Baka to Test to Shoukanjuu

  • Titel: Baka to Test to Shoukanjuu
    Typ / Jahr:
    TV, 13 (ca. 25 Min.) / 2010 (07.01.2010 bis 01.04.2010)
    Genre: Romantische Komödie
    Setting: Gegenwart, Schule
    Tags: Leicht episodisch, Magie, Moe, Slapstick, Zeitgenössische Fantasy
    Adaptiert von: Manga



    Akihisa Yoshii, der Protagonist der Serie, ist der im Titel erwähnte "Baka" (Idiot). Die Schule die er besucht hat ein etwas anderes System um die Schüler zum Lernen zu motivieren. Je nach Leistung kommt man in eine Klasse mit sehr moderner Ausstattung oder muss in die Idiotenklasse F und dort statt Tische auf Orangenboxen lernen. Jedoch hat man die Chance die Einrichtung mit anderen Klassen zu tauschen in so genannten Test-Beschwörungs-Kriegen (kurz TBK). In diesen TBK's kann man virtuelle Wesen beschwören, die so stark sind wie die erbrachten Leistungen in den letzten Tests.


    Meine Meinung dazu ist kurz und einfach: Frisch, witzig und sympathisch. Die Serie spielt in der Gegenwart in einer Schule aber unter ungewöhnlichen Umständen. Schon die Tatsache dass der Protagonist "Aki" nach seinem verhauenen Einstellungstest einen Klassenraum mit kaputten Tischen findet die er selbst kleben muss brachte mich so laut zum Lachen dass ich fürchterlich husten musste. Es wurde auch mal frischer Wind in diese typischen Schulgeschichten eingehaucht. Ich fand die Idee mit der Rangordnung und den Kämpfen sehr einfallsreich und spannend. Die Kämpfe sind gut inszeniert und dauern nicht zu lange dass sie den Zuschauer langweilen könnten.


    Alle Charaktere sind unheimlich sympathisch auf ihre Art. Auch findet man hier eine Vielfalt von verschiedenen Charakteren. Natürlich viele Stereotypen, aber mit dem einem oder anderen neuen Aspekt. Selbst mit den Charakteren selbst werden Witze erreicht. Aber ihr müsst euch das selbst anschauen sonst nehme ich euch noch den Witz.


    Auch wenn die Serie als romantische Komödie betitelt wird, steht die ROmantik nicht im Vordergrund... Und das finde ich sehr gut! Durchweg werden sogar die romantischen Beziehungen weiter für den einen oder anderen Gag genutzt und man muss sich nicht mit nervigen langweiligen Romantikszenen plagen die sich durch die gesamte Serie ziehen.


    Jedoch gibt es natürlich ein Aber. Gegen Ende hin wiederholen sich die Witze und irgendwann sind auch diese abgenutzt und man kann nicht mehr darüber lachen. Auch hat die Serie keinen besonderen Tiefgang. Die Serie ist meiner Meinung nach zwar nicht nur was für Zwischendurch, aber auch nicht dazu gedacht sie fürchterlich ernst zu nehmen. Jedoch schaffen es die Autoren auch gegen Ende noch gute Witze zu bringen, aber leider immer seltener.


    Ich gebe dem Anime 8.5/10 Punkten. Mich hat er vollkommen überzeugt. Er ist witzig und originell. Auf keinen Fall ein Fehler wenn man ihn schaut. Ich persönlich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Ich hab vor ihn anzufangen, hab schon eine Folge mit meinem Bruder gesehen und wow man kriegt sich vor lachen nicht mehr ein xD Ein echt genialer Anime!