Beiträge von ikuhara

Phantastischer Beitrag!

1. Portraits sind auch gerne genommen - also Kopf mit Stimmung ist voll oki.
    Du hast ja grad schon gezeigt, dass du den Ganzkörper beherrscht.

2. Shatten ist ok - also weicher Schatten auf weiß, wie auf der Wiki Startseite

3. Vergiss keinesfalls einen Namrn für deinen Chara zu finden - das wäre wichtig.

Freue mich auf deie Beiträge. Speziell dein drittes Bild hat ein Charisma - echt super! - Das Beste meiner Meinung nach - ^^

Also liebe Leute.
    Armstrong hat vom Prozedere her Recht. Um ein richtig gutes RPG zu spielen, braucht man einen Spielleiter. Als ich vor KA wieviel Jahre auch mit DSA angefangen habe, da war das nicht anderes.
    Ich fände ein Forum RPG ganz klasse, nur braucht es dazu finde ich soetwas, wie ne Chat Engine - also man könnte das im ICQ ganz toll spielen. Einer macht den Meister und die Mitspieler führen ihre Charas.

Um Armstrongs System zu fahren, ist Im Thread posten viel zu schwerfällig. Spielr A postet, derweil postet Spieler B und C - wenn A fertig ist, ist die Aktion schon nicht mehr aktuell und dann muss man ständig reloaden.

Man müsste sich vieleher an bestimmten Abenden verabreden und könnte dann im GruppenChat spielen, wenn alle on sind. Finde, eine tolle Idee furs AFB. Ein RPG Chat.^^

Damit das Ganze net nur ein Riesenchat wird, müsste man im Thread das Szenario des Abends beschreiben, eventuell ne Karte mitposten, wenn es um ein Gebäude geht, oder eine Episode für einen Chara vorbereiten, den die Gruppe trifft. Ich liebe ja kleine Rätsel - oder Rätselgeschichten. Mit dem Web kann man da nette Szenrien stricken als Meister:
    Ihr kommt an ein Terminal und seht folgende Website ->Link usw...

So - und damit jetzt net ein Einziger die Monsterarbeit hat, können sich die Spieler auch abwechseln, wer das Szenario für den Abend vorbereitet - das kann ganz spontan von einem Abend zum nächsten festgelegt werden - so nach dem Motto: Die Begegnung mit Humishou, dem Gangster beschreibe ich fürds nächste mal.

Das kann so funktionieren. Ich weiss selber, was RPG Meistern für ne Arbeit ist und da muss selbst einer wie ich, der gut im Improvisieren ist, ne Menge Zeit reinstecken, da ich ja den Leuten schließlich gute Unterhaltung bieten möchte.

Ich mache gene ein RPG fürs Forum, aber da brauche ich echt etwas Zeit, da es da wirklich gute Höhepunkte und Rätsel geben muss und die sind erstmal zu recherchieren.

Am Sonntag, den 19.Juli 2009 lohnt sich für alle Japan- und AniMangafans ein Besuch in München - vielleicht hörts bis dahin endlich mit diesem Regen auf.

Im Englischen Garten hinterm Haus der Kunst installieren sich die verschiedensten Stände und Darbieter rund um Japan anlässlich des 14. Münchner Japanfestes.
    Hier kann man Teezerominien beiwohnen (wir haben in München ein echtes Teehaus mitten im See), an einer Kendovorführung teilnehmen, verschiedenste Volklore sehen und mal ein echtes Manga-Cosplay mitverfolgen.
    An Ständen haben sich neben Keramik-und Holzhandwerk finden sich auch original Japanschwerter und natürlich Mangas und Animes - vielleicht sogar so manches Teil, das man hier noch garnicht bekommt.

Die Veranstaltung beginnt um 13:00 und dauert bis 17:00.
    Vom Hauptbahnhof ist der Englische Garten leicht mit der U-Bahn zu erreichen (Haltestelle Odeonsplatz und dann zehn Minuten zu Fuß).

Hier das PDF zum Flyer zum Download

Na dann hoffen wir mal auf gutes Wetter - XD

Also beim nächsten mal wäre doch ein AFB Stand angesagt - oder?^^

Da ich irgendwie mehr und mehr feststellen muss, dass ich in nahezu allen Genres Animes finde, die mich ansprechen, habe ich mir diese Frage mal selber gestellt, da die Genrezugehörigkeit scheinbar garnicht so wichtig ist.

Ich finde ein Anime muss einen irgendwo bewegen - den Gänsehauteffekt hevorrufen, wie ein guter Song im Radio. Dazu gehören viele Faktoren, die zusammenspielen müssen. Hierbei kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass man da auch von Naruto oder OnePiece begeistert sein kann. Es muss aber ein bisschen mehr sein, als nur bloße Unterhaltung.
    Die Atmosphäre muss stimmen und der dramaturgische Aufbau.
    Die Charas müssen Raum lassen, sich mit ihnen zu identifizieren, damit man selber mitfühlender Teil der Handlung werden kann. Action ist beispielsweise nix ohne Drama. Burst Angel beispielsweise ist eine technisch perfekt animierte Serie mit packender Action, aber sonst auch nix. Das einzige, was die Serie zusammenhält, ist Joes Sexappeal.

Meine besten Animeerfahrungen und damit die Punkte, auf die ich wert lege, sind:

• Gute Story, die wirklich was zu erzählen hat: Last Exile
    • Bewegende und interessante Charakterentwicklung: Toradora!
    • Eine sensible und poetische Handlung: Ef - a Tale of Memories
    • Originalität und guter Wortwitz: Azumanga Daioh
    • Intellektueller Anspruch und Auseinandersetzung mit Konflikten: NGE
    • Und ein Finale, das man nicht so schnell vergisst: Chrono Crusade

Wenn man das alles in einen Anime in dieser Qualität reinpacken könnte ...

Zitat

Wenn mir jetzt noch jemand nen plausiblen Grund dafür nennen kann, dass Taiga zurück zu ihrer Mutter ist, dann wäre es glaub ich perfekt ^^

Da möchte ich dich net enttäuschen: Ist der logische Abschluss ihrer Chara-Entwicklung - hatte es i-wie übersehen. Habe es mal bei Taiga angehängt. Sind nur zwei Sätze, aber ihre Chara ist sowieso schon recht lang.

Damit auch mal was anderes in die Wiki kommt, möchte ich einen Artikel über die japanische Sängerin und Gruppe "Angela" machen.

Sie hat für zahlreiche Animes das Opening gesungen und ist in Japan sehr beliebt.
    Außerdem finde ich Ihre Musik ainfach super.

Vom Aufbau her möchte ich mich mal an der Struktur des AliProject Artikels halten. Wer also mal Lust hat, an einer Musik Wiki mitzumachen, der kann hier einfach mal reinposten.;)

#

Lerrachim will sich der Herausforderung einer Wiki zu Lain SE zu stellen.

Damit ist er nun auch Hauptansprechpartner hierzu.

Wer mitmachen möchte und sich gern mal einem etwas anspruchsvollerem Thema stellen möchte und gerne im Cyberpunk philosophiert, der solle sich doch die Serie mal reinziehen, oder rewatchen.

Weitere Details von unserem Chefredakteur hier in diesem Thread.;)

Sieht ja schon toll aus, der Toradora-Artikel.

Wo bekommt er nur immer so schöne CharaPics her? ^^

Ich habe noch ein bisserl was zur Charakterentwicklung dazugeschrieben - hoffe es ist in deinem Sinne.

;)

Oha - da hat aber jemand nen guten Strich im Handgelenk - alle Achtung ^^

Besonderes der Akt links unten - schöne Proportionen!

Die Gesten, Sitzend, Gesichtsausdruck und Frisur mit CatEars - sehr schön.

Also - klar - wir sagten ja kein Ecchi, aber der Outline ist doch absolut super. Schau doch mal auf die neue Wiki Hauptseite - über dem Navigator - dort könnte sie ganz toll anstatt Miina sitzen - genau so, wie du sie entworfen hast.

Also: Weiter so!!!

Ah - vergiss net, ihr einen Namen zu gebn ^^

Azusa im Badeanzug - total süss und super schön die Proportionen getroffen.
    Deine Colorierung ist auch schon richtig toll - merkt kaum noch den Pinselstrich.
    Beim zweiten Bild sind die beiden großen Haarstränge etwas dominant - also die sind sehr magenta und auffällig und erdrücken deinen Chara fast etwas. Das lenkt von ihrer zierlichen Art etwas ab.

Vergleich selber das erste Bild mit den anderen. Azusa im Badeoutfit kommt deshalb so schön rüber - unter anderem natürlich - weil sich die Farben in ihrer Intensität die Waage halten - Haare sind auch etwas pastelliger.

Also meine Empfehlung - versuch mal vorsichtig die Haare etwas aufzuhellen, so wie bei Bild 1 - das kommt gut.

Und die Augen in Bild 1 sind auch total gelungen - versuch das beizubehalten - dein Chara braucht starke Augen, als Gegengewicht zu den Haaren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. ^^

Ich gebe dir gerne recht - die Entwicklung zu einem guten Zeichner ist ein beschwerlicher Weg und nicht jedem fällt dieser Weg leicht.

Aber sag uns doch mal, wie du dein Zeichenkönnen erworben hast, das zweifelsohne in beeindruckender Weise vorhanden ist.^^

Freut mich, dass die neue Wiki-Startseite so positiven Anklang bei euch findet - besonderes, da das Layout in einer Zeit entstanden ist, als es garnet gut um dieses Forum stand, aber Moody hat die Hoffnung nie aufgegeben - dafür danke ich ihm eigentlich am meißten.^^

Wie Lerrachim schon erwähnt hat, haben wir für euch neue Features in die Wiki eingebaut:

Die Genreliste ist schon den meisten bekannt - wer hier seine Lieblingsanimes vermisst, der poste sie doch bitte in diesen Thread - wir schaun dann, dass wir sie mit aufnehmen - bitte ein Coverbild mit 236 x 331 Pixeln net vergessen!
    Ansonsten haben wir ein Auge auf euere Neuvorstellungen und schauen zu, dass wir sie übertragen.

Der Animekalender ist ein ganz wichtigs Feature, um unsere Wiki populärer zu machen. Hier ist Wertuiop ein engagierter Redakteur. Wir würden uns sehr freuen, wenn hier brandaktuelle Animeneuerscheinungen von euch eingeschrieben werden. Wer sich hier verdient macht, wird gerne in den Kreis der Redkteure aufgenommen.

Hier etwas für ganz besonderes Interessierte:

Und wie geht das?
    Hier unten habe ich euch die Vorlage mal zum abkopieren reingestellt. Hier könnt ihr die einzelnen Rubriken, ausfüllen und den Block dann in den jeweiligen Monat einkopieren.
    Schaut euch mal den August unter BEARBEITEN an und guckt, wie die Vorlage eingesetzt wird - ist net weiter schwierig.

Bitte aber mindestens ein Bild, den Erscheinungsmonat und drei Zeilen zum Inhalt. Das Bild bitte, wie in der Genreliste mit 236 x 331 Pixeln hochladen und den Dateinamen mit Cov_Name.jpg - damit ich ihn später in die Animeliste übernehmen kann.

Der Thread titelt:
    Kleine Anregung für Anfänger.
    - nicht Grundkurs über die angewandten Techniken figürlichen Zeichnens.

Ich bin sehr von deinem Wissen und Verständnis beeindruckt, ShivOr, nur kann man vorlagenunabhängiges figürliches Zeichnen nur durch einen Aktzeichenkurs unter professioneller Anleitung wirklich erreichen. Ich habe das zwei Jahre in Salzburg gemacht und weiss, wovon ich rede.^^

Der Sinn meiner Empfehlung, sich an das Manga- oder Charazeichnen mittels Pauspapier heranzumachen liegt darin, einem, der es gerne mal versuchen möchte, ein frühes Erfolgserlebnis zu ermöglichen und ihm bei weiteren Versuchen Mut zu machen.

Wenn einer hergeht und sagt: "Ich möchte so gerne mal Beldandi zeichnen können.", der sollte es doch ruhig so versuchen und es dann weiterentwickeln, wenn er möchte.

Es ist einer von vielen Wegen, an das Zeichnen heranzugehen, sicherlich kein professioneller, aber einer der Spass machen kann.
    Nebebei - zahlreiche namhafte Künstler erlernten ihr Handwerk durch Kopieren, denn, wenn ich ein Gemälde kopiere, studiere ich es sehr intensiv.

Zitat

Meiner Meinung nach sind die Grundsäulen des Zeichnenens in Beobachtung, Erfahrung/Wissen und Übung gegliedert.

Erfahrung, Wissen und Übung, sowie Beobachtung-sgabe sind unter Handwerk zu subsumieren.

Ich kenne Leute, die sind nicht in der Lage, eine Figur zu erfassen, einen Kreis vernünftig zu ziehen, oder Perspektive im Kopf umzusetzen - da hilft kein Training - das verstehe ich unter Talent.

Schon mal Schreibblockade gehabt? Sowas gibts auch beim Zeichnen - das ist ein schlechter Tag.^^

Zitat

Die größten Ausdrucksmittel die ein Mensch hat außer der Sprache, ist die Mimik und die Gestik.

A priori vollkommen korrekt - nur wir reden von einer Mangafigur:
    Beispiel: Man nehme: aufrechter Torso, Arme verschränkt, Augen neutral geöffnet, Beine paralell.
    Nun verändere man den Mund um Milimeter und der Ausdruck kippt von einem Extrem zum Andern. Damit sehe ich im Mund das sensibelste Moment in einem Mangagesicht. Selbstverständlich lassen sich mit den Augen genauso viele Nuancen erzeugen und im Grunde ergibt erst das Zusammenspiel von allen Teilen des Gesichtes und dann des Körpers die perfekte Emotion.

Die kleinen Gliederpuppen können helfen - ist Geschmackssache - sie helfen bei den Proportionen. Ich habe sie nie so gerne verwendet, da es mir einfach nicht gelang, die Holzform im Kopf gut zu abstrahieren und auf anatomisch korrekte Formen zu kommen.

Zitat von armstrong

Aber keine Sorge: Zeichnen ist in erster Linie ein Handwerk, das man durch genügend Übung auch ohne Talent meistern kann.

Zustimmung Armstrong! Zeichnen ist 30% Talent und 60% Übung und 10%, dass man einen guten Tag hat.

Okay - net jeder sieht eine Figur und kann sie einfach so abzeichne, oder sich gar eine ausdenken - mit allen Proportionen, Armlänge, Körperlänge, Oberarm/Unterarmverhältnis, Kopfgröße, Platzierung von den Augen ...
    Das ist schon komplex und oft kommt eher ein Hulk raus, als ne nette Animefigur, aber das kann man sich selber beibringen:

Nehmt euch einfach mal ein Pauspapier - kauft ruhig mal im Schreibwarenhandel das teuere dicke, das man auch mit Laser bedrucken kann, dazu nen weichen Bleistift Härte B und nen weissen Radiergummi, oder nen Radierstift.
    Mit diesem Werkzeug könnt ihr euere Studien beginnen:
    Druckt euch mal ein Bild ausm Web aus, mit euerem Lieblingschara drauf - eins, auf dem man ihn gut erkennen kann, ohne viel Hintergrund, am besten also nen Render.
    So - Pauspapier drauf - mitm Tesa fixieren und mal die Konturen nachziehen:
    Arme, Körper, Beine, Kopf, bischen die Haare andeuten. einen kleinen Punkt setzen, wo die Unterkante der Augen sein muss.
    So . nun die Vorlage vor sich hin legen und den Rest mit Hinschauen machen:
    Kostüm, Augen, Mund, Haare, Details, Schatten
    So sollte schon mal etwas bei herauskommen, was gut aussieht.^^

Ihr merkt sicher schnell, wie toll man auf dem Pauspapier radieren kann - bleiben keine Reste.

Mit dieser Technik könnt ihr nun die Anforderungen höher setzen und immer weniger pausen und mehr abzeichnen.
    Schließlich versucht ihr die Details ausm Kopf zu zeichnen und entwickelt dabei vielleicht eueren eigenen Stil für die Augen.
    Dann könnt ihr mal andere Kleider probieren u.s.w.

Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür, was man verändern muss, damit der Chara seinen Kopf dreht, oder seinen Blick oder seine Stimmung verändert.

Das größte Ausdrucksmittel bei einer Mangafigur ist der Mund. Hier kann man aufm guten Pauspapier toll experimentieren.

Und nun noch ein Vorteil vom Pauspapier:
    Es saugt kaum - also gut für Filzer oder Acrylfarbe.
    Dreht euer Blatt nun herum und ihr könnt auf der Rückseite wunderbar kolorieren, ohne dass ihr den Bleistift verwischt - oder legt ein zweites Papier drüber und ihr könnt mit der Farbe erst mal experimentieren, ohne euere Zeichnung mit ner schlechten Farbe zu "verschandeln".

Ich hoffe, das ist ne kleine Anregung für Euch.

Wie sagt der Fernsehmaler immer: "Happy Painting!" XD

Hai Armstrong - thats nice!

Sehr symphatisch und die grünen Augen sind mal was ganz anderes - haben echt was.

Geht in jedem Fall in die richtige Richtung - mach weiter so - bin schon gespannt, wie sie guckt, wenn sie mal mürrisch ist - XD