Elfenlied -> Lied

  • Wer den Manga gelesen hat, sehr warscheinlich auf Englisch. Fragt sich sicher ob es eine Melodie zu dem Elfenlied gibt, das im Manga gesunden wird.
    Text für alle:


    Bei Nacht im Dorf der Wächter rief: Elfe!
    Ein ganz kleines Elfchen im Walde schlief
    wohl um die Elfe!
    Und meint, es rief ihm aus dem Tal
    bei seinem Namen die Nachtigall,
    oder Silpelit hätt' ihm gerufen.

    Reibt sich der Elf' die Augen aus,
    begibt sich vor sein Schneckenhaus
    und ist als wie ein trunken Mann,
    sein Schläflein war nicht voll getan,
    und humpelt also tippe tapp
    durch's Haselholz in's Tal hinab,
    schlupft an der Mauer hin so dicht,
    da sitzt der Glühwurm Licht an Licht.

    Was sind das helle Fensterlein?
    Da drin wird eine Hochzeit sein:
    die Kleinen sitzen bei'm Mahle,
    und treiben's in dem Saale.
    Da guck' ich wohl ein wenig' nein!

    Pfui, stößt den Kopf an harten Stein!
    Elfe, gelt, du hast genug?

    Gukuk!
    [Kopie aus Wikipedia]


    So und jetzt fragen sich sicher alle wieso ich auf die Melodie spiele...
    Ich habe in einer Elfenliedgruppe im Schülerverzeichnis mal rumgefragt ob es zum Elfenlied eine Melodie gibt und ob jemand diese hat. Und jemand hat mir einen Youtube Link geschickt in dem eine Frau das Elfenlied singt. Ich wünschte jetzt zwar ich hätte es nie gehört. Aber vielleicht wollen andere von euch es doch auch mal hören.


    Elfenlied


    Ich hoffe ich konnte irgendjemanden damit einen gefallen tun (Was ich bezweifle xD)


    Edit: Hätte ich das bei Manga posten sollen? Aber da gibt es keine Elfenliedkategorie

  • Omg... Na ja, ein Gefallen war das nicht gerade xD
    Da sieht man die Sache auf einmal mit ganz anderen Augen... ^^ *ich hau mich weg*

    мне это нравится - дать мне больше - Ах да, мне это нравится - плакать, как никогда раньше!
    Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars? I could really use a wish right now !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Наверно, это мой рай...!

  • Ich weiß aber nicht ob das die richtige Melodie ist, oder ob das einfach nur von dieser Frau so gesunden wurde. Weil das Elfenlied ist eigentlich ja nur ein Gedicht von Eduard Mörike (oder so ähnlich). Deswegen bin ich mir nicht ganz so sicher ob dies eine feste Melodie zum Elfenlied oder einfach nur eine Lust, dieser Frau dieses Lied zu singen war.


    Habt ihr übringends mal auf den Gesichtsausdruck der Frau geschaut?

  • Habt ihr übringends mal auf den Gesichtsausdruck der Frau geschaut?


    Ja...:worried


    Was mich ja etwas verwundert, sind die Kommentare darunter:
    "She's great :)!", "awesome :O", "nice shes good", "beautiful performance!! :3 "
    Naja, das einzige woran ich denke wenn ich das sehe ist "HUUURZ!" ich hab in jeder Sekunde das Gefühl sie sagt das gleich:haha


  • Naja, das einzige woran ich denke wenn ich das sehe ist "HUUURZ!" ich hab in jeder Sekunde das Gefühl sie sagt das gleich:haha


    xDDD Jetzt weiß ich, was mir im Hinterkopf rumgegeistert is ^^

    мне это нравится - дать мне больше - Ах да, мне это нравится - плакать, как никогда раньше!
    Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars? I could really use a wish right now !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Наверно, это мой рай...!

  • Also die Qualität der Tonaufnahme könnte besser sein, aber was solls....
    Ich find es nicht schlecht, ist eben opernmäßig gesungen. Wenn Ihr diese Art des Gesangs (bei dem sehr viel Stimme erforderlich ist und die Musik nur zweitranig ist) nicht mögt, dann macht einen großen Bogen um Opern.
    Meine Meinung ist jedenfalls: Hut ab vor dieser Stimme. Im positiven Sinn!
    Und nochwas, gesungene Gedicht haben kein großes Instrumenten aufgebot, falls euch das mal aufgefallen ist. Da muss die menschliche Stimme ran.


    Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Das Lied selbst basiert auf dem von Eduard Mörike geschriebenen Gedicht „Elfenlied“, das später von Hugo Wolf als Musikstück adaptiert wurde.

    Dazu sollte man noch sagen, dass Mörike von 1804-1875 und Hugo Wolf von 1860-1903 gelebt hat. Damals war der Musikstil noch ein ganz anderer. Pop, Rock, Rap, HipHop, Blues, Jazz usw. entstanden erst viel später. Das Elfenlied Gedicht wurde übrigends laut Wikipedia 1888 vertont.


    "Manches Gewissen ist nur rein, weil es nie benutzt wurde"
    (Robert Lemke)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tsuki ()

  • Oh mein Gott, hab den Manga zwar noch nich gelesen, aber... *schluck*... wieso muss die Frau das Lied denn so komisch singen?


    Warum singt die Frau deiner Meinung nach bitte komisch? Nur weil man das Gedicht zu einem "klassischen Stück" dass man nur in einer Oper singen würde umgewandelt hat heißt es ja lange nicht, dass sie es komisch singt.
    Ich stimme Tsuki in dem Fall vollkommen zu. Schön gesagt!
    Vorallem ist die Art, wie die Frau das Lied singt nicht unbedingt einfach. Sowas erfordert eine jahrelange Gesangsausbildung. Ihr Vibrato find ich übrigens auch toll.