[Diskussion] Angel Beats! Again RPG

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal zu den Zeiten...
    Wenn ihr mit jemandem direkt kommuniziert und im selben Zeitabschnitt seid, dann kann nicht plötzlich eine Minute vergangen sein, wenn ihr etwas aus der Minute davor beschreibt.
    Die Zeitangabe ist immer die, mit der man den Post auch anfängt! Nicht etwa mit der er endet ;)
    Bei Gesprächen fiel mir auf, dass manchmal eine Minute vergeht, obwohl direkt geantwortet und auch keine Pause erwähnt wird.
    Ebenso kann in einem Post am Schluss ja auch stehen (wie bei Ryoki kürzlich) dass mehrere Minuten vergehen, darauf sollte bei Antworten, die an diesem Handlungsstrang teilnehmen besonders geachtet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr längere zeit wegen Ferien (oder anderen Gründen die man nicht nennen muss) abwesend sein solltet, dann denkt bitte daran, uns einen kurzen Tipp zu geben. Für Elogan wurden wir gestern ja auch informiert, dass er einige Zeit nicht zum Schreiben kommen wird.


    Mit Yukinangel haben wir eine neue Mitschreiberin, die in das geschehen einsteigen möchte. Dazu haben wir den zeitraum zwischen 17-18 Uhr am aktuellen Tag in der Handlung abgestimmt. Dazu sollte auch ein zweiter Char von Elogan auftauchen.
    Um als Yukinangel nicht zu lange warten zu lassen, wollen wir ein paar kurze Zeitsprünge machen. Der nächste wird zum Ende der ersten Pause gehen, da dann noch etwas Handlung ansteht. Danach geht es dann eigentlich (so geplant) zu dem Einstiegspunkt der beiden neuen Chars.

    • Offizieller Beitrag

    Der Zeitpunkt für den Einstieg der neuen Charaktere steht nun beinahe bevor. Wir haben noch einen Post, bevor wir auf eine Uhrzeit von 17:10 Uhr springen.
    Zu dem Zeitpunkt werden dann die beiden neu angemeldeten Chars an zwei verschiedenen Punkten auftauchen.
    Der Unterricht ist zu ende und es finden noch Clubaktivitäten statt.
    In der Cafeteria sind immer wieder Gruppen von Schülern, die sich dort was zu Essen besorgen.
    Gleichzeitig sind auch einzelne Personen überall auf dem Gelände unterwegs...

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind jetzt am Einstiegspunkt für die beiden neuen Charaktere und Elogan hat auch schon seinen eingebracht.
    Yukinangel hat im RL im Augenblick etwas Stress, will aber bis Dienstag spätestens ihren Einstiegspost machen.
    Nachdem Elogans neuer Char und Ibuki im Augenblick noch acht Minuten in der Zukunft sind, versuche ich etwas zu bremsen, damit Yukinangel auch posten kann.
    Sie ist jetzt bereits zwei Minuten materialisiert und ich will sie nicht zu lange dort liegen lassen ;)


    Wegen Honoka müssen wir auch mal sehen, da Freakz sich nicht dazu meldet.
    Wir posten also nicht ganz so schnell weiter, um die zeitlinie zu halten.
    Falls sie es bis Dienstag nicht schaffen sollte, muss ich mir was einfallen lassen...


    Und denkt bitte dran, dass sich niemand dort in Nullzeit bewegt ^^ Muss ich dazu eine Zeitentabelle aufstellen, wie viel Zeit man zwischen den Gebäuden rechnen sollte?

  • Dem schließe ich mich an, ich hatte ja selbst das Problem, die Weglängen falsch einzuschätzen. Von daher wäre ein Zeitplan nur hilfreich, natürlich nur, wenn es dir nicht zu viel Aufwand macht^^


    Gewappnet gegen Rechtschreibfehler!
    Du möchtest in eine andere Rolle schlüpfen und mit anderen gemeinsam ein Abenteuer erleben? In der RPG-Ecke wirst du fündig!

    • Offizieller Beitrag

    Elogan und Tsubaron,
    macht ihr beiden euch bitte noch mal ein paar Gedanken, da wir ja scheinbar die Aufregung in der Cafeteria bereits aufgelöst haben.
    Da ihr ja den kurzen Weg über die obere Brücke (6) genommen habt, seid ihr dabei an Yukinangels Char vorbeigelaufen, ohne sie zu bemerken. Nun kommt da ja auch wieder Takeshi mit Leo an, denen ihr ja auch nicht begegnet seid.
    Im Endeffekt müsste ich jetzt einen anderen Aufregungspunkt erzeugen, um euren Post stimmig zu machen. Daher ist es vielleicht besser, wenn ihr editiert, um im Fluss zu bleiben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat Yukinangel auch ihren Charakter eingeführt und er bewegt sich ebenfalls gerade in Richtung Cafeteria.
    Auf der ersten Seite des Diskussions-Threads habe ich inzwischen ein paar Zeitangaben eingetragen, so dass Übersichtsplan und diese Daten zusammen bleiben.
    Nach der aktuellen Zeit wären Elogans Yoshio und Ibuki gerade auf Höhe des Lehrerwohnheimes. Bei Laufgeschwindigkeit könnten sie gerade oben an der Straße angekommen sein (zumindest Yoshio, der ja etwas Vorsprung hat), die auch zur oberen Brücke führt.
    Da sich eine weitere Auseinandersetzung mit Schülerauflauf nicht so ohne weiteres inszenieren lässt, wäre es für den Handlungsfluss besser, wenn Yoshio und Ibuki im letzten Abschnitt des Posts angepasst werden.
    Ibuki könnte ihn vielleicht an der Brücke schon einholen. Damit wären beide im Sichtbereich.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich schon mal einige Zeitangaben für Wegstrecken im ersten Post nachgetragen hat, war nun auch noch mal eine Info zu dem Daten-System notwendig, da hier immer wieder Eigeninterpretationen auftauchen.
    Die Schüler bekommen die Infos als Orientierungshilfe eingespielt, aber es funktioniert nicht wie ein ständiges Navigationssystem. Eher so, dass man weiß wo welches Gebäude ist und wozu es dient. Grundrisse mit allen Räumen werden nicht übermittelt.
    Auch bekommt niemand außer Takeshi Informationen über Schülernamen. Da muss sich jeder selbst vorstellen ;)
    Beim Schülerratspräsidenten, der ja alles im Rahmen halten soll, macht eine solche Ausnahme als Erleichterung Sinn, da er merkwürdig wirken würde, wenn er jeden Schüler nach dem Naamen fragen müsste.
    Die Informationen des Systems werden einmal gegeben und setzen sich dann wie Erinnerungen fest.

  • Ich hab da noch ein paar Fragen, die vielleicht für alle interessant sein könnten. Wenn wir das vorher schon einmal besprochen haben, entschuldige Soul, dass ich damit nerve. :P


    Es geht um die Reaktion der NPCs auf die Charaktere. Was mir soweit klar ist:
    1. Sie halten sich an die Regeln der Schule und leben in dem Sinne ein normales Schulleben (-Familie und allem was dazu gehört)
    2. Sie sind sich ihres "Nachlebens" nicht bewusst.
    3. Sie können von alleine diese Illusion nicht durchbrechen.
    4. Fragen und Klarstellungen zu ihrer Situation werden entweder übergangen oder als Scherze aufgefasst.
    5. Allgemein wird in jeder Situation, die nach Wissen verlangt, das in der Welt nicht existieren sollte deutlich, dass sie NPCs sind, weil sie damit nicht klar kommen können (wegen der Blockade der Welt).



    Was ich mich jetzt frage ist folgendes:


    Wie steht es mit Erinnerungen über ihre Vergangenheit?
    Sind nur die Erinnerungen an den Tod vergessen worden? Können sie sich an ihre Familie, Mentoren und Erfahrungen erinnern? Oder behalten sie nur die dadurch geprägten Charakterzüge und das resultierende Wissen ohne sich daran erinnern zu können, wie sie dies erlangt haben?
    Anhand von Keita haben wir gesehen, dass Kontakt mit außergewöhnlichen Elementen in dieser Welt (unsere Charaktere vorwiegend) zu Kopfschmerzen führen kann. Ist das eine allgemeine Regel?
    Was ist nötig um NPCs in PCs zu verwandeln? Die Erinnerungen zurückbringen?
    Die NPC haben Erinnerungen an ihre Familie und einen Teilbereich ihrer Vergangenheit.Damit haben sie Zugriff auf ihre Erfahrungen. Schmerzvolle Erinnerungen sind bei ihnen blockiert. Einige der NPC sind dabei als ehemalige Erwachsene zu sehen, die noch einmal die "sorgenfreie" Schulzeit erleben möchten.
    Falls jemand versucht, einen NPC aus seinem Glauben an die Schulwelt zu reißen, ist die erste Stufe der Kopfschmerz, als physischer Beweis der Blockierung. Bei denjenigen, die bereits ein volles Leben durchlebt haben, ist keine Umwandlung möglich. Sie werden dann bewusstlos, um nicht zu erwachen.
    Bei anderen NPC, die ebenfalls Jugendliche im Vorleben waren, können bestimmte Ereignisse zur Auflösung der Blockade führen. Dafür möchte ich mir dann aber Absprachen vorbehalten, damit wir die Verwendung sicherstellen.


    Wie steht es mit den Erinnerungen der NPCs bezüglich des Schülerpräsidenten? Sie kennen ihn offensichtlich, aber Takeshi ist mit den Charakteren in der Welt aufgetaucht. Was ist mit dem "vorher"? Erinnern sie sich an den vorhergehenden Präsidenten? Oder haben sie ihn vergessen? Wie erklären sie dann, dass er da ist? Gibt es Wahlen? Oder glauben sie nur, dass es Wahlen gibt?
    NPCs die ihre "Erlösung" erhalten haben und verschwinden, werden aus dem Gedächtnis der anderen gelöscht oder?
    Die NPC wissen nur, dass er der Schülerpräsident ist. Man kennt also seinen Namen. Da er in der dritten Jahrgangsstufe ist, fragt niemand nach dem Vorgänger. Die Erinnerung gibt vor, dass er gewählt wurde und bereits zwei Jahre dort im Amt ist. Sollte es einmal zu seinem Abschluss kommen, würden auch Wahlen in Frage kommen, die natürlich vom System bestimmt würden. Da die Meisten nicht viel mit ihm zu tun haben, sind sie generell zufrieden und hinterfragen nichts.
    Wenn NPC ihre "Erlösung/Vollendung" erfahren, bleiben einige noch gewisse Zeit in Erinnerung, weil sie mit Personen mehr unternommen haben. Wie ein Schulfreund der weit weg gezogen ist. Andere, die nicht weiter auffällig waren verschwinden einfach aus der Erinnerung und werden durch einen neuen Schüler ersetzt.


    Wie reagieren NPCs auf Charaktere die erstmals zum Unterricht gehen? Gibt es eine Vorstellung im Stile von "Yoroshiku onegaishimasu" wo sich die Charaktere erstmal vorstellen müssen? Oder wird beim Auftauchen der Charaktere sofort ein Platz in der entsprechenden Klasse geschaffen und der Charakter wird wie ein völlig normaler Schüler behandelt, der schon immer da war und schon immer seinen Platz hatte? Wie reagieren NPCs auf Schwänzer? Ignorieren sie sie einfach? Oder versuchen sie (ihrem Charakter entsprechend) ihn zum Unterricht zu bewegen?
    Bei den Charakteren, die am Tag 1 aufgetaucht sind, wurden die Sitzplätze bereits vergeben, sie gehören eigentlich zur Schulgemeinschaft. Charaktere, die später einsteigen, werden als Schulwechsler angesehen und stellen sich dann auch vor. Einige NPC, wie Klassensprecher, sind durchaus daran interessiert, die Klassengemeinschaft zu fördern. Diese würden dann auch versuchen, die Schwänzer zum Unterricht zu bewegen.


    Was ist mit ungewöhnlichen Ereignissen friedlicher, als auch gewalttätiger Natur? Fallen Schüsse werden sie garantiert kreischend davon rennen. Und wie wir bei den Tauschaktionen der Mädels gesehen haben, bringen sie den friedlichen Ereignissen besonderes Interesse entgegen, da es anscheinend außerhalb der Normalität der Welt liegt.
    Was passiert mit NPCs die im Rahmen der Konflikte unserer Charaktere sterben? Werden sie an Ort und Stelle wiederbelebt (wie auch unsere Chars) oder wird dafür gesorgt, dass sie mit sauberer Kleidung in der Krankenstation aufwachen? Nach dem Motto "Zusammenbruch, weil zu wenig Schlaf".
    Behalten sie danach gegenüber ihrem Mörder gewisse Ressentiments? Oder erinnern sie sich vollständig an alles, was geschehen ist, leben die Konsequenzen mit dem Wissen gestorben und wiederbelebt worden zu sein und wenden sich dann an den Schülerpräsidenten?
    Die NPC reagieren auf Gewalt tatsächlich mit Panik, also wie bei einem Amoklauf. Bei Ereignissen friedlicher Natur, die sozusagen förderlich auf das normale Leben wirken (Tausch von Schmuck, Konzerte) ist das Interesse groß, da es eine Abwechslung darstellt. Normalerweise sollten wir vermeiden, die NPC zu involvieren. Eine Kurzzeitlöschung mit einem Transfer auf die Krankenstation, verbunden mit einer milden Begründung, ist da zweckmäßig. Manche NPC könnten dabei aber unbewusste Erinnerungen behalten, die sie reservierter gegenüber dem Mörder machen. NPC wenden sich schneller mal an den SChülerpräsidenten, ohne den Grund zu hinterfragen, da die Lehrer ja tatsächlich nicht viel unternehmen, im Gegensatz zu ihm. Sie meinen dann also nur eine Beschwerde.


    Lehrer sind noch statischer als die normalen NPCs richtig? Sie besitzen keine Vorgeschichte und sind rein funktionelle Produkte der Welt? Und selbst wenn ein Charakter eine Bindung zu diesen aufbauen sollte, werden sie die Beziehung ignorieren und streng nach den Schulregeln handeln, selbst wenn es Raum für etwaige Abweichung gäbe?
    Ja, die Lehrer sind in diesem Fall Konstrukte, nicht Seelen aus einem Leben davor. Sie sind ähnlich wie eine KI in gewisser Weise anpassungsfähig, bleiben aber den Schulregeln fest verbunden.


    Ich glaub das war es vorerst... Mir fällt aber bestimmt noch irgendwann was ein, was ich wissen müsste. xD

    • Offizieller Beitrag

    Da in der letzten Situation die Begriffe wie "beschuldigen" unisono von mehreren verwendet wurden, hier einmal die Aussagen, die Takeshi in dem Zeitraum gemacht hat:


    "Dürfte ich erfahren, was dieser Aufstand zu bedeuten hat?"


    "Nukui-san, der Fairness halber teile ich dir mit, dass mir bekannt ist, dass dieser Junge und das Mädchen hier erst vor wenigen Minuten in dieser Welt angekommen sind"
    "Möchtest du also weiterhin behaupten, dass dieser Junge hier die Augen aufschlägt und sofort einen Annäherungsversuch gestartet hat, nur um dann im vollen Lauf zu verschwinden und dann hier auf der Brücke von dir angesprungen zu werden?"


    "Ich glaube nun mal nicht nur aufgrund von Tränen eine solche Geschichte. Wenn du das als gemein bezeichnen möchtest, Mai-san, dann steht es dir frei! Eine Entscheidung zu treffen, ohne alle Fakten offen gelegt zu haben, ist nur behelfsmäßig und nicht ziel führend. Um aber alle Fakten zu erhalten, ist nicht nur die Aussage dieses Mädchens ausreichend. Deshalb werden wir wohl alle zum Schülerratsbüro gehen müssen"
    "Kennt jemand von euch zufällig den Besitzer dieses Messers?"


    Wo wurde innerhalb dessen etwas beschuldigt? Wo wurde eine Tat vorgeworfen?
    Er glaubt ihr nicht, also könnte es einer als "der Lüge beschuldigen" auslegen, was dann aber absolut nicht zu Yoshios Vortrag passt.
    Könnte es sein, dass sich da wieder welche als Gedankenleser betätigt haben und seine unausgesprochenen Gedankengänge gegen ihn verwenden?
    Überlegt einmal, was euch zu dem Punkt "beschuldigen" gebracht hat.


    Und zur Klarstellung: Der Tenchi ist nicht tot! Das System wird seine Heilung beschleunigen, so dass er nur kurze Zeit durch den Aufprall betäubt ist und irgendwo unterhalb von Brücke A wieder ans Ufer kommt.
    Auch wenn es kein richtiger Tod in der Welt ist, so würde das System ihr ausführendes Organ nicht 2 Stunden im off halten. Derzeit ist die Zeit bis zur Wiederbelebung auf 2 Stunden eingestellt.

  • Hey Leute!


    Wollte nur mal sagen, dass ich ab morgen wohl bis ungefähr dem 5ten September nicht mehr schreiben kann, da ich mit meiner Familie in Griechenland bin. War recht kurzfristig, dass das entschieden wurde, weshalb ich leider nicht wirklich vorher Bescheid geben konnte. Sollte ich günstigen Zugang zu Internet finden, werde ich mich natülich melden^^


    Gewappnet gegen Rechtschreibfehler!
    Du möchtest in eine andere Rolle schlüpfen und mit anderen gemeinsam ein Abenteuer erleben? In der RPG-Ecke wirst du fündig!

  • Sollen wir deinen Charakter dann einfach mit Powerplay mitnehmen oder lässt du dir etwas einfallen, das er möglicherweise wegtritt oder sowas?


    Scheint als wäre er schon weg. Was denkst du, was wir machen sollten Soul?

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten ihn irgendwie in eine Beschäftigungsschleife schicken, ohne ihn dabei groß mitzuschleifen.
    Die Situation auf der Brücke irgendwie erst mal auflösen, dann fahre ich mit Ryoki in der Cafeteria fort. Dann können sich die anderen Chars irgendwie versammeln, so dass Yoshio vielleicht erst einmal nachdenken geht ^^
    Da er ja schon kurz angedeutet hat, dass er seinen Tod erst gerade richtig gerafft hat, wäre das eine plausible Erklärung um sich eine Zeit zurück zu ziehen.

  • Entschuldigung, wenn ich die letzten Tage nicht geschrieben hatte. Aber ich dachte, es wäre sehr seltsam, wenn Ibuki die ganze Nacht aufbleibt, irgendwann um Mitternacht oder später einschläft und dann wieder um halb 7 aufsteht. Daher hatte ich vor sie später aufstehen zu lassen, etwas humanes wie 9 oder 10 Uhr. Und da ich auch nicht vor hatte gleich 3 Stunden zu springen, habe ich vorerst nicht geschrieben.
    Weiß nicht, wie es den anderen Schreibern geht, so stehts aber vorerst bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    So ka, danke für die Info.
    Denk nur dran, wenn du die ganze Nacht da was rumwuseln willst, dass trotzdem nichts zu holen ist.
    Wäre jetzt halt auch das Problem, wenn sie irgendwo etwas aufgebrochen oder beschädigt hat, dass niemand es wissen kann, bis du es dann in deinem Post bringst. Daher gib dazu bitte ne PN-Info, da ich sonst niemanden loslaufen lassen kann.
    Der Morgen wird jetzt gebraucht, da wir Honoka erst mal in die NPC Schiene setzen wollen. Da sie dann brav zum Unterricht geht, ist nach 8 Uhr da nichts mehr zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal gesagt... keine Rücksprünge in der Handlungsrahmenzeit!!!
    Von 08:45 einfach zurück auf 07:05 Uhr geht dann nicht mehr. Deshalb gibt es dann ja die Rückblende, wenn man noch einmal etwas vorher beleuchten möchte.
    So etwas geht nur in Geschichten, die auch Kapitel haben und so unterschiedliche Zeitebenen abtrennen können.


    Edit:
    Ich hab jetzt meinen Post einmal versetzt, damit die Zeitlinie wieder steht, aber denkt jetzt bitte daran.

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Vornamen:
    Einige zeigen eine deutliche Tendenz zur Verwendung von Vornamen auch bei Personen, mit denen der Char nur am Rand zu tun hat. Dies in in der japanischen Kultur aber nicht üblich, da die Verwendung des Vornamens ein Zeichen einer engeren Freundschaft darstellt.
    Deshalb sollten besonders Charaktere, die japanischen Ursprungs sind, nicht so "europäisch platt" die Vornamen von Personen benutzen, mit denen sie nicht befreundet sind.
    Zum Beispiel wird derzeit niemand den Präsidenten des Schülerrates einfach mit dem Vornamen ansprechen. Wenn jemand seinen Namen kennt, dann wird es eher der Nachname sein.
    Für die verschiedenen Rangstufen der Bekanntschaft sind ja auch die von vielen so geschätzten Suffixe da ;)
    Achtet mal drauf, wie schnell ihr in die hierzulande mögliche Nutzung des Vornamens verfallt, die aber in der japanischen Etikette und deren Umgangsformen so nicht vorkommen. Es ist ja auch ein Rollenspiel, also sollte man solche Ausrutscher vermeiden ;)

  • Kleine Ergänzung:


    Der Grad der Freundschaft alleine ist nicht ausschlaggebend für die Verwendung eines Vornamen. Das trifft zwar in den meisten Fällen zu, aber ein bessere Beschreibung wäre "Vertrautheit". Der Boss, der jahrelang mit seinem rangniederen Kollegen gearbeitet hat, wird ihm im Berufsalltag zwar mit Nachnamen nennen, sollten die dann aber nach der Arbeitszeit etwas miteinander zu tun haben, wird von ihm, und nur von ihm, der Vornamen mit entsprechendem Suffix verwendet. Der Kollege wird weiterhin den Nachnamen nutzen.
    Ranghöhere Personen können also auch ohne freundschaftliche Bande den Vornamen nutzen.
    Grundsätzlich gilt auch, dass ältere Personen (auch wenn es nur ein paar Monate, oder ein Jahr ist) nicht so schnell mit dem Vornamen genannt werden dürfen. In Japan ist der Respekt vorm Alter, oder auch nur "geringfügig älter sein", extrem hoch. Letzteres besonders bei jungen Menschen.


    Andere Sache: "Kennst du deinen Feind, brauchst du [und so weiter]" Soll heißen, selbst jene, die sich hassen, nutzen nicht unbedingt den Nachnamen. Ist soweit ich weiß sogar recht selten der Fall, weil man dadurch dem Gegenüber ein gewisses Maß an Grundrespekt zollen würde, was man ja vermeiden will.


    Und dann kommen halt noch die Suffixe dazu... Die spinnen die Japaner. ^^