Vorstellung Clannad

• Eine allgemeine Vorstellung des Animes Clannad für alle die ihn noch nicht kennen xD

Name: Clannad
    Genre: schule (alltag). Romanze. Drama , Comedy
    Folgen: 23 + 25 (after story + ova) + OVA tomoya-arc + movie
    Sprache: ger/english Sub
    Firma: Kyoto Animation

Beschreibung Clannad
    Alles fängt in einer Oberschule in einer Japanischen Stadt an, dort ist Tomoya Okazaki , dem die Schule scheissegal ist, er kommt entweder gar nicht zur schule oder zuspät oder geht einfach, deswegen wird er als fauler nichtsnutz ohne wirklich freunde gesehen, doch Tomoya ist nicht allein den sein freund Sunohara hat die gleiche einstellung, deswegen hängen beide jeden Tag miteinander rum
    Biseines Tages Tomoya ein Mädchen trifft das ebenfalls keine freunde hat, er will ihr helfen den Theater Club wieder aufzubauen.

Er hilft ihr den Club wieder aufzubauen, dabei hängen sie immer öfters miteinander rum und lernen sich immer besser kennen...
    Läuft da was ???
    Gibt es einen tieferengrund warum Tomoya die einstellung *scheiss aufs leben* hat ??? warum hängt er den ganzen tag draussen oder bei Sunohara rum und nicht daheim ????

Beschreibung Clannad After Story
    Yo hier wird fast nahtlos die erste Staffel fortgesetzt, wo das Leben der Helden am ende der Schulzeit und dannach kommt.

Beschreibung Clannad Movie

Beschreibung Clannad Tomoyo-Arc

Fazit/Meinung

• Bei Clannad weiß man irgendwie nicht so recht, woran man ist. Im Grunde wird ein Mädchen nach dem anderen abgehandelt und das mal mehr mal weniger dramatisch. Die Dramatik wirkt auf mich an manchen Stellen aber schon sehr gezwungen bzw. eigentlich gar nicht so dramatisch, wie es die Hintergrundmusik gerade zu vermitteln versuchte. Ab und an habe ich dann mal die "bekloppten" Japaner mit ihren "komischen" Vorstellungen verflucht, durch die solch möchte-gern dramatische Situationen überhaupt erst entstanden sind. Den Arc um Fuko fand ich allerdings wirklich traurig, da kann ich nicht meckern. Trotzdem habe ich den Anime sehr gerne geschaut, weil er sehr spannend ist und man die Charaktere alle schnell ins Herz schließt. Außerdem merkt man schnell, dass man es nicht nur mit oberflächliche Witzfiguren zu tun hat. Zwar werden wiedermal Charakterarchetypen wie die Tsundere bedient, aber diese werden dann dennoch glaubhaft dargestellt.

Jedenfalls dachte ich dann nach der ersten Staffel, ich wüsste jetzt, woran ich bin, zu mal After Story zunächst genauso weiter läuft, aber dann kommt der große Bruch. Der Anime verlässt mit einem Mal das School Setting und konzentriert sich nur noch auf Tomoya und Nagisa. Plötzlich baut sich vor einem ein leider etwas klischeehaftes aber dennoch tolles Drama rund um die beiden Hauptcharaktere auf, dass einen förmlich dazu zwingt weiter zu schauen.

Den Spoiler wirklich wirklich nicht lesen, wenn man's nicht gesehen hat!

Leider verschwinden die anderen Charaktere in dieser Phase beinahe völlig aus dem Geschehen und das ist irgendwo mein Problem an Clannad. Der Bruch in der Geschichte ist so stark, dass er deplatziert wirkt. Trotzdem kann ich Clannad nur empfehlen! Vorausgesetzt man ist empfänglich für School-Comedy mit einer ordentlichen Portion Drama. Den Part nach dem Bruch wird man sich dann ohnehin anschauen, einfach weil man dann schon völlig vernarrt in Nagisa und Tomoya ist xD''

• Clannad ich hab die erste Staffel und die erste folge der 2. Staffel gesehn...(muss den mal zuende sehn) und ich muss sagen der Anime ist wirklich toll gemacht! Die einzelnen Dramen die in die Story verwickelt sind wirklich gut mit den einzelnen portionen comedy abgestimmt und die mischung ist auch gut gelungen! Clannad ist einer der traurigsten Animes die ich bis jetzt gesehn hab^^ und der Zeichenstil ist auch echt toll gemacht^^..Ich kann Clannad nur empfehlen!