Langeweile ist in meinen Augen einfach der Zustand, dass man nicht in der Lage ist, etwas mit sich oder anderen anzufangen. (klingt verdächtig einfach - hm...)
Langeweile ist keineswegs ein Phänomen der heutigen Zeit - die gab es auch schon vor 30 Jahren. Kinder haben Langeweile, weil ihr Kopf beschäftigt werden möchte, weil er Dinge aufnehmen will und wenn sich nix tut, dann beschwert sich der Kopf. Somit gebe ich Robin recht - Langeweile bei Kndern ist oft ein Zeichen dafür, dass Eltern zu bequem sind, sich mit ihren Kids zu beschäftigen - gut, manche haben auch wenig Zeit dazu.
Derweil ist es so wichtig!
Bei Kindern muss man Interessen wecken. Wer seinem Kind keinen Horizont eröffnet, verbaut ihm wertvolle Chancen im Leben. Hier sind die Eltern gefragt. Nur haben sie einen großen Feind: Die Medien. PC, Konsole, Fernsehen und alles was da noch so dazu gehört sind 10x attraktiver als die Eltern. Sie sorgen für eine systematische Reizüberflutung, die, wenn man sie abschaltet, sofortige Langeweile zur Folge hat (oder Aggression als Reaktion auf Entzug).
Nun, mir ist es gelungen, vor neun Jahren bei unserem Umzug in das neue Haus einfach den Antennenanschluss zu vergessen. Seitdem haben wir kein Fernsehen mehr. Meine Kids langweilen sich bestimmt nicht mehr als andere.^^
Ich halte nicht Langeweile für ein spezielles Problem der heutigen Zeit, sondern viel mehr die Abstumpfung der jungen wie erwachsenen Menschen gegenüber dem realen "erlebten" Leben. Wir werden durch die Medien und Technik derart mit künstlichen Reizen aus einer fiktiven (virtuellen) Realität überzogen, dass wir uns nur noch mit diesen äußerst bequem konsumierten Reizen wohlfühlen können.
Schließlich wird diese reale Welt nicht mehr in der Lage sein, unsere Langweile zu bekämpfen und wir werden sie aufgeben.
Beiträge von ikuhara
-
-
Manche sind Entertainer, andere sind Audience.
In allen Menschen steckt eigentlich das Gen drin, andere zu unterhalten, sich zu produzieren, letztendlich für andere kreativ zu werden - manchmal negativ belegt - auch sich in den Mittelpunkt zu stellen. Hätten wir das nicht, gäbe es die moderne Zivilisation in der heutigen Form nicht.
Nur ist es schade, dass immer mehr Menschen auf die reine Audience Seite wechseln und sich berieseln lassen. Immer mehr wird der leichte Weg gewählt und das Fernsehen sorgt als größter Mittäter dafür, dass diese Entwicklung immer weiter geht. Das Unterhaltungsniveau wird jährlich um eine Stufe gesenkt, da den Sendeanstalten allmählich die Spielideen ausgehen. Das Überangebot an minderwertiger Unterhaltung zieht zum einen immer mehr Leute auf die Audience-Seite und stumpft sie gleichzeitig ab.
Was dabei herauskommt sind Zuschauer, die nicht mehr hinschauen, ständig weiterzappen, ständig neue Videogames anfangen und wieder beiseite legen und bei schon leichten Spielerätseln die Lust verlieren.
Es ist logisch, dass diese Audience, kommt sie in den Club, den Soul oben als Beispiel angeführt hat, niemals selber in die Entretainer-Rolle wechseln wird. Genauso wird diese so vorbelastete Audience aber den vier Entertainern, die versuchen, den Club am rollen zu halten schnell überdrüssig, da das Angebot schnell oberflächlich abgegrast ist und den Reiz verliert. Letztendlich wechseln sie wieder zurück zum leichten Weg, nämlich der kommerzialisierten Non-Stop-Berieselung, als selber in die Rolle des Kreativen zu wechseln.
Nun gibt es einen Bereich, der es wert ist hier gesondert gesehen zu werden. Viele suchen Unterhaltung in Online-RPGs oder Kampfsims. Hier ist jeder durch seine Teilnahme nicht nur Audience sondern auch Entertainer (auch wenn er nicht gleich eine neue Landkarte zeichnet), da er ja interaktiv zum Spiel beiträgt. Dieser moderne Nachfolger des klassischen Brettspiels wird eine ganze Generation prägen und wesentlich auf unsere Gesellschaft Einfluss nehmen.
Die technische Perfektion der in diesen Spielen erzeugten Illusionswelten und die darin enthaltene Spielaction ist derart beeindruckend, dass das soziale Interagieren im Real Life als Freizeitbeschäftigung immer weiter an Reiz verliert. Daher werden es Clubs, wie oben beschrieben, es immer schwerer haben mit ihrem Angebot dem Entertain-me-Bedürfniss gerecht zu werden.
Um auf deien Schlussfrage Bezug zu nehmen:
Nein, es reicht mir persönlich nicht, nur unterhalten zu werden. Oh-ja, ich schaue sehr gerne Animes an und lehne mich dabei zurück, aber ich suche immer nach Wegen, das, womit ich mich gerne unterhalten lasse, kreativ selbar anzuwenden, zu verwerten oder es zu komunizieren. Ich habe das Fernsehen aus meinem Leben vor acht Jahren verbannt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mein Leben damit bis heute schon um ein Jahr verlängert habe. Ein Jahr, in dem ich etwas aktives getan habe, auch wenn es nur das Schreiben dieses Comments war.^^ -
Nerima, 17.Dezember, 19:20 Uhr, an der Chikatetsu-Akatsuka Station - Bahnsteig Richtung Minato
Das Gefühl, wenn sich auf einmal Kissen auf meine Ohren legen und die verschwindenden Umgebungsgeräusche einem hochfrequentem Pfeifen weichen kannte ich von zahllosen Nächten, in denen ich, unfähig einzuschlafen, in meinem Bett lag. An diesem Abend passierte es zum ersten Mal bei Tage - besser gesagt am Abend. Ushio stand irgendwo vor mir und erzählte etwas, doch ihre Stimme trieb immer weiter weg. Irgendetwas zwang meinen Blick zu den Getränkeautomaten am Rande des hochgelegenen Bahnsteiges. Wie als ob ich es herausfordern würde, kam ein langer dunkler Schatten zwischen den Geräten hervor und kroch über den Boden in meine Richtung. Weder die Lichtquelle noch die Person, die zu ihr gehörte, waren zu sehen. Mir stockte der Atem. Wortlos öffnete sich mein Mund, als der Schatten am Boden ein schwertartigen Gegenstand hob und ihn mit ungeheuerlicher Geschwindigkeit auf mich zu schwang. Reflexartig aber sinnlos riss ich meinen Arm abwehrend in die Höhe und kniff die Augen zusammen.
Ushio hatte mitten in ihrem Monolog inne gehalten, als Keji urplötzlich seinen Arm in die Luft schwang und sie dabei fast niedergeschlagen hätte.
"Spinnst du?", schrie sie ihn an.
Keji reagierte erst nach der zweiten Beschimpfung. Er blickte sie ausdruckslos an und schien gleichzeitig etwas hinter ihr zu suchen. Der einfahrende Zug schließlich klärte die Szene. Keji blieb Ushio die Erklärung für sein Verhalten schuldig, was sie jedoch nicht lange davon abhielt wieder über ihre eigenen Interessen zu reden. Das Ergebnis des Abends war ein perfekter Hausaufgabeneintrag in Ushios Matheheft und eine relativ leere Geldbörse in Kejis Tasche. Trotz dass er sich alle Mühe gab, für Ushio ein unterhaltsamer Gesprächspartner zu sein, wurde seine Aufmerksamkeit nicht nur von seinem Erlebnis am Bahnhof, sondern auch von einem inneren Ziehen beherrscht, das, wie er sich einbildete zunahm, als sie in Shibuya den Zug verließen.Nerima, 18.Dezember, 8:45 – In der Schule
Keji fläzte schlapp in seiner Schulbank und erwartete die Englischstunde. An die Stelle der inneren Unruhe von gestern Abend hatte sich bleischwere Müdigkeit in seinen Gliedern etabliert, nachdem er in der letzten Nacht kaum zu Schlaf gefunden hatte. Ushio und die anderen Wartenden hatten ihn nicht gesehen, den Schatten, der ihn töten wollte, doch er war da gewesen, mehr als nur eine Einbildung. Ushio stand mit zwei Freundinnen zusammen und tratschte ausgiebig. Sie hatte ihn heute noch keines Blickes gewürdigt, was Keji in seinem Zustand auch für besser so hielt.
Fujikawa-senpai, die Englischlehrerin betrat das Klassenzimmer. Ihre braunen Haare bildeten hinter der konservativen Bluse einen Pferdeschwanz, der ihr bis zu den Schulterblättern reichte. Trotz dass sie erst seit zwei Jahren im Lehramt war, hatte man ihr die Klassenleitung anvertraut. Ihren heutigen Unterricht begann sie mit einer Ankündigung: Anlässlich des Geburtstages des Regenten von Japan ist am 23. Dezember der Kaiserpalast zum Besuch geöffnet. Die Klasse wird an diesem Tag einen Ausflug dorthin unternehmen. Dreiergruppen sollen jeweils zu geschichtlichen Aspekten rund um den Palast kleine Vorträge ausarbeiten. Danach findet auf dem Gelände der Burg ein traditionelles Fest mit Feuerwerk statt. Im angemieteten Bus haben die Mädchen die Möglichkeit, sich für den Abend entsprechend umzuziehen.
Erwartungsgemäß lösten die Referate keine Begeisterung aus, der Besuch auf dem Volksfest am Abend jedoch führte dazu, dass sich die Klasse fünf Minuten lang nicht beruhigen ließ.In der Mittagspause schlurfte Keji, nachdem er sich eine Dose warmen Tee aus dem Automaten gelassen hatte, zu einem abgelegenen Tisch in der Cafeteria. Der Raum hatte eine hohe schräge Decke und war wegen der nackten Betonwände sehr laut. Kaum hatte Keji begonnen den selbst gemachten Inhalt seines Bento zu verspeisen, erhob sich im Raum ein lautes Gejohle. Eine Gruppe Jungen stand zusammen und starrte einem kleinen ferngesteuerten Hubschrauber hinterher, der durch den Raum sauste. Shinobu hatte die Fernsteuerung in der Hand und machte sich einen Spaß daraus, mit dem kleinen Flugobjekt die kreischenden Mädchen zu jagen. Aus der Menge hörte Keji Ushios Stimme:
„Hör auf, du Idiot! Das ist gefährlich!“
Doch Shinobu ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Schließlich wollte er auch Keji mit einem Sturzflug ärgern. Mehrere Male steuerte er den Hubschrauber über seinem Kopf hinweg. Den dritten Überflug setzte er jedoch zu tief an. Keji duckte sich zu spät und die kleinen scharfen Rotoren streiften seine Stirn. Das Vehikel verlor sofort die Balance und bohrte sich in Kejis Mittagessen. Die roten Flecken an seiner Hand, nachdem sich Keji an die brennende Stirn langte, verrieten ihm, dass er wohl eine Schnittwunde hatte. Er hatte gerade den Heli von seinem Reisball befreit, als sich Shinobu mit zwei seiner Kumpels vor ihm aufbaute.
„Hey, kannst du dich nicht ducken? Das Teil ist wegen dir im Arsch. Du reparierst das jetzt.“
Die beiden anderen quittierten die Aussage mit einem feixenden Lächeln. In Keji zog sich alles zusammen. Er spürte die Röte in seinem Gesicht.
„Ach weißt du, behalte ihn einfach und gib mir das Geld für `nen Neuen. Du hast doch sicher Kohle, oder hat deine Mutter noch keinen Scheck von Daddy bekommen?“
Während es Keji die Kehle zusammenschnürte, spürte er die zunehmende Wärme des leistungsstarken Lithium-Polymer-Akkus in dem Modellhubschrauber, den er immer noch in seiner Linken hielt. Diese Akkus konnten in kurzer Zeit beachtliche Mengen elektrischer Energie abgeben.
„Was ist jetzt? Zück mal die Börse!“ blaffte Shinobu, als Keji keine Reaktion zeigte.
Mittlerweile war Ushio dazu gekommen und redete auf Shinobu ein sofort aufzuhören. Dieser stieß sie bei Seite und griff in Richtung Kejis Hemdkragen. Doch mit einem plötzlichen Blick der Klarheit fasste Keji an Shinobus Hand. Eine blau schimmernde Entladung flammte auf und Shinobu prallte mit einem urzeitlichen Schrei zurück, wobei er zwei Tische umriss und auf dem Boden liegen blieb. Seine beiden Kumpels starrten fassungslos auf Keji und dann auf Shinobu.
Langsam meldete sich der Schmerz in Kejis linker Handfläche. Er ließ den Hubschrauber mit dem qualmenden Akku auf den Tisch fallen und betrachtete den Brandfleck an seiner Handwurzel. In seinem Kopf rauschte es und Übelkeit kam in ihm auf. Seine Blicke schweiften über Gesichter, die ihn fassungslos ansahen, darunter jenes von Ushio, ganz in seiner Nähe.
Dann sprang er auf und rannte aus dem Saal. -
:yesYoku irasshimashita im Team, Soul-sama! ^^:yes
-
Mann, hoffentlich hab ich mich da net verzählt XD...
Ein weiblicher Hauptchara:
_ E N - _ E N - _ E N - N A _ _ _ A _ A N - _ E N _ _ A - _ _ _ _ N N _ E N - N _ _ O _ A
Kein: (L)
......................
.......____.........
......|/.....|........
......|......O.......
......|...../|\.......
......|....../\.......
...../.\............... -
Also das erste Wort sieht doch total nach "Tokyo" aus ^^-
und dann müsste das
"Tokyo Majin Gakuen Kempucho To" sein - ich glaub das hatte noch ne zweite Staffel... -
Und ich hätte gern ein "A"
-
Jetzt probieren wir mal das "O"
-
Der Name Chrno Crusade resultiert tatsächlich aus einem Schreibfehler bei der Drucklegung des Mangas. Man bemerkte den Fehler zwar bald, änderte ihn allerdings wegen der bereits eingeleiteteten PR Campagne nicht mehr.
In der Neuauflage von 2010 ist dieser Fehler behoben.Zitat
Of note is the crucial spelling correction from "Chrno" to "Chrono", following the statement made by Moriyama's publishers during the original serialization apologizing for the typo.aus der Englischen Wikipedia
-
Da müssen doch irgendwo ein paar "A"s stecken?^^
-
anime voices:
; {{nihongo|Charakter|朝比奈 涼風|Jap Name}} {{Anker|NameC1}}
* {{anime voices|Jap Dub|Eng Dub|Ger Dub}}
Diese Zeile steht nun für jeden Chara zur Verfügung und ermöglicht euch neben dem Namen (Charakter) die Eingabe von Romanji Namen (Jap Name) und die Kanji-Schreibweise.
Unten in der Vorlage "Anime Voices" könnt ihr jeweils alle Synchronsprecher eingeben.
Wenn ihr diesen Block aus der englischen Wikipedia kopiert, müsst ihr eventuell die dopelten eckigen Klammern um die Namen entfernen. Achtet auch darauf, dass es in der englischen Wiki für diese Vorlage auch noch andere Schreibweisen gibt, z.B. Animevoices (zusammengeschrieben) - das müsst ihr nach dem Kopieren so ändern wie oben im Codeblock, sonst geht es nicht.^^
Load'n Listen:
{{Load 'n Listen
|Link =
|SongTitel =
|Interpret =
}}
Diese Vorlage erlaubt die Eingabe eines Songtitels, eines Interpreten (erscheint rot, falls es mal nen WikiArtikel zu ihm geben wird) und eines Links zu einem mp3 file.
Wenn ihr den Song habt, dann könnt ihr ihn beispielsweise bei MediaFire uploaden und den Share-Link da eintragen. -
Die Englische Wikipedia hat seit diesem Jahr eine neue Vorlage für die Charakterliste standartisiert, die ich für uns nun auch integriert und erweitert habe.
Sie heißt Anime Voices und ersetzt damit die Tabelle mit den Sprechern.
Die Syntax ist unten bei "Hilfe für die Wiki" beschrieben.
Die Charakterliste ist jetzt etwas klarer unterteilt und passt sich besser der Seitenbreite an. Jeder Charakterblock ist jetzt zwischen Table-Tags eingeschlossen und kann so übersichtlich vervielfältigt werden.
Ein weiteres Feature ist Load 'n Listen. Hier könnt ihr zum Beispiel den OP oder ED Song verlinken, wenn ihr ihn als URL vorliegen habt, z.B. auf Media Fire selber uploaden. Ferner könnt ihr da Interpret und Titel eingeben. In der Skeleton Vorlage steht die Anwendung mit einem Beispiel zusammen drin.
Falls ihr das Feature nicht nützen wollt, könnt ihr es löschen.
Syntax unten in der Wiki-Hilfe. -
Dann hätte ich gerene ein " i "
-
1k THX Moody!!!
Du hast mir ja schon manchmal über diesen Anime erzählt, aber dabei untertreibst du ja so maßlos!^^
Seit Azumanga Daioh habe ich nicht mehr so einen genialen SoL Anime gesehen!
Jede Folge nimmt sich ein anderes Thema vor und behandelt es mit einem derart sensiblen, zynischen Humor, dass man selber erstaunt ist, wie einem dieser betont ruhige Anime derart amüsieren kann. Sora, die Protagonistin ist auf der einen Seite so gutmütig und liebenswert, hat aber eine derart entwaffnende Komik an sich, dass man meint sie wäre absurd sonderbar, doch eigentlich sind alle anderen um sie herum die Sonderbaren und durch ihr Handeln deckt sie deren Schwächen auf. Paralell gibt es einen zweiten Hauptdarsteller: Mike, eine japanische Katze. Öhm - klar dass sie japanisch ist, aber dann trifft sie eine aus den USA. Überhaupt stellt Mike mal ganz klar, wie es zwischen Katzen zugeht...
- Habt ihr schon mal Japanisch mit USA-Akzent gehört? Nein? Dann solltet ihr Kate kennen lernen! Ein Erlebnis der Extraklasse.
Und eine Klassenfahrt, die aus Kostengründen in den großen Ferien in der Schule stattfindet...Preisfrage:
Und wer kann mir sagen, warum die Kunstlehrerin mit einem Huhn auf dem Kopf herumläuft?Also ihr seht schon - absolute Empfehlung - auch wenn keiner in dem Anime Kung Fu, oder ähnliches kann...^^
Ach so - demnächst in diesem Forum gibt's dazu einen WikiArtikel.
-
Hehe - wir sind doch soo berechenbar XD
Also - auf ein Neues, Soul-sama!
-
Wow -drei echt klasse Bilder und vollkommen unterschiedlich in ihrer Art.
Das macht eine Entscheidung echt schwer, da auch technisch alle drei toll gemacht sind.
Was Metamorphosis an Farbe hat, das bietet Magical Sketch an Bildkomposition und Pyromaniac an Ausdruck - (nebenbei wirklich toller BG).Ich muss mich leider voll subjektiv nach dem Mädchentyp entscheiden und da werde ich Magical Sketch wählen - bin eben doch bei Magical Girls eher der Baldandi-Typ.^^
-> Falls du es mal kolorieren solltest, würde ich es gerne sehen.^^ -
Hier das näche: Animeserie (2 Staffeln)
_ _ I _ A _ A N E - _ I _ E
Kein: O
......................
.......____.........
......|/.....|........
......|......O.......
......|...../|\.......
......|....../\.......
...../.\............... -
Hai Tina-chan
Willkomme im Forum und ganz herzlich wollkommen bei Taiyo!^^ -
Der grausame Planet Chimera....
Jyu-Oh-Sei
Ein bisschen geraten, aber wie ich Soul kenne, passt die Serie in sein Beuteschema.^^
-
Woah - fast gleichzeitig - aber ich hab's net gelesen - habs auf DVD XD
trotzdem - Gaehhn war schneller

@Lerra: immer die Tietelinfos löschen^^