Es handelt sich bei dem gesungenen Lied zwar um das DBZ Opening, das ganze stammt aber aus einem anderen Anime und ist dort sogar eines von vielen Endings ...
Wer den Anime kennt - und das sind hier nicht wenige - wird auch die Sängerin erkennen!
Genshiken Schauen war wirklich spaßig. Es waren sehr viele gute Lacher dabei und trotz wenig Handlung kam mir keine Langeweile auf. Für mich war die Otaku-Welt teilweise etwas abschreckend, andererseits habe ich mich auch schnell heimisch fühlen können. SO ein Otaku zu werden kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es macht doch Spaß sich einmal intensivst in diese Welt hinein versetzen zu lassen. Nebenbei hat man dann sogar einiges an Otaku-Wissen sammeln können.
Ich habe den Anime innerhalb von zwei Tagen geschaut und merke das mittlerweile schon wieder ganz viel aus meinem Kopf verschwunden ist - Namen fallen mit vielleicht zwei oder drei noch ein xD''
Was ich etwas merkwürdig fand ist, dass der vermeintliche Hauptchara nicht wirklich Hauptchara ist. In den ersten Folgen denkt man zwar, dass es jetzt primär um den Hauptchara geht, aber im Grunde bleibt er sehr lange doch ziemlich unwichtig. Nur in den letzten Folgen der zweiten Staffel mutiert er plötzlich wieder zum Hauptchara. Dadurch steht kein Chara zu sehr im Vordergrund und man hat wirklich das Gefühl, dass es um die ganze Gruppe geht - fand ich auch gut, obwohl dann natürlich irgendwie der Chara fehlt von dem man sich durch die Handlung ziehen lassen kann. Saki ist lange Zeit so ein Chara, weil man die Welt der Otakus viel durch ihre sehr kritischen Augen erlebt.
So viel wie sie für den Klub getan hat, stellte sich mir irgendwann die Frage, warum sie nicht einfach Präsidentin wird - So ganz ohne Otaku zu sein xD Später steht sie aber deutlich weniger im Vordergrund.
Der Anime glänzt halt dadurch, dass man sich teilweise wieder erkennt - entweder weil die Otakus so denken, wie man es auch tut, oder weil ihre Mitmenschen die Fragen über Otakus haben, die man sich selber stellt. Parodien auf andere Anime und Mangas gibt es natürlich auch, allerdings ist die Komik in Genshiken nicht so darauf angewiesen, dass man die Bezüge unbedingt versteht, wie es z.B. bei Seitokai no Ichizon oder in einigen Folgen von Lucky Star der Fall ist.
Wer aber unbedingt einen durchgängigen, mit dramatischen Wendungen gespickten Plot braucht, ist mit Genshiken nicht unbedingt gut beraten. Rein schauen lohnt sich trotzdem!
Saber Rider: The Lost Episodes - 5 in Deutschland nie gezeigte folgen des Klassikers, haben es endlich zu uns geschafft!
Anime-House hat bekannt gegeben, dass sie die fünf nie außerhalb von Japan veröffentlichten Folgen von Saiber Rider nach etwa 20 Jahren seit der Erstausstrahlung auf Tele5 nun endlich nach Deutschland bringen werden.
Doch warum fehlen überhaupt Folgen? 1984 produzierte Studio Pierrot (Kickers, Fushigi Yuugi, Great Teacher Onizuka, Bleach) einen Anime mit dem Namen Sei Jushi Bismark. 1987 kaufte das amerikanische Unternehmen World Events Productions die Lizenz hierfür und bearbeitete den Anime. Aus Sei Jushi Bismark wurde so Saiber Rider. Das Unternehmen nahm einige große und kleine Veränderungen durch, die "Verwestlichung" der Namen stellt dabei noch ein harmloses Beispiel dar. Des Weiteren wurde allerdings auch Teile der Handlung verändert, Gewaltszenen entschärft und insgesamt sechs Episoden nach produziert. Bei diesem Prozess wurden allerdings auch die fünf Episoden gestrichen, die nun unter dem Titel The Lost Episodes erscheinen werden.
Die so bearbeitete Serie wurde daraufhin in vielen Ländern und darunter auch Deutschland ausgestrahlt. Deutsche Fans hatten es dabei im übrigen besonders schwer, da die 52 Folgen nie in der richtigen Reihenfolge gesendet wurden.
Auf der Internetseite von Anime-House finden sich noch weitere Infos, insbesondere über die deutschen Synchronsprecher, die größtenteils die gleichen geblieben sind.
Bibliotheca Mystica de Dantalian Light Novel bekommt Anime!
Wie Kadokawa vor kurzem bekannt gegeben hat, wird es eine Anime Umsetzung zum Light Novel Bibliotheca Mystica de Dantalian geben. Weitere Informationen hierzu sollen allerdings erst in der kommenden Ausgabe des Magazins The Sneaker am 30. Juni publik gemacht werden.
Die Handlung des Light Novel dreht sich ganz um Huey, einen jungen Mann, der das Anwesen seines Großvaters, mitsamt dessen Büchersammlung erbt. Dort angekommen trifft er auf Dalian, einem jungen Mädchen in schwarzen Kleidern, die das Portal zur Bibliotheca Mystica de Dantalian kontrolliert.
Gakuto Mikumo, der Autor des Light Novel, hat außerdem auch den Light Novel Asura Cryin' geschrieben, welcher als Vorlage für den gleichnamigen Anime diente.
Die abschließende Staffel der Tales of Symphonia OVA bekommt Grünes Licht!
Nachdem am 26. Mai die zweite Folge der zweiten OVA-Staffel zum Japano-RPG Tales of Symphonia erschienen ist und Folge drei und vier am 23. September bzw. im kommenden Winter veröffentlicht werden sollen, wurde die Produktion der dritten und abschließenden OVA-Staffel nun endgültig beschlossen.
Die Staffel wird den Untertitel Sekai Tōgō-hen (zu deutsch etwa Die Episode der vereinten Welt) tragen und die Geschichte um Lloyd, Colette und die beiden um das Mana konkurrierenden Welten Sylvarant und Thethe'alla zum Ende bringen.
Sänger und Synchronsprecher Gackt kommt zum ersten Mal nach Deutschland!
Der japanische Rockstar und Synchronsprecher Gackt tourt ab dem 16. Juli durch Europa und macht auf seiner ersten Europatournee gleich zweimal in Deutschland halt. Am 22. Juli wird er in München und am 24. Juli in Bochum auf die Bühne gehen. Die Karten sind ab dem 7. Juli auf z.B. Neo Tokyo zu erhalten.
Gackt ist unter Anderem für seinen Z-Gundam Titelsong "Metamorphoze" bekannt geworden. Außerdem arbeitet er als Synchronsprecher in Videospielen und Anime. Des Weiteren lieferte Gackt die Grundlage für das Vocaloid-Programm Gackpoid, welches nach Kaito das zweite Vocaloid ist, dass mit einer männlichen Stimme aufwartet.
Die J-Pop Sängerin Eiko Shimamiya von "I've Sound" hat am 10. Mai auf ihrem Twitter Account bekannt gegeben, dass bei ihr Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Als Konsequenz darauf, wurde ihre für den Sommer geplante "Perfect World Live Tour" abgesagt.
Eiko Shimamiya ist vor allem für ihr Debüt Higurashi no naku koro ni (zu deutsch etwa "Zur Zeit der weinenden/zirpenden Zikaden"), dem gleichnamigen Opening der bekannten Animeserie, bekannt. Sie sang außerdem einige weitere Lieder für das Higurashi-Franchise und hat auch das Titellied für den Shakugan no Shana Film gesungen.
Japan: Angel Beats! Opening und Ending auf Platz 3 der wöchentlichen Single Charts!
Da wir hier dank Taiyo-subs mittlerweile einige Angel Beats! Fans begrüßen können, dürfte es ganz interessant sein zu erfahren, dass sich zumindestens der Soundtrack in Japan reger Beliebtheit erfreut:
Die Angel Beats! Single mit dem Opening "My Soul, Your Beat!" von Lia und dem Ending "Brave Song" von Aoi Tada wurde am 26. Mai veröffentlicht und verkaufte sich in der ersten Woche bereits rund 80.000 mal! Damit belegte die Single Platz 3 der wöchentlichen Oricon Charts. Oricon ist ein japanisches Unternehmen, dass regelmäßig Informationen über die Entwicklungen im japanischen Musikmarkt veröffentlicht.
Angel Beats! ist ein 13 teiliger Anime, der unter der Leitung von Jun Maeda (Air, Clannad) und Seiji Kishi (Ragnarok Online Animation) in den Studios P.A. Works und Aniplex produziert wird. Der Anime startete am 3. April und läuft derzeit noch. Außerdem wurden bereits zwei weitere Singles zu Angel Beats! veröffentlicht, die Lieder aus der im Anime auftauchenden Band GirlDeMo enthalten.
Wer Angel Beats! noch nicht kennt, kann dies übrigens auf taiyo-subs.tk nachholen. Dort findet ihr dann auch Informationen zur Handlung!
Comet Fang doch bitte keine Beiträge mit "Lol" an. Ich weiß nicht, wie es anderen dabei geht, aber wenn ich mit jemanden diskutiere und er mir mit "Lol" antwortet, dann klingt das nicht anders, als hätte er seinen Beitrag damit begonnen, mir zu sagen, dass ich ein Idiot bin und das ist nun wirklich keine Grundlage, für ein nettes Gespräch =D
Wenn man es aber neutral betrachtet, dann ist TP sogar das bessere OoT.
Ich denke, neutral kann man so etwas gar nicht bewerten. Jeder erlebt ein Spiel anders, empfindet andere Dinge als störend bzw. gelungen und auch die Wertungen von professionellen Videospielmagazinen bleiben immer subjektiv, denn letztendlich steht immer ein Mensch hinter so einer Wertung. Es ist albern zwei so ähnliche Spiele viel OoT und TP zu vergleichen und dann verallgemeinernd zu sagen, dass das eine Spiel besser ist als das andere. Das ist etwas, das jeder für sich selbst entscheidet oder auch nicht. Mir persönlich fällt es ziemlich schwer abzuwägen, welches der beiden Spiele mir besser gefallen hat. Sie sind beide genial, haben aber dennoch ihre Schwächen - und dabei würde ich es belassen.
Besser gefallen als TP und OoT haben mir allerdings Majoras Mask und Windwaker. Während mir bei MM die zahlreichen - teilweise emotionalen - Nebenquests und die völlig andere Story, sowie das Sammeln der Masken und deren Verwendung gefallen hat, überzeugt mich Windwaker vor Allem durch den nicht ganz so linearen Storyverlauf, den tollen Soundtrack und das Charadesign. Links Mimik ist in diesem Teil wirklich grandios xD
Diese "Vergötterung" von OoT nervt mich ehrlich gesagt auch etwas. Allerdings ist sie auch verständlich, da OoT für viele das erste Zelda überhaupt ist (Meins war A Link to the Past). Außerdem hat OoT gezeigt, wie ein Zelda in 3D auszusehen hat. Das Spielprinzip hat sich seit OoT nicht mehr grundlegend geändert und daher ist das Ansehen von OoT natürlich gewaltig. Fakt ist aber, dass mir andere Zelda Spiele definitiv besser gefallen haben und es mir gänzlich unverständlich ist, wie man von vornherein auf dem Standpunkt verharren kann, dass es sowieso kein besseres als OoT geben kann.
Vom Schwierigkeitsgrad her hat mich MM übrigens auch am meisten gefordert. Vor allem beim ersten Mal ist es mir sehr schwer gefallen eine ausreichende Anzahl an Herzteilen zu sammeln oder gar die 15 Feen im Schädelbuchttempel zu finden, wodurch ich natürlich auch nicht in den Genuss von "Doppelherz" gekommen bin.
Ich bin jedenfalls gespannt auf das neue Zelda und hoffe, dass es viele Neuerungen wagt, ohne dabei das Zelda-Flair zu verlieren! Bisher ist ja leider noch nicht viel bekannt geworden, aber ich bin zuversichtlich, dass es auf der E3 am 15. endlich einen Trailer gibt =D
Fürs erste sollten wird das auf ein Bild beschränken. Wenn der Wettbewerb aber gut ankommt und euch Spaß macht, kann man ja mal schauen, ob man die Anzahl der Bilder erhöht, um den Schwierigkeitsgrad etwas anzuheben.
Also folgendes (Naja das meiste ...) habe ich jetzt mit Genzo abgesprochen:
Ablauf: Der Wettbewerb findet einmal im Monat statt. Bis zum 20. des Monats ist Zeit die Bilder fertig zu zeichnen. Am 21. des Monats wird eine Umfrage gestartet, in der jeder mit abstimmen kann. Am 1. Tag des folgenden Monats wird dann der Gewinner ernannt und der nächste Wettbewerb eröffnet.
Themen: Jeder kann Themen vorschlagen und dafür werde ich auch noch einen entsprechenden Thread eröffnen. Die Themen werden dann geprüft - einen Themenvorschlag der "Taschentuch" lautet würde ich beispielsweise aussortieren - und dann ausgelost. Pro Monat gibt es immer nur ein Thema.
Bewertung: Die Bewertung soll möglichst fair und objektiv stattfinden. Daher bitte ich euch, eure Bilder vorher nicht zu veröffentlichen, sondern sie an mich per PM zu schicken. Ich werde die Bilder dann anonym veröffentlichen, sodass nicht gleich ersichtlich ist, wer welches Bild gemalt hat. Auf diese Weise kann niemand sagen, der Gewinner hat nur aufgrund seiner Beliebtheit gewonnen. Außerdem werde ich bei den Umfragen darauf hinweisen, dass anhand des Themas bewertet werden soll. Es geht also nicht unbedingt um das hübscheste Bild, sondern um das Bild, dass das Thema am besten trifft. So haben auch Leute eine Chance, die noch nicht so lange zeichnen.
Das Bild: Die Gestaltung eures Bildes ist euch völlig frei überlassen. Schwarz/Weiß oder Farbe, mit Bleistift, Grafiktablett oder Ölfarben und auch das Format könnt ihr wählen wie ihr wollt. Beachtet aber, dass es sich um einen Zeichenwettbewerb und keinen GFX-Wettbewerb handelt. Ihr könnt eure Bilder gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen oder anmalen, aber verzichtet bitte auf aufwändige Effekte! Es geht nur um eure Zeichenleistung und nicht um euer Geschick mit Photoshop und Co.
... und der Gewinner? Der Gewinner bekommt eine Auszeichnung in Form eines besonderen Forentitels - so wie mein Otaku-Champion - und behält diesen so lange, bis jemand anderes den Wettbewerb gewinnt. Es ist also auch möglich seinen Titel zu verteidigen. Wie der Titel lauten wird, verrate ich an dieser Stelle noch nicht.
Teilnehmer senden mir also bitte ihr Bild zum Thema "Liebe" bis zum 20. Juni!
Falls es noch Fragen oder Einwände gibt, rückt bitte raus damit =D Sollten die Regeln so akzeptiert werden, fasse ich sie noch einmal in einem extra Thread zusammen.
Übrigens übernehme ich nur die Verantwortung, damit es einen möglichst neutralen Vermittler gibt und Genzo am Wettbewerb teilnehmen kann, ohne dass ihm jemand vorwirft, er würde z.B. die Themen zu seinem Vorteil auswählen.
captainmatti Das ist wohl der Reiz am Wettbewerb - ein Motiv finden, dass dem Thema entspricht - Kommentieren kann ich deinen Vorschlag aber nicht. Es ist deine Aufgabe zu beurteilen, ob das passt oder nicht =)
Sind wir das nicht alle? Aber ich glaube ich habe verstanden, was du zum Ausdruck bringen wolltest
Otaku-Verstärkung kann man hier immer gebrauchen =D Schau doch mal in unsere Fanwiki rein - da kannst du dein Otaku-Wissen auffrischen und gerne ebenfalls etwas beitragen.
BTW Herzlich Willkommen und so! Bei Fragen, wende dich einfach an einen grünen!
Momentan ist er bei IvanLeon, aber der war schon einige Wochen nicht online - so ganz korrekt funktionieren tut das System wohl irgendwie nicht xD Bzw. mir ist nicht bekannt, wie die Awards errechnet und verteilt werden.
Viele meinen, ToS wäre eine der schwächsten Installationen der Tales of-Reihe.
Ich lese oft das Gegenteil: "ToS ist das beste aller Tales of Teile." Manchmal lese ich aber auch "Wer sagt, dass ToS der beste Teil ist, der hat Tales of the Abyss noch nicht gespielt." xD
Aber jetzt erstmal die Geschichte lesen ...
... hmhm - bis hierhin ist das doch schon ganz interessant zu lesen. Ich finde die Idee gut, die Geschichte weiter zu schreiben und das es inzwischen eine offizielle Fortsetzung gibt ist wirklich zu vernachlässigen. Mich würde mehr interessieren und vor allem bin ich neugierig, ob du es schaffst die Charaktere wirklich ihren Charakteren entsprechend handeln zu lassen.
Leider ist Zelos noch nicht dabei und Presea kuschelt mit Regal, was für mich eine unschöne Vorstellung ist xD Dem Kerl kann ich einfach nichts abgewinnen
Kuroshitsuji II - Im Juli beginnt die neue Staffel!
Wie erst kürzlich auf der offiziellen Internetseite bestätigt, wird die erste Folge der zweiten Staffel von Kuroshitsuji am 1. Juli in der MBS-Station von Osaka gezeigt werden. Der zweite Teil der Adaption des Mangas von Yana Toboso wird ebenfalls von A-1 Pictures (Tetsuwan Birdy: Decode) entwickelt, tritt aber mit zwei neuen Hauptcharakteren auf den Plan.
Während der Manga und die erste Staffel hauptsächlich vom zwölfjährigen Ciel Phantomhive und seinem Butler und Dämon Sebastian berichtet, handelt die zweite Staffel vom neuen Meister-Butler-Paar, bestehend aus dem ebenfalls noch sehr jungen Alois Trancy und seinem Diener Claude Faustas. Ob Ciel und Sebastian dennoch auftauchen werden, ist bislang unbekannt.
Fans der Serie und solche die es noch werden wollen, können sich übrigens freuen, denn im Juni kommt der Manga von Yana Toboso auch endlich nach Deutschland und wird hier von Carlsen Mangas vertrieben. Der bisher noch nicht abgeschlossene Manga wird alle zwei Monate erscheinen und 6,95 € (D) pro Stück kosten. ~ Auch wenn Juni der offizielle Termin ist, ist der erste Band schon seit einigen Tagen bei Amazon und in einigen Läden zu erhalten
Tokyopop gibt Herbst/Winterprogramm 2010/2011 bekannt!
In seinem aktuellen Newsletter hat der deutsche Manga Verlag Tokyopop (u.A. Bleach, D.Gray-man, Rosario + Vampire) sein Programm für den Zeitraum Oktober 2010 - März 2011 vorgestellt und dabei viele Neuheiten - die ich hier aufliste - angekündigt:
Oktober: -Faster than a Kiss (Meca Tanaka): Bisher 7 Bände, alle 2 Monate -Flower & Devil (Hisamu Oto): Bisher 7 Bände, alle 2 Monate -Seven Days (Rihito Takarai & Venio Tachibana):2 Bände, Band 2 erscheint im Januar -Dance in the Vampire Bund (Nozomu Tamaki): Bisher 9, alle 2 Monate, erscheint in Doppelbänden -Warcraft: Mage (Ryo Kawakami, Richard A. Knaak): Oneshot -Die Wolke (Anike Hage, Gudrun Pausewang): Oneshot -The Legend of Zelda (Akira Himekawa): Jeweils 1 Mange zu 3 verschiedenen Spielen (The Minish Cap, A Link to the Past und Phantom Hourglass), alle 2 Monate -Alice im Wunderland (Sakura Kinoshita): Oneshot -Letter Bee (Hiroyuki Asada): Bisher 9 Bände, alle 2 Monate
November: -Dengeki Daisy (Kyosuke Motomi): Bisher 7 Bände, alle 2 Monate -Stardust Wink (Nana Haruta): Bisher 3 Bände, alle 2 Monate -Ein Lied für Elise (Natalia Batista): Oneshot -Vassalord (Nanae Chrono): Bisher 4 Bände, alle 2 Monate -Warrior Cats 3in1 (Erin Hunter): 3 Sammelbände, alle 3 Monate -Grimms Manga Box (Kei Ishiyama): 2 Hardcover Bände in einer Box -Kure-nai (Kentaro Katayama, Yamato Yamamoto): Bisher 4 Bände, alle 2 Monate
Dezember: -Devil of the Victory (Yoko Maki): 3 Bände, alle 2 Monate -Wonderful Wonder World - The Country of Clubs - (QuinRose & Mamenosuke Fujimaru): Bisher 6 Bände, alle 3 Monate -Nah bei dir - Kimi ni Todoke (Karuho Shiina): Bisher 11 Bände, Band 1 und 2 erscheinen im Dezember, danach alle zwei Monate -Bittersüße Erkenntnis (Hinako Takanaga): Oneshot
Janaur: -Beelzebub (Ryuuhei Tamura): Bisher 5 Bände, alle 2 Monate -Rosario + Vampire 2nd Season (Akihisa Ikeda): Bisher 6 Bände, alle 2 Monate -556 Lab (Akira Himekawa): 2 Bände, alle 2 Monate
Februar: -Diamond Heart (Mayu Shinjo): Bisher 1 Band -Chitose etc. (Wataru Yoshizumi): Bisher 1 Band
Zudem erscheinen im Oktober bzw. Januar Starterkits von D.Gray-men und Reborn. Diese enthalten Band 1-5 in einem Schuber und sind mit jeweils 24,95€ (D) preiswerter!
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bis vor kurzem hatte man den September nur als wagen Erscheinungstermin für den Mobile Suit Gundam 00 Film angegeben, doch nun wurde offiziell bekannt gegeben, dass der Film am 18.September in 27 verschiedenen Kinos anlaufen wird.
Der Film ist ein Sequel zu den beiden bisherigen Gundam 00 Staffeln aus dem Studio Sunrise (Cowboy Bepop, Inu Yasha, Code Geass) und wird vermutlich an die Handlung anschließen.
Das Gundam 00 Universum spielt im Jahre 2307 und zeigt eine Welt, die beinahe alle fossilen Brennstoffe verbraucht hat und daher ein gigantisches Solarkraftwerk errichten musste. Da jedoch nicht alle Länder den gleichen Zugang zu der dort gewonnenen Energie haben, mündet diese Ungerechtigkeit in kriegerischen Auseinandersetzungen, die eben auch mittels der bekannten Gundam Mechas geführt werden.
Japan: Manga Charts vom 17 bis 23 Mai, sowie Anime TV Ranking vom 10 bis zum 16 Mai bekannt gegeben!
Wiedereinmal wurden Verkaufsstatistiken bzw. Einschaltquoten aus Japan miteinander verglichen und in einer Top 30 bzw. Top 10 veröffentlicht.
Manga Charts: Platz 1: Detektive Conan #68 von Gosho Aoyama mit 344,363 verkauften Exemplaren Platz 2: Fairy Tail # 21 von Hiro Mashima mit 296,707 verkauften Exemplaren Platz 3: Kekkaishi #29 von Yellow Tanabe mit 179,353 verkauften Exemplaren Platz 4: Negima! Magister Negi Magi #30 von Ken Akamatsu mit 164,509 verkauften Exemplaren Platz 5: Daiya no A #21 von Yūji Terajima mit 160,874 verkauften Exemplaren
Erstaunlicherweise besteht diese Woche die komplette Liste aus Neuzugängen. Außerdem bemerkenswert ist, dass Detektive Conan noch immer so gut verkauft wird. Wirkliche Verkaufsschlager wie One Piece oder Fullmetal Alchemist sind diese Woche allerdings nicht dabei. Die komplette Liste kann hier angeschaut werden.
Anime TV Charts:
Unbestritten auf Platz 1 liegt noch immer die Comedy-Serie Sazae-san, mit einer Einschaltquote von 22.7 %. Mit deutlichem Abstand folgen dann One Piece mit 13.9 % und Chibi Maruko-Chan mit 13.5 %. Platz 4 belegt das Dragon Ball Remake Dragon Ball Kai mit 11.9 %. Detektive Conan und Shin-Chan schaffen es mit 8.3 % bzw. 7.9 % auf Platz 5 und 6.
Die komplette Liste und Infos zu den Sendezeiten findet sich hier.
~ Ist so etwas überhaupt interessant für euch oder soll ich mir solche Rankings ganz sparen?
Koe de Oshigoto! bekommt Anime spendiert!
In der kommenden Juli Ausgabe des Comic Gum Magazins findet sich eine Ankündigung bezüglich einer Animeumsetzung des Comedy Mangas Koe de Oshigoto! von Azure Konno. Bisher ist allerdings noch nicht bekannt, in welcher Form - ob Film, Serie oder OVA - der Anime produziert werden wird.
Der Manga umfasst bisher 3 Sammelbände und handelt von der Schülerin Kanna Aoyagi, die einen Teilzeitjob sucht und schließlich Synchronsprecherin für Erotikspiele (Ero-Games) wird.
Du hast Recht Robin, irgendwie ist die Luft raus. Im Moment wartet glaube ich alles darauf, dass Crysis handelt, da momentan der eine Storystrang völlig auf ihr aufbaut. Leider ist Bomb schon eine längere Zeit nicht online und ich habe keine Ahnung, wann sie wieder dazu stoßen wird.
Allerdings ist das wohl eher nur ein Vorwand. Auch ohne Bomb könnte es theoretisch weiter gehen und das so lange nichts passiert ist, zeigt wohl, dass das RPG nicht mehr wirklich wichtig ist. So sehe ich das jedenfalls. Das heißt nicht, dass ich unbedingt aufhören möchte, aber wenn hier nicht die Mehrheit darauf besteht, dass RPG fortzuführen, dann war es dass wohl mit Never think about Tomorrow ...
Klar kannst du den Artikel auch zu zweit oder zu dritt machen - allerdings ist es immer schwer, jemanden zu finden, der die gleiche Begeisterung teilt und dann auch fleißig mit schreiben will. Wenn sich aber jemand findet, dann sollte nur abgesprochen werden, wer welchen Bereich übernehmen will.
Gibt es also jemanden, der mit machen möchte?
Das Szenario ist oft etwas schwierig zu fassen und wird nicht immer benötigt. Hier beschreibt man die Ausgangssituation, die Welt in der der Anime/Manga spielt. Handelt es sich um eine Fantasy welt? Spielt das ganze vielleicht in einer abgewandelten Form in einem vergangenen Jahrhundert? Oder gab es ein Ereignis, das die gesamte Welt geprägt hat? (z.B. der Second Impact bei Neon Genesis Evangelion). Such in der Wiki einfach mal nach "Szenario" und du wirst ein paar Beispiele finden.
Der Bereich Soundtrack kann z.B. wie hier aussehen. Mindestens sollten aber Opening und Ending aufgelistet werden. Bei der Tabelle kann ich dir dann helfen =)
Titel: NANA (jap. ナナ) Genre: Romance, Comedy, Drama Settings: Musik, Slice of Life Studio: Madhouse Zielgruppe: Shojo, Yosai Folgen: 47 (+3) In einer Staffel. Bisher noch nicht in Deutschland lizenziert Original: Der gleichnamige Manga von Ai Yaizawa (Bisher 21 Bände)
Eigene Beschreibung: Nana Komatsu und Nana Osaki führten bisher Leben, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Als sie sich im Zug kennen lernen haben sie dennoch drei Sachen gemeinsam: Sie sind beide 20 Jahre alt, auf dem Weg nach Tokio, um dort zu wohnen und teilen sich außerdem den Vornamen. Während der Fahrt kommen beide gut miteinander aus, allerdings glaubt keiner von beiden, dass sie sich je wieder sehen werden. Umso überraschender ist es natürlich, als die beiden Nanas während ihrer Wohnungssuche im selben Apartment landen und sich so erneut über den Weg laufen. Um Geld zu sparen ziehen die beiden zusammen und werden von da an gute Freunde. Bevor man aber erfährt, wie es mit den beiden weiter geht, wird man zurück in die Vergangenheit geworfen und erfährt warum die beiden Nanas nach Tokio ziehen wollen. Allerdings stehen ab da nicht nur Liebesdramen, sondern auch Themen wie das Erwachsen werden und die Suche nach dem Weg, den man in seinem Leben beschreiten möchte, an. Eine weitere zentrale Rolle nehmen die aufstrebende Band "Blast", deren Sängerin Nana Osaki ist, sowie die übrigen Bandmitglieder, ein.
Meinung: Ständig in den japanischen Anime bzw. Manga Charts vertreten und dann so tolle Wertungen in Reviews? Irgendetwas besonderes musste NANA an sich haben - so dachte ich. Der Zeichenstil hat mich zugegebenermaßen abgeschreckt. Nicht weil er hässlich wäre, im Gegenteil, wenn man mal von den sehr spindeldürren Armen absieht, ist er sogar wirklich schön. Meine Befürchtung war viel mehr, dass NANA voll ins Shojo Klischee fällt. Dem ist aber nicht so gewesen. Die Charakterdarstellung ist überaus glaubwürdig, die Entwicklung ist spannend und mitreißend und geht deutlich über die "alltäglichen" Schulmädchen Probleme hinaus. NANA zeigt viele ernsthafte Themen des Miteinanders und lässt einen mit den Charakteren mitleiden. Dennoch bleibt die Serie immer komisch und beschert einem auch im späteren Verlauf noch Lacher. Einen großen Pluspunkt erhält NANA für den Soundtrack. Die nur im Anime/Manga existierende Punkband "Blast" und die Popband "Trapnest" inszenieren wirklich schöne Lieder, die nicht nur als Opening und Ending sondern auch während der Story den Anime bereichert haben. Am Ende der letzten Folge hatte ich dieses Gefühl, dass ich nur selten habe. Dieses melancholische Ziehen im Brustkorb - Abschiedsschmerz? - hat mir letztendlich gezeigt, wie sehr mir dieser Anime gefallen hat ...
Sonstiges: Die Handlung des Animes ist nicht abgeschlossen, allerdings endet er an einer guten Stelle, sodass man ihn auch jetzt schon schauen kann. Der Anime umfasst die Handlung bis etwa Band 12 (sagt's mir, wenn ich mich täusche =P) und wurde vorübergehend eingestellt, um Filler zu vermeiden. Sobald der Manga abgeschlossen ist, soll es allerdings eine weitere Staffel geben. Wann der Manga abgeschlossen wird, ist allerdings noch unklar, da die Zeichnerin lange krank gewesen ist und erst im April aus dem Krankenhaus entlassen wurde.
Nun, aber den Anime/Manga hast du doch gesehen, daher weißt du ja schon einiges zum Thema. Wenn es schon etwas her ist, dass du dir Special A angeschaut hast, wäre es vielleicht auch sinnvoll, das noch einmal zu schauen, um deine Erinnerungen aufzufrischen.
Ich kenne die Serie nicht, daher kann ich dir inhaltlich nicht viel weiter helfen. Um aber einen Überblick zu bekommen, hilft es, nach Special A zu googeln und dir mal durchzulesen, was andere dazu geschrieben haben. Du darfst aber auf keinen Fall etwas kopieren - wie Zakuro es schon gesagt hat. Wenn du gute Seiten findest, dann speichere sie als Lesezeichen, damit du sie später auf Anhieb gleich parat hast.
Wenn es dir damit ernst ist, übernehme ich gerne die Strukturierung des Artikels und kann auch etwas zum allgemeinen Teil schreiben. Der restliche Inhalt müsste dann aber von dir kommen. Das heißt eine Beschreibung der Handlung und zu den wichtigen Charakteren, muss auf jeden Fall gemacht werden. Wenn es außerdem noch bestimmte Begriffe oder Ereignisse gibt, die in Special A wichtig sind bzw. nur dort vorkommen. Dann sollten die auch erklärt werden. Bei einem Higurashi Artikel wären das z.B. "Oyashiro-Sama" und die Organisation "Tokyo".
Am Anfang sieht das alles nach sehr viel Arbeit aus, aber hinterher geht es dann doch recht schnell und man ist stolz wie Oskar. lass dich also nicht von mir einschüchtern xD Wenn du den Artikel schreiben willst, dann sag Bescheid, und ich mache dir morgen schon einmal die Grundstruktur fertig. Wenn du Probleme mit der Bedienung der Wikipedia hast, dann frag mich und/oder schau dir mal ikuharas Tutorial an.
Shigofumi hat mich wirklich umgehauen. Besonders die ersten Folgen haben mir gut gefallen. Der Anime behandelt viele Tabu-Themen und das auch noch sehr sensibel und mitreißend. Hier sind manche Folgen allerdings mehr und manche weniger gut gelungen. Trotzdem hat man beim Schauen oft dieses beklemmende "Mir drehen sich gleich die Fingernägel um"-Gefühl. Eben auch, weil man sich in die Gedanken und Handlungsweisen der Charaktere hinein versetzen kann. Ich bin nicht Selbstmordgefährdet, aber der beschriebene Gedankengang, kommt mir trotzdem bekannt vor. Ich werde nicht gemobbt, aber die Wut, die ich beim Schauen gefühlt habe, schien äußerst real. Obwohl ich also nicht selber betroffen bin, hat es Shigofumi geschafft, das ich mich in eine solch extreme Situation hineindenken kann.
Den Hauptplot um Fumika fand ich im Vergleich dazu etwas schwach. Die Geschichte ist zwar sehr interessant und findet am Ende einen brillanten Höhepunkt, aber irgendwie fehlte es mir dabei doch an Intensität. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Geschichte um Fumika ging bei mir nicht wirklich "unter die Haut". Trotzdem war sie spannend und daher kann ich Shigofumi mit gutem gewissen empfehlen =D
Hallo ihr AFBler, tut mir Leid für die Verspätung, hier kommen erstmal News der letzten Woche:
Dreiteiliges Gundam-Sequel angekündigt!
Diesen Sommer feiert Bandai das 30. Jubiläum der in Japan beliebten Gundam Plastikfiguren (400 Millionen verkaufte Exemplare auf 127 Millionen Einwohner) und hat anlässlich dieses Events das Animestudio Sunrise beauftragt einen weiteren Gundam Anime zu produzieren. An der Planung und Entwicklung des Projekts sind unter anderem Gundam-Veteranen wie der Regisseur Kou Matsuo (Mobile Suit Gundam Battlefield Record: Avant-Title,Rozen Maiden) oder Skript Schreiber Yousuke Kuroda (Hellsing, Mobile Suit Gundam 00) beteiligt.
Im Gegensatz zu allen bisherigen Gundam Serien wird Mokei Senshi Gunpla Builders Beginning G (So der Titel) im heutigen Japan spielen und nicht die gewaltigen Mechas, sondern ihre Abbilder aus Plastik und den Jungen Haru Irei in den Vordergrund stellen. Nach einem schicksalhaften Ereignis möchte Haru ein „Gunpla Builder” werden und ebenfalls solche Plastikfiguren erschaffen.
Der erste Teil des Animes wird auf dem Gundam Super Expo Event gezeigt werden, während der Fernsehsender BS11 Digital den gesamten Anime über den Sommer verteilt ausstrahlen möchte. Außerdem ist bereits eine Mangaversion von Yoshihiro Iwamoto in der Produktion.
"Ja ich will"-Roboter: Japanisches Paar lässt sich von einem Roboter trauen
Eigentlich ist der 1,2 Meter große Roboter mit dem Namen i-Fairy damit beschäftigt im Museum die Besucher anzuweisen, doch dank eines extra dafür angefertigten Programms war er nun dazu in der Lage eine westlich orientierte Heiratszeremonie durchzuführen. Das Ehepaar Satoko Inoue und Tomohiro Shibata hat durch die Faszination für Roboter zueinander gefunden - denn während der Bräutigam ein Professor für Robotik ist, arbeitet die Braut in der Firma Kokoro, welche den i-Fairy herstellt - und fand es daher angebracht sich auch von einem Roboter vermählen zu lassen. Wie die Braut im Anschluss zur Hochzeit verkündete, wollte sie mit dieser Hochzeit zeigen, wie leicht Roboter in unser Alltagsleben integriert werden können und schlug so natürlich auch kräftig die Werbetrommel für Japans Roboterindustrie.
Universum Anime kündigt die DVD Veröffentlichung des Naruto Films und der OVA, sowie eine weitere Verspätung des zweiten Rebuild of Evangelion Teils an!
Beide Naruto Filme sollen demnach im Herbst 2010 in ungeschnittener Fassung und der Sprecher-Besetzung aus der Serie erscheinen. Naruto the OVA: Mission - Protect the Waterfall Village wird damit zum ersten Mal mit deutschem Dub zu erhalten sein, während Naruto the Movie: Ninja Clash in the Land of Snow bereits Anfang 2010 auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Ein genauer Releasetermin wurde allerdings noch nicht genannt.
Des Weiteren kündigte Universum Anime eine weitere Verspätung des Neon Genesis Evangelion Remakes Evangelion 2.22 You can (not) advance an. Die DVD/Blu-Ray Veröffentlichung wurde bereits einmal um einen Monat auf den 06.08.2010 verschoben. Grund für beide Verschiebungen sei eine Verzögerung seitens des Lizenzgebers. Auf einen neuen Releasetermin hat man sich bei Universum Anime allerdings noch nicht festlegen wollen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Auf der größten amerikanischen Anime Konvention, der Anime Expo, wird es geschehen: Die erste von insgesamt fünf Teilen der kommenden OVA Serie von Black Lagoon wird weltweit zum ersten Mal dem Publikum vorgeführt werden! Die Veranstaltung wird vom 1. bis zum 4. Juli in Los Angeles stattfinden und dort zudem den Mangaka und Schöpfer des Black Lagoon-Universums Rei Hiroe empfangen.
Black Lagoon präsentiert eine sehr actiongeladene und düstere Geschichte um den Geschäftsmann Okajima Rokuro, der in die Abenteuer einer modernen Piratenbande hineingezogen wird. Die Erfolgsserie aus dem Studio Madhouse (X, Perfect Blue, Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang) ist vor allem durch die charismatische Revy und epische Pistolengefechte bekannt geworden. In Deutschland wurden Anime und Manga von Anime Virtual bzw. Carlsen Comics lizenziert.
Diskussionen und Erwartungen bezüglich der neuen Staffel können hier gepostet werden.
Tales of Symphonia: Tethe'alla: die zweite OVA erscheint in zwei Tagen!
Am 26. Mai wird die inzwischen sechste OVA zum Erfolgsrollenspiel Tales of Symphonia von Namco Bandai in Japan zu kaufen sein und bis dahin kann man sich noch die ersten 10 Minuten kostenlos und völlig legal auf animate.tv anschauen.
Nachdem Bandai im Jahr 2007 Studios Frontier Works und Geneon Entertainment, Inc. die vierteilige OVA Tales of Symphonia: The Animation produzieren lies, die allerdings nur einen Bruchteil der Ereignisse im Spiel schildert, dauerte es 3 weitere Jahre, bis mit Tales of Symphonia: Thethe'alla die Handlung fortgeführt wird.
Die Serie handelt von der der Reise zur Erneuerung der Welt, die von der Auserwählten angetreten werden muss, um das Mana - die Essenz des Lebens - zu erneuern. Im späteren Verlauf der Geschichte steht dabei jedoch die Konkurrenz zwischen zwei parallel existierenden Welten - Sylvarant und Thethe'alla - im Vordergrund.
In Tokyo hab ich regelmäßig in der Schnellbahn Jugendliche und Erwachsene mit den dicken Tankobons gesehen. Bei uns wird man kaum jemanden mit nem "Lustigen Taschenbuch" in der S-Bahn antreffen, zumindest keinen über 12 Jahren.
Deine Ausführungen finde ich ziemlich interessant und sie sind auch schlüssig, wobei ich Fox zustimmen muss, wenn er sagt, dass auch Deutschland nach dem 2.WK arg zerstört gewesen ist. Die "Suche nach Helden" hat auch in Deutschland stattgefunden, wenn man nur mal an "Das Wunder von Bern" denkt. Beim zitierten Teil kriselt deine Argumentation allerdings etwas.
Das LTB ist eindeutig auf Kinder zugeschnitten und bietet nur sehr leichte Comedy und sich ständig wiederholende Handlungsstränge. Auch in Japan würdest du kaum jemanden über 12 finden, der in der Bahn ein LTB liest. Comics und Cartoons der westlichen Welt sind sehr stark auf Kinder ausgerichtet. Ob es sich dabei nun um Micky Mouse oder Spiderman handelt macht kaum einen Unterschied, da die jeweiligen Zielgruppen nur zwei, drei Jahre auseinander liegen. Natürlich heißt das nicht, dass in Deutschland kein Erwachsener mehr seine alte Comics ließt - ich denke nur an meinen Vater, wenn er von "Tim und Struppi" schwärmt - aber das sich ein Erwachsener noch regelmäßig das LTB kauft ist doch sehr unwahrscheinlich. Es gibt einfach zu wenig westliche Comics/Cartoons, die auf erwachsenere bzw. reifere Menschen zugeschnitten sind, als das diese großartige in die westliche Vorstellung eines Comics Einfluss nehmen würden. Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte ist, dass meiner Meinung nach Japaner nicht Mangas in der Bahn lesen, weil sie kindlicher oder verspielter sind, sondern weil sie Mangas angeboten bekommen, die ihrem Alter entsprechen und weder kindlich noch verspielt sein müssen.
Warum das so ist, kann man natürlich philosophieren. Wer einen Sündenbock sucht, kann beipsielsweise auf Disney herum hacken. Ich denke allerdings, dass es einfach eine zufällige Entwicklung ist. Auch die Kultur ist den Prozessen der Evolution unterlegen und wenn zwei verschiedene Kulturen voneinander getrennt sind und nur relativ wenig Austausch existiert, werden sich die Kulturen auf ganz natürliche Weise in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Während in Japan Comics also zu einem immer geschätzteren Kulturgut wurden, sind sie in der westlichen Welt immer weiter in die Richtung "Kinderkram" gedrängt worden. Durch die zunehmende Globalisierung und die Vernetzung der Welt durch das Internet, stehen die Kulturen allerdings mittlerweile in einem viel besseren Austausch, sodass sich die einst klaren Verhältnisse auflösen und wir auch in Deutschland einen regen Manga-Boom erleben dürfen. Theoretisch kann dieser Prozess dann so lange weiter laufen, bis aus den beiden ursprünglichen Kulturen eine einzige geworden ist. Irgendwie gefällt mir dieser Gedanke und ich könnte ihn auch noch weiter ausführen, allerdings fühle ich mich gerade ans Bio-Vorabi erinnert und lass das Thema "Evolution" lieber schnell wieder sein xD
Was ich damit aber sagen möchte ist, dass ich fest davon überzeugt bin, dass Animes in Deutschland eines Tages genauso normal sein werden, wie in Japan. Eine Zeitspanne dafür zu nennen, halte ich aber für unmöglich - Jedenfalls mit meinem Wissensstand =)
Es ist bekannt, dass in Japan die Schulen besser sind und die Gesellschaft nicht so assozial ist.
Das sehe ich aber nicht so =D Auch wenn uns viele Animes eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt präsentieren, ist die japanische Gesellschaft alles andere als das Paradies auf Erden. Ich bin noch nicht in Japan gewesen, aber zwischen den unzähligen Trash-Comedy-Animes gibt es auch immer wieder ein oder zwei, die Schulen zeigen, denen öffentliche Ansehen wichtiger als das wohl ihrer Schüler ist. In Japan gehen die Schüler nicht zur Nachhilfe, um das gelernte zu wiederholen, sondern, um sich zusätzliches Wissen für ihre Karriere anzueignen. Zudem ist der Unterricht sehr unindividuell und besteht aus Frontalunterricht und auswendig lernen. Andersartigkeit wird ausgeschlossen und ich werde gerade voll ot ... Sorry dafür, aber man sollte nicht vergessen, dass es immer noch eine andere Seite der Medaille gibt =)
Jedoch, in den Augen der meisten Europäer ist es "Kinderkram" und sie wissen auch garnicht wie tiefgründig Animes sein könne
Ich finde du hast die Situation sehr schön dargestellt, wobei ich mittlerweile denke, dass die "Das ist doch alles Kinderkram"-Haltung wirklich nur eine Ausrede für die eigentliche "Kenn ich nicht, will ich nicht"-Haltung ist. Hierfür kann ich nur meine Mutter als Beispiel nennen: Für sie sind Animes "alles Quatsch" und "Kinderkram" gewesen. Allerdings habe ich schon einige Diskussionen mit ihr geführt und sie dabei so totargumentiert, dass sie die "Kinderkram"-Schiene nicht mehr fahren kann. Inzwischen hat sie eine neue Methode gefunden: "Das ist doch alles Quatsch, ihr (sie spricht mit mir und meinem Bruder) mit euren unrealen Frauen, die sind doch überhaupt nicht echt." Jetzt wo sie Animes also nicht mehr als "Kinderkram" abstempeln darf, wirft sie mir plötzlich vor ich würde mich an Rena und Co. aufgeilen, während ich Higurashi gucke *g*
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen