Wirklich viele CGI-Projekte habe ich noch nicht gesehen, allerdings empfinde ich es oft als störend, weil es dann halt mittendrin auf einmal total anders aussieht. Bei einem der Conan Filme wurde z.B. eine Mottorrad-Verfolgungsszenen mit dem Computer animiert und hat damit für mich irgendwie das ganze Fealing zerstört. Es sah dann einfach zu stümperhaft gemacht aus und hätte genauso gut, naja eigentlich besser, gezeichnet werden sollen.
Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen CGI Effekte, sie müssen halt nur an der richtigen Stelle eingearbeitet sein. Und natürlich müssen sich auch Animes weiter entwickeln, sonst würde Rebuild of Evangelion z.B. ja überhaupt keinen Sinn machen.
Was man in jedem Fall bedenken sollte ist, dass es dem Zuschauer viel stärker auffält bzw. stört, dass Mimik, Gestik und andere Bewegungen nicht realitätsgetreu sind, wenn die animierte Person echt aussieht. Eine Anime Figur ist nicht real, daher stört es uns auch weniger, wenn sich bei Dialogen nur der Mund bewegt. Bei einer Computeranimierten Person, die beinahe lebendig aussieht, kann man das nicht machen, denn dann fällt es sofort auf, dass da was nicht "richtig" ist. Dies ist wohl auch der Grund, warum Pixar und co entweder Tiere vermenschlichen oder aber ihren Figuren falsche Proportionen geben. So wird der Mensch nämlich wieder entfremdet und uns fallen die "Fehler" nicht auf.
Einen "Anime" der gänzlich mit Computer animiert wurde, fände ich jedoch trotzdem nicht schlecht, denn da könnte es ja nicht hervor stechen, trotzdem würde ich das nicht Als Anime bezeichnen, was aber wohl auch daran liegt, das ich in der Hinsicht etwas traditioneller bin.
Bei Appleseed hat man im Grunde ja versucht per Computeranimation Anime Charaktere zu erstellen und nicht real wirkende Personen. Es sieht zwar gan in Ordnung aus, aber ich finde, dass kann man sich genauso gut sparen, denn gezeichnet sieht es für mich immer noch besser aus.
Mein Fazit ist daher: Grundsätzlich bin ich für die Verwendung von CGI-Effekten, allerdings lehne ich es strikt ab, wenn einzelne Charaktere, Monster oder ähnliches komplett mit dem Computer animiert sind. Ich kenne mich zwar nicht mit allen Möglichkeiten aus, aber ich bin mir sicher, dass z.B. Rebuild of Evangelion ohne CGI nicht so gut aussehen würde, wie es jetzt aussieht und das wollen wir ja alle nicht.