Lucky Star

  • Titel: Lucky Star
    Typ / Jahr:
    Tv, 24 / 2007 (08.04.2007 bis 17.09.2007)
    Genre: Slice of Life, Comedy
    Setting: Gegenwart, Schule
    Adaptiert von: Manga


    In dem Anime Lucky Star handelt es sich um eine Gruppe von Mädchen wie sie ihr alltäglichen Schullalltag bewältigen. Es werden zum Beispiel Themen besprochen wo oben und unten bei einem Schokohörnchen ist und von welcher Seite angefangen werden sollte zu essen oder die Angst vor dem Zahnarzt. Solche schon fast banalen Diskussionsthemen werden philosophisch besprochen, und das in einer durchaus amüsanten Art und Weise. Meistens im Fokus steht Konata, ein leibhaftiger Otaku und Zocker


    Meiner Meinung nach ist dieser Anime schon fast legendär. Die Tatsache dass banale Themen ausführlich diskutiert werden führt zu einer Art Komik die ich in so einer Form nur selten erlebt habe. Besonders sind die Charaktere zum verlieben. Für Moefreunde ein Muss!
    Nur 2 negative Punkte sind vorhanden. Der Anime ist bis jetzt nur in gersub erhältlich und der Textlastige Anime ist nur was für schnelle Leser. Zum Teil ist es sehr anstrengend den Konversationen noch zu folgen und manchmal bleibt gar keine Zeit zum Lachen.
    Der andere Punkt ist der Lucky Channel welcher am Ende jeder Episode folgt. Eine Art Talkshow in der über verschiedene Themen diskutiert wird, unter anderem ein Thema sind die Charaktere. Leider hat der Lucky Channel meinen Humor absolut nicht getroffen und ist für mich persönlich nur verschwendete Zeit.


    Wichtig ist hier zu sagen dass der Anime nur geschaut werden sollte wenn man einige (zumindest die bekanntesten) Animes geschaut hat. Da Konata ein wahrer Otaku ist werden viele Anspielungen auf andere Animes gemacht. Kennt man die Animes nicht so entgeht dem Zuschauer eine wichtige Pointe oder ein Witz oder... etc. Wichtigster Anime ist hier die Geschichte rund um Haruhi (Die Melancholie der Haruhi Suzumiya). Von dieser Serie scheint Konata ein großer Fan zu sein.


    Fazit: Die Serie hat einen großen Wiederschaufaktor. Es ist ein typischer Slice of Life Anime welcher zu dem auch noch die Animewelt behandelt. Für Otakus und Dialogwitzfans früher oder später ein Muss.

  • Oh ja, ich liebe Konata =D Ich habe die Serie schon soo oft gesehen und nie wird es langweilig. Und wenn ich mal von einem miesem Trip runter kommen möchte, dann wird einfach zufällig irgendeine Folge angemacht und schon habe ich wieder gute Laune. Besonders Konata und Hiyori haben es mir angetan, weil sie eben waschechte Otakus sind und ich sehr viele Verhaltensweisen und Gedankengänge nachvollziehen kann. Wenn dazu dann auch noch einige der besten Anime, die es gibt, auf die Schippe genommen werden ... ein Traum ;)
    Konata gibt allen Otakus Mut sich mit ihrem Otakudasein nicht zu verstecken.
    Besonders cool fand ich die Szene, als Kagami auf der Con ist und sich einen Yaoi Doushinji von FMP anschaut. Ich habe echt auf dem Boden gelegen vor Lachen xD Oder als Konata versucht 100 Geistergeschichten zu erzählen, damit sie alle war werden ...
    Vorm ersten Schauen hatte mich allerdings lange der Zeichenstil abgeschreckt, dass dieser im Grunde auch nur eine Parodie ist, ist mir dann erst aufgegangen, als mein Bruder den Anime gesehen und mich davon überzeugt hat, mal in ein paar Folgen reinzuschauen. Gut das ich ihn habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehs nich. Ich versteh es einfach nicht...


    Ich mein, ich bin ein totaler Freund von SoL-Anime. Bin von Sketchbook: Full Color's total angetan und hab Lucky Star schon 3x versucht, anzuschauen. Die ersten 2 Male bin ich nicht über Folge 1 hinausgekommen. Am Ende hats bis Folge 4 gereicht. Wobei ich mich gar net mehr wirklich dran erinnern kann.


    Ich glaube, da ich nicht viele von den Anime gesehen habe, die darin parodiert werden, hat sich das zum Großteil so entwickelt. Ich pernölich kann diesem Anime nicht wirklich etwas abgewinnen. Er mag sicherlich gut sein, keine Frage, aber ich werd einfach nicht warm mit ihm.

  • Ich kann aber schon verstehen dass Lucky Star nicht für jeden ist weil die Gespräche die zum Teil geführt werden eigentlich gar kein richtiges Ziel haben : D Man siehe die Schokohörnchen Diskussion. Ist durchaus möglich dass das nicht alle witzig finden sondern eher gelangweilt davon sind ;D