Man muss aber auch bedenken das zur zeit Bismarks Deutschland nicht als Einheit Existierte sonder aus vielen einzelnen Fürstentümern bestand und somit Quasi anderen Ländern "gehörte" . AuchEngland gehörten (weiß es nicht genau ein paar) aber den hauptanteil besas preusen (unter bismarks führung, abgesehen vom Kaiser)Bismark machte deutschland erst wider zu Deutschland.
Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke ist das mit dem 2ten WK wohl doch eher falsch aber es wird daruf angespielt.
Das war zu viel geschichte XD
Evt. haben sie die Namen genommen weil sie sich (meiner meinung nach ) Edel anhören.
Wenn du Bismarck VOR der Reichsgründung meinst-Dann ja, denn da gab es wirklich nur Fürstentümer.
Ich sprech aber vom Deutschen Kaiserreich, dass 1871 gegründet wurde, und ab da war Deutschland ein einheitliches Land, und Bismarck war der Reichskanzler.
Bismarck war deswegen ein so bedeutender Mann, weil seine Außenpolitik genial war.
Zu dieser Zeit waren Bündnisse nämlich äußerst wichtig, da ein Krieg langsam, aber stetig anrollte und 1914 schließlich auch begann.
Zu Bismarcks Zeit hatte er es geschafft Deutschland, welches in Europa durch den deutsch-französischen und deutsch-dänischen Krieg als zu stark angesehen wurde, vor der Isolation zu bewahren, indem er mit den wichtigsten Staaten Bündnisse schloss-und dabei Frankreich-Den Erbfeind der damaligen Zeit-isolierte.
Dann wurde Bismarck entlassen, das Kaiserreich wollte auch seinen Stück, vom Kuchen der Kolonialwelt, schließlich wurde man isoliert, und im Krieg schließlich von Feinden umzingelt (Zwei-Fronten Krieg sollte bei einigen Glocken läuten).
Und das soll wahrscheinlich im übertragenen Sinne auch für den Charakter in Code Geass gelten ;).