Anime Marketingstrategien und wieso es nicht funzt

  • Je mehr ich in diese "Szene" eintauche desto verstricker aber auch verzwickter wird das ganze. Klar ist, unser Markt ist immer noch sehr stiefmütterlich behandelt und das wird sich kaum ändern. Das zu erklären bedarf Fakten, mit Zahlen und Mentalitäten.

    Zuerst mal schreibe ich ein paar klare Fakten auf:

    1. 80% aller Anime kommen garnicht erst nach EU, 60% nicht nach US. Reine Schätzung, ich mache mir nicht die Mühe das genauer zu reserchieren, zuviel Aufwand für zuwenig Nutzen. Geht nur darum das ganze in der Dimension zu veranschaulichen. Falls sie kommen, dann oft erst Jahre nach Japan-Release. Hungrige Fans klappern mit den Zähnen, kann man ja auch verstehen.

    2. In der EU gibts, ausser ein paar Jahrhundertblüten, (mit Ausnahme eines einzelnen Movie eines in der EU extrem populären Anime Films), KEINE BD, eine Tatsache die sich so schnell nicht ändern wird. Wieso das so ist dazu kommen wir gleich. Jedenfalls ist es für alle die einen glänzenden grossen 1080P HD TV haben eine leidige Sache da sie einfach mehr Qualität hätten mit einer BD. Hieruzlande kriegt man teilweise die üblichen (remastered) Filme schon ab 10 EUR/CHF im Sonderangebot, auf Blu Ray gebannt. Fast alle Animes die wir haben sind auf DVD. Teilweise bezahlen wir für 3-4 Folgen (ein Volume) bis zu 20 EUR/30 CHF, eine Serie mit allen Volumes hatt je nachdem 12-26 Folgen im gängigen Format, das kann aber auch in die mehrere hundert Folgen gehen (z.B. Bleech).

    3. Es werden relativ wenige DVD verkauft, man kann es also durchaus als "Freakware" bezeichnen solange es 5k nicht überschreitet, oft der Fall. Um das zu ändern reicht es nicht mit dem Fummelfinger auf Subber zu zeigen oder zu sagen dass viele es ganz einfach nicht bezahlen wollen. Wenn alles so einfach wäre dann hätten wir auch keine Wirtschaftskrise und alles wäre super tolle friedliche Welt.

    Was ist denn jetzt das systembedingte Problem?

    Aus EU Sicht:

    Das Problem liegt viel tiefer und ist eine sehr systematische Sache die in vielerlei Hinsicht von Japan aus geht. Europäische Publisher wie Kaze versuchen Fuss zu fassen, was ihnen ja keiner verübeln will, Danach kommen sie zu uns und sagen dass die Europäer nicht bereit wären es zu ihren Konditionen in genügend grosser Menge abzunehmen, weil es zum einen entweder zuwenige Fans gibt und/oder zuviele die nicht bezahlen oder gleich beides zusammen. Jedoch sehen sie es meist optimistisch und bedauern lediglich dass die japanischen Firmen nun hungers sterben müssen da wir sie nicht genügend bezahlen, demzufolge kracht der japanische Markt ein und ähnliche bemitleidenswerte Dinge.

    Ist das wirklich so?

    Erstmal zu den Konditionen die europäische Publisher offerieren können:
    Positiv:
    - Für einige wenige Leute gibts deutsche dubs (viele mögen das aber garnicht)
    - Man gibt den Developer ihren sold (mehr oder weniger, leider nur Tropfen auf heissen Stein)

    Negativ:
    -Jahrelange Verzögerung im Release (nicht immer aber sehr oft)
    -Viel zu mageres Angebot
    - NUR schlechte DVD Qualität
    - Im Verhältniss zur USA viel zu hoher Preis (teils 2-3x höher, einfach nur weil man ein minderbemittelter Markt ist und man als Mindermenge ein Extraaufschlag auf den Putz knallen muss.)
    - Oft sind die DVDs nach 1-2 Jahren total ausverkauft und selbst alle Restlager leergeräumt, ich habe z.B. bis heute kein Chrono Crusade mehr auftreiben können, weder als US noch EU Version, viel zu rar. Bei allen anderen Filmen die es gibt kriege ich absolut alles, bei Animes.. da kannst grau werden, sowas gehört verboten und dann wunder man sich noch wieso viele vergrault werden, wenn das gute liegt so nah...

    Muss aber sagen, natürlich gibts auch viele gute Angebote wie z.B. Chobits Box für 50 EUR mit über 20 Folgen, sowas ist mir sogar die schlechtere DVD Qualität "wert", denn das sind einfach faire Angebote im Verhältniss zur Ware und sowas kaufe ich auch (obwohl ich eigentlich 1080P möchte). Leider aber sind solche Angebote im Verhältniss zur Gesammtmenge ziemlich rar, vorallem in der EU. Habe aber durchaus viele US-Boxen wo ich mit dem Angebot zufrieden war.

    Nun gibts "zum Glück" noch die sogennanten Fansubber welche fast alle unveröffentlichte Medien extrem schnell mit Untertitel versehen, danach muxen/komprimieren und gratis anbieten. Das hatt sowohl positive wie auch negative Aspekte. Ob nun das positive oder das negative überwiegt ist total unklar. Klar ist... der Fangemeinde freut es diese Option zu haben und es verhilft zu zusätzlichem Bekanntheitsgrad, was für die Szene eigentlich sehr wichtig ist. Nach wie vor.. egal was lokale Publisher behaupten. Selbst subs werden oft nur in marketingstategischen Mindermengen "gezogen", selbst wenn sie alle auch noch direkte Käufer wären... es lohnt sich immer noch nicht. Ausser die Kundengruppe steigt markant an, etwas was bestenfalls nur mit einem höheren Bekanntheitsgrad geschehen könnte.. und mit Werbung, keine andere Methode, jedenfalls nicht in der EU. Das zeigen einfach Zahlen und Fakten, egal wie sehr das von Publishern schöngeredet wird.

    Das waren mal die europäischen Tatsachen und ihre Lage. Nun kommen wir zu Japan.

    Aus japanischer Sicht:
    Die Fakten sind, dass Japaner bereit sind für hochqualitative BDs von Animes immense Summen zu bezahlen. Die ganze Industrie ist eigentlich ne Art Vetternwirtschaft ne Art Kreislauf von Geben und Nehmen. Man füllt ihnen den Geldbeutel, danach wird er am gleichen Ort enthusiastisch ausgeschüttet, oft von nur einigen tausend Otakus. Das ist aber vollkommen genug wenn man nun die näheren Fakten sieht wie das ganze systematisch angegangen wird. Dabei werden diese Anime BD Medien zu einem Preis gehandelt welcher keine/r ausserhalb Japans je bezahlen würde, dabei wird auch explizit darauf geachtet dass die BD Medien garantiert keine Untertitel enthalten. Ob jetzt eine extreme Minderheit von gehörlosen Japanern diese Medien nicht verstehen kann interessiert ihnen nicht. Aber das ist bei EU und BD ja dasselbe, um das ganze System aufrecht zu erhalten dürfen sie zu 99% keine BD haben. Wieso?

    Das ganze System ist so aufgebaut dass es nur wenige Otakus welche die primären Käufer sind, dazu braucht. Deswegen ist eine grossräumige Kompatibilität eigentlich Nebensache. Den meisten Firmen interessiert es nicht einmal was mit ihren Medien ausserhalb Japan geschieht ausser denen die direkte Beziehungen mit Publisher ausserhalb Japans haben, bei vielen ist das aber nicht der Fall.


    Im Beispiel von Amigami SS wird eine BD ungefähr folgendermassen verkauft:

    Arc A: BD Volume 1+2
    Arc B: BD Volume 3+4
    Arc C: BD Volume 5-6
    Arc D: BD Volume 7-8
    Arc E: BD Volume 9+10
    Arc F: BD Volume 11+12
    Arc G: BD Volume 13+ Extra

    Danach hatt noch jedes Arc eine eigene Soundtrack Single, eine OST (Soundtrack Sammlung ohne Single) wirds sicher auch noch geben. Danach kommen wird auf etwa 13 BDs, 7 Single und 1 OST.. über 20 Medien für eine einzelne 25 Teil grosse Serie mit je ca. 25 min Spielzeit. Die einzelnen BDs werden für ca. 80 EUR verkauft oder so (nicht im Kopf, bin nicht reich genug dazu). Total Preis geht dann in die hunderte von Euros oder gar tausend (!). Rein theoretisch haben die 25 Folgen auf 2 BDS platz, d.h. eine dieser BDs ist nur etwa zu 10% gefüllt im BDMV Format, natürlich ne ziemliche Verschwendung. Heutzutage wo wir auf Ressourcen achtgeben sollten.

    Viele die darüber kaum bescheid wissen, sowas wird in der EU/US nicht gekauft, wir würden es als Irrwitz empfinden mit der Ausnahme einiger Super Otakus. In Japan wird das gekauft und sie machen damit mehr Gewinn als wenn sie jetzt einfach den Preis weltweit glätten würden aber es stattdessen weltweit anbieten. In Japan haben sie ja nichtmal Untertitel.. so ein Medium ist nicht verkäuflich bei uns, kann man vergessen und das wissen sie auch. Das ist denen normalerweise egal, denn sie verdienen sowieso fast nur an Japan, alles andere ist meistens Nebensache.

    Würden sie die gleiche BD mit Untertitel zum kleineren Preis in der EU/US anbieten, dann würden die Japaner die BD ganz einfach aus US/EU kaufen und das ganze Hochpreissystem was bestens funktioniert würde zusammenbrechen, am Ende haben sie kein Mehreinkommen. Kommt halt immer noch dazu dass wir sowieso kaum was abkriegen würden und immer noch benachteiligt wären von vorn bis unten.

    Letzen Endes ist das ganze eine systembedingte Sache, was viele zwar wissen aber halt doch nicht so genau, und deshalb habe ich versucht das ganze noch genauer zu erklären da es halt doch sehr speziell ist. Es gibt zwar auch bei anderen Sachen gewisse Parallelen aber bei keiner dieser Sachen ist es so extrem wie hier. Die ganzen Systeme unterliegen grundsätzlich entweder dem Mengenkapitalismus oder dem Kostenkapitalismus, aber wenige BDs für einige schlecht bezahlende Kunden zu produzieren... das ist bei diesem Wirtschaftssystem nicht möglich. Schlussendlich wird einem noch geradeaus gesagt dass man als Kunde ganz einfach keine "freie Wahl" hatt und wenn es etwas nicht gibt für einen ausgewählten Markt dann soll es so sein, was natürlich ein bodenloses Fass ist von unhaltbaren Brettern, denn es kann genausogut auch anders sein. Genau diese egoistische Denkweise ist die Ursache vielen Übels oder Unzufriedenheit dieser Welt, aber es ist so wies ist.

    Also tut was euch am besten zuträglich ist, habt Spass und zerbrecht euch nicht zusehr den Kopf über diese ganzen Ungereimtheiten, gewisse Dinge sind da weils Köpfe gibt und Mentalitäten, soviele wie Hintern und Augen... aber es ist sicherlich amüsanter diese woanders zu sehen, z.B. in einem Anime.

    Viel Spass

  • Erst einmal muss ich sagen super Text war seh interessant zu lesen.


    Ich denke eines der mit Abstand größten Probleme was den Anime vertrieb in Deutland bzw Europa und Amerika angeht ist einfach das die Mehrheit der Menschen der starken Meinung ist, Animes oder wie Ottonormal sagen würde Zeichentrick einfach nur etwas für Kinder ist was wie wir die sich mit dem Thema Anime beschäftigen natürlich einfach nur falsch ist.

    Desweiteren kommt noch dazu das wie du schon in deinem Text erwehnt hattest das 90% der Leute die Animes schaun sich niemals einen Anime kaufen würden was ich teilweise verständlich finde ich mein wär zahlt gern für: Schlechte Bild/Ton Qali oder Miese Übersetzung und richtig Miese Syncro, man kann es keinem verübel wen er sich einen Anime nicht kauft^^.

  • Es gibt bereits eine separate Diskussion wo es darum ging wieso die Europäer Zeichentrick (wo Anime technisch auch dazugehört, trotzdem nicht ganz dasselbe) meistens als Kindersache ansehen, was sicher hauptsächlich auf Disney zurückzuführen ist. Es gibt aber auch Comics und Cartoons für Erwachsene. Im Vergleich zu Anime/Manga wo fast alles auf junge Erwachsene fokussuiert ist, haben sie aber ein verhältnissmässig hoher Fokus auf jüngere Leser und Gucker, das ist hier ein bischen das mentale Malheur, da sie das nun alles in den selben Topf werfen.

    Mehr dazu kann man aber im entsprechenden Topic nachlesen.

    Das mit "Nicht kaufen" ist halt schon relativ. Ich denke fast jeder von uns hatt ein paar Boxen gekauft die er zuhause stehen hatt aber kaum jemand würde teure Einzel DVDs kaufen und dann noch mit schlechter Qualität, kann ich gut verstehen. Viele importieren auch aus den USA da es dort soviel billiger ist in den meisten Fällen, von daher stimmen die lokalen Verkaufszahlen schonmal nicht überrein mit der tatsächlichen Menge. Ist halt nicht ganz einfach das ganze. Aber sicher ist, sehr viele welche viele Subs haben, haben sich irgendwann auch ein paar Animes regulär gekauft, jedoch sehr zurückhaltend, denn nur wenige Deals sind halt auch wirklich ein Kauf wert, wenns überhaupt angeboten wird. Damit muss man halt leben. Meistens hatt das ganze ja damit angefangen dass man erst Disney Filme gesehen hatte, danach lernte man über viele Umwege Animes kennen da man sich sehr stark dafür interessierte, kam dann auf Japan wo es soviele dieser Filme gibt wie nirgends auf der Welt. Danach kaufte man sich erstmal ein paar DVDs.. irgendwann lernt man die ganze Thematik kennen und fängt an sich viele Subs zu saugen, auch wenn man es erst nicht so ganz richtig findet. Und je tiefer man in das reinkommt desto mehr bemerkt man wie alles läuft und was man als Konsument machen kann oder nicht kann und versucht für sich das bestmögliche rauszuholen. Man versucht aber dennoch so guts geht die ganze Industrie zu unterstützen wenn sich eine Gelegenheit bietet. Was eher selten wirklich geschieht aber es passiert durchaus.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bereich Manga ist tatsächlich etwas vielseitiger in seiner Ausrichtung, es gibt dort sogar Reihen, die auf Erwachsene im Berufsleben ausgelegt sind!
    Da die Präsenz von Mangaheften in Japan zum Alltagsbild gehört verliert man schnell aus den Augen, welche Märkte sich dort um Anime/Manga drehen.
    Wie überall schaut man ja erst einmal, was einen am Meisten interessiert. Das die selbstgezeichneten Manga in Japan dort ihre eigene Lesergemeinschaft haben, findet man hier bei uns kaum noch. Wer einmal recherchieren möchte, der kann feststellen, dass in den Achtziger Jahren der Comicmarkt hierzulande ein Vielfaches dessen enthielt, was heute noch auf dem Markt ist!
    Wie in Japan gab es dazu Cons und Tauschbörsen, die dann durch Internet hierzulande wieder verschwanden. Aber auch unzählige Comicreihen verschwanden... Blickt mal in die Regale, was da heute noch steht.
    Das viele von schlechter Qualität reden, ist auch schneller gesagt, als tatsächlich bewiesen. Wenn man die Originalstimmen kennt, mag einem ja die Synchronisation als ungenügend erscheinen, aber man kann es auch aus einer anderen Perspektive betrachten.
    Und das in unserem Land nur auf dem Markt bleibt, woran die vertreibenden Firmen auch verdienen, braucht nicht erklärt zu werden. Viele Mangareihen wurden nach geringen Auflagen bereits wieder eingestellt, da sich keine Käufer fanden.
    Wer also alles nur umsonst haben will, sorgt somit auch zum schmalen Angebot hier im Lande! Da will man, wie überall eben nur eins... unser Geld! Und wenn da nichts reinkommt, dann verschwindet es wieder vom Markt

    Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

    meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

  • Was ich übrigens im Bezug auf BD noch jedem empfehlen kann ist "Summer Wars", ist eines der wenigen guten Anime die hierzulande auf BD erschienen sind und das noch zum fairen Preis in der gewünschten Qualität, zugreifen! Leider geschieht das ansonsten nie und wird auch kaum geschehen aber einzelne Movies welche sehr populär sind können durchaus auf BD auch hierzulande ab und zu erscheinen, auch wenns extrem selten ist. Chihiros Reise (Spirited Away) kriegt man immerhin als US BD Import, leider aber nie auf BD bei uns erschienen obwohl es so populär ist. Ich habe habe zwar die DVD davon. aber seit ich ein grosser HDTV habe und es nochmals angucken wollte.. da war die ansonsten kunstvolle Grafik schon etwas schwammig, halt nicht so scharf wie HD. Und ich bin ein Bildfetischist,.. ganz klar, sonst hätte ich auch keinen grossen Panasonic Plasma.