Beiträge von chamaeleon

Die Frage ist ehrlich gesagt recht witzlos. Da könntest du genauso fragen, warum die Deutschen 'Qualle' schreiben und nicht 'Kwalle'... Japanisch ist nunmal eine natürlich gewachsene Sprache. Da hat sich nicht jemand hingesetzt und sich gedacht: Oi, ich erfinde heute mal Japanisch! Die heute aktiv gesprochenen Sprachen sind fast ausnahmslos Jahrhunderte wenn nicht gar Jahrtausende lang gewachsen und Japanisch bildet da keine Ausnahme.

Mal ganz davon abgesehen gibt es im Japanischen keine Buchstaben im eigentlichen Sinne. Es gibt Romaji, das ist das lateinische Alphabet, das ist aber eigentlich nur dazu da, nicht-japanische Begriffe notieren zu können.

Wenn wir z.B. 'suki' schreiben, dann ist das nur eine ungefähre Umsetzung der japanischen Aussprache in das lateinische Schriftsystem. Du solltest nicht den Fehler begehen, Umschreibung mit tatsächlicher Aussprache zu verwechseln. Die Aussprache ist doch sogar schon bei viel näher verwandten Sprachen wie dem Deutschen und dem Englischen sehr unterschiedlich. Denk doch nur mal an das englische Wort 'quality' und versuch das ins Deutsche umzuschreiben. Da kommt dann sowas raus wie 'Kwoalittie'... aber wenn du jetzt dieses 'Kwoalittie' aussprichst, ohne das jemals von einem native speaker gehört zu haben, dann sprichst du es eben NICHT Englisch aus sondern wie ein Deutscher. Verstehst du diesen kleinen aber feinen Unterschied? ;) Von daher ist die Frage total sinnlos, denn es gibt da überhaupt kein 'u' das irgendein Japaner verschlucken könnte. Ein 'su' ist nunmal ein 'su' und kein 's' mit anschließendem 'u'.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen verständlich machen, was ich meine. ^^'

Ich lese gerade "Die Chronik der Unsterblichen Band 8". Total schlecht geschrieben, eben typische Hohlbein-Massenware - leider. Die früheren Bände haben mir wesentlich besser gefallen.

Ich habe das Thema jetzt mal so verstanden, dass damit die Liebe zwischen zwei Menschen gemeint sein soll. Nur interessehalber und vielleicht für weitere Teilnehmer: Sind auch andere Formen der Liebe von dem Thema erfasst, z.B. Agape?

@ane:

Ellenbogen des Engelchens zu spitz.
    Heiligenschein schwebt irgendwie sehr schief über dem Kopf.
    Das hintere Horn des Teufelchens ist verrutscht, sieht aus als wärs irgendwo am Hinterkopf und nich vorne wie das andere.

Ansonsten echt top! Besonders die Coloration gefällt mir, sehr stimmig. Bin ja mal auf deine weiteren Werke gespannt. :)

Ich fänd es sehr schade, wenn die Mangaindustrie den gleichen Fehler begeht wie die Musikindustrie. Natürlich sind Lizenzhalter "im Recht" wenn sie ihr Copyright einfordern, das ist gar keine Frage. Aber offensichtlich gibt es da einen Markt, den sie nicht befriedigen, denn sonst wären Scanlation-Seiten wohl kaum so populär.
    Wir leben nunmal immer mehr in einer Welt, in der digitale Produkte für mehr oder weniger "wertlos" gehalten werden. Wenn jegliche Online-Services kostenlos sind und man mit dieser Mentalität aufwächst, dann sieht man es in der Regel nicht ein, für einen anderen Online-Service plötzlich zu zahlen. Ich nehme mich da übrigens in dem Fall teilweise aus, denn ich wäre durchaus bereit, für so einen Service zu bezahlen und ich handhabe es auch jetzt schon so, dass ich meine Musik lieber bei Amazon MP3 kaufe anstatt sie mir irgendwo illegal herzuholen. Aber wo sind denn im Mangabereich die entsprechenden Angebote? Gibt es ja nicht... da hat eine Industrie mal wieder die Zeichen der Zeit verpennt.

Warum eröffnen sie nicht ihre eigene Seite, auf der man Mangas online lesen kann? Was spricht denn dagegen? Selbst wenn man damit nicht annähernd so viel verdient wie mit gedruckten Mangas, wenigstens verdient man dann ETWAS und hat außerdem daneben die Möglichkeit, gleich auf der selben Seite z.B. Merchandise-Artikel zu verkaufen. Stattdessen kommt man dann wieder mit der rechtlichen Keule und macht sich am Ende noch unbeliebt, dabei besteht die Zielgruppe für Mangas doch GERADE aus den Leuten, die in der sogenannten Kostenloskultur aufwachsen.

Für Mitglieder der "Kultur Kostenlos" gilt nun mal in der Regel: "Für Bits bezahl ich nicht, nur für Atome." Davon kann man halten was man will, das ändert an dieser Realität doch nichts. Wenn sich die Mangaindustrie nicht bald selbst obsolet machen will, dann sollte sie sich schleunigst neue Geschäftsmodelle überlegen und sich nicht in ihre Traumwelt flüchten wie die Musikindustrie es augenscheinlich schon seit Jahrzehnten tut. Die Mangaka werden weiterzeichnen, auch ohne Mangaindustrie. Die Frage ist nur, ob es den "Zwischenschritt" Industrie in absehbarer Zeit noch geben wird, wenn sie sich nichts neues einfallen lässt.

Übrigens ein gutes Buch zu dem Thema ist "Free" von Chris Anderson, das es kostenlos ;) als Hörbuch gibt: Chris Anderson: Free als Download : netzpolitik.org

Wenn ich mir nebenbei bemerkt die Größe der Foren von OneManga (fast 100.000 Benutzer) und MangaFox (fast 500.000 Benutzer) angucke, dann frage ich mich, ob die Verlage sich nicht ihr eigenes Grab schaufeln, wenn sie denen den Hahn abdrehen, denn das sind mit Sicherheit zu einem sehr großen Teil dieselben Leute, die überhaupt auf irgendeine Weise im westlichen Mangasektor ihr Geld springen lassen - wenn sie sich die zu Feinden machen wollen, sollten sie ruhig so weiter machen...

Um das nochmal eben klarzustellen: Ich sag nicht, dass das "richtig" ist, was da passiert von Seiten der Konsumenten. Ich sage lediglich, dass ich nicht glaube, dass sich Industrien, die mit den kreativen Ergüssen von Künstlern handeln, es sich leisten können, die Kostenloskultur zu ignorieren. Da können sich die Leute in den Mangaverlagen auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - es nützt einfach nichts. ;)

Ich fürchte fast, das weiß hier keiner so genau. :P Die Frage gab es schon öfter und ich kann mich nicht erinnern, dass jemals irgendwer erklären konnte, wie genau das funktioniert. Das ist wohl das große Mysterium des Forums. ^^'

Das einzige was ich dir dazu sicher sagen kann ist, dass du im Level weiter aufsteigst, wenn du im Forum aktiv bist - von nichts kommt nichts, sozusagen.

Falls es dich dennoch sehr brennend interessiert solltest du in Erfahrung bringen, ob die Anzeige ein Plugin ist und falls ja, wie es heißt (das dürfte dir Moody wohl sagen können^^) und dann ggf. im Support-Forum von vBulletin (die Foren-Software) nachfragen oder selbst im Internet recherchieren. Kannst dann ja berichten, was du so herausgefunden hast.^^
    vBulletin Germany Support Forum

Um eine deiner weiteren Fragen zu beantworten: du musst überhaupt nichts machen. Poste einfach, wenn du was zu schreiben hast und mach das nicht von irgendwelchen Punkten abhängig. ;)

Games-Gedudel fehlt.
    Oh, und Irish Folk. ^^

Im Moment hab ich auf meiner kleinen Playlist:
    - Hare+Guu-Soundtrack
    - Marmalade-Boy-Opening (Egao ni aitai)
    - Azumanga-Daioh-Soundtrack
    - Pita-Ten-Opening (Funta - Wake up Angel)
    - Zelda-Themes

*vom Buch aufschau*

Ich habe keine Ahnung, was für einen IQ ich habe. Interessiert mich auch nicht wirklich. Sagt sowieso nix vernünftiges aus. Und was ich schonmal gar nicht verstehe ist, wenn man als intelligenter Mensch irgendwelche Schwanzvergleiche anstellt. Eigentlich sollte man es da doch besser wissen, oder?

Kritik am Intelligenzbegriff ? Wikipedia

Übrigens kann man seinen IQ mit Fleiß durchaus erhöhen. Das liegt daran, dass einem die Aufgabenstellungen nach einiger Zeit vertraut werden, wenn man oft solche Tests macht. Das alleine sollte einem schon zu denken geben über die Aussagekraft des IQ, denn dass man dadurch wirklich intelligenter wird wage ich mal einfach stark zu bezweifeln. :P

*Nase wieder in "Artificial Intelligence. A Modern Approach." versenk* ;)

Hm, könnte am Arbeitsspeicher liegen, hast du den mal getestet? Lass mal einen Memcheck drüber laufen. Sollte es entweder direkt im BIOS geben oder aber alternativ auf einer Linux-CD. Oder vielleicht auch hiermit? Memtest86+ zum Download auf Freeware.de
    Es könnte sein, dass irgendwas in einem wenig genutzten Adressbereich des RAM kaputtgegangen ist und deswegen der Rechner abstürzt, sobald er versucht etwas in den Speicherbereich mit dem Defekt zu schreiben.

Dass der Computer 20h lief heißt an sich noch gar nichts, das sollte dein Experte eigentlich wissen. Es kann ja gut sein, dass der Fehler nur bei großer Last auftritt (eben zum Beispiel in Computerspielen). Was vielleicht auch noch angehen könnte wäre dass dein Netzteil zu schwach ist für die im PC verbauten Komponenten und bei zu großer Last einknickt (gesetzt den Fall, dass an der Konfiguration des Rechners etwas geändert wurde, denn vor einem Monat ging es ja scheinbar noch...). Aber das ist reine Spekulation, bin kein wirklicher PC-Tüftler, habs eher mit der Software. ;)

Wenn du kompetentere Antworten haben möchtest solltest du vielleicht lieber in einem PC-Forum nachfragen.

Ihr solltet euch lieber um einen vernünftigen Plot sorgen anstatt so viel auf Details rumzureiten. Fantasy, das ist so gut wie synonym zu Abenteuer. Und ein Abenteuer wäre kein Abenteuer, wenn es nicht durch seinen Plot zu glänzen wüsste. Ich weiß, es macht Spaß sich Charaktere auszudenken. Aber diese ganzen Spitzfindigkeiten die ihr hier auflistet sind größtenteils Dinge die einen Leser bloß langweilen würden. Wenn ihr die alle in der Geschichte bringt stört das einfach nur den Lesefluss. Es ist besser, solche Dinge nebenbei zu erwähnen, lieber implizit als explizit. Lasst dem Leser Raum für Spekulation und Interpretation. Die natürlichste Einführung von Figuren ist die, die keiner bemerkt. Hierfür sollten die Dialoge und vorallem auch das Handeln der Charaktere in der Regel schon genug über die Beschaffenheit der Figur aussagen. Wenn ihr euch dabei ertappt, Sätze zu schreiben, die nichts anderes tun als eine Figur zu beschreiben und nichts weiteres Aussagen als dass der reudige Hund von Bandit einen Dreitagebart und der Engel von Paladin auf dem weißen Ross eine schillernde Rüstung trägt, dann mal lieber ganz schnell verschämt die Backspace-Taste benutzen. ;)
    Es gibt natürlich auch Autoren, die Szenen und Charaktere genau beschreiben und die das sehr gut machen, keine Frage. Aber das ist eine Kunst, die nur die wenigsten wirklich beherrschen.

Abgesehen davon ist es zumindest mir kaum möglich, Charaktere zu beurteilen, wenn sie aus dem Zusammenhang, aus ihrem natürlichen Umfeld gerissen sind. Eine Figur kann noch so genau herbeifantasiert werden, wenn sie am Ende des Tages nicht in die Geschichte passt, so ist sie trotzdem eine schlechte Figur. Was ich jedoch noch als gut gemeinten Tipp mitgeben möchte, wenn ich die Beschreibungen eurer Figuren hier lese, dann kommt mir leider gleich ein Wort in den Sinn: Klischee. Wollt ihr die millionste mittelmäßige Fantasy-ich-klau-mir-mal-hier-mal-da-was-Story schreiben ODER wollt ihr kreativ sein und den Leser überraschen, etwas altes nehmen und neues daraus formen, das es so noch nicht gab? Mit Mehl kann man so viel mehr anstellen als nur Kuchen zu backen. Nur Mut zur Kreativität, das ist mein Plädoyer! In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen und vorallem viel Freude am Schreiben.

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe du packst das mit der Schule und dem Studium! :>

Und falls nicht kannst du ja auch einfach irgendwann als 'asoziale Arbeitslose' wieder hier aufkreuzen und alle damit nerven wie scheiße dein Leben ist. *just kidding*^^'

Take care, du Dings! :)

Ich finde den Manga recht unterhaltsam. Die Charaktere sind ganz gut ausgearbeitet. Zeichnungen sind auch nicht schlecht.

Allerdings hab ich ihn nicht zuende gelesen. Grund: Er ist einfach zu lang. Nach Kapitel XY wirds irgendwann eintönig. Da hätte ein früheres Ende einfach viel besser gepasst. Schade eigentlich, denn ansonsten gefällt mir Hanazakari no Kimitachi e (das ist übrigens der 'richtige', also ausgeschriebene Titel).

Ist das überhaupt ein offizielles Bild? Naja, angekündigt ist jedenfalls keine zweite Staffel.

Ich hab nicht gesagt, dass es der Anime nicht wert wäre. Ich hätte nichts gegen eine zweite Staffel.

Woher hast du die Info?

Meines Wissens gibt es weder eine zweite Staffel noch ist eine geplant. Macht bei dem Anime auch kaum Sinn.
    Hab auf den einschlägigen Anime-Seiten geguckt, auch den englischsprachigen, ich konnte nirgens offizielle Informationen zu einer zweiten Staffel finden. Das heißt: Mit 99%iger Sicherheit gibt es keine zweite Staffel.