Beiträge von Lerrachim

    Inzwischen wurde der Anime in zwei Sammelboxen auf DVD veröffentlicht. Kann also sein, dass du die bei dem Animehändler deiner Wahl findest. Ansonsten kannst du sie aber auch bei Amazon bestellen:


    Ein Supertrio - Cat's Eye/Box 1: Amazon.de: DVD & Blu-ray


    Es handelt sich dabei wohl aber um die TV-Fassung. Sprich: Etwas zerhackstückelt durch die deutsche Bearbeitung sind die Folgen also schon. Wenn du da aber schon zu TV-Zeiten keine Probleme mit hattest, würde ich zugreifen ^^

    Vielleicht ein kleiner Nachtrag:


    So wie ich das formuliert habe, klingen News Nummer 3 und 4 so, als wären MangaFox und MangaHelpers dazu gezwungen worden, ihr Angebot zu verkleinern bzw. zu löschen. Allerdings ist dies nicht bestätigt. Es scheint so, aber ob es wirklich wahr ist, wissen wohl nur die beteiligten. Die beiden Scanlation Seiten könnten z.B auch so gehandelt haben, eben weil sie keinen Ärger mit den Verlagen haben wollen. Tut mir Leid, dass ich das so als Tatsache formuliert habe :/

    So Sakaya schau dir das hier bitte mal genau an.


    Ich habe die Steckbriefdaten jetzt alle in eine Tabelle zusammengefasst. Dabei habe ich Daten die sich in Shippuden verändert haben hinter den Schrägstrich gesetzt und unten eine Anmerkung drunter gemacht. Haarfarbe und Augenfarbe habe ich raus gelassen. Sieht man auf dem Bild ja =) Die Daten sind jetzt auch nicht besonders geordnet, wollte ersteinmal wissen, ob dir das so vom Aufbau her gefällt.


    Unter "Narutos Weg" Habe ich jetzt quasi eine Bildergeschichte erstellt. Ganz chronologisch ist das aber noch nicht aufgebaut. Gefällt dir das so vom Stil? Sollte das noch anders geordnet werden? Die Suche nach Tsunade und Tal des Endes habe ich noch nicht hinzugefügt, weil ich nicht wüsste, ob du da noch Bilder zu raussuchen wolltest. Ansonsten können die dann aber einfach noch dran gehängt werden. Unter dem Unterpunkt Shippuden kann diese "Bildergeschichte" dann eigentlich so weiter geführt werden. Ich habe das noch nicht Kontrolle gelesen, weil ich auch hier erstmal wissen wollte, ob es dir vom Aufbau her gefällt. Tut es das?


    Unter "Kampftechniken" könnte man dann Narutos wichtigsten Künste zusammenfassen und "Wissenswertes" ist für alles andere, dass man vielleicht noch erwähnen möchte, das sonst aber nirgendwo hinein passt.


    Zu Sasuke und Sakura könnte man solche Seiten auch noch erstellen, die anderen Charaktere sollten dann aber in der Charakterliste Platz finden.

    Da ich bis auf Loveless - nie gesehen - ähnliche Meinungen über die von dir genannten Anime habe, versuche ich's mal:


    Angel Beats!: Mysteriös und geheimnisvoll von der ersten Minute an; teils tragisch teils komisch; durch den für mich völlig neuartigen Plot sehr spannend; Charaktere sympathisch und teilweise auch sehr tiefgründig; 13 Folgen; 11-13 werden momentan noch gesubt. Beschreibung der Handlung findest hier.


    Shakugan no Shana: Ein wenig mysteriös, aber geht dann doch mehr in Richtung Fantasy; Charaktere mir sehr sympathisch; Liebe hast du da ein bisschen; ansonsten viel Action und einen interessanten Plot; 2 Staffel mit 24 Folgen; Fortsetzung ist angekündigt. Hier die Vorstellung.


    Ansonsten: Du sagtest zwar du stehst nicht auf Roboter, aber "Bokurano" ist eine Perle, die ich jedem empfehle, der nach etwas schwer verdaulichem Ausschau hält. Es gibt zwar Kämpfe mit Robotern, aber darauf liegt eindeutig nicht der Fokus. Sehr spannend und mitreißend; emotional wohl das brutalste, das ich je gesehen habe, aber gleichzeitig alles andere als Splatter; Sympathisch werden dir sicherlich einige Charas sein, aber auch darum geht es im Grunde nicht; zudem versteht man den Reiz der Serie wohl erst, wenn man mit der dritten Episode fertig ist; sehr geheimnisvoll und gut geeignet um mit zu fühlen; 24 Folgen; Taschentücher nicht vergessen *g*. Hier die Vorstellung.

    Natürlich ist das mit abgedeckt. Jeder kann den Begriff "Liebe" so interpretieren, wie er gerne möchte. Allerdings ist Agape jetzt nicht unbedingt das, woran die Mehrheit bei "Liebe" denken muss, deswegen kann es gut sein, dass viele Leute bei der Umfrage dann finden, dass das Bild überhaupt nichts mit Liebe zu tun hat.
    Von daher ist es vielleicht einfacher, wenn man sich auf die Liebe zwischen zwei Menschen konzentriert, was nicht heißen soll, dass man nicht auch z.B. seine Liebe zur Natur ausdrücken könnte. Da muss jeder für sich selbst wissen, welchen Weg er gehen möchte.

    Hey Chyra - ich habe den Anime leider nicht gesehen und kann dir daher weder bei der Handlung noch bei den Charakteren helfen. Allerdings kann ich die Struktur übernehmen und etwas zu den Veröffentlichungen schreiben.


    Wenn du mir sagst, welche Charaktere du alles drin haben möchtest, richte ich dir auch schon eine Charaliste mit Bildern ein, die dann nur noch mit Inhalt gefüllt werden muss ^^''


    Wenn dir das Recht ist, mache ich das bis morgen Abend ...

    Bei so vielen Infos lohnt sich vermutlich schon eine Einzelseite für jeden Chara. Jedenfalls für jeden Chara den du so intensiv vorstellen möchtest. In eine Charaliste passt das beim besten Willen nämlich nicht mehr =D


    Möchtest du das in die Wiki eintrage oder soll ich? Das beste wäre natürlich, wenn du das selbst machen würdest damit du das lernst, allerdings brauchst du für diese Steckbrief Angaben irgendwie eine Tabelle. Ich bereite da morgen mal was vor okay? Heute bin ich zu geschafft von den News ^^''


    Kaplan kann seine Sachen hier auch posten - ich fische dann schon das richtige heraus und sortiere das gegebenenfalls =)

    Diese Woche geht es sehr viel um Urheberrecht, ich hoffe aber, dass die News trotzdem nicht zu langweilig wirken ;) Meinungen zu den Themen könnt ihr gerne hier äußern oder im Scanlations - Thread.


    Gesetzesentwurf bezüglich "Nicht existenten Jugendlichen" abgelehnt!


    Wie berichtet stand in Japan ein Gesetzesentwurf bezüglich der sexuellen Darstellung von Jugendlichen in Anime und Manga zur Diskussion. Das Gesetzt sah vor, dass Publikationen, die explizite sexuelle Darstellungen von gezeichneten bzw. animierten Jugendlichen enthalten, künftig nicht mehr an Jugendliche verkauft werden sollen. Das gleiche Schicksal sollten Publikationen ereilen, die "anit-soziale" Verhaltensweisen im Bezug auf Sex - als Beispiel wird Inzest genannt - enthalten. Zwar gibt es in Japan bereits ein Gesetz, welches verhindert, dass "schädliche Veröffentlichungen" an Minderjährige verkauft werden, dieses beinhaltet allerdings keine Regelung, wie mit den "Nicht existenten Jugendlichen" umgegangen werden soll.


    Das umstrittene Gesetz wurde von Bürgermeister Shintarō Ishihara vorgeschlagen, nun lehnte das Präfekturparlament Tokyo diesen Entwurf jedoch ab. Dies ist seit 1988 das erste Mal, dass ein Gesetzesentwurf des Bürgermeisters vom Parlament abgelehnt wurde. Allerdings hat Shintaro Ishihara noch nicht aufgegeben. Bis September möchte er das Gesetz überarbeiten und es dann erneut dem Parlament vorlegen.


    Widerstand gegen das Gesetz kam vor allem aus der Manga-Industrie. Rund 1400 Mangaka, zehn Verlage und einige Vereinigungen hatten ihren Protest gegen das Gesetz deutlich gemacht und warfen dem Gesetzesentwurf vor, er würde ihre künstlerische Freiheit beschränken.


    Quelle: Tokyo's Nonexistent Youth Bill Voted Down in Committee (Updated) - Anime News Network



    Kokia tourt durch Europa und stoppt gleich drei Mal im deutschsprachigen Raum!



    In ihrer Real Wolrd Tour 2010 kommt die bekannte J-Pop Sängerin mit der charakteristischen Stimme Kokia auch nach Deutschland und Österreich. Uns Anime-Fans ist sie wohl vor allem durch die Themensongs zu Origins - Spirit of the Past und Gunslinger Girl -Il Teatrino- bekannt. Nähere Informationen zum Ticketverkauf sind noch nicht bekannt, die Tourdaten wurden allerdings schon veröffentlicht:


    08.10.2010 - Russland - Moskau, 16 Tons
    09.10.2010 - Polen - Posen, Blue Note
    12.10.2010 - Österreich - Wien, Haus der Musik
    13.10.2010 - Deutschland - München, Feierwerk
    15.10.2010 - Frankreich - Narseille, Poste à Galene
    17.10.2010 - Frankreich - Toulouse, la Dynamo
    20.10.2010 - Frankreich - Brest, la Carène
    22.10.2010 - England - London, Islington Academy 2
    23.10.2010 - Deutschland - Köln, Café Lichtung
    24.10.2010 - Frankreich - Paris, Théâtre Michel


    Quelle: Japanische Popsängerin KOKIA kommt nach Deutschland und Österreich @ emania.de Anime News



    MangaFox nimmt Rund 350 Manga-Scanlations aus dem Sortiment!


    Der Zusammenschluss von 36 japanischen und einigen amerikanischen Manga-Verlagen (wie berichtet) zeigt erste Auswirkungen auf Scanlation Seiten. Gemeinsam wollen die Verlage gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen und haben bereits 30 "profitorientierte" Scanlation Seiten angeklagt. Mit etwa 400.000 Benutzern und - angeblich - 1.000.000 Besuchern täglich, trifft es nun eine der größten Scanlations Seiten überhaupt. MangaFox nahm mindestens 350 Mangas aus ihrem "Sortiment". Die Rechte von 235 dieser Manga liegen bei Viz Media. Unter anderem wurden auch sämtliche Scanlations von Bleach entfernt. (Ich weiß nicht, ob sie vorher zu finden waren, aber auch Suchbegriffe wie "Naruto" oder "One Piece" spucken keine Resultate aus.)


    Als Grund für die Entfernung nannte der MangaFox-Administrator die Lizenzierung der entfernten Manga in den Vereinigten Staaten. Außerdem versuche sein Chef gerade mit nicht näher spezifizierten Gruppen zu verhandeln. MangaFox gehört der Firma Hangzhou NOEZ Technology Co., Ltd., die in New York gegründet wurde, ihren Sitz inzwischen aber in China hat. Neben MangaFox ist die Firma zudem Betreiber von einigen weiteren Scanlation Seiten, sowie Anime-Streaming bzw. Download Seiten und Foren. Erstaunlicherweise sind auf einigen dieser Seiten die Scanlations, die MangaFox entfernen musste, noch immer enthalten.


    Quelle: Translated Manga Scan Aggregator Removes 350+ Series - Anime News Network



    Mangas im Internet lesen ... Geht das auch legal?


    Ebenso wie MangaFox ist auch die Scanlation Seite MangaHelpers von dem Rundumschlag der Manga-Verlage betroffen. Im Gegensatz zu MangaFox will die Seite allerdings bis zum 1. Juli ihr gesamtes Angebot löschen. Trotzdem scheint dies nicht das aus für die Verantwortlichen zu sein. Sie planen nun an einem legalem Portal, auf dem Mangaka mit der Hilfe von Scanlationgruppen ihre Werke auch dem englischsprachigem Raum zur Verfügung stellen können. Dieses Projekt soll unter dem Namen OpenManga bekannt werden und soll in Zukunft unter Open Manga - Coming soon! erreichbar sein.


    Aber auch das Unternehmen Digital Manga Publishing hat verkündet, dass es ein Projekt plant, welches mit der Erlaubnis der Urheberrechtshalter legal Scanlations anbieten soll. Dabei sollen Lizenzhalter und Übersetzer durch Werbeeinnahmen entlohnt werden. Zudem könnten beliebte Manga dann auch gedruckt werden. DMP plant über 1000 Manga in ihr Angebot aufzunehmen, allerdings soll ein Großteil davon dem Boys-Love Genre angehören.


    Quelle: DMP CEO: New Venture to Launch 1,000+ Manga Online - Anime News Network



    Princess Resurrection OAD angekündigt!



    Das Cover der August Ausgabe des Shounen Sirius Magazine enthüllt eine geplante OAD zum Manga von Yasunori Mitsunaga Princess Resurrection. Bereits 2007 war die Geschichte vom Studio Madhouse (X/1999, Perfect Blue, Black Lagoon, Summer Wars) in eine 26-teilige Animeserie adaptiert worden. Der Manga umfasst bereits über 11 Bände und feiert diesen Monat sein fünfjähriges Jubiläum. In der vorherigen Ausgabe hatte man den Lesern versprochen, dass es anlässlich des Jubiläums eine wichtige Ankündigung geben wird. Vielleicht ist ja sogar eine zweite Staffel drin?


    Der Manga handelt von Hiro, der zu seiner Schwester in die Stadt ziehen möchte. Noch bevor er seine Schwester wieder sieht, rettet er jedoch ein junges Mädchen vor einem fallenden Stahlträger und haucht dabei sein eigenes Leben aus. Das Mädchen trägt den Namen Hime (dt. Prinzessin) und belebt ihn im Leichenschauhaus wieder. Allerdings will sie ihm nur Lebensenergie spenden, wenn er ihr Diener wird.


    Quelle: Princess Resurrection Original Anime DVD Listed - Anime News Network



    Hakuouki - Anime bekommt zweite Staffel!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Samstag lief die 13. und letzte Folge der ersten Staffel von Hakuouki. Doch während so manch einer vielleicht schon verzweifelt über das aus gewesen ist, kündigten die Produzenten noch in der Folge eine Fortsetzung der Handlung in Form einer zweiten Staffel an.


    Der Anime beruht auf einem Playstation 2 Spiel von Idea Factorys, welches 2008 erschienen ist. Das Spiel mischt die Genres Romance und Adventure und ist vor allem auf weibliche Spieler ausgelegt. Die Handlung des Anime dreht sich um das Mädchen Chizuru, die in der Hoffnung dort ihren Vater zu finden als Junge verkleidet nach Kyoto reist. Hierfür benötigt sie allerdings die Hilfe der Samuraigruppe Shinsengumi.


    Quelle: Haku?ki's 2nd Anime Season Green-Lit for Fall - Anime News Network



    Japan: 14 Jähriger YouTube-Nutzer wurde für den Upload von noch nicht veröffentlichten Manga-Kapiteln verhaftet!


    One Piece, Gintama, Naruto und Major sind die vier Manga die dem japanischen Teenager nun zum Verhängnis werden könnten. In Zusammenarbeit mit der Polizei hat Kyotos High-Tech Crime Task Force den Jungen festgenommen, weil er angeblich im Zeitraum vom 22. Dezember 2009 bis zum 9. Februar 2010 noch vor deren Veröffentlichung neue Kapitel der bekannten Shonen Serien abfotografiert und auf YouTube zur Verfügung gestellt habe. Bisher ist allerdings noch unklar, aus welcher Quelle er die Kapitel beziehen konnte, sodass er sie vier bis fünf Tage vor Veröffentlichung schon zur Verfügung hatte.


    Den Upload der Videos hat er auf einem Blog und über seinen Twitter Account bekannt gegeben, sodass seine Videos bis zu 8 Millionen mal gesehen wurden. Die Sankei Shimbun berichtet, dass der Verdächtige gewollt habe, dass die Menschen seinen Blog Besuchen, weil er über die dort geschaltete Werbung Geld verdienen könne. So habe er insgesamt über 100.000 Yen verdient und sich mit diesem Geld einen Computer gekauft.


    Dies ist der erste Fall in dem in Japan jemand aufgrund von Urheberrechtsverletzung auf YouTube verhaftet wurde. Allerdings wurde erst vor wenigen Tagen ein 43-jähriger für den illegalen Upload des Anime Fullmettal Alchemist: Brotherhood via Perfect Dark, einem Programm dass darauf ausgelegt ist die Identität des Uploaders zu verschleiern, verhaftet. Sind die Zeiten, in denen in Japan locker mit dem Copyright umgegangen wurde nun endgültig vorbei?


    Quelle: 14-Year-Old Arrested for Leaking Manga on YouTube (Update 6) - Anime News Network

    So eigentlich ist heute Abgabefrist für den Wettbewerb. Bisher habe ich allerdings noch nicht wirklich viel bekommen und da der Wettbewerb für den einen oder anderen etwas kurzfristig gewesen ist, wird die Abgabefrist nach Absprache mit den bisherigen Teilnehmern nun auf nächsten Samstag verschoben. Das ist der 26.06! Die Dauer der Umfrage wird ebenfalls um eine Woche verlängert werden.


    Ich hoffe es melden sich bis dahin noch ein paar von euch. Es wäre Schade, wenn es nicht genügend Konkurrenz für die bisherigen Einsendungen geben würde. Traut euch einfach! Denkt daran, dass das Bild nicht mal farbig sein muss, von der Zeit her ist es also zu schaffen =)

    Naja das ganze ist leider etwas verwirrend und die deutsche Wikipedia ist da nicht unbedingt eindeutig. Das ganze ist ja auf der Vorlage mehrere Visual Novels bzw. Videospiele entstanden. Bei den Videospielen kann man klar zwischen Frage und Antwort unterscheiden. Im Anime ist das etwas komplizierter.


    Die ersten vier Kapitel aus Higurashi no naku koro ni - der ersten Staffel also - sind die vier Fragekapitel. Daraufhin folgen zwei Antwortkapitel. Kapitel 5 hat dabei eindeutig Bezug auf Kapitel 2 und Kapitel 6 stellt die Antwort auf Kapitel 1 dar.


    Nun geht das ganze aber in der zweiten Staffel noch weiter, die Higurashi no naku koro ni kai heißt und die noch übrigen beiden Antwortkapitel, sowie ein zusätzliches Kapitel enthält. Dabei lässt sich wie ich finde aber nur eins der beiden Antwortkapitel wirklich auf ein Fragekapitel beziehen ...


    Zu deinen Vermutungen möchte ich jetzt nichts sagen. Sonst nehme ich dir noch die Spannung. Dümmlich musst du dir jedenfalls nicht vorkommen. Den wirklichen Durchblick kann man erst mit der zweiten Staffel bekommen. Also schaut sie euch einfach an.

    Ich persönlich finde das Verhalten der Verlage durchaus nachvollziehbar, aber halte es nicht für den besten Weg. Durch das Unterdrücken der Scanlations Seiten wird das bestehende Problem vielleicht vorübergehend abgemildert, aber aus der Welt geschafft ist es damit noch lange nicht. Wenn nun also diverse Scanlation Seiten dicht gemacht werden, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Markt sich vorübergehend erholen könnte. Dies muss aber nicht so sein, da jemand der vorher Scanlations gelesen hat, nicht plötzlich bereit sein wird, auf einmal doch Geld für Mangas auszugeben. Im schlimmsten Fall schadet die ganze Aktion dem Manga-Markt nur noch mehr, da auch die Kunden, die durch Scanlations zum kaufen angeregt wurden wegfallen.


    Mittlerweile ist das Internet wohl wirklich so präsent, dass sich alle Medien überlegen müssen, wie sie im Digitalem Zeitalter bestehen wollen. Wie von Kanako erwähnt müssen da im Grunde ganz neue Verkaufswege gegangen werden. Klar würde es anfänglich einige Probleme und offene Fragen geben, wenn ein Verlag gegen etwas Endgeld auf der eigenen Seite Mangas zum online lesen anbietet. Neben der Höhe des Preises und sicherlich einigen Problemen mit den Lizenzen, wüsste man schließlich trotzdem nicht, ob man am Ende überhaupt genügend Kunden hätte. Allerdings wäre das trotzdem nicht unmachbar. Es müsste halt mal ein Verlag ins kalte Wasser springen, aber so lange der Markt nicht kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch steht, wird dies wohl nicht passieren. Alternativ könnten Verlage ja auch damit anfangen Beispielkapitel kostenlos zur Verfügung zu stellen. So würde es keine Scanlations mehr brauchen, wenn man wissen will, ob einem der Zeichen- und Erzählstil eines Mangas liegt und potentielle Kunden wären nicht gezwungen nach illegalen Scanlations zu suchen. Das dann dem ein oder anderem der Gedanke kommt, einfach kein Geld für seine Mangas auszugeben, ist nicht weiter verwunderlich.


    Allerdings kann ich es, wie gesagt, nachvollziehen, dass sich der Verlage nun gegen die großen Scanlation Seiten verbünden. Scanlations sind denke ich eine gute Sache, um Mangas populär zu machen oder um den Interessierten - auch wenn die Chancen für eine Lizenzierung fast bei 0 liegen - trotzdem eine Möglichkeit zu geben, in den Genuss eines bestimmten Mangas zu kommen. Ich finde es aber nicht in Ordnung, lizenzierte und noch erhältliche Mangas weiter zu verbreiten. Mal abgesehen von den Verlagen empfinde ich dies auch nicht als fair gegenüber den Autoren. Vielleicht sehe ich das ganze auch nur so, weil ich schon von klein auf darauf geprägt bin, mein Geld für Mangas zu sparen und diese nie als zu teuer empfunden habe.


    Das ich hier so scheinheilige Reden schwinge, obwohl ich mir durchaus schon den ein oder anderen in Deutschland lizenzierten Anime im Netz angeschaut habe, liegt vielleicht aber auch einfach nur daran, dass ich sowieso kein Fan vom Online-Lesen bzw. vom Lesen am PC bin. Ich möchte den Manga zwischen meinen Händen halten, die Tinte riechen, umblättern und mich damit aufs Bett oder in den Garten legen können. Nebenbei wird der Lesefluss natürlich auch nicht vom ständigen Laden der Seite unterbrochen. Außerdem hat man als kleiner Otaku natürlich auch einen Sammlergeist und ist stolz, wenn man das Regal voller Mangas betrachtet xD


    Aber selbst in wirtschaftlich orientierten Staaten sind die Verlage mit dem Markt nicht gerade auf Tuchfühlung. Lizensierte Serien werden aufgelegt und wenn vergriffen, dann hat man eben Pech gehabt!
    Auch dieser Pfad führt dann wieder auf den Weg der Scans...


    Stimmt, wobei man dieses Phänomen nicht nur auf den Manga-Markt beziehen kann. Hier würde mich allerdings mal die rechtliche Lage interessieren, bzw. was der Scanlator-Kodex dazu sagt:
    Lizenzen werden meines Wissens nach schließlich nicht auf Lebenszeit gekauft, sondern immer nur für einige Jahre. Wenn ein Verlag dann sieht, dass sich ein Manga nicht mehr wirklich gut verkauft, dann wird die Lizenz beim Ablaufen nicht mehr erneuert und entsprechend darf der Verlag den Manga gar nicht mehr drucken. Diese Handlungsweise ist denke ich nachvollziehbar, aber natürlich genauso ärgerlich, wenn man so an den bestimmen Manga nicht mehr heran kommt. Was ich mich nun frage ist, ob es dem Kodex entspricht, wenn man mit Ablaufen der Lizenz die Scanlation wieder verbreitet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ending der ToS Thethe'alla OVA =D So ein schönes Lied <3

    Nur damit es nicht zu irgendwelchen Missverständnissen kommt und weil ich es im Regel Thread erst im Edit ausdrücklich erwähnt habe:


    Das Thema für den ersten Wettbewerb ist noch immer "Liebe".


    "Gefühle" nehme ich so mal als Vorschlag auf. Das ist sehr weiträumig, könnte den Wettbewerb deswegen aber auch sehr interessant machen =)

    Ablauf:
    Der Wettbewerb findet einmal im Monat statt. Bis zum 23. des Monats ist Zeit die Bilder fertig zu zeichnen. Am 24. des Monats wird eine Umfrage gestartet, in der jeder mit abstimmen kann. Am 1. Tag des folgenden Monats wird dann der Gewinner ernannt und der nächste Wettbewerb eröffnet.


    Themen:
    In diesem Thread kann jeder Themen vorschlagen. Die Themen werden dann geprüft - einen Themenvorschlag der "Taschentuch" lautet würde ich beispielsweise aussortieren - und dann ausgelost. Pro Monat gibt es immer nur ein Thema.


    Bewertung:
    Die Bewertung soll möglichst fair und objektiv stattfinden. Daher bitte ich euch, eure Bilder vorher nicht zu veröffentlichen, sondern sie an mich per PN zu schicken. Ich werde die Bilder dann anonym veröffentlichen, sodass nicht gleich ersichtlich ist, wer welches Bild gemalt hat. Auf diese Weise kann niemand sagen, der Gewinner hat nur aufgrund seiner Beliebtheit gewonnen. Außerdem werde ich bei den Umfragen darauf hinweisen, dass anhand des Themas bewertet werden soll. Es geht also nicht unbedingt um das hübscheste Bild, sondern um das Bild, dass das Thema am besten trifft. So haben auch Leute eine Chance, die noch nicht so lange zeichnen. Sollte jemand Probleme beim versenden des Bildes haben, kann er/sie sich auch so bei mir melden und dann schauen wir, wie ich an das Bild komme =)


    Das Bild:
    Die Gestaltung eures Bildes ist euch völlig frei überlassen. Schwarz/Weiß oder Farbe, mit Bleistift, Grafiktablett oder Ölfarben und auch das Format könnt ihr wählen wie ihr wollt. Beachtet aber, dass es sich um einen Zeichenwettbewerb und keinen GFX-Wettbewerb handelt. Ihr könnt eure Bilder gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen oder anmalen, aber verzichtet bitte auf aufwändige Effekte! Es geht nur um eure Zeichenleistung und nicht um euer Geschick mit Photoshop und Co. Pro Person darf nur ein Bild eingereicht werden. Ich werde daher automatisch das letzte mir zugeschickte Bild auswählen, sollte ich mehrere Bilder von einer Person erhalten. Fanart ist nicht erlaubt, d.h. es dürfen keine Charaktere oder gar ganze Landschaften aus einem Anime, Manga oder ähnliches abgezeichnet werden. Es ist allerdings nicht verboten und vermutlich sowieso unvermeidbar sich inspirieren zu lassen, solange dabei überwiegend eigene Ideen in das Bild einfließen.


    ... und der Gewinner?
    Der Gewinner bekommt eine Auszeichnung in Form eines besonderen Forentitels - so wie mein Otaku-Champion - und behält diesen so lange, bis jemand anderes den Wettbewerb gewinnt. Es ist also auch möglich seinen Titel zu verteidigen. Wie der Titel lauten wird, verrate ich an dieser Stelle noch nicht. Natürlich wird auch das Bild nicht einfach verschwinden - sofern der Künstler dies nicht ausdrücklich möchte. Um die Bilder schön zu präsentieren, habe ich bereits zwei Ideen, die noch diskutiert werden müssen.


    Sollte es noch Regeländerungen geben, werde ich sie hier verkünden.

    In diesem Thread könnt ihr Themenvorschläge für den Zeichenwettbewerb machen. Jeder kann so viele Vorschläge machen, wie er möchte.
    Themen die ich für ungeeignet oder nicht ernst gemeint halte, werde ich unter Umständen streichen. Wenn es diesbezüglich Diskussionsbedarf geben sollte, bin ich per PN zu erreichen.
    Die Themen werden am Anfang eines jeden Monats per Zufall ausgewählt und verkündet. Das erste Thema lautet Liebe. Alle weiteren Vorschläge editiere ich hier in den ersten Post.


    Bitte keine Diskussionen in diesem Thread!


    Bisher Vorgeschlagen:


    -Der Wilde Westen
    -Games
    -Gefühle
    -Gegensätze
    -Gib mir Kraft
    -Horror
    -Jahreszeiten
    -Kampf
    -Kultur
    -König/Königin
    -Magical Girl/Boy
    -Mittelalter
    -Mode
    -Musik
    -Neko-Style
    -Schule
    -Teamwork
    -Tierfreunde
    -Untergrund Station
    -Verlust
    -Wahnsinn


    Anlässlich dieser News würde ich gerne eine Diskussionsrunde starten. Zwar ist der deutschsprachige Raum bisher nicht betroffen, da so manche Ideen aber schon viel schneller von Amerika zu uns hinüber geschwappt sind, könnte es eventuell nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man auch den deutschen Scanlatorn an den Kragen will.


    Was haltet ihr also von den Maßnahmen der Verlags-Gruppe? Sind sie gerechtfertigt?


    Seit ihr der Meinung, dass Scanlation Seiten dem Markt Schaden oder ist der Einbruch vielleicht auch nur der Wirtschaftskriese zu verdanken?


    Wie ist das mit eurer eigenen Erfahrung? Habt ihr selbst schon Scanlations genutzt? Zu welchem Zweck bzw. in welcher Situation war das? (outen muss sich trotzdem keiner =D)


    Was haltet ihr von Scanlation Seiten, die entgegen dem "Scanlator-Kodex" weiterhin Scanlations von längst lizenzierten Mangas verbreiten?

    Ein bisschen was möchte ich trotzdem noch ergänzen =D


    Endlich, Evangelion: 2.22 bekommt finalen Releasetermin!



    Folgende Ankündigung lässt sich im offiziellen Universum Anime Forum finden:


    "Liebe EVAs und ENGEL,


    haltet Inne im Kampf um die Zerstörung der Welt - Universum Anime hat etwas zu verkünden:


    Der neue und finale VÖ Termin für EVANGELION 2.22 DVD und BLU-RAY steht fest:
    Verleihstart: 15.09.2010
    Verkaufstart: 17.09.2010


    Und das ist noch nicht alles!
    Alle jene die bereits ein Ticket für die AnimagiC haben bitte festhalten:


    Wir werden EVANGELION 2.22 exklusiv bereits auf der AnimagiC 2010 an unserem Stand verkaufen! (Solange der Vorrat reicht)


    So, es darf wieder weitergekämpft werden."


    Nachdem die Veröffentlichung des zweiten Films des NGE Remakes Rebuild of Evangelion bereits zweimal aufgrund diverser Verzögerungen verschoben wurde, dürfen sich Fans nun also auf den 17. September bzw. auf den 31. Juli - denn dann startet die AnimagiC - freuen. In Japan ist der Film am 26. Mai 2010 erschienen, dort verkaufte sich die DVD-Version innerhalb der ersten zwei Wochen 321.545 mal!


    BioWare und FUNimation planen einen Anime Film zu Dragon Age: Origins!



    Das RPG des Jahres 2009 aus der amerikanischen Softwareschmiede BioWare wird 2011 eine Anime-Umsetzung erhalten. Laut eigenen Angaben wird gemeinsam mit dem führenden Anime-Publisher Nordarmerikas FUNimation seit vergangenen Mai an einem Film gearbeitet, der die Geschichte des Kultgames erweitern soll. Dieses Projekt ist das erste anlässlich einer von FUNimation angekündigten Initiative, welche plant US amerikanische Franchises um Animeadaptionen zu erweitern. Ob japanische Animationsstudios mit in die Entwicklung einbezogen werden ist allerdings noch unklar.


    Die Geschichte von Dragon Age handelt von der Bedrohung durch die dunkle Brut, welche - angeführt von einem Erzdämon - über das Land Ferelden her fällt. Als Spieler schlüpft man dabei in die Rolle von einem der letzten Grauen Wächter Fereldens und übernimmt die Verantwortung, Elfen, Zwerge, Menschen und Magier zum Kampf zu vereinen und den Erzdämon zu erschlagen. Die so relativ platt wirkende Geschichte wird dabei erst durch die Tiefe der Charaktere und zahlreiche verzwickte Entscheidungsmöglichkeiten interessant.


    Image © Jason Chan


    Quelle: Funimation, BioWare Work on Animated Dragon Age Film (Updated) - Anime News Network



    Manga no Shibum - Nachrichten in Mangaform!


    Um die japanischen Kinder und Jugendliche zum Nachrichtenlesen zu begeistern greifen einige Zeitung auf Mangaka zurück, die eintreffende Informationen zu Kurzmanga verarbeiten. Bestes Beispiel hierfür ist die Online Zeitung Manga no Shibum (Manga Zeitung), da sie - mit der Unterstützung von über 100 Mangaka - alle ihre Artikel auf diese Art und Weise veröffentlicht.


    Mittlerweile ist die Online Zeitung so beliebt, dass auch eine internationale Version in englischer Sprache geplant ist. Ein Beispiel für einen solchen Artikel findet sich hier. Wenn ihr dort mit dem Cursor über einen der beiden Artikel fahrt, wird er euch in englisch angezeigt.



    Black Rock Shooter: Die Anime Expo präsentiert die ersten 10 Minuten.



    Blogger und Anime Expo Gastes Danny Choo hat angekündigt, dass er mit den ersten 10+ Minuten der kommenden OVA Black Rock Shooter auf der Anime Expo erscheinen wird. Zwischen dem 1. bis 4. July sollen diese dann gezeigt werden. Insgesamt umfasst die OVA ca. 50 Minuten und wird vom 25. Juni bis zum 31. August kostenlos auf der offiziellen Internetseite von Black Rock Shooter gestreamt werden. Allerdings ist nicht klar, ob der Stream auch außerhalb Japans angeboten wird. Zudem wird eine DVD-Version der OVA der August Ausgabe des Megami Magazins und der September Ausgabe des Animedia Magazins beiliegen.


    Der Hype um diese OVA ist mit ihrer Entstehungsgeschichte zu erklären: Inspiriert von einem Artwork des Zeichner huke komponierte der Musiker Ryo ein Lied mit dem Titel Black Rock Shooter. Hierfür verwendete er das Stimmen-"synthetisierer" Programm Vocaloid² - Hatsune Miku unser frisch ernanntes Forenmaskottchen - und veröffentlichte das Lied auf dem japanischen Videoportal Nico Nico Douga. Musik und Artwork wurden schließlich so populär, dass man eine Animeumsetzung beschloss.


    Ein Trailer zur OVA findet sich hier. Übrigens hat Taiyo-Subs vor, dieses Projekt zu übersetzten - wir können uns also glücklich schätzen, direkt an der Quelle zu sitzen ;)


    Image © huke/B*RS Project


    Quelle: Black Rock Shooter Footage to Premiere at Anime Expo - Anime News Network



    Internationale Manga-Verlage schließen sich zur "Bekämpfung" von Scanlation Seiten zusammen!


    Das Wort "Scanlation" setzt sich aus den Wörtern "Scan" und "Translation" zusammen und beschreibt einen Manga, der abgescannt, übersetzt und ins Internet hochgeladen wurde, ohne dass dafür eine Lizenz erworben wurde. Solche Scanlations wurden zum ersten Mal in den 70ern erstellt, um Mangas in der westlichen Welt bekannt zu machen und schließlich eine Veröffentlichung im Westen zu bewirken. In diesem Sinne unterscheiden sich Scanlations also kaum von Fansubs. Bis vor kurzem war man bei den Verlagen noch der Meinung, dass die Scanlations den Markt positiv beeinflussen würden, da sie neue Kunden in die Mangaszene ziehen, mittlerweile hat sich diese Meinung allerdings geändert.


    36 japanische und einige weitere amerikanische Verlage (u.A. große Verlage wie Shueisha, Tokyopop, Shogakugan, Kodansha) sind nun der Meinung, dass die Scanlations dem Markt schaden, da sich die Scanlationszene deutlich verändert habe. So sei mittlerweile eine neue Fangemeinde herangewachsen die Mangas primär kostenfrei im Internet liest, anstatt sie zu kaufen. Die Fangemeinde sei außerdem durch große "profitorientierte" Scanlation Seiten wie MangaFox und OneManga verändert worden. Daher wollen die Verlage nun rechtliche Schritte gegen eben solche Scanlation Seiten einleiten und haben bereits gegen 30 dieser Seiten Anklage erhoben.


    Anlass ist der starke Einbruch des amerikanischen Manga-Marktes. Während der Manga-Markt - bis dahin stetig wachsend - im Jahre 2007 noch einen Umsatz von 210 Millionen US-Dollar erwirtschaftete. Sank der Umsatz 2009 um drastische 30% auf nur noch 140 Millionen $. Hinzu kommt, dass vor kurzem die Scanlation Seite OneManga unter den Top 1000 der Suchmaschine Google auftauchte. Mit Rang 935 ist OneManga die erste Scanlation Seite, die es in diese Rangliste geschafft hat.


    Im Visier der Verlags-Gruppe sind momentan hauptsächlich englische Scanlation Seiten. Ob oder wann deutsche Scanlations betroffen sein werden, ist noch unklar.


    Quelle: Japanese, U.S. Manga Publishers Unite To Fight Scanlations