Und wisst ihr was?? Es steht im Grundgesetz geschrieben.... das Zensur jeglicher Art VERBOTEN ist... also das heißt eig dürften die das nichtmal machen XDD
Kann einer das vielleicht bestätigen? Es gibt meiner Meinung nach genug Ausnahmefälle, in denen das Einschreiten diverser Kontrollbehörden gerechtfertigt wäre.
Dass der Staat jetzt nicht die Blutszenen aus Naruto zensieren darf, seh ich auch ein.
Die eigenen Programminhalte zensieren ist jedem Sender jedoch selbst überlassen.
Dennoch hab ich als 2. für diese 'Zensur' gestimmt.
Allerdings hätte ich lieber für einen Punkt wie:
"Zensur im richtigen Maße" gestimmt, denn einige Szenen sind einfach nicht schlimm genug, als dass sie nicht ausgestrahlt werden sollten.
Aber ich denke, dass man der Jugend (Das fängt schon bei sorgenfreien 5 jährigen Kindern an) nicht um 15:00(!) Uhr zeigen sollte, wie sich Orochimaru seinen Arm halb rausreißt bzw. einem Ninja ein Kunai in den Kopf gedonnert wird.
Es sagt ja niemand den Kindern, deren Familien z.B. soziale Probleme haben, dass so was schlecht ist, eventuell geht das sogar so weit, dass das alles völlig natürlich wird.
Man braucht zwar nicht zu übertreiben, aber es ist denk ich schon gut so Kindern keine blutigen Ninjakämpfe zu zeigen, aber schon eher das restliche Programm(welches trotzdem nicht in übertriebenen Mengen gut für die Jugend ist).
Das ist aber alles ein Widerspruch in sich. Einerseits haben die 'ältere' Jugend das Recht ihren Anime in voller Länge zu sehen, andererseits will man der 'jüngeren' Jugend nicht all dem aussetzen, was ohne so eine 'Zensur' im Fernsehen so abgehen würde.
Einen Kompromiss zu finden ist nicht einfach/schier unmöglich, doch man sollte beide Aspekte verstehen.