Der Thread titelt:
Kleine Anregung für Anfänger.
- nicht Grundkurs über die angewandten Techniken figürlichen Zeichnens.
Ich bin sehr von deinem Wissen und Verständnis beeindruckt, ShivOr, nur kann man vorlagenunabhängiges figürliches Zeichnen nur durch einen Aktzeichenkurs unter professioneller Anleitung wirklich erreichen. Ich habe das zwei Jahre in Salzburg gemacht und weiss, wovon ich rede.^^
Der Sinn meiner Empfehlung, sich an das Manga- oder Charazeichnen mittels Pauspapier heranzumachen liegt darin, einem, der es gerne mal versuchen möchte, ein frühes Erfolgserlebnis zu ermöglichen und ihm bei weiteren Versuchen Mut zu machen.
Wenn einer hergeht und sagt: "Ich möchte so gerne mal Beldandi zeichnen können.", der sollte es doch ruhig so versuchen und es dann weiterentwickeln, wenn er möchte.
Es ist einer von vielen Wegen, an das Zeichnen heranzugehen, sicherlich kein professioneller, aber einer der Spass machen kann.
Nebebei - zahlreiche namhafte Künstler erlernten ihr Handwerk durch Kopieren, denn, wenn ich ein Gemälde kopiere, studiere ich es sehr intensiv.
Zitat
Meiner Meinung nach sind die Grundsäulen des Zeichnenens in Beobachtung, Erfahrung/Wissen und Übung gegliedert.
Erfahrung, Wissen und Übung, sowie Beobachtung-sgabe sind unter Handwerk zu subsumieren.
Ich kenne Leute, die sind nicht in der Lage, eine Figur zu erfassen, einen Kreis vernünftig zu ziehen, oder Perspektive im Kopf umzusetzen - da hilft kein Training - das verstehe ich unter Talent.
Schon mal Schreibblockade gehabt? Sowas gibts auch beim Zeichnen - das ist ein schlechter Tag.^^
Zitat
Die größten Ausdrucksmittel die ein Mensch hat außer der Sprache, ist die Mimik und die Gestik.
A priori vollkommen korrekt - nur wir reden von einer Mangafigur:
Beispiel: Man nehme: aufrechter Torso, Arme verschränkt, Augen neutral geöffnet, Beine paralell.
Nun verändere man den Mund um Milimeter und der Ausdruck kippt von einem Extrem zum Andern. Damit sehe ich im Mund das sensibelste Moment in einem Mangagesicht. Selbstverständlich lassen sich mit den Augen genauso viele Nuancen erzeugen und im Grunde ergibt erst das Zusammenspiel von allen Teilen des Gesichtes und dann des Körpers die perfekte Emotion.
Die kleinen Gliederpuppen können helfen - ist Geschmackssache - sie helfen bei den Proportionen. Ich habe sie nie so gerne verwendet, da es mir einfach nicht gelang, die Holzform im Kopf gut zu abstrahieren und auf anatomisch korrekte Formen zu kommen.