Deutsche Namen in Code Geass& sonstiges

  • Hallo ich stelle mich nochmal vor für die Leute die mich nicht kennen, ich heisse Florian, bin 20 Jahre und studieren zur Zeit.


    Immer wenn ich eine neue Folge von diesem Anime mir ansehe frage ich mich warum Namen wie Gottwald, Schneizel oder Bismarck auftauchen. Mir ist klar diverse Animes sind auf Deutschland oder deutsche Themen bezogen wie zb Monster. Darum habe ich den Eindruck gewonnen das Großbritannien in Code Geass eigentlich Deutschland darstellen soll. Der technische Vorteil (der auch im 2WK present war) oder die Nummerierung der Länder und der Leute(Eleven=Nippon, wie wir die Opfer im Holocaust nummerierten) sind nur ein paar Beispiele die mir gerade einfallen. Natürlich die Verteilung der Länder, das Nord und Südamerika zu GB gehört spricht dagegen (Obwohl Südamerika eigentlich sowieso Kolonialgebiet von Spanien und Portugal war). Die Idee ist weit hergegriffen aber vielleicht habt ihr noch mehr Einsicht in das Thema als ich.


    Code Geass zählt bei mir zu einem meiner lieblings Animes, da es die Idee von Revolution wieder zum Leben erweckt. Leider ist es so in fröhlichen Farben gehalten was wie ich finde den ganzen Sinn etwas durchkreuzt.


    Was meint ihr?

  • Code Geass ist eine Klasse für sich, genauso wie Death Note.
    Der Anime bietet facettenreiche - und vorallem authentische Charaktere.
    Die Musik passt zur jeder Situation und auch die Handlung überzeugt.
    Die 2 Staffel schwächelte etwas ab, was aber durch das grandiose Ende wieder ausglichen wurde.


    Laut dem Studio soll es eine OVA oder gar eine 3 Staffel irgendwann produziert werden, was ich für sinnfrei, halte da dieses Ende zu toppen zu schwer wäre, als das ich es ihnen zutrauen würde es noch dramatischer zu gestalten als in der 2 Staffel.


    Vielleicht noch erwähnenswert wäre, dass der Charakterdesign von CLAMP stammt.


    MfG


    Shiv0r

  • Natürlich die Verteilung der Länder, das Nord und Südamerika zu GB gehört spricht dagegen (Obwohl Südamerika eigentlich sowieso Kolonialgebiet von Spanien und Portugal war). Die Idee ist weit hergegriffen aber vielleicht habt ihr noch mehr Einsicht in das Thema als ich.

    Code Geass hat eine Alternative Geschichte, wie man schon an der Zeitrechnung merken sollte - Das Jahr 1 Ascension Throne Britania liegt ungefähr ein halbes Jahrhundert nach Christi Geburt. Britannia ist nicht mal Europäisch, es ist eine britische Exilregierung, die schon solange in das Amerika (das nie rebelliert hat) geflohen ist, dass man sagen kann, Britannia IST Amerika. Ich glaube aber, dass die deutschen Namen eher Zufall sind: Es klingt fremdartig genug, um es einem Japaner als England/Amerika zu verkaufen.


    Zitat

    Leider ist es so in fröhlichen Farben gehalten was wie ich finde den ganzen Sinn etwas durchkreuzt.

    Ääääääähhh... es sterben dauernd Leute, alles, was Lelouch nach einem bestimmten Punkt (vor allem in der zweiten Staffel) anfasst geht schief, die halben wichtigen Charaktere würden im RL als gestört gelten. Förhliche Farben. Jup. Absolut.:worried

  • Zitat

    Ich glaube aber, dass die deutschen Namen eher Zufall sind: Es klingt fremdartig genug, um es einem Japaner als England/Amerika zu verkaufen.


    Das glaube ich eher weniger, da Japaner Deutsche fazinierend finden.
    In Fate/Stay Night sind die Zaubersprüche z.B. auf deutsch. Die Waffen in Bleach wurden auch auf deutsch benannt(Seelenschneide->r<-). Elfenlied hat sogar die Besonderheit, dass sämtliche Titel auch in Japan auf deutsch rauskammen.

  • Ich denke die Deutschen namen in Code geass sollen vorallem Stärke, einen europäischen Klang und Würde enthalten. Das ist halt auf deutsch gegeben.
    Zusätzlich(aber das ist SEHR weit hergeholt) wollen sie mit den deutschen Namen auf die langjährige Unterteilung der Bevölkerung in Deutschland hinaus(Bauern, Adelige, sonstwas)


    ach und Xingke aus der 2. Staffel, hat seinen namen auch nicht auf gut Glück, es ist das Schachspiel der Chinesen...^^

  • Das glaube ich eher weniger, da Japaner Deutsche fazinierend finden.
    In Fate/Stay Night sind die Zaubersprüche z.B. auf deutsch. Die Waffen in Bleach wurden auch auf deutsch benannt(Seelenschneide->r<-). Elfenlied hat sogar die Besonderheit, dass sämtliche Titel auch in Japan auf deutsch rauskammen.


    Englisch und Deutsch, um genau zu sein. Das scheinen so die einzigen westlichen Sprachen zu sein, die in Japan weitläufig bekannt sind. Und ganz ehrlich, bei englisch denke ich eher an Amerika als an ein Europäisches Land (im Exil). Aber Matsudas Argument gefällt mir eh etwas besser als meins.:idk




    P.S.: Nur Dinge, die mit Quincys zusammenhängen sind in Bleach auf deutsch, Seelendrinkende Beschwörervampire sind nur Filler. :haha

  • Mal ne interessante Frage meiner meinung nach ist das ganze einfach auf Britanien bezogen das aber selstameweiße wirklich viel mit Deutsche Kultur durchwirkt ist evt.
    eine anspielung auf den 2ten weltkrieg von wegen die ganze Welt beherrschen und soetwas. Man sollte nicht vergessen das deutschland nicht 1 mal erwähnt wird ,es ist wahrscheinlich schon eine Kolonie des Britischen Reiches,

  • Ich denke, durch das Verwenden von deutschen Namen, will man weniger den 2.WK in Erinnerung rufen, sondern viel mehr das Deutsche Land während vor und während des Imperialismus.
    Bismarck war ein großer Mann der deutschen Geschichte, und wenn ein Anime-Charaktär seinen Namen trägt, dann hat das schon seinen Sinn.
    Und Deutschland war ja dank der genialen Bündnispolitik Bismarcks damals auf dem Höhepunkt seiner Macht seit der Kaiserkrönung in Versailles 1871(oder 1870? :P).
    Das ist natürlich einfach so aus der Luft gegriffen, denn einen Mann namens Gottwald in der deutschen Geschichte ist mir unbekannt, und einen Schneizel wird in Wikipedia (obwohl nicht immer korrekt) nicht mal aufgelistet.

  • Man muss aber auch bedenken das zur zeit Bismarks Deutschland nicht als Einheit Existierte sonder aus vielen einzelnen Fürstentümern bestand und somit Quasi anderen Ländern "gehörte" . AuchEngland gehörten (weiß es nicht genau ein paar) aber den hauptanteil besas preusen (unter bismarks führung, abgesehen vom Kaiser)Bismark machte deutschland erst wider zu Deutschland.
    Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke ist das mit dem 2ten WK wohl doch eher falsch aber es wird daruf angespielt.
    Das war zu viel geschichte XD
    Evt. haben sie die Namen genommen weil sie sich (meiner meinung nach ) Edel anhören.

  • Man muss aber auch bedenken das zur zeit Bismarks Deutschland nicht als Einheit Existierte sonder aus vielen einzelnen Fürstentümern bestand und somit Quasi anderen Ländern "gehörte" . AuchEngland gehörten (weiß es nicht genau ein paar) aber den hauptanteil besas preusen (unter bismarks führung, abgesehen vom Kaiser)Bismark machte deutschland erst wider zu Deutschland.
    Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke ist das mit dem 2ten WK wohl doch eher falsch aber es wird daruf angespielt.
    Das war zu viel geschichte XD
    Evt. haben sie die Namen genommen weil sie sich (meiner meinung nach ) Edel anhören.


    Wenn du Bismarck VOR der Reichsgründung meinst-Dann ja, denn da gab es wirklich nur Fürstentümer.
    Ich sprech aber vom Deutschen Kaiserreich, dass 1871 gegründet wurde, und ab da war Deutschland ein einheitliches Land, und Bismarck war der Reichskanzler.
    Bismarck war deswegen ein so bedeutender Mann, weil seine Außenpolitik genial war.
    Zu dieser Zeit waren Bündnisse nämlich äußerst wichtig, da ein Krieg langsam, aber stetig anrollte und 1914 schließlich auch begann.
    Zu Bismarcks Zeit hatte er es geschafft Deutschland, welches in Europa durch den deutsch-französischen und deutsch-dänischen Krieg als zu stark angesehen wurde, vor der Isolation zu bewahren, indem er mit den wichtigsten Staaten Bündnisse schloss-und dabei Frankreich-Den Erbfeind der damaligen Zeit-isolierte.
    Dann wurde Bismarck entlassen, das Kaiserreich wollte auch seinen Stück, vom Kuchen der Kolonialwelt, schließlich wurde man isoliert, und im Krieg schließlich von Feinden umzingelt (Zwei-Fronten Krieg sollte bei einigen Glocken läuten).


    Und das soll wahrscheinlich im übertragenen Sinne auch für den Charakter in Code Geass gelten ;).