M's Zeichnungen

  • Ich habe nun auch einen Thread zu meinen Zeichnungen erstellt. Ich habe erst heute damit angefangen und will nun meine Werke reinstellen um den einen oder anderen Tipp von euch zu kriegen und meinen Fortschritt zu sehen.


    animefanboard.de/attachment/3954/


    Das ist meine allererste Skizze(!). Einige Fehler sehe ich schon selber: Der rechte Arm sieht irgendwie komisch aus (Nähe Schulter zu dünn), linker Arm ist einfach nur geradlinig und natürlich ist eindeutig der Oberkörper zu lang. Aber als mir das aufgefallen ist hatte ich einfach keine Lust mehr das zu korrigieren weil ich dann Beine oder Oberkörper hätte wegradieren müssen. Mal schauen ob ich irgendwann mal daran weiter mache. Erstmal will ich so viel verschiedenes wie möglich zeichnen um Übung zu bekommen.

  • Gleich das Nächste:
    Als erstes eine Vorlage. Ich habe versucht diese so genau wie möglich nachzuzeichnen, zum Teil habe ich das Original aus einem Buch drunter gelegt weil mir das mit den Haaren so schwer fiel.
    animefanboard.de/attachment/3955/


    Hier habe ich versucht die Vorlage aus meinem Kopf nachzuzeichnen. Wurde ja nicht so sehr etwas. Der Kopf ist zu breit, die Haare sehen fettig aus, und komischerweise sieht die Figure vom Gesicht her aus wie ein Junge. Woran liegt das? An den Augen? Die Kopfform?
    animefanboard.de/attachment/3956/

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon einmal im Chat gesagt, solltest du nicht zu viel auf einmal erwarten...
    Proportionen des Körpers sind eine Sache, für die man ein Gefühl entwickeln muss, da die meisten Zeichnungen nicht frontal sind.
    Eine Möglichkeit sind da die "How to Draw" Bücher, die im Bereich Manga auch Tipps dazu geben, was Männlein und Weiblein im Manga-Stil scheidet ;)


    Gesichter alleine brauchen schon eine Zeit, bis man sich deren Aufbaues sicher ist. Mit dem Torso verläuft es auch so, da man die Gelenke anfangs einfach verschiebt...
    Hände und Füße sind dann eine Sache für sich ^^
    Den Muskeltonus der Haut dann noch mit einzuarbeiten, ist im Bereich Manga nur selten, kann aber auch zur Figur beitragen.

    Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

    meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

  • animefanboard.de/attachment/3998/


    Nach Wochen mal wieder am Bleistift gewesen. Hier eine Skizze von einem Mädchen. Denkt man sich die Zöpfe weg könnte es auch ein Junge sein :D Die Augen zu eng, die Ohren unsymmetrisch, die Stirn sieht ein wenig strange aus. Aber ansonsten finde ich es okay ;D

    Einmal editiert, zuletzt von -M- () aus folgendem Grund: Die Ohren sind auch zu klein, ich muss mir noch den Blick antrainieren sowas gleich beim Zeichnen zu sehen

  • Die Arbeit ist ganz nett, aber darf Ich etwas empfehlen?


    sonnst nicht welche mode mann zeicht. Es gibt ein parr Regeln Die in jeder fall existieren.


    Für ein kopf, es gibt Der Regel Der halb. Von der höchste teil Der Kopf bis der niedrigste. Zeich eine Linie durch der Mittelpunkt. Da geht der Augen. Nächste, ein andere zwischen die augen und der Kinn. Da ist wo die unterteil der Nase geht. Letzte, zwischen der Nase und der Kinn geht die letzte Linie, da ist wo dem Münd geht.


    hoffentlich das war beide nutzbar und helfreich. Es ist auch güt wenn Das Sinn gemacht hat XD.

  • Ja das ist so die Grundlage die man sogar kennt wenn man nur wenig Ahnung von Anime und Manga hat. Ich brauche noch die Übung um die Proportionen leichter zu erfassen und schon im Ansatz zu sehen wenn es shit wird ;D

  • Mal versucht zu schattieren und Dynamik in die Haare zu bringen. Ist nicht so sehr gelungen, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Bild muss ich zugeben^^
    Etwas unsymmetrisch und das Pony sieht kacke aus. Habe aber schon etwas länger nimmer gezeichnet :3

  • So schlecht finde ich es garnicht :)
    Was ich aber wirklich interessant finde ist, wie sehr du dich schon verbessert hast. Der Hals ist meines Erachtens noch zu schmal und das Gesicht noch etwas rund, aber sonst kann ich persönlich auch nicht besser Menschen zeichnen (Und ich bin auf einer Kunstschule :P )


    Btw: Wie lange hast du denn eigentlich dafür gebraucht?


    Hoffe, dass es dir weiterhin Spaß macht zu zeichnen und im allgemeinen einen schönen Tag und
    Baba

  • Also für dieses Exemplar habe ich ca 1 1/2 bis 2 Stunden gesessen. Ich muss aber zugeben dass ich bei den Haaren eine grobe Vorlage benutzt habe, weil ich echt keinen Plan hatte wie ich die machen sollte :D Bisher sahen die bei mir immer recht ähnlich aus.