Geocaching

  • Ich habe vor kurzem das Geocaching für mich entdeckt, und wollte mal fragen, ob es hier noch andere gibt, die diesem Hobby nachgehen.


    Beschreibung (von geocaching.de):
    Geocaching lässt sich am besten als eine Art moderner Schatzsuche und Schnitzeljagd beschreiben. Kurz und generalisiert gefasst: Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge sowie einem Notizbüchlein, dem Logbuch. Und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet.


    Dies lesen andere, merken sich die Koordinaten und nutzen ihr GPS-Gerät, um diese Schätze zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt der Dose ausgetauscht, der Besuch geloggt und die Dose wieder an derselben Stelle versteckt - für den nächsten ...

  • Also von der Idee her klingt das ja nicht schlecht. Was ich mich aber frage ist, warum man das nun unbedingt mit GPS macht. Wäre es nicht spannender, das ohne modernes Gerät zu machen? Und könnte man das nicht mit einem Rollenspiel verbinden? Einfach nur irgendwas finden klingt für mich jetzt nicht so reizvoll. Spannend wäre es, wenn dahinter eine Geschichte stecken würde und man die Beschreibung für das jeweils nächste Rätsel immer nur an dem vorherigen Fundort bekommen würde. ;)

  • GPS wird vor allem verwendet um einen Ansatzpunkt zu haben. Da die Koordinaten nicht besonders genau sind, ist es oft trozdem schwierig den Cache zu finden.
    Die von dir beschriebenen Varianten gibt es auch, wenn es auch weniger verbreitet ist.
    Zum einen gibt es Multicaches, bei denen man die GPS Koordinaten vom Startpunkt bekommt und dann über Rätsel oder Aufgaben den Cache finden muss.
    Außerdem gibt es Mysterycaches, für die man keine Koordinaten bekommt (oder nur ungenaue) und den genauen Ort herrausfinden muss. Dabei müssen oft schon im Vorfeld Rätsel gelöst werden, um den Startpunkt zu finden.