Zeichenwettbewerbe

  • Wettbewerb für Fanartsler


    Was haltet ihr davon mal in Zeichenwettbewerben die von diesem Forum sind mit zumachen?



    Ich finde Animefanboard als Forum sehr gelungen und der eigenständige Wiki macht es nur noch empfehlenswerter sich diesem Forum seine Zeit zu opfern ;)(Wenn auch nur 2 STD :P)



    Vorschlag


    1.Themen-Auswahluswahl
    in jedem Wettbewerb`s-ende würden 3 neue themen vorgeschlagen vom Leiter die nach Umfrage dann fürs nächtse entscheiden würde.


    2.Topliste/Hall of Fame
    Alle gewinner werden in die Hall of Fame eingetragen das dann für immer für jeden user sichtbar wäre.


    Meine Meinung
    Ein Wettbewerb würde nach meiner Ansichts nach, die Fanartsler mehr zusammenschweißen und auch dazu bewegen anderen hilfreiche Tipps wie die Chancen erhöhen besser zu werden.DAS mal abgesehen vom Spaß neue Fanarts in AFB zu posten :P


    Ich hoffe die Mods und Admins lesen diesen Thread und denken darüber nach .Ich melde mich freiwillig dieses Projekt zu übernehmen, doch ich glaube, dann müsste ich Mod sein:p.Da ich aber durch solch eine Erpressung dies nicht verlangen will hoffe ich doch das man einen freiwilligen Mod dafür findet. Soviel ich weis, hat man ja mehrere Mods für mehrere Rubriken und Bereich inèm Board.

    Auf baldige Anwort von euch
    mfg
    Genzo
    :glases


    P.S.:Wenn ihr die Idee gut findet dan bedankt euch.Ich hab die Umfrage-funktion vergessen...

  • Uii ich würde mich freuen und auch regelmäßig bei guten Themen teilnehmen.
    Also ich finde die Idee einfach genial. Dann gäbs sowas wie die Hall of Fame
    der kleinen Fanartsler des AFB! Ich fänds echt ne lustige Idee.
    Aber ich glaube nicht da sowas hier umgesetzt wird.
    Das Forum ist ziemlich aufs Wiki ausgelegt. Dann noch Fanarts.


    Aber wenn ihr das für eine gute Idee findet...
    Liebe Liebe Admins macht sowas möglich das wäre wirklich genial!

  • Man könnte die Fanarts dann doch auch noch mit dem Wiki verbinden, das man da irgendwo noch Fanarts hinschreibt, ne E-Mail Adresse und sich von Fans auch noch schöne Bilder zuschicken lässt. Diese können dann in eine Galliere gestellt werden und begutachtet werden. Allerdings natürlich mit Daten des Zeichners. Für die Fanartbattles kann man dann ja auch noch eine Unterkategorie machen, in denen die Platzierungen auch bekannt gegeben sind. Jedenfalls finde ich Fanartbattle schon eine schöne Idee. Allerdings sollte man sich darum kümmern das es feste regeln gibt, damit jeder User die gleichen Verfügungen hat, das z.B kein Photoshop oder andere sehr gute Programme die nicht jeder haben kann verwendet werden dürfen.

  • Zitat

    Allerdings sollte man sich darum kümmern das es feste regeln gibt, damit jeder User die gleichen Verfügungen hat, das z.B kein Photoshop oder andere sehr gute Programme die nicht jeder haben kann verwendet werden dürfen.


    Wie viel man für sein Hobby investiert, ist wohl jedem seine Sache. Zu sagen, man verbietet Programme mit dennen man schon mehr als 5 Jahre eventuell arbeitet um eine Gleichberechtigung zu schaffen ist falsch, denn damit schaffst du eben keine Gleichberechtigung sondern verbietest dem Künstler einer seiner Werkzeuge und schaffst damit wahrscheinlich Nachteile gegenüber andere Künstler. :P


    Im übrigen kann jeder Photoshop verwenden, man muss halt nur einbisschen Geld investieren. Es muss ja nicht zwangsläufig Photoshop CS sein, da ich eh vermute, dass die meisten hier nicht den vollen Umfang des Programmes nutzen werden.


    Im Übrigen, heißt es auch noch lange nicht, dass wenn man Photoshop hat, man die tollsten Bilder erschafft. Dafür braucht es Zeit und Übung bis man mit einem Programm gut zurecht kommt.

  • Ich finde man sollte bei der Bewertung der Bilder dann wenigstens berücksichtigen das das Bild jetz zB. nicht bearbeitet wurde mit Programmen wie Photoshop ^^ aber es sollte jedem freigestellt sein mit was wer seine Bilder bearbeitet.

    ...und ich find die Idee mit dem Zeichenwettbewerb gut :D

    So am I still waiting for this world to stop hating Cant find a good reason Cant find hope to believe in

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Also ich finde es auch nich gut wenn ich z.b nicht mit Photoshop arbeiten dürfte.
    Klar kann ich auch Traditionell an die arbeit gehen aber wenn man gerade
    was damit machen möchte oder üben finde ich es unfair. Klar sollte dann
    irgendwie sowas in der bewertung damit zusammenhängen aber es ganz drausen
    zu lassen fände ich sinnlos und unfair gegenüber anderen.

  • Wie wär's mit:


    6 Themen
    3 Würden per Umfrage bestimmt, aus diesen könnte man dann eines auswählen und bearbeiten.
    Umfragedauer: 1 Woche


    2 Kategorien:


    - Mit Bildbearbeitungsprogramme
    - Ohne Bildbearbeitungsprogramme


    Das eigene Werk könnte dann in einen von uns erstellten Thread für den Wettbewerb gepostet werden.


    Laufzeit: 2 Wochen


    ____________________________________


    Die Gewinner würden in einem neuen Sticky-Thread veröffentlicht und weitere Threads dann zusammengeführt, da der Wettbewerb regelmässig stattfinden würde.


    Die Bilder könnten in der Galerie hochgeladen werden und dann im Thread verlinkt werden.


    ____________________________________


    Für was Genzo Mod bräuchte ist mir schleiferhaft...



    Vorschläge? Kritik?
    Evtl. Preise, aber mir sind bisher noch keine eingefallen.
    Bisher noch keine Jury etc.

  • Die Idee find ich gut ^^
    Würde dann vll mal wieder den Bleistift zücken (ja, Zeichnen ist bei mir noch »good old«, hab mich noch net an diverse Progs gewöhnt ^^).


    Preise könnte man wohl gar nicht großartig vergeben... Vll einen Sondertitel für den Gewinner?

    мне это нравится - дать мне больше - Ах да, мне это нравится - плакать, как никогда раньше!
    Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars? I could really use a wish right now !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Наверно, это мой рай...!

  • Ja also ich finde wie du das so Vorgeschlagen hast gut.
    Das mit den verschiedenen Themen ist auch gut so.


    Und mit den Traditionellen und Programm Bildern :
    Kann mann dan auch gleichzeitig an beiden Teilnehmen?


    Preise weis ich auch nich genau was man da dann machen
    könnte vlt ne Zeit lang Premium User "haha"
    Nein aber vlt das man noch irgendwie nen Award einführen
    könnte den mann dann immer bekommt für das jeweilige Thema.


    Naja is ja nur nen Vorschlag vlt sowas in der Art.

  • Preise weis ich auch nich genau was man da dann machen
    könnte vlt ne Zeit lang Premium User "haha"
    Nein aber vlt das man noch irgendwie nen Award einführen
    könnte den mann dann immer bekommt für das jeweilige Thema.

    Naja is ja nur nen Vorschlag vlt sowas in der Art.



    Die Idee mit den Preisen finde ich echt gut da sie kein Geld kosten dem Zeichner aber trotzdem genügend Respekt zollen. Preise dieser Art wären mein Favourite.
    Das eigentliche Problem wird wie von Passion auch angesprochen die Jury sein. Meist ist es so das die Leute die geeignet wären, es selbst nicht wollen und die sich dafür melden, oft nicht die richtigen sind.
    Neuer Wettbewerb = neue Jury?(Jury auch wählen oder bestimmen lassen?)
    Technisch scheint es kein Problem zu sein...

    - Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

  • Update!Also ich hab mir jetzt mehrere Vorschläge und Meinungen von euch gelesen und kam zum folgen Vorschlag.

    Vorbereitung
    -Einmal im Monat findet ein Wettbewerb statt .
    -Die Jury ist das Publikum in diesem Fall wie die User in AFB


    Planung
    -Am ersten Tag jedes Monats findet die Abstimmung die maximal eine. Woche dauert
    -Man wird in der Lage sein zwischen 3 Themen sich zu entscheidenl welches dann am ende der ersten Woche des Monats gelten wird.

    Regeln

    -Es gelten keine abgemalten Bilder.Versteht wohl jeder.
    -Es gelten alle Hilfsmittel(Photoshop usw)
    -Das Wettbewerbs-Bild darf nicht vor "Gewinnerehrung"in andere Threads gepostet werden.
    -OK klingt jetzt albern, aber keiner darf den anderen beim Wettbewerb behindern.


    Einsendeschluss
    -Nach der Abstimmung (guckst du Planung: 1. Punkt) ist somit der Wettbewerb offiziell am Start und der Einsendeschluss ist immer bis zur dritten Woche des Monats also ca. am 18 `sten.
    -Die jeweiligen Bilder der Teilnehmer werden dem Wettbewerbsveranstalter gesendet per email oder pn.(bitte verlässlichen Bildhoster beachten)


    Entscheidung
    -Die Entscheidung wird nicht im Thread wo die Abstimmung erfolgt vorgenommen sondern in eine anderen Thread vorgenommen
    -Jeder User entscheidet über die Werke der Teilnehmer per Umfragefunktion
    Beispiel Bild1 Bild 2 Bild 3 usw
    -Die Umfrage dauert 1 Woche

    Siegerehrung
    -Der Sieger des Monats kommt in einen Top Drawler-Thread

    ------------------------Extra---------------------------

    So,das erstmal vorweg:)
    Manche unter euch fragen sich jetzt bestimmt warum ich manche Wörter blau gefärbt hab.Das liegt daran ,weil ich euch die Folenden Punkte besser erlaütern möchte.Natürlich alles nach der Reie nach also von oben bis unten.


    Warum findet die Abtsimmung nur eine Woche statt?
    Warum nicht?:)Die meisten werden diesen Thread in spätestens in einer Woche sehen..;)


    Warum nur sind 3 Themen eingegeben?
    Ähm wir sind auch nur menschen und man sollte schon versuchen sich Mühe zu geben Ideen zu finden damit sie auch den Teilnehmer gefallen.
    Da alle guten Dinge 3 sind hab ich es so für geeignet empfunden.

    Alle Hilfsmittel!?!Wie soll ich einen Photoshopler besiegen !?!
    :haha
    Bildbearbeitungsprogramme sind zwar in gewisser Hinsicht ein Vorteil doch ein ersatz für eure Kreativität und euer Können nicht liebe Fanartsler merkt euch das bitte;)


    Die stärkste Waffe eines Mangazeichner ist immer noch der Bleistift und nicht das elektronische Gafiktablett oder ähnlicher Krims krams.


    Warum dritte Woche Genzo, ist das nicht zu Kurz?
    Ich hab nie in meinem Leben an einem Bild drei Wochen lang gearbeitet .Mein Ziel ist es jeden Monat ein Turnier zu verantalten da hat man nciht viel Zeit 2 Wochen reichen denke ich :)


    Topdrawler-Thread Genzo "i can`t english"
    Der obengenannte Thread ist nicht anderes als meine Vorstellung als ein Hall of Fame Schautafel wo die besten unter euch auserwählt werden und die ehre haben werden dort angezeigt zu werden.Mit jedem Post wird Datum und die jeweilige erwarteten Bedingungen aufgelistet waren.Selbstverständlich dem Gewinner PLatz


    Moment mal gibt es auch drittplatzierungen?
    JA natürlich werden sie mmehr aber auch nicht da mir ncoh nciht klar ist wieviele überhaupt mitmachen:(Aber in den Top Darwler-Thread kommen nur die besten;)


    Gibt es noch was zu erwähnen?
    Jap,undzwar werde ich das erste Turnier selbst eröffnen wenn ich später von einem Admin die Erlaubniss hab und einige Feinheiten ausdisskutiert hab bis wir zu einem Kompromiss kommen.Ich sehe es nur Fair für alle wenn der Verantalter nicht am Turnier teilnimmt und auch der Veranstalter-Posten weitergegeben wird (so alle drei Monate)an andere DIE aber schon verlässlich sein müssten.


    Warum gibt es keine Trophähen?
    Man sollte sich nicht darüber gedanken machen was man am ende bekommt sndern eher den gewollten Spaß dahinter verstehen .Für mich selber ist der Weg das Ziel und das sich mehr Leute für zeichnen Interessieren:yes
    ---------------------------------------------------------------------------------
    So ich denke das ich hier einigermaßen 80% für jeden einen Kompromiss fand.
    Hoffentlich habt ihr euch es genau durchgelesen und habt darüber nachgedacht.Für diesen Plan hab ich mir jedenfalls Mühe gegeben :hurt


    mfg


    Genzo

  • hmm also des is ne gute idee wollt ich schon ima mal machen um zu sehen ob ich wirklich gut bin :D


    also ich hab da vorschlag für das wettebewrb/Turnier


    also man könnte es doch so machen (in jeder runde neue themen )


    zb in der ertsen runde müssen muskelöse typen gezeichnet werden
    in derzweiten dann zb zierliche mädchen
    in der dritten dann zwei freunde, und dann


    (natürlich werden die themen vorher gevotet oder von den veranstaltern bestimmt)
    und dann wird in nem neuem thread eine umfrage erstellt und die namen der teilnehmer aufgelistet für die dann gevotet wird
    (wäre blöd wenn man für sich selbs votet ^^)
    oder man muss zb innerhalb eines gegebenen limits einen kleinen comic zeichnen (worin genzo sehr gut is, seine sind vorallem sehr witzig ^^)


    was ich noch sagen wollte ist das es besser wäre wenn man zeichnung einmal ohne farbe mauppt und einmal ohne, da wie bereits erwähnt wurde nicht jeder photoshop hat oder damit umgehen kann (ich kann zb mit gimp nich umgehen)


    also bitte rücksicht auf die benachteiligten nehmen ^^


    Mfg
    Naruto65


    Edit: sry falss ich was falsches geschrieben hab, hab das "endergebnis" erst jetzt gesehen
    achja und genzo seid wann zeichnest du denn mit bleistift??^^
    machst du das nicht von anfang an am pc ??

  • Zitat

    also man könnte es doch so machen (in jeder runde neue themen )


    naja so halb finale viertelfinale ,dazu wirds momentan nicht möglich werden ,weil ich ja net weis ob überhaupt ein paar mitmachen.:)


    Zitat


    zb in der ertsen runde müssen muskelöse typen gezeichnet werden
    in derzweiten dann zb zierliche mädchen


    Solche Themen sind eher unbrauchbar weil es muss schon jeden ansprechen.
    Wenn ich jetzt bestimmte Characktere haben will dann ists für manche schon zu anstrengend.
    Es werden nur roße und leichter zu verarbeitbare Themen genutzt.


    Zitat

    (natürlich werden die themen vorher gevotet oder von den veranstaltern bestimmt)
    und dann wird in nem neuem thread eine umfrage erstellt und die namen der teilnehmer aufgelistet für die dann gevotet wird


    Alles schon oben unten im ersten post erzählt Kollega


    Zitat

    was ich noch sagen wollte ist das es besser wäre wenn man zeichnung einmal ohne farbe mauppt und einmal ohne, da wie bereits erwähnt wurde nicht jeder photoshop hat oder damit umgehen kann (ich kann zb mit gimp nich umgehen)


    Darüber hab ich auch meine Bedenken aber bevor ich nicht ein eErgebnis vom ersten Turnier hab ,kann ich nicht wirklich einschätzen ob es notwendig sein wird.


    FALLS es so sein wird das ein großer Qualitätsunterschiet daliegt dann werde ich schon des umändern ,aber wie gesagt ich könnte jetzt tausend ideen sammeln aber das turnier muss immernoch einfach zu verstehen sien.


    Zitat

    achja und genzo seid wann zeichnest du denn mit bleistift??^^
    machst du das nicht von anfang an am pc ??


    Jain sag ich mal ist nicht wirklich jetzt Gimp oder so eher mehr paint :)


    Bleistift fanart gibts in meinem dafür gesehenen Thread auch musst nur gugn:belt

  • jup wie gesagt ich hab die zweite seite vorher nich gesehn^^
    das mit den themen muskelös und so war nur so als beispiel (so würd ich das auch nich machen wär zu einfach ^^)
    aber ich KORECKT ^^ von dir das du das endlich machst eigentlich müssten sich ja genug gemeldet haben da hier viele drawler sind, oder haben sie keine lus??
    ^^


    naja ich würd mich sehr freuen wenn das turnier bald starten würde

  • :heroDas wird sich noch zeigen:hero
    ...xD...


    Du weisst ja das ich Die Künstler-allianz gründen wollte das aber leider zum scheitern verurteilt war ,weil saja wech war :yes


    Egal kommen wir nicht weiter vom Thema ab


    Also Leute im moment werden sich die Regeln nicht ändern sodass sich jeder sicher sein kann dass die in dieser Seite erwähnten Fakten bleiben werde.


    Die erste Runde wird eine Testphase sein also es wird erstmal nur geguckt obs bei euch ankommt und ob ihr überhaupt Spaß habt.


    Wenn ihr eure Meinungen über dieses Thema mir mitteilen möchtet bitte ich euch mir des per pn oder im anderen Wettbewerbs-Thread zu posten.


    eurer Genzo:enjoy


  • Also Leute im moment werden sich die Regeln nicht ändern sodass sich jeder sicher sein kann dass die in dieser Seite erwähnten Fakten bleiben werde.





    Uhm ich will dich ja nicht in deiner Euphorie bremsen aber beschloßen wurde noch gar nichts.
    Das Team wird sich mit dem Thema noch beschäftigen und dementsprechend wird sich die Umsetzung wohl etwas verzögern.
    Man merkt schon, dass du ziemlich scharf darauf bist das hier zu leiten. *g*

  • Zitat

    Das Team wird sich mit dem Thema noch beschäftigen und dementsprechend wird sich die Umsetzung wohl etwas verzögern.


    Achso ich dachte ich steh hier im Regen ,naja ok wenn ihr euch schon darüber gedanken macht ok nundenn dann lass ich mal die Sache noch offen ,naja die meisten sachen sind sowieso eh grundlegend(Regeln ect).


    Zitat

    Man merkt schon, dass du ziemlich scharf darauf bist das hier zu leiten. *g*


    Verdammt ! Jetzt hat man wohl mich entlarvt "Hände-knet und verschlagen-guck*


    Aber teilt es mir wenn möglich mit