Beiträge von ikuhara

    Cov_TWGOK.jpg

    The World God only Knows
    Genre: Romance, Comedy, Parodie
    Demograph.: Shoenen

    Manga 2008 von Tamiki Wakaki
    26 Bände
    War in 2009 auf Platz 4 der meistverkauften Mangas in Japan

    Anime in 12 Episoden
    Regie: Shigehito Takayanagi
    Studio: Manglobe
    Erstausstrahlung: 06.10.2010

    FanSub: [http://taiyo-subs.de/]Taiyo Subs[/url]


    Kami nomi zo Shiru Sekai (神のみぞ知るセカイ; The World God Only Knows) ist eine Mangaserie, die ab Oktober 2010 eine 12teilige Animeadaption erhalten hat.

    Handlung:
    Keima Katsuragi, ein Oberschüler der 2ten Jahrgangsstufe ist der Protagonist der Handlung. Im Internet bekannt als der "Der Gott der Fänger (落とし神, Otoshi-gami)" und passionierter Dating-Sim-Spieler wird er in der Schule als Brille tragender Sonderling gesehen. Während sich in der 2D Welt seiner PFP kein Sim-Mädchen seinem Können erwehren kann, ist er gegenübetr dem Real Life vollkommen uninteressiert.

    Eines Tages erhält er eine uminöse Email, die ihn dazu einlädt, bestimmte Mädchen einzufangen. In der Meinung es sei eine Einladung zu einem Spiel, nimmt er an. Als daraufhin eine kleine Dämonin aus der Hölle erscheint, muss er feststellen, dass er sich verpflichtet hat verlorene Seelen einzufangen.
    Plötzlich gezwungen sich mit realen Mädchen auseinder zu setzen krempelt Elci das Leben des Sim-Otaku Keima vollkommen um.

    Ausrichtung:
    Der Anime persifliert in erster Linie Clichees der Pop-Kultur und die Spielewelt der Dating Sims, die in Japan einen großen Teil des Game-Kults ausmachen. Keima klebt in jeder Situation an seiner Portable-Konsole und versucht trotz seiner Intelligenz alle sozialen Situationen durch Erfahrungen aus den Sims zu lösen - zumeist mit Erfolg und unterschwelliger Comedy, die durch die naiv, nervige Dämonin Elci getragen wird. Die zahlreichen Beziehungen, in die sich Keima auf seiner Seelenjagd begibt und die stets kurz vor ihrer Erfüllung rational beendet werden, geben der Handlung einen guten Spannungsbogen, der stets von neuem aufgeladen wird.
    Für Keima bleibt die Frage im Raum, ob das Real Life eigentlich nichts anderes ist, als eine mangehaft programmierte Dating-Sim.

    Soundtrack:
    Das Opening, das zwar von der Grafik im ersten Moment eher an einen SciFi erinnert ist musikalisch sehr gelungen. Zusätzlich wartet die Serie mit zahlreichen netten InsertSongs auf.

    Eigene Meinung:
    Der etwas seichte Eindruck, den der Anime auf den ersten Blick macht, täuscht. Bleibt man dabei, bekommt man eine äußerst abwechslungsreiche und unterhaltende Geschichten zu sehen, die alle jene interessieren wird, die gerne Bezihungsanimes gucken. Der flotte Speed der Ereignisse und die abwechslungsreiche Handlung bieten genug Spannung und Neugierde auf die nächste Folge. Während Elci und auch Keima bislang wenig charakterliche Tiefe und Entwicklungsfähigkeit offenbarten, zeigen die einzelnen "Jagdobjekte", wie Keima seine Partnerinnen sieht, zwar eine nicht gerade tief psychologisch durchdachte, aber trotzdem eine plausible und auch anrührende Charakterentwicklung.


    オオカミさん
    Okamisan to Shichinin no
    Demographic: Shonen
    Genre: Comedy, Romance, Action
    Autor: Masashi Okita
    Zeichner: Unaji

    Regie: Yoshiaki Iwasaki
    Studio: J.C. Staff
    Produktionsjahr: 2010
    Folgen: 12



    Ursprünglich waren die Geschichten von Okami-san eine Sammlung von Light Novels aus dem Jahre 2006. 2010 erschien die erste Mangaausgabe und kurz darauf der Anime als Promo..


    Handlung:
    Die Serie dreht sich um Ryōko Ōkami, die Hauptperson der Light Novel. Sie ist Mitglied der Otogi-Bank und gilt als sehr kämpferisch. Gleich zu Beginn der Serie trifft sie auf Ryōshi Morino, der sie offensichtlich idolisiert. Da der Otogi-Bank männliche Mitglieder fehlen, ist Morino schnell angeworben. Er selber sieht das als gute Gelegenheit, Ryōko nahe zu sein. Doch die Beziehung zum Tsundere Ōkami entwickelt sich beschwerlich, da sie es als Schwäche ansieht Gefühle zu zeigen. Der Klub und seine Mitglieder durchleben im Laufe der Serie verschiedene Abenteuer, in denen Ryōshi durch seine Gefühle zu seinem Idol an Stärke und Selbstvertrauen gewinnt.
    Die zum Teil romantische Komödie, die aber auch nicht mit Action- und Kampfelementen spart ist demographisch im Shonen anzusiedeln. Gemäß der Novellenvorlage beginnt jede Serie mit "Mukashi, mukashi" (Lange, lange ist es her...), wie gewöhnlich Märchen ihren Anfang haben. So wurde auch bei den Charakternamen nicht an Parallelen zu Märchenfiguren gespart, wie auch schon das oft anzutreffende otogi (御伽; dt.: Märchen), das in Otogi Bank, Otogi Gakuen (Schule), oder dem Städtenamen Otogibana vorkommt. Der Umgang mit Märchen ist in Ōkami-san in erster Linie ironisch und stellt ein gestalterisches Stilmittel dar. Die Namensverwandtschaften der Protagonisten mit Hauptfiguren aus Märchen unterstreichen ihre Art und ihre Charaktereigenschaften.


    Zeichenstil;
    Mit einem Wort: Typisch J.C.Staff. Wer Toradora! oder Railgun kennt, der fühlt sich gleich auf vertrautem Gelände. Die Figuren sind charakteristisch gezeichnet, haben alle den typischen Überbiss, der aber durchaus charmant wirken kann und selbst Ryoshi, dessen Gesichtsausdruck man unter seinen Haaren meist erahnen muss, kommt gut rüber. Backgrounds und Szenario ist sorgfältig, wie von J.C.Staff zu erwarten.


    Story:
    Der rote Faden, der die Serie zusammenhält ist die Beziehungsentwicklung zwischen Ryoko und Ryoshi, durchaus spannend und unterhaltsam, wie eben eine Tsundere-Beziehung ist. An diesem Faden hängen die kleinen Abenteuer, die Ryokos Freunde und die Otogi-Bank erleben. Die Stories sind durchwegs spannend, haben eine dezente Portion Comedy und sind abwechslungsreich.
    Positiv zu bemerken ist auch, dass vielen Charas eine Serie zu ihrer Vergangenheit gewidmet wurde, wodurch jeder der Protagonisten mehr Tiefe gewinnt.
    Sehr unterhaltend, sarkastisch, allerdings manchmal grob über die Dialoge der Akteure drübergemischt begleitet eine Erzählstimme jede Serie. Satomi Arai, bekannt als Seiju aus zahlreichen Animes, z.B. der Rolle der Kuroko aus Toaru Kagaku no Railgun ist hier wiedermal fantastisch.


    Ryoko Okami:
    Sie könnte eigentlich Taiga Aisakas groß-(gewachsene) Schwster sein, allerdings mit erheblich mehr Ausstrahlung.
    Die Heldin aus Okami-san hat binnen kürzester Zeit das Herz der CosplayFans erobert. Die burschikose Tsundere, die gerne mal die Fäuste einsetzt, ein cooles Outfit trägt und trotz mangelnder Oberweite mit ihrem spröden Charme beeindruckt, hat nicht nur in Japan ihr Fangemeinde gefunden.
    So gesehen könnte ich mir vorstellen, dass J.C.Staff eine zweite Staffel auflegen könnte.


    Ger Sub:
    Amalgam hat einen ordentlichen Sub abgeliefert, der wirklich gekonnt den Witz der Dialoge wiedergibt. Sieht man von den zeitweise auftretenden Rechtschreibfehlern ab, ist Timing und Typeset gut gelungen. Einzig wenn Frau Arai mit ihrer Erzählstimme dazwischenplappert, ist es nötig, an die Pausentaste zu greifen, um beide Texte erfassen zu können.


    Persönliche Meinung:
    Kann ich nur empfehlen. Wer einen unterhaltsamen 12-teiler schauen möchte, der seine drei Genres in ausgewogen schlüssiger Weise bedient und keine Hänger hat, der ist hier richtig. Tiefgang ist hier natürlich nicht zu erwarten, dafür aber ein gutes Charadesign, das auch von der Entwicklung genügend Tiefe liefert und so die Handlung mit viel Spannung unterstützt.



    Moody - du bist jetzt Schuld, wenn ich noch später ins Bett komme - ^^

    Mit der Maus komm ich echt auf keinen grünen Zweig - und - man sollte keinesfalls FullScreen auf seinem FullHD probieren, sonst kullern die Augen bald asynchron rum. XD

    Aber mit nem Tablett PC und Stift aufm Schoß ist das echt klasse. ^^ - ein Super-Game - ob ich's aber auf Battle-Level bringe, weiß ich net - bin kein Wettkämpfer...^^

    Klasse Beitrag, Fox!
    Hast du schon gesehen, wir haben einen Wiki Artikel zu Stellvia. Ich würde gerne deine drei Begriffserklärungen 1 zu 1 in unserem Artikel so drin haben. Wenn du möchtest, kannst du das gerne selbner machen, indem du dem Link folgst und bei der Überschrift "Begriffe", die ich da extra angelegt habe auf "bearbeiten" gehst. Kann ich auch machen, aber vielleicht haste ja Lust.^^
    Schau auch gerne mal den Artikel durch und korrigiere gegenfalls, wo du meinst - scheinst ja Experte zu sein.^^

    @Stellvia:
    Der Aspekt mit der Fehlgewichtung der Kriesen in der Serie war mir garnicht so bewusst, aber jetzt wo du es sagst, gebe ich dir recht. Es gehört wirklich mehr als nur stoischer Buddhismus dazu, einem eventuellen Untergang der menschlichen Rasse so gelassen gegenüber zu stehen - auch seitens der Wissenschaftler.
    Hinzufügen kann ich noch, wie ich damals auf diesen Anime gekommen bin. Mir haben natürlich als angela-Fan das OP und die beiden EDs super gefallen - da wollte ich mal wissen, welcher Film dazu gehört.^^

    Mein Cossplay Projekt
    Beinhaltet die Bilder, euere Projekte, Stories usw.


    -> oben pinnen wir einen Thread fest, in dem jeder seine Bezugsquellen mit Links und Comments reinposten kann


    Fragen und Antworten
    - wie beschrieben


    Conventions
    - vollkommen klar Sayuri! Wofür machen wir denn die tollen Kostüme? Für die Cons! Wer eine Con weiß, hingeht, oder seine Erlebnisse in Bild und Text und Video zeigen möchte - das kommt dann da rein.


    -> Natürlich soll hier auch rein: Ich gehe zu der XYZ-Con - wer kommt mit?


    Wenn ihr damit einverstanden seid, eröffne ich(*) das mal die nächsten Tage und hoffe natürlich auf euere kreative Teilnahme.
    Vielleicht kristallisiert sich ja unter euch ein Cossplay-Mod heraus.^^



    (*) Edit auf indirekt formulierten Wunsch der Forumsleitung:
    Setze ich mich voller Begeisterung und Herzlichkeit dafür ein, dass unser werter Administartor dieses Subforum erstellt...^^

    Das Ganze hat zwei Wochen gedauert - nun - ich musste ja auch noch arbeiten gehen. Wenn man frei hat, gehts aber sicher auch etwas schneller.
    Das Wichtigste ist, alles Material da zu haben. Wenn dir ein Teil fehlt und du es erst ordern musst, dann nervt das.
    Ich habe dreimal Leisten nachgekauft. Da man sie doppelt nimmt, gehen die weg wie nix.
    Wenn dir ein Kumpel zur Hand geht, insbesondere beim Malen der Gitter und Bespannen der Wände, dann gehts auch nochmal leichter und man hat Unterhaltung bei der Arbeit ^^


    Grüße nach Bonn^^

    Hey cool!
    THX für das Feedback - da haben wir doch schon einige Pioniere zusammen:


    Ich habe mir mal so vorgestellt, wir machen drei Bereiche:


    Mein Cossplay-Projekt
    Also hier sollen die Berichte rein, wie man sich das selbst geschneidert hat, wie man zu dem Chara kam, wie man die Requisiten dazu hergestellt hat. Jeder kann da einen Thread eröffnen für sein Projekt. Es kann auch eine Story rein, was man mit seinem Cossplay Chara erlebt hat.


    Fragen und Antworten:
    Hier sollen mal alle Fragen rein, die man hat. Wie mache ich das? Wo bekomme ich das Zeug?


    Bilder:
    Hier kommen euere Bilder rein - von euch, von eueren Cossplay-Freunden, von Cons, usw....


    Was haltet ihr davon? Fehlt was?

    Auf die Gefahr hin, dass ich etwas Off Topic liege:


    Mal ein Statement zu dir N3XT:
    Dies ist ein Anime- und Mangaforum und keine overstylte Designcomunity. Mit perfektionistischer Gestaltung schreckt man User eher ab, als sie zu ermutigen hier Mitglied zu werden - ist genauso wie mit den Designerläden, in die der Normalsterblich garnicht reingehen will.
    Auch liegt bei uns nicht der primäre Focus darin, GFXler zu gewinnen.
    Die Styles erfreuen sich bei unseren Usern guter Akzeptanz und wurden auch auf der Runeko live mit Lob bedacht.


    Es scheint etwas, als möchtest du uns mal zeigen, wie ein richtig gut designtes Forum aussehen muss. Von deinen Sigs her traue ich dir das zwar zu, aber wenn ich mir die Screenshots deines GFX Forums ansehe, zeigt sich mir da 3 x der Abklatsch von Mabi-Arts. 3 verschiedene Header und sonst der gleich Look - sry -aber da bieten wir trotz der geringeren Pixeldichte wesentlich mehr Abwechslung und Theme....


    @Moo
    Super die Initiative zu dem Mobile Style. Sicher kann da noch etwas Feinschliff ran, aber auf dem Minidisplay eines Smartphones braucht keiner aufwendiges Design, sondern Leserlichkeit.


    @Kanako:
    Ich gebe dir in mancher Hinsicht recht. Moo hat das neue VB mit allen Features installiert. Vielleicht sind es etwas zu viele. Wir werden mal prüfen, wo man Überflüssiges weglassen könnte und wo es überhaupt sinnvoll möglich ist. In jedem Fall ist dein Beitrag dafür eine gute Checkliste.^^
    Die WikiStartseite ist für ein Smartphone echt etwas kritisch. Wie Moo schon sagte, wir sind da am überlegen.

    Wie versprochen komme ich mal dem Wunsch von Schlofi nach - ein wenig abgewandelt.


    Ich nenne das mal ein Death Note Special.


    Nightmare
    Aya Hirano
    und natürlich:
    Maximum The Hormone


    Wenn ihr noch Vorschläge habt, oder Feedbacks zu gestellten Vorschlägen - bitte keine Hemmungen.^^

    Die Runeko war ja nicht meine erste Con, aber auf jeder und besonderes da fallen mir immer wieder diese genialen selbst gemachten Kostüme auf - und nicht nur das.
    Die Charas werden nicht nur getragen, sondern auch gespielt. Die Darsteller leben voll in ihrem Chara.


    In jedem Fall fehlt mir hier im AFB ein Cossplay SubForum.


    Nun bin ich selbst ja net so der Cossplayer, auch wenn ich schon mal mit Rau Lecreuset oder Alucard geliebäugelt hätte. Wie steht es mit euch?
    Seid ihr selber auf CONs aktiv? Habt ihr Fotos? Könnt ihr Tipps geben zum Handwerklichen "Wie schneidere ich mein Kostüm?", wie mache ich Show-Waffen, die mir die Orgas net gleich abnehmen und trotzdem gut aussehen?


    Also wer dazu posten möchte, oder einfach dafür wäre, ein solches Subforum einzurichten, der kann das hier tun. Schreibt einfach - falls das SubForum zustande kommt - sortiere ich die Beiträge später.

    Na dann auch noch n paar Worte von mir.
    Also das einzig Negative war der Weg - boah - Drecksbaustellen auf der Nürnberg/Frankfurt X(


    Ansonsten war's echt klasse. Ich denke mal wir konnten echt gut neue User gewinnen und es war einfach mal total spannend sich live zu präsentieren.
    Mein besonderer Dank geht an Bomb für das wirklich viel bewunderte Plakat, das wir dann mit nem RGB FarbwechslerSpot dann auch toll in Szene setzen konnten.


    Die häufigste Frage bei uns am Stand neben dem üblichen "Was macht ihr da eigentlich?" war:
    "Boah geil! Was is'n das für'n Spiel da auf der PS3?"
    Die Antwort: Appleseed Movie - ist kein Game...^^


    In jeden Fall haben wir die Sommer Runeko schon mal ins Auge gefasst. Ein Gedanke als Stand-Attraktion meinerseits wäre es, Ramen-Udon anzubieten (nachdem ich das mal mit Naruto in der Ramensuppe auch mal gelernt habe - lol). Würde dann natürlich einen Helfer / Heleferin dazu benötigen.


    In jedem Fall hat's riesig Spass gemacht -
    das war die erste Con mit AFW, aber sicher nicht die letzte...^^

    Hai TeitosKioku


    Schön dass du zu uns gefunden hast -
    und jaaa, komm dich auch zur Runeko ^^


    Nebenbei - wer ist denn dein aktueller Cossplay-Chara?

    Also ich bin nicht sauer auf dich. Die erste Runde hat auch Spass gemacht und ich habe mich dann doch gefreut, dass ich einges lösen konnte - tolle Fragen waren dabei!


    Ich finde es tapfer von dir, dass du es probiert hast, aber es ist eben schwierig die Leute zu motivieren. War bei meinem RR1 nicht anderes und ich hatte ebenfalls nur eine Hand voll Mitspieler - na ja.^^


    Aber wie auch im Theater es so schön heißt "The Show must go on" - auch wenn man mal eine Produktion droppen muss - > Also Lerra, wir sind schon neugierig auf deinen nächsten News-Update ^^

    Na dann hätte ich hier mal einen Chara:


    H I T A _ I - S E N _ O _ A H A R A


    --kleine Frage @ BlackAngel (Suigintou - toller Ava^^) - wie viele Striche (also Fehlbuchstaben) hat der Hangman?


    ........................
    ......______.....
    ......|/..............
    ......|...............
    ......|................
    ......|................
    ...../.\............... ^^


    (kein U, B, K, M, L, Y...)

    Hai Chii4ever,


    Also eine 2te Episode ist leider nicht in Sicht. Ich habe sicherheitshalber mal bei ANN recherchiert, aber ich muss dich da enttäuschen.
    Ich habe damals auch mit Chobits und NGE zu Animes gefunden - die Serie ist genial schön gemacht und hat einfach eine super Atmosphäre.
    Einzig mit diesen drei Special OVAs kann ich dir hier zum Thema Chobits noch dienen..


    Ich weiß ja, das es schwer ist, sich nach einem tollen Anime auf einen Neuen einzulassen, aber es gibt echt noch so viele schöne Serien...^^