Ein interessantes Thema, worüber ich mir auch schon einige Gedanken gemacht hab.
Also meiner Meinung nach muss man da, wie schon von bahaa erwähnt, verschiedene Faktoren abwägen, und schaun was dabei raus kommt.
Das Problem ist nämlich, dass-auch wenn es nicht immer jedem passt-jeder eine freie, eigene Meinung hat und haben soll, und dass jeder seine Person in der Weise entfalten können soll, wie er es für richtig und gut hält, solange es sich nicht mit dem Gesetz in Berührung kommt. [Ergo Nationalsozialismus, und was noch alles gesetzwidrig ist]
Von daher ist es allein schon vom Gesetz her nicht gut zu realiseren, dass Schüler Uniformen tragen müssen. Außerdem würde das in einigen Kreisen zu Unruhen führen
[Zum Beispiel mit Punks, die meist einen sehr eigenen Kleidungsstil pflegen.]
Gesetz hin oder her, meine Meinung ist eindeutig. Ich bin für Uniformen, solange es nichts übertriebenes ist.[Komplizierte Anzüge mit Krawatte, Lederschuhen, etc.]
Es sollte was schlichtes sein[Jungs: Hemd+Jeans; Mädchen: Hemd/Bluse+Jeans/Rock],
denn ein 200€ teures Kleidungspaket für die Schule kann sich nicht jede Familie leisten.
Ich bin für Uniformen, auch weil sie andere nicht so abheben, bzw. ausschließen und weil weiße Hemden+blaue Jeans cool und doch normal aussehen, so was trag ich sogar unabhängig davon, ob nun Uniformen Pflicht sind oder nicht.