Naruto kun

  • In Magas von Tokyopo wird -kun immer als Zitat:"Anrede für Jungen und jüngere Männer. Aber auch ältere Männer reden Mädchen mit -kun an. Weniger förmlich." erklärt.


    Wäre vielleicht mal ne Idee einen kleinen Wikiartikel über die Namensänhägsel der Japaner zu schreiben.

  • Auch Mädchen reden Jungs öfter mit -kun an, oder? Fällt mir in Shojo-Mangas/Animes öfters auf.
    Sakura sagt doch zu Sasuke auch Sasuke-kun.

    In Tokyo Mew Mew sagt Ichigo zu ihrem Scharm Masaya Aoyama auch Aoyama-kun und in Cheeky Vampire nennt Karin Kenta Usui-kun.

    Ist es eigentlich egal, ob Vor- oder Nachname benutzt wird? Und was drückt ein Mädchen aus, wenn sie einen Jungen -kun nennt? Würde mich mal interessieren.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • -kun 君Normale Anrede unter männlichen Jugendlichen, falls es mit Vornamen benutzt wird. Lehrer hängen bei männlichen Schülern -kun an den Nachnamen an.In Firmen werden junge Angestellte (auch weibliche) oft mit -kun angesprochen. Im japanischen Unterhaus werden alle Abgeordneten, unabhängig von Alter und Geschlecht, vom Parlamentspräsidenten mit -kun angeredet.


    Siehe genaueres hier: Japanische Anrede ? Wikipedia


    Hoffe das klärt jetzt alles. :D

  • ich fand das immer normal seit ich in nem forum das mal entdeckt hab das weibchen mit -chan und männchen mit -kun angesprochen werden und besonders höflich vorallem bei männlichen vertretern -sama


    steht auch auf wikipedia falls es wen interessiert unter "japanische anrede" ob das aber stimmt was in wikipedia steht das weiß ich nicht


    LG

  • kun ist ein suffix genau wie chan, san, nii-cahn onii chan, sama, senpai und sensei
    suffix sind sowas wie ränge sag ich mal
    zb werden junge leute meist mit chan, und kun angeredet (chan zu mädchen kun zu jungs)
    niie chan und onii chan heissen bruder/schwester
    senpai ist einer der ein jahrgang höher als du in der schule ist, oder im militär dein vorgesetzter
    sama ist ne respekt person (präsident, goot etc) sensei ist lehrer aba das wisst ihr ja, dann gibs noch oto-san und oka san (mama papa)
    Mehr dazu im Thread Japnishkurs den ich jeden augenblick eröffnen werden *textdokument aufmach*