Cosplay SubForum

  • Die Runeko war ja nicht meine erste Con, aber auf jeder und besonderes da fallen mir immer wieder diese genialen selbst gemachten Kostüme auf - und nicht nur das.
    Die Charas werden nicht nur getragen, sondern auch gespielt. Die Darsteller leben voll in ihrem Chara.


    In jedem Fall fehlt mir hier im AFB ein Cossplay SubForum.


    Nun bin ich selbst ja net so der Cossplayer, auch wenn ich schon mal mit Rau Lecreuset oder Alucard geliebäugelt hätte. Wie steht es mit euch?
    Seid ihr selber auf CONs aktiv? Habt ihr Fotos? Könnt ihr Tipps geben zum Handwerklichen "Wie schneidere ich mein Kostüm?", wie mache ich Show-Waffen, die mir die Orgas net gleich abnehmen und trotzdem gut aussehen?


    Also wer dazu posten möchte, oder einfach dafür wäre, ein solches Subforum einzurichten, der kann das hier tun. Schreibt einfach - falls das SubForum zustande kommt - sortiere ich die Beiträge später.

  • Also ich wäre dafür! Ich liebe es Cosplay Outfits zu betrachten und zu bestaunen :P Ich hab leider erst einmal gecosst, hab mir aber vorgenommen es öfters zu machen! Von mir aus könnt ihr gerne eine Cosplay Kategorie einführen ^^

  • Ich wäre auch dafür eine Cosplay Kategorie einzuführen. Dann könnte hoffentlich jemand CON - aktives Bericht erstatten ;)
    Sehr gerne würde ich mir aber auch ein Kostüm machen und zu einem Cosplay tänzeln^^ (dass hoffentlich nicht allzu weit weg wäre -.-)
    Wenn ich es könnte... die Fotos sehen immer so gut aus x3 aber sicher ein unglaublicher aufwand sich ein Kostüm zu schneidern!!

  • Ich wär auch dafür! Ich möcht auch anfangen zu cosplayen^^ ich spar auch schon für zwei perücken. Und für eines von den beiden bin ich schon am überlegen wie ich iwelche klamotten am besten umschneidern könnte^^
    Ich würd auch gerne von erfahrenen cosplayern tipps bekommen =)

  • Mich würde das auch reizen^^ Bin zwar selber noch nie auf einer Con gewesen, aber mir gefallen die Kostüme anderer und ich würde es selbst mal gerne testen.
    Nähen kann ich ja, zwar kein Profi aber es reicht für Kostüme und so aus. Evtl. kann ich da auch mal weiterhelfen wenn jemand wo hängt beim Kostüm.
    Das einzige was mir bei sowas bisher gefehlt hat war die Motivation und ein Ziel. Ich hab auch nicht unbedingt lust allein auf einer Con zu sein, zu viele Fremde....

  • Hey cool!
    THX für das Feedback - da haben wir doch schon einige Pioniere zusammen:


    Ich habe mir mal so vorgestellt, wir machen drei Bereiche:


    Mein Cossplay-Projekt
    Also hier sollen die Berichte rein, wie man sich das selbst geschneidert hat, wie man zu dem Chara kam, wie man die Requisiten dazu hergestellt hat. Jeder kann da einen Thread eröffnen für sein Projekt. Es kann auch eine Story rein, was man mit seinem Cossplay Chara erlebt hat.


    Fragen und Antworten:
    Hier sollen mal alle Fragen rein, die man hat. Wie mache ich das? Wo bekomme ich das Zeug?


    Bilder:
    Hier kommen euere Bilder rein - von euch, von eueren Cossplay-Freunden, von Cons, usw....


    Was haltet ihr davon? Fehlt was?

  • Ich glaub du hast alles abgedeckt. Entstehungsprozess, Hilfe + Tipps und Bilder vom Ergebniss.
    Vllt könnte man noch eine Rubrik mit Links machen wo man günstig Sachen einkaufen kann. z.B. Perücken, Stoff, Schnitte, Vorlagen etc. Andererseits geht das auch bei den Tipps in einzelnen Sammelthreats. Was wäre den übersichtlicher?

  • Könnte man "Mein Cosplay Projekt" und "Bilder" nicht ein bisschen zusammenfassen? Ich mein, wenn ich beschreibe, wie ich dazu gekommen bin usw., kann ich doch vom Ergebnis des Kostüms auch gleich ein Bild mit dazu reinstellen? (Abgesehn davon hab ich mir mein Cosplay Outfit gekauft, weil ich nicht nähen kann xD)
    Ich wäre noch für ne Rubrik wie "Conventions", wo man eben schreiben kann, wann wo eine ist und wer da alles hingeht und dass man da dann die ganzen anderen Bilder reinstellt ^_^

  • Mein Cossplay Projekt
    Beinhaltet die Bilder, euere Projekte, Stories usw.


    -> oben pinnen wir einen Thread fest, in dem jeder seine Bezugsquellen mit Links und Comments reinposten kann


    Fragen und Antworten
    - wie beschrieben


    Conventions
    - vollkommen klar Sayuri! Wofür machen wir denn die tollen Kostüme? Für die Cons! Wer eine Con weiß, hingeht, oder seine Erlebnisse in Bild und Text und Video zeigen möchte - das kommt dann da rein.


    -> Natürlich soll hier auch rein: Ich gehe zu der XYZ-Con - wer kommt mit?


    Wenn ihr damit einverstanden seid, eröffne ich(*) das mal die nächsten Tage und hoffe natürlich auf euere kreative Teilnahme.
    Vielleicht kristallisiert sich ja unter euch ein Cossplay-Mod heraus.^^



    (*) Edit auf indirekt formulierten Wunsch der Forumsleitung:
    Setze ich mich voller Begeisterung und Herzlichkeit dafür ein, dass unser werter Administartor dieses Subforum erstellt...^^

    signaturf7dri.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ikuhara () aus folgendem Grund: Offizielle Geraderückung der Kompetenzen

  • Wenn ihr damit einverstanden seid, eröffne ich das mal die nächsten Tage und hoffe natürlich auf euere kreative Teilnahme.
    Vielleicht kristallisiert sich ja unter euch ein Cossplay-Mod heraus.^^



    Warum werd ich das Gefühl nicht los, dass du dich da verschrieben hast??? ;)

  • Dafür, das ich jetzt von rel. vielen gehört/gelesen hab, das er/sie cosplayt oder gerne cosplayen würde ist dieser Thread doch ziemlich...tot. o__0


    [HR][/HR]
    ...ach ja und sollte das nun i-wer lesen:
    Könnte der Rechtschreibfehler aus dem Titel bitte entfernt werden?
    Cosplay = Costume Play
    Das wird nicht mit "ss" geschrieben.
    (...Ich verkneif mir mal den dummen Spruch der mir auf der Zunge liegt.)
    Bitte dankeschön :)