Wie findet ihr Samurai Champloo?

  • Wieder mal habe ich einen Anime fertig geschaut und will mich nun mit euch austauschen.


    So ich habe nochmals eine kleine Einleitung geschrieben:


    Die Geschichte spielt in einer früheren Zeit in der es noch Samurai gab.
    Anfangs bekommen wir Fuu,eine der späteren Hauptpersonen,zu sehen.
    Fuu arbeitet in einem Teeladen.
    Durch Zufall trifft sie dort auf Mugen und Jin.
    Mugen ist ein erbarmungsloser Krieger,Jin dagegen ein stehts gefasster Samurai.
    Da sie dem Sohn des Landvogts den Arm abtrennen und kurz darauf auch noch das Gasthaus in dem Fuu arbeitet in Schutt und Asche verwandeln werden die beiden Verhaftet und sollen hingerichtet werden.
    Fuu verspricht als Gegenleistung für ihre Hilfe bei der Suche nach dem Samurai der nach Sonnenblumen duftet ihnen zu helfen.
    Dies gelingt ihr auch und so beginnt das Trio seine lange Suche.


    Joa was gibts dazu denn zu sagen?


    Gefallen haben mir vor allem die etwas aussergewöhnlichen Charaktere und wirklich unsympatisch fande ich keinen.
    Den Zeichenstil fand ich einigermassen akzeptabel,nichts wirklich aussergwöhnliches aber ,wie ich finde,ein bisschen über dem Durchschnitt,den übrigens jeder für sich selber definieren kann.
    Die Musik war ebenso abwechslunsreich wie der Anime.



    Wiederum missfallen haben mir ein bisschen die Filler Episoden und vollkommen langweilig fande ich die Wiederholungsepisode.
    Zwar war es doch zum Teil lustig aber einfach so langweilig.
    Auch gefehlt hat mir die Action.
    So waren die Kämpfe vor allem am Anfang recht kurz und ich hätte gerne mehr von Mugens aussergewöhnlichem Kampfstil und Jins coolen Bewegungen gesehen.


    Spass gemacht hat der Anime auf jeden Fall.
    Er bietet vor allem eines,Abwechslung und ist somit ideal wenn ihr mal wieder gelangweilit seid weil ihr nur 0815 Stuff zu sehen bekommt.


    Opening - Battlecry
    Ending - Shiki no Uta

  • Also, ich finde Samurai Champloo außerorderntlich originell.
    Sicher... die komplette Handlung besteht eigentlich nur aus der ersten und den letzten beiden Episoden. Alles dazwischen sind Filler.
    Aber dieser Hip Hop/Samurai Mix ist mal was anderes. Obwohl die Handlung ja doch sehr schwach ist, habe ich Samurai Champloo richtig genossen. Denn die Serie bietet sehr viel Humor und ist durchaus spannend.
    Auf jeden Fall ist Samurai Champloo echt super für "Zwischendurch".
    Und noch was... Ich bin eine von den wenigen, die das Intro schwerst genial finden!

  • Also, ich finde Samurai Champloo außerorderntlich originell.
    Sicher... die komplette Handlung besteht eigentlich nur aus der ersten und den letzten beiden Episoden. Alles dazwischen sind Filler.
    Aber dieser Hip Hop/Samurai Mix ist mal was anderes. Obwohl die Handlung ja doch sehr schwach ist, habe ich Samurai Champloo richtig genossen. Denn die Serie bietet sehr viel Humor und ist durchaus spannend.
    Auf jeden Fall ist Samurai Champloo echt super für "Zwischendurch".
    Und noch was... Ich bin eine von den wenigen, die das Intro schwerst genial finden!


    Naja auf dem Weg zum Ziel,der Reise hat man doch noch einiges über die Charaktere und den Sonnenblumen Samurai erfahren also würde ich nicht alles als Filler bezeichnen.
    Das Intro fande ich mindestens genauso genial denn ich habe es mir jedesmal angeschaut.
    Das Ending übrigens auch,vor allem wegen dem wirklich geilen Bild von Fuu mit diesem roten Hintergrund.
    Hätte ich das wäre es schon lange in meiner Sig *g*.

  • Ich hab den Anime auch erst vor ca. 3 Wochen angesehen und muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Das Intro ist richtig cool ;)


    Spitze fand ich die Charakterdarstellung. Im Gegensatz zu anderen Animes kamen hier die einzelnen Züge der Personen sehr gut zur Geltung. Mit der Zeit erfuhr man die Hinter-und Beweggründe und die Filler-Episoden fand ich nicht wirklich störend (fällt mir jetzt auf Anhieb gar keine ein). Auch nicht die eine Folge, in der Mugen und Jin in Fuus Tagebuch gelesen haben. Also nicht wirklich unangebracht, sondern eher nette Zusatzinfo. Mugens Charakter war so gut dargestellt, dass er mir richtig auf die Nerven ging.


    Habe sehr oft mitgebangt und mir gedacht, dass das nicht wahr sein darf, wenn das jetzt so und so ausgeht. Ich fand das Ende auch ganz nett.


    Die Zeichnungen ham mir auch gut gefallen, besonders die Mimik und weg von dem "Blümchenstil" ohne Kanten und Kratzer.


    Dass das ganze ein bisschen Hip Hop-Style hatte, fand ich sehr erfrischend. Hat ein bisschen Modernität in die alte Location gebracht :) also sehr amüsant.



    Leider hab ich keine Ahnung, was das Wort "Champloo" zu bedeuten hat. Jemand ne Idee?

  • Zitat von Magi

    Leider hab ich keine Ahnung, was das Wort "Champloo" zu bedeuten hat. Jemand ne Idee?




    Zitat von Wikipedia hilft


    Herkunft des Titels:
    Das Wort „Champloo“ kommt aus der Ryükyü-Sprache und bedeutet ursprünglich „vermischen“. Heute versteht man unter Champloo im Allgemeinen ein bestimmtes Gericht aus Okinawa, bei dem verschiedene Gemüsesorten, z. B. das für Okinawa typische Goya-Gemüse, mit Tofu oder ähnlichem vermischt werden.
    Champloo bunka (チャンプルー文化) bedeutet so etwas wie einen „Kultur-Mix“, insbesondere in Bezug auf die Ryükyü-Inseln, die im Lauf der Geschichte verschiedensten Kulturströmungen ausgesetzt waren.
    Samurai Champloo ist somit eine Anspielung darauf, dass in der Serie völlig entgegengesetzte Elemente von Hip Hop bis zu alter japanischer Kultur vermischt werden, um eine Samurai-Geschichte zu formen. Außerdem ist es ein Hinweis auf die Herkunft einer der Hauptfiguren: Mugen, der aus Okinawa stammt.



    Ich bin in etwa Magis Meinung,
    super Charaktere, die Füll-Folgen nicht wirglich störend und auch im großen Ganzen fand ich es recht sehenswert,
    nur etwas Kleines hat mir nicht gefallen (aber nicht störend, war nu mal dabei), war der Hip Hop, aber das liegt daran weil ich sowas privat garnicht höre.

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten und wird auch nicht gegen ein Finderlohn zurückgenommen.
    Falls ihr es doch unbedingt wollt, dann >> hier << bitte
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von boxender Papst ()

  • Ich bin in etwa Magis Meinung,
    super Charaktere, die Füll-Folgen nicht wirglich störend und auch im großen Ganzen fand ich es recht sehenswert,
    nur etwas Kleines hat mir nicht gefallen (aber nicht störend, war nu mal dabei), war der Hip Hop, aber das liegt daran weil ich sowas privat garnicht höre.


    Ich mag Hip Hop auch nicht wirklich und trotzdem hat mir die Musik gefallen.;)
    *hab oben mal Intro+Ending reinergänzt*

  • Samurai Champloo ist einfach genial. Anfangs wusste ich nicht so recht ob mir die
    Zeichnungen bzw. die Grafik gefällt, aber nach einer Folge war ich verliebt XD sogar meine
    Sis die kein Anime/Manga fan ist war total begeistert und hat mit mir bis zum Schluss
    alle Folgen angesehen.
    Ich liebe total Mugen :D