Beiträge von Dizzler

Ein interessantes Thema, worüber ich mir auch schon einige Gedanken gemacht hab.
    Also meiner Meinung nach muss man da, wie schon von bahaa erwähnt, verschiedene Faktoren abwägen, und schaun was dabei raus kommt.
    Das Problem ist nämlich, dass-auch wenn es nicht immer jedem passt-jeder eine freie, eigene Meinung hat und haben soll, und dass jeder seine Person in der Weise entfalten können soll, wie er es für richtig und gut hält, solange es sich nicht mit dem Gesetz in Berührung kommt. [Ergo Nationalsozialismus, und was noch alles gesetzwidrig ist]

Von daher ist es allein schon vom Gesetz her nicht gut zu realiseren, dass Schüler Uniformen tragen müssen. Außerdem würde das in einigen Kreisen zu Unruhen führen
    [Zum Beispiel mit Punks, die meist einen sehr eigenen Kleidungsstil pflegen.]

Gesetz hin oder her, meine Meinung ist eindeutig. Ich bin für Uniformen, solange es nichts übertriebenes ist.[Komplizierte Anzüge mit Krawatte, Lederschuhen, etc.]
    Es sollte was schlichtes sein[Jungs: Hemd+Jeans; Mädchen: Hemd/Bluse+Jeans/Rock],
    denn ein 200€ teures Kleidungspaket für die Schule kann sich nicht jede Familie leisten.
    Ich bin für Uniformen, auch weil sie andere nicht so abheben, bzw. ausschließen und weil weiße Hemden+blaue Jeans cool und doch normal aussehen, so was trag ich sogar unabhängig davon, ob nun Uniformen Pflicht sind oder nicht.

Überraschend, wie pessimistisch viele Leute (auch im Animefanboard) eingestellt sind.
    Da bring ich mal ein wenig Optimismus rein, damit das nicht in einem Jahr ohne Vorsätze endet.
    Denn meiner Meinung nach zählt vor allem der gute Wille, und die Tatsache, dass man sich zumindest vornimmt etwas zu tun, oder sogar versucht die Vorsätze zu erfüllen.

-Ich will mich im Schachspiel erheblich steigern, um nächstes Jahr die Landesmeisterschaft aufzumischen.
    -Ich will die 11.Klasse mit einem Schnitt von min. 1,5 beenden, und die 12.Klasse gut beginnen.
    -Ich werde versuchen, nicht gleich zu explodieren und nicht zu überreagieren (positiv und negativ gemeint) [Ob ich das schaff? *augenroll*]
    -Mehr Sport treiben
    -Im großen und ganzen so zu bleiben wie ich bin, und meinen chilligen Lebensstil beizubehalten

Bei mir sind es folgende:

Claymore: Das schlechteste Anime Ende aller Zeiten, und das noch für so einen guten Anime.

Elfen Lied: Recht interessant, wenn auch nicht mein Geschmack. Aber ein besseres Ende wäre auch hier wünschenswert, also--bitte eine Fortsetzung.

Hajime no Ippo: Ich will sehen, wie Ippo Weltmeister wird, da gibt es bestimmt noch genügend Stoff um die Serie fortzuführen.

Oh my goddess!: Mir gefiel die Serie sehr, als ich sie vor 1-2 Jahren gesehen hatte, und umso blöder fand ich es dann, als der Anime endete.

Samurai Champloo: Hmm, irgendwas hat für mich am Ende gefehlt, man kann es schon als abgeschlossen bezeichnen, aber die Abenteuer der 3 Freunde sind cool gewesen, also auch hier-Bitte Fortsetzen.

School Rumble: Trotz der 2 Seasons gab es für mich kein zufriedenstellendes Ende.

Ob man Tom und Jerry und Pink Panther unter 'Anime' einordnen kann, ist fragwürdig, wobei es ja schwer ist Animes eindeutig zu definieren.

Im Prinzip ist alles, was zwischen ~1995 und heute auf RTL2 gelaufen ist sehr beliebt (gewesen), und hat immer die Kinder fasziniert.

Ich bin aber davon überzeugt, dass Pokemon bis jetzt alles in den Schatten gestellt hat, was allgemeine Beliebtheit genossen hat.
    Ich mein, wer kennt nicht Pikachu und Co., und wer hat nicht die Arenakämpfe genossen, die in regelmäßigen Abständen in Pokemon kamen.
    Und die ganzen Pokemonkarten, Pokemonsticker, Plüschtiere, Pokemonspiele für Gameboy/N64/Gamecube, die Kinofilme etc., in Japan ist das alles bestimmt noch verrückter gewesen [Siehe Wikipediaeintrag über Pokemon; Pokemon Freizeitpark *.*].

Danach kommt wahrscheinlich Naruto, dicht gefolgt von Digimon/Yugioh/One Piece und dann kommt wohl sowas wie Detektiv Conan/Jeanne/Inuyasha, etc.

Mich würde das mal interessieren, ob ihr eine trauriges Ende, ein Happy End, ein offenes Ende, bzw. ein zufriedenstellendes, aber nicht eindeutiges Ende bevorzugt?
    Also ich bin eher der 'Happy End' Typ, der innerlich auch mal zerrissen ist, wenn der Hauptcharakter in den Armen seiner Geliebten mit Blut überströmt stirbt.

Nun zum Punkt Weltherrschaft: Für die Weltherrschaft benötigt man erst einmal eine Armee. Und diese bekommt man auch, indem man die Militäroberhäupter besticht, sie bei Seite räumt und einen aus den eigenen Reihen dafür einsetzt oder einfach wenn es mit purer Propaganda geht (Beispiel Drittes Reich).

Naja, ganz so einfach ist das dann auch nicht :P.
    Ich denk es war nicht so gemeint, aber für die Weltherrschaft benötigt man keine 'Armee', denn bislang ist es keinem Machthaber gelungen jene Weltherrschaft zu erlangen. Das dritte Reich hat uns eben gezeigt, dass man mit einer mächtigen Armee nicht in der Lage ist, die Welt zu besiegen, es hat ja nicht mal gegen Russland geklappt.
    Und Deutschland hatte zu dem Zeitpunkt wohl die schlagkräftigste Armee, aber man kann eben nicht gegen die ganze Welt gleichzeitig Krieg führen, auch nicht wenn man die Japaner dabei hat :P.

Überhaupt, ich finde das ganze Gelaber mit Freimaurern und Weltherrschaft völlig sinnfrei, das sind größtenteils einfach nur erfundenes Geschwafel.

Für mich ist die Yakuza eine kriminelle Organisation im Stile der Italienischen Mafia, die kein Interesse an der Welt haben, sondern am großen Geld. Aber eben eine Organisation, die ihren Stolz nicht verloren hat, was zwar keinesfalls die Kriminalität rechtfertigt, aber sie von 'herkömmlichen Kriminellen' etwas abhebt.

GTO ist ein MUSS für jeden, der auf feinsten Comedy steht und bereit ist, sich bei jeder Folge wegzuschmeißen.
    Die Ideen des Autors sind mMn einfach genial und Onizuka hat einfach ein geiles Auftreten.
    Er tut immer das, was er für richtig hält, auch wenn das heißt

-Alles ist dabei.
    Steht ganz oben in meiner Top 10 Liste, und ja-ich hab da eine große Auswahl.

Nach dem Anime lohnt es sich ebenfalls die Live-Action Serie sich reinzuziehen.
    [Zur Aufklärung: Live-Action=Echte Menschen :P]
    Die Story wurde Fernsehtauglich gemacht, die Schauspieler sind sehr sympatisch, Comedy sowieso, die perfekte Umsetzung eines guten Anime.

Übrigens: Nicht von den Zeichnungen abschrecken lassen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, wollte auch wegen den Zeichnungen erst gar nicht reinschauen, aber nach 2-3 Folgen muss man einfach weiterschaun :P.

Im Prinzip hat jeder zuerst 10€ gezahlt. Sprich 30€ wurden gezahlt.
    Nach der Vergünstigung hätte jeder 25:3€ zahlen müssen, also bleiben 5€ übrig.
    Die werden in 3€ und 2€ geteilt, die 3€ wurden wiederum auf 3 Leute aufgeteilt und der Rezeptionist bekommt die 2€.
    3 Leute * 25:3 € + 3 Leute * 1 € + 2 € = 30€.
    Aber die Lösung mit den 29€ ist dagegen doch ein Widerspruch.

Soweit so gut, wo war der Denkfehler in der Aufgabe?

Es scheint logisch, dass:

30€ : 3 = 10€ (wurden gezahlt)
    10€ - 1€ (wurde erhalten) = 9€

Was ist aber hiermit:

Nun, der Rezeptionist hat einfach 2 € eingesteckt! Jeder hat also 2/3 € zu viel gezahlt, als er nach dem Bekanntwerden der Preissenkung hätte zahlen müssen. Also hat jeder letzendlich nicht 8 1/3 € gezahlt, sondern 27/3 €, also 9€. Dann hat noch jeder 1€ zurückbekommen, also bleiben 3€ übrig, die aufgeteilt werden und nicht 2€, da die Teil des von den 3 Leuten bezahlten Betrages ist:

3*(25€+2€) + 3€ = 30€

Der Fehler war also, dass die 2€ und die 3€ an der Falschen Stelle in das Rätsel eingebaut wurden und somit das Ergebnis verfälscht wurden.

Ergo: Jeder hat zuerst 10€ gezahlt, weil der Rezeptionist 2€ einsteckt, und da diese zu den 25€ addiert werden, zahlt also jeder 9€, was ja auch Sinn ergibt, da sie ja von den anfang gezahlten 10€ 1€ zurückbekommen->9€.

Ich find das Problem einfach lustig, denn dass sich die Chance nicht 50:50 ist, obwohl nur 2 Türen zur Auswahl da sind, ist doch ziemlich paradox, andererseits aber nach einigem Nachdenken wieder logisch.
    Das ist auch das geniale an komplexeren Problemen, die Lösung ist fast immer eine, die man eigentlich völlig ausschließen würde.

Genug geredet, neues Rätsel please.

Moment! Bitte nicht denken ich will dich hier verbal angreifen oder so ;).
    Ich mein nur, dass das eine Fehleinschätzung des Animes Code Geass ist, mir liegen auch keine Mechas, ich kann sowas nicht ab.
    Aber bei Code Geass fand ich eben die Story ziemlich genial, und die würde ohne Maschinen eben nicht laufen :P.
    Dass die Charaktäre doch recht mager gezeichnet sind ist richtig, aber die wenigsten Genies waren Topmodels.
    Das Aussehen des Hauptprotagonisten ist trotzdem dürftig, und hätte schon massiger sein können.

Aber der Zeichenstil an sich war meiner Meinung nach völlig in Ordnung, passend zu der Zeit in der der Anime spielt.
    Überhaupt, vielleicht unterscheiden wir uns darin, dass ich den Zeichenstil oft als unwichtig einschätze, solange der Rest in Ordnung ist.
    (Beispiele sind GTO und Hajime no Ippo, da wusste ich, dass der Anime viel zu bieten hat, trotz der unmodernen Zeichnungen)

Nana hat Recht.
    Die Chance beträgt 2/3.
    Begründung? Das ist eine logische Sache.

Es gibt im Prinzip 3 Fälle:

Fall 1:

1 Mio. € ist hinter Vorhang 1.
    10 € ist hinter Vorhang 2.
    10 € ist hinter Vorhang 3.

(Wenn nun der Moderator Vorhang 2 aufdeckt und du zu Vorhang 3 wechselst, verlierst du)

Fall 2
    :

10 € ist hinter Vorhang 1.
    1 Mio. € ist hinter Vorhang 2.
    10 € ist hinter Vorhang 3.

(Wenn nun der Moderator Vorhang 3 aufdeckt und du zu Vorhang 2 wechselst, gewinnst du)

Fall 3:

10 € ist hinter Vorhang 1.
    10 € ist hinter Vorhang 2.
    1 Mio. € ist hinter Vorhang 3.

(Wenn der Moderator jetzt Vorhang 2 aufdeckt, und du zu Vorhang 3 wechselst, gewinnst du ebenfalls.)

Fazit: In 1 Fall gewinnt das Nicht Wechseln, in 2 Fällen gewinnt das Wechseln.

Die Chance zu gewinnen, wenn der Moderator einen Verlust-Vorhang aufdeckt, ist 66%, die zu verlieren nur 33%.

Alles übrigens nachzulesen auf Wikipedia, bekannt ist das Problem als "Ziegenproblem".
    Und nein, ich kannte das Problem schon vorher.

Hmm, Code Geass nach 3 Folgen zu bewerten ist nicht sehr aussagekräftig.
    Der Anime ist in einigen Punkten Death Note sehr ähnlich, was auch die meisten Leute dazu bringt, den Anime nicht zu mögen.
    Aber nur weil die ersten 3 Folgen einer doch etwas längeren Anime-Serie nicht so toll waren, muss man den nicht als schlecht abhaken.

Der Anime-Genre mag dir vielleicht nicht liegen, und hier sind auch Usermeinungen gefragt, aber ich kann aus Erfahrung sagen-Code Geass ist ein doch überdurchschnittlich guter Anime.
    Und Code Geass sollte man wirklich NICHT nicht ansehen ^^.
    Ist auch so ziemlich der einzige Mecha Anime, der mir gefällt.

Da stimmt ich dir zu! Naruto bekommt seinen anfänglichen Charme immer mehr zurück, weniger Filler, mehr Story, geile Fights, emotionale Szenen, so kenn ich Naruto von früher *_*

Nein, dass ist weder eine Fangfrage, noch hab ich Vorhang und Tor vertauscht.
    Deine Antwort ist falsch, die Chance beträgt nicht 50:50.

Das ist ein mathematisches Problem, dass etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun hat. Die Originalfrage ist nicht mit Vorhängen, sondern mit Türen gestellt, aber ich will nicht, dass Leute Wikipedia etc. zu Rate ziehen :P.

Der Otto-Normalverbraucher würde immer 50% sagen, aber wenn man den Sachverhalt mal tiefer betrachtet, kommt man auf eine verblüffende Antwort.
    Ich geb euch noch bis Samstag Abend Zeit :P.

Deswegen sagte ich ja auch, dass sowas in sozial benachteiligten Gruppen nicht selten der Fall ist.
    Die Kinder lernen schon im Fernsehen, dass man Blut vergeuden muss um Probleme zu lösen, ich denke solche kleinen Faktoren haben einen größeren Einfluss auf die Jugend, als man zuerst denken mag.

Ich geb dir Recht, wenn du meinst, dass die Eltern für die Erziehung und Entwicklung der Kinder verantwortlich sind.
    Aber wenn man hört, dass Kinder wie in DBZ aus dem Fenster springen, um zu fliegen, frag ich mich echt manchmal, ob da nur die Eltern dran schuld sind.
    Ich mein, woher soll ein Kleinkind, das noch nicht weiß, was es alles in der Welt gibt und keine physikalischen Gesetze kennt wissen, dass es nicht fliegen kann?
    So banal es auch klingt, nicht viele Eltern kommen auf die Idee den Kindern bevor sie DBZ schauen den Hinweis zu geben, dass sie nicht fliegen können.
    Das war jetzt alles zwar off-topic, aber ich denke ich konnte ausdrücken was ich sagen will.

Alles in allem sind die Eltern schuld, da sie schließlich dafür verantwortlich sind ob und was ihre Kinder im Fernsehen schauen, und mMn auch das Fernsehprogramm ein Stück weit, was ausgestrahlt werden soll, und was nicht.

Anscheinend gibt es hier keine Regelungen für das rätseln ^^.

Also mach ich mal weiter:

Du bist in einer Fernsehshow. Der Moderator stellt dir 3 Vorhänge vor. Hinter 2 Vorhängen sind 10€, hinter 1 Vorhang sind 1.000.000€.

Du wählst Vorhang 1.
    Der Moderator zieht einen der beiden anderen Vorhänge auf, nämlich das, in dem eins der 10€ Checks sind.
    Er frägt dich, ob du deinen Vorhang wechseln willst.

Frage: Ist es günstig, zu wechseln, oder erhältst du dadurch keinerlei Vorteil?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hinter deinem Vorhang das große Geld ist?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hinter dem anderen Vorhang das große Geld ist? Begründungen sollten dabei sein ^^.