




    Quelle: Anime Virtual Forum




    Eigene Meinung: Auch wenn ich die 2. Staffel nicht kenne, kenne ich einige Rezessionen darüber. Nach dem Forenbeitrag finde ich allerdings, dass Kazé richtig entschieden hat, die Serie als OmU (Originalton mit Untertitel) zu veröffentlichen. Das hätten Universum Anime mal bei Canaan gemacht, als einfach den Ger-Sub wegzulassen.
    Kazé versucht mehr oder weniger Schadensbegrenzung zu betreiben. Keine Veröffentlichung wäre wie ein Schlag ins Gesicht der Fans gewesen. Eine Teilsynchro hätte mich auch nicht zufrieden gestellt. Also bleibt nur Voll-Synch oder eben OmU. Angesichts der wohl zu erwartenden Verkaufszahlen bei einem Anime, der zur Hälfte aus "alten" Episoden besteht, wohl die beste Alternative.

  • Zitat

    Keine Veröffentlichung wäre wie ein Schlag ins Gesicht der Fans gewesen.


    OmU ist für mich genau so ein Schlag ins Gesicht. Da hätten sie es nicht lizensieren sollen. Ich könnte mir auch einfach einen Fansub laden und da die Serie dann hier nicht lizensiert gewesen wäre sogar "legal".


    Nun ja, jetzt ist es eben so passiert. Ich muss einfach nochmal vorbei und ein bisschen Dampf machen ;D

  • Zunächst einmal: es gibt gar keine zweite Staffel von Haruhi Suzumiya, sondern nur eine Neuauflage der ersten mit Endless Eight als "Bonus"-Folgen.


    Und ganz ehrlich: Endless Eight kann man sich echt total schenken. Wie man als Produzent einer Serie allen ernstes auf die Idee kommen kann, über ein halbes Dutzend Folgen herauszubringen, die alle nahezu identisch sind, das wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, selbst wenn es sich nur um "zusätzliche" Folgen handelt. Das wurde von den Fans dementsprechend auch dermaßen heftig kritisiert, dass die Macher des Anime sich öffentlich dafür bei den Fans entschuldigen mussten...


    Ich finde es übrigens gut, wenn die die schreckliche deutsche Synchro einfach weglassen. Kann man nur hoffen, dass das die Serie dann auch etwas günstiger macht. ;)

  • Der deutschen Synchro werde ich ebenfalls nicht hinterher trauern. Allerdings erwarte ich dann einen hervorragenden Untertitel. Und nicht dieses pixelige gelbe Standardteil. Auch wären Schildübersetzungen etc. begrüßenswert. Schaut man sich z.B. das von Beez lizenzierte Durarara!! an, wo man ständig irgendwelche Chatgespräche nicht verfolgen kann, weil sie nicht mit übersetzt wurden, dann ist das einfach nur arm. Also: soll Kaze ruhig OmU machen, dann aber mit einem Untertitel, der einem Fansub nicht hinterher hängt ...


    Ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon gefragt, wie in Deutschland mit den Endless Eight umgegangen werden wird - trotz der Kritik, bin ich nämlich ein riesen Fan der E8. Klar sie sind anstrengend zu sehen - besonders, wenn man alle 8 am Stück schauen will, aber


    Ob ich mir die E8 erneut in voller Länge anschauen werde, weiß ich aber auch noch nicht ...