Sword Art Online

  • Titel: Sword Art Online (Jap.: Sōdo Āto Onrain)



    Genre: Abenteuer
    Publisher: ASCII Media Works
    Erscheinungsjahr: ab July 7, 2012


    Eigene Beschreibung:


    Der Anime handelt von dem Jungen Kazuto "Kirito" Kirigaya, der an einem MMORPG namens "Sword Art Online" teilnimmt.


    Anders als Spiele an einem Computer funktioniert dieses Spiel mithilfe eines Hightech-Helms


    Dieses MMORPG wird mithilfe eines neu entwickelten "Helms", dem Nerve Gear, welcher den Nutzer in die Welt von "SAO" befördert.


    Nach Eröffnung des Spiels bemerken die Spieler allerdings zunehmend einen Bug ( Fehler im Spiel).
    Das Menü innerhalb des Spiels verfügt über keine Möglchkeit zum Ausloggen. Somit sind alle Spieler in der Fantasy-Welt gefangen und können die virtuelle Realität nicht verlassen.


    Der Täter scheint der Eentwickler des Spiels zu sein, der in der Einführung zudem davor warnt, dass ein gewaltvolles Ausschalten des Helms von Außen den Tod des Spielers zufolge hätte.
    Auch ein Tod im Spiel soll ihn mit elektrischen Strömen töten, welche eigentlich nur zum Datentransfer mit dem Gehirn des Spielers gedacht sind.
    Die einzige Möglichkeit, um aus dem Spiel zu entkommen: Die Spieler sollen es schaffen, bis zur letzten Ebene zu gelangen und das Spiel zu gewinnen...



    Meinung:
    Meiner Meinung nach einer der vielversprechensten Anime seit langem.
    Sword Art Online bietet eine voranschreitende Story mit sich weiterentwickelnden Charakteren, Action und auch eine nette Romanze in einer tollen Welt.


    Ich will nicht zu viele Worte über SAO verlieren um nichts zu Spoilern. Ich kann nur sagen schaut ihn euch an und ihr werdet begeistert sein.

  • Ich kann soweit zustimmen, dass mir der Anime auch sehr gut gefällt. Er ist sehr action und temporeich mit sehr schön gezeichneten Charakteren.
    Allerdings liegt auch da die Schwäche des Animes. Wie es um den Manga steht weiß ich nicht, aber die Entwicklungen im Anime sind rasant, teils richtig eilig. Da wurden dann Jahre in der Spielwelt in zwei Episoden gepresst.
    Und dieses Tempo vergeudet Potential, auch wenn es dem Anime seinen eigenen Charm verleiht. Ich persönlich hätte es lieber gesehen, wenn der ein oder andere Charakter genauer beleuchtet worden wäre. Ich habe das Gefühl, dass die Macher des Animes die Story deutlich kürzen mussten, damit die komplette Handlung in die vorgesehene Anzahl an Episoden passt.


    Und zu der Romanze würde ich eins noch gerne sagen wollen, ohne zu spoilern. Sie sagt sich doch deutlich von dem Ich-will-aber-will-nicht Klischee der meisten Animes ab. Die Charaktere verhalten sich tatsächlich (alles meine persönliche Sicht) nicht wie stumpfe oder überempfindliche Volltrottel. Und deswegen gibts da einen eindeutigen Daumen nach oben. ^^

  • Ja der Anime ist leicht gekürzt, aber nicht in dem Maße wie man meinen sollte.
    Der Manga/Novelle ist momentan beim 10. release, der Anime befindet sich nach wie vor im 1. ^^ alles was man bisher im Anime sieht ist die Novelle "Aincrad 1".
    Das klingt jetzt evtl. komisch aber der Anime wird wenn er mit 25 Folgen angesetzt ist nur bis zum ende dieser Ausgabe kommen die selbst aus ebenfalls 25 Chaptars besteht.
    Ich schätze mal es wird sich am Erfolg des Anime ergeben ob die anderen auch noch als solche umgesetzt werden.


    Aber um auf die kürzungen zurück zu gkommen , ich will es nicht direkt gekürzt nennen aber einiges ist verändert worden im vergleich zur vorlage. So ist die betrachtungsweise, und die Darstellung der Gedanken des Hauptcharakters verändert worden. Im original wird viel mehr auf den MMO-Bereicht eingegangen. Er geht in Gedanken immer viel auf Stats und Fähigkeiten und Gear ein, was ich aber im Anime nicht wirklich vermisse. Man sieht es ja einfach und muss nicht genau alle Attribute der einzelnen Charaktere kennen und sich auf die Zahlen genau sagen lassen, da es den fluss des ganzen negativ beeinflussen könnte.

  • Der Manga geht also auf Stats ein... Das ist mal ne coole Sache. So einen Anime habe ich bis jetzt immer irgendwo vermisst. Der dieses MMO Setting wirklich auf die Spitze treibt.
    Ich glaub nach dem Anime lese ich mir mal die Vorlage durch. Insbesondere, wenn da wirklich noch so viel Stoff zum Lesen kommt. Kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass es schon so viele Veröffentlichungen gibt. Immerhin sind die im Anime bei Folge 10 (oder so) schon fast auf dem 80. Level von 100. Was kommt denn da noch so viel. O.o
    Egal nicht spoilern, ich werde mich überraschen lassen. :D

  • Oookay... Bin jetzt am Ende des 5. Volumes (Phantom Bullet müsste das sein) der Light Novel angekommen (noch nicht ganz durch) und ich muss sagen, dass mich SAO immer weiter enttäuscht.


    Das liegt weniger an den uninteressanten Hintergrundgeschichten, als daran dass der Schreibstil von Volume zu Volume für meinen Geschmack immer schlechter wird.
    Die ersten zwei Volumes, das SAO aus dem Anime, sind eine weniger gelugene Variante des Animes, was hauptsächlich daran liegt, dass die Nebengeschichten in einem seperaten Volume nachgeschoben wurden. Der Anime hat beide direkt chronologisch verarbeitet und in einen Zusammenhang gesetzt.
    Mit anderen Worten das erste Volume ist vom Tempo noch ein ganzes Stück schneller als der Anime, weil die ganzen "Nebenquests", wenn mir die Formulierung gestatt ist, weggelassen wurden. Liegt wohl auch daran, dass sich in Japan eine "Light Novel" dadurch definiert, dass sie nicht mehr als 120 Seiten hat. Die Nebengeschichten wurden dann laut der Autorin auch nur nachgeschoben, weil das erste Volume so gut angekommen ist. Und so hat es sich beim Lesen auch angefühlt.


    Die nächsten beiden Volumes, die vom Anime wohl auch noch behandelt werden, empfand ich dann als sehr viel angenehmer. Lange nicht mehr so heftig im Tempo und gefühlt auch deutlich länger und ausführlicher.


    Mit dem fünften Volume hat sich dann allerdings eine Unart im Schreibstil der Autorin eingebürgert, die mir vorher immer nur zu Beginn eines neuen Volumes aufgefallen ist. Da hatte ich das aber auch noch nicht als "Unart" angesehen...


    STÄNDIGE Wiederholungen. Keine Wortwiederholungen, sondern astreine und furchtbar nervige Wiederholungen des Inhalts. Sie hat die Entwicklung versucht aus mehreren Blickwinkeln zu beschreiben und zu erklären, ist dabei meiner Meinung nach aber kläglich gescheitert. Teilweise habe ich ganze Abschnitte, meist zu Beginn von Kapiteln, aber nicht nur, übersprungen, weil ein Sachverhalt, der vorher schon drei Mal geklärt wurde, erneut entdeckt wurde. Nur von einem anderen Charakter und ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse. Teilweise war die Erkenntnis selbst sogar völlig unwichtig für die weitere Entwicklung der Geschichte...


    Und die Story des 5. Volumes? Naja... Okay, aber nicht besonders. Diese Idee der virtuellen Realität in einem MMO fängt sich dort langsam an abzunutzen. Die Autorin macht nicht den Fehler alles nur in ein neues Gewand zu kleiden, aber die anfängliche Faszination an der Idee verschwindet so langsam. Das ist aber auch nicht überraschend und ein völlig normaler Prozess.


    So viel dazu...
    Ich zwing mich noch durchs komplette 5. Volume durch und werde mal ins 6. reinschnuppern, aber wenn sich diese Eigenarten am Schreibstil fortsetzen, dann war es das wohl für mich mit SAO.
    Das wird dann der erste Anime sein, von dem ich sagen werde, dass er besser als seine Light Novel Vorlage ist. ^^

  • Ok. Ich habe dieses Anime lange verteidigt. Immer an die meiner Meinung nach interessante Story und wunderbaren Charakteren errinernd. Doch ich kann einfach nicht mehr. Dieser Anime hat immer wenn ich mir denke "Hey, wahrscheinlich war das nur was Einmaliges. In der nächsten Folge wirds bestimmt besser." mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen und weiteren Bullshit abgezogen.


    Aber der Reihe nach.
    SAO wurde mir von vielen Leuten in meiner Umgebung als guter um nicht zu sagen wunderbarer Anime angepriesen. Interessante Charaktere, tolles Setting, wunderbarer Zeichenstil und beeindruckende Story. Und das war es auch. Ich war schon nach den ersten paar Folgen gepackt, innerlich gezwungen weiterzusehen.
    Und dieses Niveau hielt es auch meist, bis... Staffel 2 rauskam.
    Oh. Mein. Gott. Heiliges Salamander-Kugelfisch-Schwein.
    Welcher vollgedröhnte, sexsüchtige, LSD-Abhängige Schweinehund eines hirntoten Esels ist auf diesen Bullshit namens Staffel 2 gekommen!
    Ich habe noch nie ein Anime verurteilt. Nie! Entweder war er einfach nicht mein Geschmack oder es waren nur Kleinigkeiten die mich aufregten. Wie die letzten paar Episoden von Full Metal Alchemist. Oder das offene Ende in Elfenlied.
    Aber ich will auch erklären was daran so schlimm ist und nicht nur mein Maul darüber zerreißen wie schlecht es ist. *Achtung Spoiler im Anmarsch*


    Nachdem Kirito den Hauptantagonisten Kayaba Akihiko, den Macher des Spiels "Sword Art Online" tötet und somit die restliche SAO Community vor dem Tode rettet findet er sich kurz darauf in einem weiteren Spiel dieses Kalibers wieder um Asuna zu retten, namentlich ALFheim. Der Name passt, denn der Anime tut ungefähr das Selbe wie Fernsehstar Alf. Er frisst deine Katze/Hirn und überspielt das mit flachen Witzen. Doch aus irgendeinem Grund reichte die schöne Beziehung zwischen Asuna und Kirito unserem feinen Herrn Kawahara Reki nicht aus, also mussten noch mehr Brüs- ich meine natürlich eine Dreiecksbeziehung her. Kommt ja bei den Leuten an (Twilight). Und da liegt einer der größten Probleme des Animes. Die offensichliche Verkupplung von Kirito und seiner Cousine/Schwester Kirigaya Suguha, der niedlichen, immer im Streichholzschachtel hohem Schorts aufzutreffenden, für ihr Alter viel zu großbusigen-aber-was-solls-denn-das-ist-es-ja-was-der-Zuschauer-sehen-will- Kirigaya Suguha. *Luft hol*
    In besagten Spiel trifft er auch sofort eine Bekannte wieder. Yui.
    Zu diesem Zeitpunkt lebte ich noch im Irrglauben das dies Gut ausgehen wird, denn die Trennung von Yui in der ersten Staffel war meiner Meinung nach eine schmerzhafte, weshalb ich sehr froh war sie wiederzusehen. Doch gleich der zweite Charakter den Kirito über den Weg läuft sollte die Ankündigung des Untergangs dieses Animes sein; Leafa und Anhängsel. Und schon schnell stellt sich heraus wer diese gutaussehende Elfenbraut ist. Bam Baaam BAAAAM, seine Cousine.
    Denn da es ja viel zu einfach wäre den beiden ein Hotelzimmer zu bestellen, sie hinein zu schmeißen und zu sehen, was bei rauskommt wird es hier anders angestellt, manche schimpfen Kawaharas folgenden Taten sogar "dezent" oder gar "subtil". Also ist sie nun Kiritos, noch immer großbusige, Elfengefährtin Leafa. Ein alt-ehrwürdiger Namer der soviel heißt wie "Oh my God, please Leaf-ma alone!" Will heißen das wir nun endlich in den Genuss kommen immer in irgendeiner weise mit Kirigaya in Kontakt zu sein *sarkastisches fake Gejubel*
    Einige offensichtliche "Hey die könnten was anfangen."-Szenen später kommen wir zu einer Stelle die mir persönlich gefällt. Ich nenne diese liebgewonnene Sequenz "Wie mache ich langsam aber sicher aus diesem Anime einen Hentai". Denn nach einem halbwegs-interessanten Kampf und der Zerschlagung eines Hinterhalts der "Salamander"-Rasse sind die beiden, natürlich weiblichen, Häupter zwei verschiedener Rassen schlagartig in Kirito verliebt. Während also die
    mal wieder mit übergroßen Vorbau gesegnete Sylphen-Königin Lady Sakuya sich an Kiritos rechten Arm klammert, merkte die katzenähnliche Cait Sith-Leiterin Alicia Rue, welche grade mal das Ausehen und Form einer 13-Jährigen hat, das Kiritos linker Arm noch nicht von überdimensionierten Brüsten belagert war und seine Hand sofort den Weg zu ihren Intimbereich finden muss! Was soll ich dazu noch sagen?


    Jajaja, weiter gehts mit überhaupt nicht auffälligen Anmachen zu der Szene die mich persönlich diesen Anime abbrechen und in Folge dessen auch diese ellenlangen Hasstirade verfassen ließ. Folge 21 brachte bei mir das Fass zum Überlaufen weil nun alles was ich über Hentais jemals gelernt habe auftritt.
    Nach Schwester-Anmachen über wolllüstige Kinder kommt doch nun das was jeder wollte.
    Eine beinah-Vergewaltigung durch Tentakel! Endlich. Da Asuna mittlerweile ungesehen aus ihrer Zelle fliehen konnte befand sie sich nach geraumer Zeit in einer Art Lagerhalle für experimentele Hirnkontrolle wieder. Bewacht nicht von Robotern oder anderen seltsamen Elfen, sondern natürlich pinken Weltraumschnecken. Schon beim sehen dieser Szene dachte ich mir "Wieso nicht einfach ein Golem, oder eine Kamera oder ein gottverdammte Fledermaus wie das mal davor? Nein, Weltraumschnecken sind sehr viel cooler. Aber wenigstens haben sie keine Tentakel." Kaum gedacht waren auf meinem Monitor zwei längliche, gebogene, am Ende abgerundete Silhouette zu sehen. Diese greifen sich natürlich Asuna und halten sie kurz in der Luft, nur damit jeder einzelnde dieser Prachttentakel sich um den ohnehin zaghaft bekleideten Körper unseres einstigiegen Lieblingscharakteres winden. Was danach geschah weiß ich nicht mehr, muss wohl an meinem innerlichen Nervenzusammenbruch, den Frust und der Wut, der darauf folgenden Ohnmacht und der wiederkehrenden Wut liegen


    Mister Kawahara Reki. Vielen Dank!


    Fazit: Wenn ihr euch selbst einen Gefallen tun wollt, seht euch nur die erste Staffel an, vielleicht gefällt sie euch.
    Alles danach wird euch nur enttäuschen und wehtun, glaubt es mir!

  • Danke Tsubaron. Endlich jemand der ähnlicher Meinung ist, wie ich. Wenn auch aus anderem Grund.


    Jegliche Form des Fanservice war von Kawahara nicht beabsichtigt. Die Light Novel, bis auf die Tentakel Szene die ich unkommentiert lassen möchte, beinhaltet weder übermäßige Visualisierungen knapper Outfits, noch Beschreibungen großer Brüste. In dieser Hinsicht ist sie deutlich geschmackvoller formuliert.


    Die Gründe warum ich ähnlicher Meinung bin, sind etwas anders. Die Story nimmt ab Staffel 1/Kapitel 1 einfach immer weiter ab. Mal ganz von den letzten Bänden der Light Novel abgesehen. Die sind wieder gut, wenn auch nicht so gut, wie der erste Teil. Aber das hat ja auch nichts mit dem Anime zu tun. ^^


    Ich fand diese klischeehafte Konstellation von Sugu, Kirito und Asuna auch alles andere als prickelnd. Damit fand ich die Story auch nicht berauschend, denn dieses Dreieck stand viel zu sehr im Mittelpunkt. Dass der ober böse verrückte Schurke während den entscheidenden Tagen auf Geschäftsreise geht, ist natürlich auch verständlich und absolut kein Zufall...


    Also mal abgesehen von Tsubarons Punkten, gibt es einen weiteren Punkt, den ich persönlich richtig schlimm finde. Der eigentliche Höhepunkt ist richtig schlecht gemacht. In der Light Novel war er okay. Man konnte halbwegs mitfiebern und der innere Konflikt Kiritos wurde passend eingebracht ohne die Spannung aus der Situation zu nehmen.
    Aber im Anime? Sowas von lahm und langweilig. Danach dachte ich "Wie? Das war alles?"
    Allgemein war das Ende eher drittklassig, als spannend.


    Die erste Staffel von SAO war top. Sie war anders und lebte von ihrem wahnsinnigen Tempo, den klasse Kämpfen, dem Setting und der Liebesbeziehung die über das "Zusammenkommen" hinausging. Aber das alles fehlt der zweiten Staffel und sie bietet nur nervigen Ersatz für die Charaktere, die wir so lieb gewonnen haben.


    Fazit: Mann kann es sich ansehen, muss es aber nicht.

  • Hey
    Ich ehe das genauso wie ihr bei der ersten Staffel konnte ich gar nicht mehr aufhören mir die folgen eine nachdem anderen an zu gucken
    Aber bei alfheim war es einfach grauenhaft besonders gut an São fand ich das es gerade keine Magie gab und in der zweiten Staffel kommen die wieder mit dem ganzen scheiß an Magie Flügel etc. Das hat ziemlich genervt.
    ASO habt ihr schon mitbekommen diesen Monat soll bereits die dritte Staffel erscheinen gun gale online
    Diesmal ist kirito so was wie ein Detektiv und muss so einen Mordfall aufklären angeblich spielt asuna nicht mal mit was ich sehr schade finde

    • Offizieller Beitrag

    Falls du zu deiner Ansage da auch noch eine Quelle nennen könntest, wären die Leser bestimmt erfreut!
    Derzeit ist dazu in offiziellen Quellen noch nichts zu lesen. Und da so was ja auch produziert werden muss, kann da schnell mal der Wunsch der Vater des Gedanken werden.


    Auch wenn es zwei Kapitel aus den Originalvorlagen sind, ist es doch ein Anime mit 25 Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, aber das handelt von den verschiedenen Spielen, die in der Originalvorlage vorkommen, das heißt nicht, dass es dazu einen Anime gibt!
    Der Manga / Roman ist meist bedeutend umfangreicher, was in den Spezialwikis auch entsprechend behandelt wird.
    Aber weder dort noch irgendwo anders wird auch nur die Idee erwähnt, es derzeit in einem Anime umzusetzen.

  • Also ich muss ehrlich sagen dass mich der anime echt enttäuscht hat und ich nach 4 folgen oder so nicht mehr weiter gucken konnte. Ernsthaft ich kann den hype den man um den anime macht wirklich nicht verstehen.. sicher mit der story hätte man viel aus dem anime machen können, leider wurde dieses Potential überhaupt nicht genutzt und am ende wurde der anime für mich nur einer von vielen. Sicher das Artwork ist ganz gut aber sowas hält mich nicht daran den anime weiterzugucken. ICh kann auch nicht verstehen warum man den Hauptcharakter Kirito so idealisiert hat. Ich meine hat Kirito irgendwelche Schwächen? irgendwas mit dem man sich identifizieren kann? Wenn man schon so eine Romanze draus macht..was mich selbst noch mehr von dem anime abgebracht hat,, ich erwarte ein Abenteuer und kriege eine Romanze mit auch noch dem unsymphatischsten Mädchen der ganzen Serie... dann sollte der Hauptcharakter wenigstens symphatisch sein , so dass sich der Zuschauer in ihn hineinversetzen kann. Aber nein stattdessen bekommt man so eine Wunschvorstellung von Charakter hingestellt, überpowert wie weißnichtwas, gutaussehend und seltsamerweise stehen fast alle mädchen der serie auf ihn... mhm wie kommt das bloß..ganz abgesehen davon dass diese meiner meinung nach nichtmal besonders liebenswerte Charakterdesigns haben. Ganz abgesehn von den ganzen Plotholes..auf die ich aber selber bei animes nicht wirklich achte xD Also das ist natürlich nur meine Meinung , aber ich kann den anime wirklich nicht empfehlen. Er ist für mich einfach nichts besonderes, sicher ganz unterhaltsam zwischendurch aber wirklich nicht den ganzen Hype wert.. vorallem wenn der anime teilweise mit Naruto und Bleach gleichgesetzt wird , was ihn für mich nicht unbedingt besser macht xD Also definitiv nicht der anime of the Season, denn es sind wirklich bessere animes zur gleichen zeit erschienen und man sollte keine zu großen Hoffnungen in den Anime setzten. Wie gesagt alles nur meine persönliche Meinung und ich habe selbst von dem anime auch nur die ersten folgen gesehen und habe das meiste sonst über spoiler oder andere Dinge erfahren xD vll gucke ich ihn auch irgendwann mal weiter..aber zurzeit sehe ich ihn als gedroppt an ^^

    • Offizieller Beitrag

    Und wie nicht anders zu erwarten war, ist der Anime durch einen Distributor im deutschsprachigen Raum lizensiert worden - so zumindest die Aussage in der letzten Animania.
    Wer da nun die Lizenz gekauft hat, soll dann in der nächsten Ausgabe verraten werden.
    Jedenfalls stellen die Sub-Gruppen ihre Versionen offline, um den Vereinbarungen gerecht zu werden.